Julius Protestpinkeln?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Indalecio » 13.08.2010 23:55

Danke schonmal für die Antwort jedoch hilft es mir nur geringfügig weiter zumindest in dem fall wie ich an die Urinprobe komme, da ich mit 2 Problemen zu Kämpfen habe

1. Gib Julius wie ich beobachtet habe entweder nachts oder in den frühen Morgenstunden 5-8 Uhr ein einziges mal wirklich eine ernstzunehmende Menge Urin von sich. Sonst kommen nur ein paar Tröpfenchen.
2. Von dem Spezialstreu weiß ich bereits, jedoch bringt mir das nichts da ich quasi Tag und Nacht das Klo hüten müsste um zu wissen ob das nun von Kleo oder Julius ist, zudem macht er ja nicht mehr (zumindest nicht mehr als die paar Tröpfchen ins KaKlo) was das Streu schon wieder überflüssig macht.

Naja ich hab jetzt mal einfach ein wenig gepokert. Ich habe sämtliche Schüssel die ich hier habe in die ers sich doch gerne rein legt aufgestellte in der Hoffnung das er sie als Schlafplatz nutzen wird und dann auch morgen ich dort eine schöne kleine Pfütze vorfinden werde. Entweder die Schüsseln oder mein Bürostuhl :(
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon LaLotte » 14.08.2010 00:10

Ich finde auch, das klingt sehr nach Blasenentzündung mit oder ohne Kristalle, oder Kristalle mit oder ohne Blasenentzündung :?

Eine Blasenentzündung lässt sich nur durch eine Urinprobe sicher feststellen. Für den Schnelltest braucht man nicht viel Urin. Ich denke, für das große Labor und für das Sediment (Kristalle) hat es nicht gereicht.
Nur wie kommst du an die Urinprobe? Amrei schrieb, dass er so auf die Luftpolsterkissenfolie abgefahren ist. Ich kenne das von Lotte, die zu Blasenentzündungszeiten auch liebend gern auf Plastik pieselt. Nutze das doch, indem du z.B. einen großen Gefrierbeutel aufschneidest und ihm präsentierst. Sobald er "drauf" war, schnell mit einer Spritze aufsaugen. Klar ist der Urin dann kontaminiert, aber das ist er sowieso, sobald er die Blase verlässt, also kann das so schlimm nicht sein.

Wenn du bis morgen keine Probe hast, gehe bitte auf jeden Fall mit Julius zum TA. Evtl. kann er dort durch Druck auf die Blase etwas Urin gewonnen werden, oder aber durch Punktion. Bedenke, dass eine Blasenentzündung höllisch weh tut und dass Kristalle, wenn sie die Harnröhre verstopfen, Folgen haben können, die du dir nicht ausmalen möchtest.
Bitte sei dem kleinen Schrat nicht böse. Er macht das nicht um dich zu ärgern. Dir wünsche ich ein extra dickes Nervenkostüm!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Indalecio » 14.08.2010 10:21

So er hat ne "leichte" Blasenentzündung was immer nun leicht heißen soll. Naja jetzt gibts wieder medizin und hoffen das es besser wird.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Cuilfaen » 14.08.2010 11:09

Ich drück ganz fest die Daumen, dass bald alle wieder fit sind! :s1958:

Puh, da ist das Immunsystem der beiden nach dem Katzenschnupfen aber echt im Keller gewesen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon LaLotte » 14.08.2010 17:28

Leichte Blasenentzündung klingt doch mal nicht so schlecht. Das lässt sich gut und schnell behandeln. Es müsste ihm eigentlich schon spürbar besser gehen nach den Medis.

Bei Lotte war es übrigens jeweils so, dass sich das "außerhalb des Klo pieseln" erst wieder ausschleichen musste. Also, in neun von zehn Fällen ging sie ins Klo, und dann doch wieder einmal außerhalb. Aber spätestens nach einer Woche war auch das ausgestanden.

Ich drücke beiden Samtpfoten die Daumen, dass sie nun endlich wieder richtig fit werden :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Lalu1321 » 14.08.2010 17:30

Drücke für beide Schnuckels mal fest die Daumen, dass ihr bald alles gut überstanden habt :s1958:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon user_4480 » 14.08.2010 17:55

Schön zu lesen :s1958:

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Lalu1321 » 22.08.2010 23:53

Wie sieht es denn jetzt bei euch aus mit Julius?
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon sabina » 23.08.2010 12:24

vermutlich habt ihr ein e-coli problem. colis machen durchfall und auch blasenentzündungen, die viecher sind echt gemein :?
aus erfahrung würde ich zu 2 sachen raten:
1. darmfloraaufbau. durch das ab, aber eben auch durch die bakterien, geht die darmflora flöten. ich hatte das problem auch bei aragon. der hatte mit 5 monaten colis und clostridien. er bekam ab, soweit alles o.k., aber er hatte immer wieder df-attacken, die ganze zeit. mein ta hat ihm dann ein darmaufbauflora-präparat verschrieben, spezifisch für hundis und katzis. seither ist der df weg, er hat endlich zugenommen (immerhin ein halbes kilo seit diesem einen monat, wo ich aufbaue!) und das fell ist auch endlich schön weich und glänzend geworden. das präparat heisst synbiotic D-C und enthält sowohl probiotica sowie prebiotica, die es eben beide braucht für den aufbau. es sind kapseln, die man aber öffnen und das pülverchen übers futter streuen kann, geschmacklos.
2. wenn es e-colis sind (kannst ja nachgucken bei der kotuntersuchung), gibt es diese sog. d-mannose. das ist ein spezieller fruchtzucker, der pflanzlich ist. da colis sehr hartnäckig sind, sich in der darmschleimhaut einnisten und bei erneuerung der darmschleimhaut eben wieder aktiv werden, hat sich diese d-mannose sehr gut bewährt. die colis binden sich an die d-mannose und werden so mit dem kot ausgeschieden.
morpheus hatte eine schwere coli-infektion, die immer wieder aktiv wurde. mit der d-mannose hab ich die viecher wegbekommen :D
empfohlen für katzis wird eine messerspitze pro tag, auch übers futter (ebenfalls geruchlos, wird ohne probleme akzeptiert). eine kur von 3 monaten wird empfohlen. damit könntest du sowohl den df wie auch die blasenentzündung dauerhaft in den griff bekommen :wink:
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon raichan » 25.08.2010 17:22

Also, wegen Julius Blasenentzündung tut sich nichts mehr. Gestern ist mal noch ein Malheure passiert, das ich beobachten werde. Ansonsten geht er wieder brav auf die Katzentoilette und alles ist ok.

Bei Kleo hab ich ja letzte Woche eine Kotprobe abgegeben und sie einschicken lassen. Gerade vor 5 Minuten hat mich die TA angerufen und bestätigt, was sabina vermutet hat. Es sind auf jeden Fall E-Coli bei Kleo. Sie wird jetzt erst mal noch austesten, wie sie am besten zu behandeln sind und dann meldet sie sich wieder bei mir. Sie ist zuversichtlich, dass wir die Biester in den Griff kriegen. Als letztes Mittel würde sie zu einer Schluckimpfung raten.

Danke für eure guten Tipps, Ratschläge und auch für eure seelische und moralische Unterstützung :) :s2445:

Ich bin jetzt wieder guter Dinge, dass Kleo bald wieder 100% gesund ist.
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon Cuilfaen » 25.08.2010 17:53

schön, dass bei Julius alles wieder gut aussieht!
Den Ausrutscher würde ich auch erstmal beobachten.

Und ich finde es gut, dass die TÄ erstmal testet, mit was sie die E-Coli behandeln will (vermutlich ein Antibiogramm?) und nicht einfach ein AB gibt.
Wir hatten die Biester auch schon hier und sind sie gut losgeworden (also die krankmachende Übermacht) - wobei Merry auch eine Schluckvakzine gebraucht hat. Danach war aber gut und seither würde ich nur noch 1x AB geben und dann gleich die Vakzine anstelle der vielen AB-Gaben, die Merry zu dem Zeitpunkt hinter sich hatte...

Gute Besserung auf jeden Fall!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon user_4480 » 25.08.2010 20:59

Gute Besserung :s2445:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 21:15

Das mit Julius freut mich! Endlich eine Kuh vom Eis :D
Und bei Kleo sehe ich auch einen Fortschritt. Jetzt wisst ihr nämlich, mit wem ihr es zu tun habt und könnt den Stier bei den Hörnern packen. Bestimmt bekommt ihr die Biester in den Griff. Ich freue mich jetzt schon auf die gesunde Kleo, die alles nachholt, frisst und gedeiht und euch die Bude rockt :cool:
Gute Besserung für die kleine Maus :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon raichan » 25.08.2010 21:26

Danke euch!

Dagmar, Kleo rockt die Bude schon so. Der Durchfall stört sie inzwischen kaum noch. Am liebsten weckt sie mich morgens zwischen 5 und 6 um erst zu kuscheln und dann Futter einzufordern. Wenn ich nicht wach werde, holt sie Julius dazu... ;) Zwei Miezekatzen, die auf einem rumturnen, sind ein sehr guter Wecker ;)

Fotos gibts wahrscheinlich erst wieder ab nächster Woche. Ich muss momentan ziemlich viel arbeiten (ca. 2/3 des Tages) - und den Rest der Zeit schlafe ich...
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Julius Protestpinkeln?

Beitragvon LaLotte » 25.08.2010 21:58

Na, GsD, jetzt bekomme ich endlich das Bild der durchfallgeschwächten, traurigen Glückskatze aus meinem Kopf raus :wink:
Dass sie Julius holen muss, um dich zu wecken, überrascht mich. Ich dachte, Julius ist der Nimmersatt und hat euch schon längst aus dem Bett gekräht, wenn Kleo so langsam von Wolke Sieben absteigt 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste