Katzenbrunnen entkalken

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon user_4480 » 08.06.2010 22:27

Huhu :)

Es geht um diesen Brunnen, aus dem Nemo und Kibah leidenschaftlich gern trinken


Bild




Er ist komplett aus Kunststoff und hat nun leider Kalk angesetzt. Wie bekomme ich den Kalk da weg? Ist ja auch nicht so gesund :?
Socke will ihn mit Essig laufen lassen (natürlich in einem Raum, wo die zwei nicht rangehen) und danach wieder eine Stunde mit Wasser durchlaufen lassen, bevor die Katzen wieder ran dürfen. Ich steh der Sache skeptisch gegenüber :shock:

Will nix riskieren und frag euch deshalb mal. Vielleicht kann mir ja jemand was raten :kiss:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon LaLotte » 08.06.2010 23:00

Wenn, dann würde ich Zitronensäure und keinen Essig nehmen. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Kunstoffteile davon angegriffen werden.... :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Mozart » 08.06.2010 23:01

Was steht denn in der Gebrauchsanweisung?
Mit Essig und Zitronensäure kannst Du entkalken. Damit kann man ja auch
Wasserkocher und Kaffeemaschinen entkalken. Muss man kurz einwirken lassen,
und dann nachspülen. Auch hier mal die Gebrauchsanweisung lesen.

Wir haben hier sehr kalkarmes Wasser, muss so gesehen nie entkalken. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon LaLotte » 08.06.2010 23:28

Mozart hat geschrieben:Mit Essig und Zitronensäure kannst Du entkalken
Du meinst oder, oder? Weil, bei und könnte Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Mackica » 09.06.2010 07:06

Ich entkalk meine Pumpenteile (der Brunnen ist ja aus Keramik und wandert in die SpülMa) auch immer mit Essig. Kurz in Essigwasser einlegen, abspülen und dann mit klarem Wasser lange nachlaufen lassen. Da die Pumpe ja auch aus Plastik ist kann ich mir nciht vorstellen dass verdünnter Essig das Plastik des Brunnens angreifen würde (gebe natürlich keine Garantie darauf ;) ).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon user_4480 » 09.06.2010 10:25

Danke für eure Antworten :kiss:
Ok, wir werden es mit Essig versuchen, bin gespannt, obs klappt ;)

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Miezie Maus » 09.06.2010 10:27

Also ich kann Essig vom Geruch her nicht ab.Denke mir dann auch das mein Tee o.ä. nach Essig schmecken würde. Ich entkalke unseren Wasserkocher mit Zitronensaft aus dem Supermarkt. Funktioniert super. Ob das bei deinem Brunnen auch funktioniert weiß ich nicht. Ich würde etwas Zitronensaft rein tun und mit heißen Wasser übergießen. Siehst ja was dann passiert :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon user_4480 » 09.06.2010 10:37

Miezie Maus hat geschrieben:Also ich kann Essig vom Geruch her nicht ab.Denke mir dann auch das mein Tee o.ä. nach Essig schmecken würde. Ich entkalke unseren Wasserkocher mit Zitronensaft aus dem Supermarkt. Funktioniert super. Ob das bei deinem Brunnen auch funktioniert weiß ich nicht. Ich würde etwas Zitronensaft rein tun und mit heißen Wasser übergießen. Siehst ja was dann passiert :D


Ok, dann erst mit Zitronensaft und wenn das nix wird mit Essig. Danke :kiss:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Mozart » 09.06.2010 13:46

LaLotte hat geschrieben:
Mozart hat geschrieben:Mit Essig und Zitronensäure kannst Du entkalken
Du meinst oder, oder? Weil, bei und könnte Bild


Ja klar doch, menno, beides zusammen wäre ein bisserl viel :D
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon user_4480 » 09.06.2010 13:57

Sind grad am entkalken mit Essig (hatten keine Zitronensäure :? ) und was soll ich sagen? Es klappt super :D :kiss:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon LaLotte » 09.06.2010 14:04

Na guck mal :D Alles gut!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Mary51 » 09.06.2010 15:48

also Essig ist schon ein tolles Mittel u.hilft bei vielen Sachen...allerdings muß man bei Geräten aufpassen die eine oder mehrere Dichtungen haben,denn die greift Essig an, z.B. Waschmaschinen u.dann könnte es sein,daß die Maschine undicht wird weil das Gummi der Dichtung porös wurde.Bei Zitronensäure ist das wohl nicht der Fall,daher im Zweifel immer der Zitronensäure (Drogeriemarkt) den Vorrang geben.Habe ich mal im TV gesehen,bei Haushaltstipps...lach...ja...manchmal bildet Glotze ja doch...
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon user_4480 » 09.06.2010 18:29

Japps, alles gut :D Schaut aus wie neu und funktioniert wieder einwandfrei. Danke für eure Hilfe :kiss:

AnnetteHock
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2017 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon AnnetteHock » 09.03.2017 00:32

Ach cool, dass doch einige so einen Brunnen haben. Für die Katze von meiner Mutter (beide schon etwas älter, Mutter u. Katze), bin ich nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit das gute Tier dazu zu bringen, mehr zu trinken. Sie hatte ein paar gesundheitliche PRobleme und der Arzt sagt, wir sollen unbedingt auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten.
Jetzt habe ich gelesen, dass Trinkbrunnen sich ganz gut dafür eignen sollen. Aber ich kenne mich leider gar nicht aus. Habe im Internet einige Seiten darüber durchforstet und bin auf diesen Testbericht gestoßen https://testbaron.com/katzenbrunnen-test
Hier werden ja ganz gut ein paar Modelle vorgestellt, die irgendwie auch brauchbar klingen. Was meint ihr dazu? Taugen die was und trinekn die Katzen dann wirklich mehr? Welchen davon könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank
Katze, Mama und ich

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenbrunnen entkalken

Beitragvon Felinae » 09.03.2017 22:04

Naja, pauschal beantworten lässt sich das sicher nicht. Meine drei grossen lieben fliessendes Wasser. Meine Maus verweigert sogar aus etwas einem stehendem 2assertopf zu trinken. Mein jüngster hingegen hasst es wenn's auch nur ein Müh spritzt für ihn bräuchte ich niemals einen Brunnen.

Generell kann man aber schon sagen, die Mehrheit der Katzen trinkt gerne aus fliessemdem Gewässer.

Persönlich schwöre ich ja inzwischen auf die Kaskdenbrunnen von Keramik im Hof. Die sind leicht zu reinigen, dürfen sogar in die Spülmaschine, simulieren einen Wasserhahn und sehen auch noch schick aus.

Vorher hatte ich den Platinum vom Drinkwell. Aber der war aus Plastik und hielt nie besonders lange.

Die Brunnen aus Metall mag ich nicht, weil ich selber metallischen Geschmack nicht leiden kann..

Ob Eure Maus aber überhaupt einen Brunnen annimmt, dass kannst Du nur durch ausprobieren heraus bekommen.



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste