Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Sanoi » 10.01.2017 14:50

Das LEitungswasser ist gesund in D, daher haben unsere immer Leitungswasser bekommen. (Es gibt kein Lebensmittel was strenger kontrolliert wird)
Auch unseres ist allerdings sehr kalkhaltig, was übrigens eigentlich sogar gesund ist ;)
Und nur mal so, unabhängig hat Stiftung Warentest festgestellt, das teilweise im Leitungswasser weniger Schadstoffe sind als im gekauften ;)
Da es auch Filter gibt, die angeblich Edelsteine und was weiß ich nicht zusetzen, sollte man sehen, das die Hersteller einem alles erzählen.
Es ist noch keiner an normalem Leitungswasser gestorben ;)
Wir haben im Brunnen immer das benutzt, entkalken mussten auch wir nur alle paar Wochen. Aber jetzt benutzen wir keinen mehr, aber das liegt daran das Choco die Einzige war die den mochte... und sie gibt es ja seit 2012 nicht mehr :(
Von daher gibts bei uns jetzt normales Wasser aus dem Napf.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Räubertochter » 10.01.2017 16:26

Tja die Mär vom Bestkontrolliertesten Lebensmittel habe ich auch lange geglaubt und es kommt auch sicherlich drauf an, was man gemessen haben will, aber die Trinkwasserqualität in Deutschland sinkt und wenn die EU schon Klage einreicht, dass bei uns die Nitartbelastung zu hoch ist, dann ist das sicher kein Fake. Man muss sich ja nur diese exessive Landwirtschaft hier anschauen. Überdüngung und Monokulturen sowit das Auge reicht.
Einige Artikel zu diesem Thema:
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-0 ... ierhaltung

http://www.geoportal.de/SharedDocs/Kart ... asser.html

Was mich trotzdem nicht hindert, Leitungswasser zu trinken, aber nachdenklich macht es schon.
Meine Katzen haben jetzt in 4 Regionen Deutschlands (Nord-SH, NRW. Schwarzwald u.jetzt Süd-SH) das jeweilige Leitungswasser in den Brunnen ungefiltert bekommen. Ich habe auch einen KiH Brunnen und außer, dass in SH die Pumpe starken Verkalkungen ausgesetzt ist, habe ich keine Probleme damit.

Viele Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Mackica » 11.01.2017 09:36

Da hast du recht Steff, was die Nitratbelastung dank Landwirtschaft betrifft.
Noch problematischer finde ich persönlich ja auch die Belastung durch Hormonrückstände. Nur DIE kriegt ja nunmal leider auch keine Filteranlage raus (zudem weiß ich nicht, inwiefern das für Katzen überhaupt relevant ist).

Trotzdem gibt es nunmal strengere Auflagen als beim Flaschenwasser - und fand es halt ein wenig unfreundlich, mir Naivität vorzuwerfen nur weil ich darauf hingewiesen habe. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Hekate » 11.01.2017 10:23

alles was uns schadet, schadet den Tieren um so mehr.
Aus dem Brunnen trinken alle gerne,sogar meine älteste....finde das praktisch und mein Filter filtert wirklich alles auch Hormone. Und früher war im Wasser aus dem Brunnen weder Kalk noch sonst was und die Menschen waren gesünder, als sie es mit der Leitung sind.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Benutzeravatar
catsemini
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2017 22:56
Vorname: Lea
Geschlecht: weiblich

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon catsemini » 01.02.2017 10:46

Bei uns gibts auch normales ungefiltertes Leitungswasser, obwohl es auch ziemlich kalkhaltig ist. Aber ich sehe keinen Grund der dagegenspricht, wenn du deinen Miezen gefiltertes Wasser gibst, um die Pumpe länger kalkfrei zu halten.

Ich habe das auch mal versucht mit gefiltertem Wasser, das mochten meine Mäuse aber komischerweise gar nicht :?
"Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe." ~ R.M. Rilke
:s2449:


Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Hekate » 01.02.2017 14:17

Von dem alten Wasserfilter wollten die das auch nicht, aber von dem neuen schon. Was zeigt das da schon ein unterschied ist.
Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

VisionaryTru
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.10.2017 17:22
Geschlecht: männlich

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon VisionaryTru » 24.10.2017 17:40

Ich finde das eigentlich völlig legitim.
Trotzdem kommt es natürlich auf eure Umgebung und das entsprechende Wasser an.
Wir hier im Schwarzwald haben beispielsweise hervorragendes Wasser, das trinkt die Katze aber auch den ganzen Tag ungefiltert.
Wenn man dieser Seite glauben schenken kann, sind die Nachkkauffiltermodelle eh nicht so gut - verständlicherweise aber auch nervig immer neue Filter kaufen zu müssen.
Ich hab gehört, dass die Filter mit Aktivkohle sogar bakterienanfällig sind. Unser Lucky Kitty läuft mit so einem Dauerfilter, das funktioniert wunderbar..
Ansonsten einfach mal infomieren, wie hart das Wasser wirklich ist.. Wenn das im hohen Maß der Fall ist, würde ich empfehlen, es über einen Handfilter zur Wasseraufbereitung manuell zu renigen und Entmineralisieren..
Schönen Tag & Good Luck! :s2445:

Benutzeravatar
Hekate
Experte
Experte
Beiträge: 120
Registriert: 22.06.2014 12:44
Vorname: Silvy
Geschlecht: weiblich

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Hekate » 25.10.2017 09:45

Eine Katze ist nur Technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich :s2449:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Leitungswasser oder gefiltertes für Trinkbrunnen?

Beitragvon Mackica » 28.10.2017 19:42

VisionaryTru: Werbelink auch hier entfernt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste