Felix: Aktueller Stand!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon Mozart » 02.04.2013 23:21

BKH-Katzenmama hat geschrieben:
Was ich mich noch frage: Warum hat der Doc die Blutabnahme vermutlich in Narkose abgenommen, wenn das doch den Wert verfälschen kann? hallo!?

Überlege hin und her wieder zu unserem alten TA zu wechseln. Mein Gefühl war da in allem einfach besser!


Es gibt Ärzte, die trauen sich das wohl nicht, wenn der Racker wach ist *grins*.
Bei unserem alten Tierarzt war das auch so - Blutentnahme bitte in Narkose.

Unser jetziger Doc macht das immer ohne Narkose, erst mal lieb mit dem Racker sprechen, ihn von der Blutabnahme überzeugen, und dann geht es los. Klappte bisher immer bei Angel und Kasimir. :wink:
Und wenn Du bei dem anderen Doc das bessere Gefühl hast, dann würde ich da auch hingehen. Die Blutwerte hast Du ja, und so kann er auch den Vergleichstest machen. Man soll immer auf sein Bauchgefühl hören. :love:

Ja Iris, Glucose und Cholesterin sind auch erhöht, aber kein Grund zur Sorge. weil Glucose durch Stress erhöht sein kann, und Cholesterin nicht den Stellenwert wie beim Menschen hat.
Und ja, der Nierenwert ist nicht schlimm, aber man muss was tun und kontrollieren.
Wenn man jetzt kein Nierendiätfuttermittel gibt, dann hat man die bessere Kontrolle ob der Wert durch Narkose erhöht war. Und bei diesem Wert führt das Nichtfüttern eines Diätfuttermittels für den Zeitraum von zwei Monaten nicht zu einer Verschlimmerung. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon vilica65 » 03.04.2013 20:52

hallo linda
freut mich dass das BB eigentlich gut aussieht :wink:
wegen glukose musst du dir ja keine sorge machen, das dein TA auch langzeit zucker bestimmt hat (Fructosamine) und das ist total OK !
und crea einfach noch mal bestimmen lassen...
sag mal, trinkt felix genug ?
weil ich hatte das problem mit der gina...urea total OK und crea ständig etwas erhöht...und gina war erst 2-3-4 jährig.
dann plötzlich war sie *krank* - hatte ein käfer *erwischt* - erbrechen, DF (kein fieber) und blieb bei unserem TA zwei tage am Tropf, weil sie ziemlich ausgetrocknet war. seit dem, weiss gina wie man trinkt...ihr crea wert ist total OK !...jetzt schon 1 1/2 jahre...haben heute wieder BB gemacht.
...ist so eine idee :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 02.10.2013 21:26

Ihr Lieben,

wollte euch kurz berichten: Felix ist wohlauf, ihm geht es ganz gut. Er mäckelt zwar ab und an mal an seinem Diät Futter rum (dann mische ich ein klein wenig "normales" Futter dunter und hoffe,
es ist nicht so arg schlimm :oops:). Aber man sieht er hat ein bissl abgenommen, sogar meine Freundin ist überrascht :wink:.

Beim Trockenfutter fällt mir auf, das er es nicht mehr so gut "knacken" kann, trotzdem frisst er es irgendwie. Er hatte ja schon des öfteren mal was an den Zählen...

Im Dezember muss ich mit ihm wieder zur Kontolle seiner Werte, mal schauen wie sie sich verändert haben und was er zu den Zähnen sagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nachtrag: Ist es ok, wenn ich ihm ab und an mal Thunfisch aus der Dose gebe?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon Mozart » 03.10.2013 11:13

Huhu liebe Linda,
freue mich von Dir/Euch hier wieder zu lesen. :kiss:
Kasimir bekommt immer ein bisschen von "Normalfutter" dazu, die Nierenwerte sind stabil und der Doc
meinte, das können wir so weiter machen. Wenn Du Thunfischsaft mal als Leckerli gibst, da spricht aus meiner
Sicht nix dagegen. Und Du lässt ja im Dezember die Blutwerte kontrollieren und wirst sehen, wie sie bei dieser
Fütterung sind.

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Du in zwei Monaten Gutes zu Berichten hast. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon LaLotte » 03.10.2013 18:14

Ich freu' mich, dass Felix wohlauf ist :D

Hattest du denn vielleicht mal die Gelegenheit, in sein Mäulchen zu gucken? Wenn da was nicht in Ordnung ist, wäre es vielleicht besser, nicht bis Dezember zu warten. Muss ja nicht sein, dass dein Schatz unnötig Schmerzen hat.
Für das BB drücke ich die Daumen! Hoffentlich liegt nicht wieder ein Zahnproblem vor, sonst weiß man ja wieder nicht genau, woran man ist.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 04.10.2013 23:20

Christa, das beruhigt mich jetzt in der Tat etwas! Ich kann's einfach nicht mit ansehen wie er vor dem Napf sitzt und total mäckelt. Naja, ich gebe ja zu: So'n bissl weiß er ja
schon wie er mich um'men Finger wickeln kann, er ist ja nicht dumm ;). Ich achte aber wirklich darauf, dass es nicht zuviel wird! Und dann frisst er ja sein Futter!

Dagmar, ich beobachte ihn. Leider lässt er sich nicht so gut ins Mäulchen gucken, glaube aber 1-2 rote Stellen entdeckt zu haben.
Wenn ich merke, er beißt das Trocki weiterhin nicht gut, gehe ich mit ihm früher als geplant zum TA, auf jeden Fall!

Danke euch :kiss:.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon vilica65 » 13.10.2013 12:14

LaLotte hat geschrieben:

Hattest du denn vielleicht mal die Gelegenheit, in sein Mäulchen zu gucken? Wenn da was nicht in Ordnung ist, wäre es vielleicht besser, nicht bis Dezember zu warten. .

zähnenproblemen können auf nierenwerte *schlagen*
http://www.felinecrf.info/zahnerkrankungen.htm

Quelle: http://www.felinecrf.info/index.htm
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.10.2013 22:37

Jetzt hab ich wieder Angst, Vesna :(. Aber danke! Werde früher als geplant zum TA gehen.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon Mozart » 14.10.2013 23:08

Du musst jetzt keine Angst haben. Kasimir hat ja auch leicht erhöhte Werte - sein Zahnfleisch ist ganz in Ordnung.
So wie Du es geschrieben hattest ist nicht davon auszugehen,dass eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz vorliegt. Gott sei Dank ist das nicht der Fall.
Nemo hat auch mal hin und wieder eine Zahnfleischentzündung. Auch Angel. Beide sind aber ansonsten fit. Nemo ist sogar mehr als fit *g*.

Jetzt mache Dir mal keine Gedanken. Dafür besteht kein Grund. :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon SONJA » 15.10.2013 15:21

BKH-Katzenmama hat geschrieben:Jetzt hab ich wieder Angst, Vesna :(. Aber danke! Werde früher als geplant zum TA gehen.


Ich glaube, Vesna meinte das andersrum - sie hatte mir das damals, als Pumbis Werte so schlecht waren, erklärt:

einige Zahnerkrankungen / auch Zahnfleisch-Erkrankungen können die typischen Nierenwerte im Blut verfälschen.
Daher sollte man - wenn Verdacht auf Nierenprobleme besteht - immer zuerst die Zähne machen lassen, wenn da etwas ist.
Oft lösen sich dann die schlechten Nierenwerte "in Luft auf", wenn die Zähne in Ordnung sind.

Pumbi bekam auch immer mal ein Löffelchen "anderes" Futter in der Zeit, in der er auf Diät war. Lebensqualität gehört ja auch noch dazu,
neben allem medizinischen ;-)


liebe Grüße,
Sonja
...

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Ergebnisse!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.10.2013 15:38

Ok Sonja :wink:

D.h. bevor die Werte wieder kontrolliert werden, sollten die Zähne gemacht sein... verstehe ich das richtig? (Werden ja eh immer kontrolliert und mitgemacht, sollte da irgendwas sein).
Werde mir aber auch heute nochmal Vesna's Link (danke übrigens, liebe Vesna :kiss: ) zu Gemüte führen und auch googeln.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Aktuell: TA wegen Zähnen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.10.2013 22:10

Mein Mann war heute Morgen mit Felix beim TA. Lies mir irgendwie keine Ruhe, dass er das Trocki nicht richtig "knackt"!
Felix hat eine Zahfleischentzündung und bekommt jetzt bis Sonntag Abend AB.
Montag schaut er dann nochmal drauf. Von Zähne ziehen hält er momentan nicht viel, weil Felix 1. nicht mehr so viele Zähne hat (leider) und dann wieder in Narkose müsste.
Im Dez. bekommt er ja auch eine leichte zur Blutabnahme. Zähne sind ja auch eigentlich i.O., er hat jedenfalls keinen Zahnstein, wie sonst öfter.
Bin etwas geknickt, dass der TA nicht gefragt hat, ob Felix das Futter gut frisst - und mein Mann hat nicht gefragt, ob sich die Entzündung auf die Nierenwerte negativ ausschlagen können - Männer :roll:.

Jetzt hoffe ich, dass er ab morgen früh die Tabletten gut frisst und dann sehen wir mal weiter!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Aktuell: TA wegen Zähnen!

Beitragvon Hollyleaf » 17.10.2013 23:47

Ich wünsche deinem Schatz gute Besserung!
Wenn die Zähne in Ordnung sind und nicht gezogen werden müssen, ist das umso besser!
Müssten sie es aber, verstehe ich das Argument nicht, dass er eh kaum noch Zähne hat :roll:
Was sein muss, muss sein und es bringt nichts, wenn die Miez schmerzen hat.
Das wollte ich nur mal nebenbei erwähnen. Katzen können auch ohne Zähne gut leben.
Aber zum Glück ist es nicht so schlimm, dass Zähne raus müssen.
Gute Besserung Felix :s2445:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Aktuell: TA wegen Zähnen!

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.10.2013 10:25

armer schatz ,gute besserung für den süßen :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Felix hat Niereninsuffizienz - Aktuell: TA wegen Zähnen!

Beitragvon BKH-Katzenmama » 18.10.2013 13:55

Danke euch! Die Tabletten nimmt er schon mal nicht freiwillig :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste