Tiger hat Niereninsufizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Kuro » 13.04.2015 21:19

Ja, ich weiß, das sagen die meisten. Aber es widerspricht dennoch dem kätzischen Organismus. Ich habe das vorher auch nicht gewusst.
Abgesehen von Knochen enthält das Fleisch (der Proteinlieferant) den höchsten Anteil an Phosphor, das ist richtig. Aber wie gesagt, blöderweise (und blöderweise halt, weil das die Therapie erschwert) ist der Katzenkörper auf hochwertige Proteine angewiesen.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Mozart » 13.04.2015 21:33

Wie bei vielen anderen Dingen gibt es auch in Bezug auf Diätfuttermittel verschiedene Meinungen. :wink: Lass dich jetzt nicht beirren liebe Sina.
Gucke doch auch mal auf meiner Homepage
http://schnurr-schnurr.de/CNI-.htm. Vielleicht helfen Dir die Infos weiter
Ich habe die Infos nach aktuellen Informationen von Fachleuten zusammengestellt, also Menschen, die wissen wovon sie schreiben. Und als Laie richte ich mich nach diesen
Kannst mich gerne fragen, ich helfe dir gern.
.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Kuro » 13.04.2015 23:07

Mozart hat geschrieben:Lass dich jetzt nicht beirren liebe Sina.

Ich finde diese Aussage ziemlich unangebracht.
Differenziertes Denken gehört immer dazu und das beinhaltet auch verschiedene Ansätze.

Mein logischer Verstand sagt mir, dass eine Katze nicht proteinreduziert ernährt werden sollte, warum sonst wird denn jedem, der ein Futter sucht immer ans Herz gelegt auf einen hohen Fleischanteil zu achten?
Hinzu kommt, dass ich in meinen Recherchen in den letzten Wochen und Monaten immer wieder über Aussagen stolperte, dass Forscher mittlerweile auch von dem Punkt proteinreduziert abweichen und umdenken.

Ich finde es anmaßend, dass ein Admin das so einfach beiseite wischt, als wäre es eine völlig falsche Aussage.

Hinzu zu dem geringeren Fleischanteil kommt in Diätfuttern ja auch noch oftmals Getreide, also ein pflanzlicher Bestandteil, den ein Katzenorganismus im besten Fall geringfügig, aber eher gar nicht, verstoffwechseln kann. Sprich: Das Zeug geht vorn rein und kommt hinten überwiegend ungenutzt wieder raus. Nährstoffe werden damit nicht genutzt, der Körper aber im schlimmsten Fall belastet. Was damit der Katzengesundheit dienlich sein soll, verstehe ich nicht, aber wer mir dafür logische Argumente bietet, dem höre ich zumindest zu.
Dasselbe gilt für Zucker. Und ob der nun als Zucker, Glukose oder Karamell bezeichnet wird, spielt dann auch keine Rolle. Im Kattovit ist er anscheinend zumindest nicht drin, aber bei RC und Hills schon.

Mein Punkt dahinter ist nicht die Kritik an einem von Euch, was ich mich frage ist, was bringt es denn den Körper der Katze, der schon geschädigt ist, an anderer Stelle mit so etwas zu schädigen? Ohne zumindest vorher andere Wege probiert zu haben? Zumal das ja nur mein Ratschlag war. Wenn ich dann aber mit einem "lass dich nicht beirren" abgeschoben werde, ja, dann äußere ich noch mal meine Meinung und hoffe, dass, wenn schon nicht die in diesem Thread bislang Beteiligten, so wenigstens stille Mitleser, mitdenken und hinterfragen, anstatt alles einfach nur hinzunehmen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon cat.s-eye » 13.04.2015 23:58

Ich muss sagen, auch ich fand diesen Hinweis an Sina ziemlich unangemessen.

Ich bin zwar nicht so gut informiert wie Kuro, aber auch ich weiß, dass im Moment bezügl. der Ernährung von nierenkranken Katzen ein Umdenken stattfindet. Dass Protein für Katzen ein Hauptbestandteil in der Nahrung sein muss, ist ja inzwischen, denk ich, jedem bekannt, und deshalb war es für mich auch immer uneinsichtig, warum man dann gerade so einen wesentlichen Bestandteil in den Diätfuttern reduziert. Deshalb würde ich meinen, man sollte froh sein, wenn man mögliche Alternativen aufgezeigt bekommt, zumal von jemandem, der sich aus gegebenem Anlass über das Thema schlau macht!

Manchmal beschleicht mich so ein Gefühl, dass es nicht gern gesehen ist, dass - ich sag's jetzt mal ganz direkt - Kuro sich mit so viel Leidenschaft für eine gesunde Ernährung für unsere Fellies stark macht, und ja gerade auch für die, die gesundheitliche Probleme haben. Liegt's daran, dass sie Barferin ist? Und die Vermutung gehegt wird, dass sie schlussendlich darauf hinaus will? (Was ja gar nicht stimmt!)
Ich find's nicht gut...
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 00:37

Danke für die vielen Ratschläge.
Barfen könnte ich beim Tiger eh vergessen der rührt rohes Fleisch null an und ist ehr ein TroFu Kater...
Fakt ist auf jedenfall, ich vertraue meiner Tierärztin.
Sie ist Tierkiebhaberin durch und durch und wusste auch bis jetzt immer was bei meinen Mädels das beste ist sie hatte zur Infusion auch gesagt man könnte es vorher mit medis und futterumstellung regeln sagte aber auch dabei dass die infudionen grad in seinem alter besser wären. Ich glaube, wenn man seinem Tierarzt nicht vertraut kann man es auch gleich lassen mit dem Tier zum Arzt zu gehen...bin einfach froh wenn der Bub Mittwoch wieder heim kommt
Bild


Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 10:20

Ich dreh grad durch hab vorhin beim TA angerufen und der meinte er sei zwar aufmerksam und klar aber die temperatur ist zu niedrig :cry: :cry: :cry: er meinte morgen nach dem blutbild müssen wir sehen wie es weitergeht..............und das schlimmste is, wenn der TA meines Stiefvaters mir das letztes Jahr gesagt hätte, dass er so probleme hat wäre das nicht so gekommen wenn er medis und futter bekommen hätte ich bekomme das auch schriftlich von ihm, den tierarzt in meiner heimatstadt werd ich mit samt rechtsanwalt so fertig machen ! es kann doch nicht sein, dass sie mir so eine wichtige information verschweigen !!!
ich weiss grad weder was ich denken noch fühlen soll.....das ist ne mischung aus entsetzen, trauer, wut, angst und hoffen......
Bild

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon mary1katze » 14.04.2015 10:26

Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen Schatz :s2445: :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 10:44

danke, es macht mich verrückt dass ich hier sitze und nicht bei ihm sein kann auch wenn ich weiss, dass er in der klinik in guten händen ist :cry: :cry: :cry: :cry:
Bild

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon biggi139 » 14.04.2015 11:43

Weisst Du ob bei dem Bluttest auch ein Schilddrüsentest gemacht wurde? Dieser Test ist bei einem normalen Bluttest nicht bei, muss gesondert gemacht werden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Hollyleaf » 14.04.2015 11:49

Es ist unglaublich, was sich der ehemalige TA da geleistet hat :evil: :evil: Dem würde ich aber auch die Hölle heiß machen!!! Oh man, drück dich mal fest.
Hier werden Daumen und Pfoten für Tiger gequetscht.

Was Bigi anspricht, ist ein guter Gedanke.
Diesen Wert nennt man T4.
Und bei älteren Katzen ist auch der B12-Wert wichtig.

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 13:27

biggi139 hat geschrieben:Weisst Du ob bei dem Bluttest auch ein Schilddrüsentest gemacht wurde? Dieser Test ist bei einem normalen Bluttest nicht bei, muss gesondert gemacht werden.


Bei dem Kater wurden Blutbild Technisch ALLE Werte gemacht. Die Restlichen Organe wie Schilddrüse, Herz etc waren alle unauffällig und im Norm Bereich.
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon Scrat » 14.04.2015 19:13

Hallo Sina,

wie sieht es aus?
Hast du schon genauere Nierenwerte ?
Muss Tiger auch Medis nehmen ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 19:37

Ich hab bis jetzt keine neuen werte da morgn früh in der klinik nochmal blut abgenommen wird. Die ergbnisse krieg ich erst morgen genau wie alles andere an infos was nun ist und wird
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon sabina » 14.04.2015 19:46

lass dir noch sagen, wie sein Vitamin B12 wert ist :wink:
CNI geht oft einher mit schwerem Vitamin B12 mangel :wink: und dieser kann gut behoben werden, aber man muss es halt wissen....
toi toi toi!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Tiger hat Niereninsufizienz

Beitragvon MoonlightCat » 14.04.2015 19:59

Wie ich schon sagte die Werte waren bis auf die Entscheidenden Nierenwerte alle in Ordnung
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste