Tierversuche ja-nein

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Tierversuche ja-nein

Beitragvon Jasmin » 17.02.2006 08:42

Hallo zusammen,

mich würd mal interessieren wie ihr Tierversuchen gegenüber steht.
Ob generell nein, ob ja für Medizinzwecke,.......

Ist ein heikles Thema und deswegen würd mich mal interessieren wie ihr drüber denkt.

Viele Grüsse
Jasmin


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 17.02.2006 10:35

Ich schließe mich voll und ganz Andrea an :!: :!:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Baum
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 30.08.2005 08:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Baum » 17.02.2006 11:26

in dem hight-tech alter finde ich tierversuche überflüssig, und auch die ganzen neuen Pflege - und Kosmetikartikel die immer wieder auf den markt kommen ....wer braucht die....denn für jedes neue produkt werden bestimmt tierversuche gemacht....

....ich habe z.b. probleme mit meinem medikament das ich jeden tag spritze....wegen der tierversuche....rein kopf mässig...


vieleicht verrückt ....aber so ist es nun einmal...


baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 17.02.2006 11:26

ich hab mir früher nie intensiv darüber Gedanken gemacht bis ich erfahren hab dass meine Firma auch Tierversuche in Auftrag gibt. Hätte mir eigentlich auch klar sein müssen, sie stellt medizinische Implantate und Knochenersatzmaterialien her. ich weiss nicht wie das bei Medikamenten ist, aber bei Implantaten geht es leider (noch) nicht ohne. ich weiss nicht wie das bei anderen Firmen ist aber bei meiner werden erst Tests mit simulierten Körperlösungen gemacht, auch Tests mit "toten" Knochen (da wird ein Suppenknochen beim Metzger gekauft) aber um das Einwachsverhalten zu testen und zu sehen wie der lebende Knochen und das Gewebe sich dem Fremdkörper gegenüber verhalten sind dann noch Tierversuche nötig. Es wird hier aber auf artgerechte Tierhaltung (Freilandhaltung,... ) geachtet. Die Tiere bekommen im Grunde genommen die gleiche Operation wie der Mensch und es werden danach Röntgenbilder gemacht.
ich weiss dass es irgendwo nötig ist, aber beim Gedanken daran kriege ich trotzdem ein schlechtes Gefühl. Aber wenn ich sagen würde Tiere dürfen nicht für Menschen gezüchtet und getötet werden dürfte ich auch kein Fleisch mehr essen, das wär sonst scheinheilig.

Bei der Medikamentenindustrie weiss ich nicht wie das da abläuft, deswegen kann ich nicht darüber sprechen.

Für die Kosmetikindustrie sollten meiner Meinung nach Tests mit Zellen ausreichen. Die wirkstoffe werden ja auf die Haut aufgetragen und Haut kann man ja mittlerweile recht gut züchten meine ich.

Weiss das einer von euch, die Firmen die Werbung damit machen dass sie keine Tierversuche durchführen, benutzen die trotzdem das Wissen der anderen?

Liebe Grüsse
Jasmin

Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Zaphod » 17.02.2006 11:37

Versuche für Kosmetika sollten stets an den Leuten vorgenommen werden, die meinen, dass sie solche Produkte auch wirklich haben wollen. Sollen die doch mit den Reaktionen leben - da schließe ich mich mal der hier vorherrschenden Meinung an.

Was die Medizinische Forschung angeht, sehe ich das schon wieder etwas anders. Klar, man sollte alles, was man am Rechner simulieren kann, am Rechner simulieren - aber es geht nunmal nicht alles am Rechner, weil der menschliche Organismus erheblich komplexer ist als jedes Modell, das heutzutage simuliert werden könnte.

Tierversuche bleiben damit auch heutzutage ein Ärgernis, mit dem man Leben muss, wenn man will, dass beispielsweise in der AIDS-Forschung irgendwas vorangeht. Es sollte allerdings eine Hauptaufgabe der Forscher sein, wirklich erst dann zum Tier zu greifen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Nur als anekdotische Anmerkung: Mein Schwager war längere Zeit in der AIDS-Forschung tätig und hatte somit auch direkt mit Tierversuchen zu tun. Angesichts der Tatsache, dass der Mann Tierarzt ist und bei sich zuhause einen halben Zoo hat (teilweise auch behinderte und chronisch kranke Tiere, die er vor der Spritze gerettet hat), behaupte ich aber mal, dass er keineswegs ein herzloser Tierschlächter ist, wie es immer in den Drohbriefen steht, die er auch heute noch gelegentlich bekommt...
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!
http://hunger.bluephod.net[/URL]


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 17.02.2006 14:53

Hallo Heidi,

da es sich zumindest in unserem Fall um meist teure Operationen und teils aufwändige Röntgenuntersuchungen handelt begrenzt es sich zum Glück allein schon durch die Kosten.

Gut fände ich auch wenn es eine zentrale Datenbank gäbe in der alle Ergebnisse erfasst sind so dass nicht die gleichen Versuche von mehreren durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Zaphod » 17.02.2006 15:08

@Jasmin

Das ist leider eine etwas naive (wenn auch sehr gut gemeinte) Idee... Natürlich kann es sich kein Pharmakonzern leisten, die Richtung seiner Forschung oder gar die Ergebnisse für die Konkurrenz zugänglich zu machen - folglich werden diese Firmen den Teufel tun, sich an so einer Datenbank zu beteiligen...

Für den öffentlichen Bereich sieht das natürlich anders aus - da wird aber in der Forschung eigentlich immer brav veröffentlicht.
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!

http://hunger.bluephod.net[/URL]

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 18.02.2006 09:02

JeFrAt hat geschrieben:[*]:oops: Ich kann für mich selbst nicht mal mit Sicherheit sagen: Ich verwende keine Produkte, die mit Hilfe von Tierversuchen getestet wurden. Ist das nicht furchtbar! Warum gibt es keine rechtliche Verpflichtung der Hersteller, alle Produkte zu kennzeichnen, für die Tierversuche gemacht wurden?[/list]
Liebe Grüße


Das hab ich mir heut morgen im Bad auch gedacht. Ich hab ne Creme fürs Gesicht bei der steht aus pflanzlichen Rohstoffen ohne synthetische Konservierungsstoffe heisst das ohne Tierversuche oder werden die pflanzlichen Produkte genauso getestet :?: :?:

Warum die Hersteller das nicht draufschreiben ist einfach, die Leute würden es vielleicht nicht mehr kaufen.......

Liebe Grüsse
Jasmin



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste