eine dringende frage!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

eine dringende frage!

Beitragvon sabina » 08.09.2014 13:38

liebe foris
ich hab ne dringende frage in sache tierschutz, es betrifft eine gute freundin von mir.
vorgeschichte; meine freundin hat ein hundi aus dem tierschutz übernommen. es wurde ein schutzvertrag gemacht und chili gehört meiner freundin. chili hat leider eine schlimme vorgeschichte und wird leider auch ein handicap-hundi bleiben, wie sich jetzt herausgestellt hat.
meine freundin ging mit chili zum ta, in die physiotherapie etc.
chili musste jetzt operiert werden ,eine alte op, wo noch in chilis heimatland operiert wurde, aber total dilettantisch und der nagel in ihrem gelenk war so unfachmännisch "eingeschlagen", dass er sich gelöst und das knochengelenk gesplittert ist. da chili sich nach der op nicht bewegen durfte, brachte sie meine freundin zu der alten pflegestelle (in deutschland, gleich an der grenze), damit sie dort überwacht und am bewegen gehindert werden kann (meine freundin arbeitet halbtags). und nun will die pflegestelle ihr chili nicht mehr zurückgeben! :shock:
sie meinte, bei ihr habe chili halt einen garten und sie könne besser zu chili schauen :roll: hallo??? sie lässt meine freundin chili nicht mehr besuchen, sagt ihr den genauen termin am donnerstag zum fäden ziehen nicht und hat weitere termine mit der tä auf zeiten gelegt, wo meine freundin nicht kann.
das geht doch gar nicht, oder? die pflegestelle hat keine rechte mehr, meine freundin hat den schutzvertrag und hat auch alle rechnungen bzgl. chili bezahlt (diejenigen, die nicht vom tierschutz bezahlt wurden).
ich hab ihr jetzt geraten, sofort mit der tä verbindung aufzunehmen, zum fädenziehtermin dort aufzutauchen und ihren hund dann gleich wieder mit nach hause zu nehmen.
meine freundin ist doch im vollen recht, oder??
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Katzelotte » 08.09.2014 14:23

Miese Geschichte :(

Deine Freundin hat einen Schutzvertrag. Wie das Wort schon sagt "Vertrag". Damit ist sie rechtmäßige Besitzerin des Hundes und kann die Herausgabe verlangen, notfalls mit Polizei. Ich denke mal, dass in dem Schutzvertrag keinerlei Klauseln drinstehen, bzgl. irgendeiner Möglichkeit des Rückfalls an die Pflegestelle.
Hat deine Freundin bei der Übergabe des Hundes zur Pflege etwas unterschrieben?

Wenn also keine gravierenden Gründe - und davon gehe ich aus - gegen die Rückgabe des Hundes an deine Freundin bestehen, habt ihr gute Chancen.

Ich würde mal einen Tierschutzverein anrufen und das Problem schildern.
Die kennen sich ja ganz gut aus.

Viel Glück!!
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Mrs Spock » 08.09.2014 14:28

Das ist echt schlimm.

sabina hat geschrieben:ich hab ihr jetzt geraten, sofort mit der tä verbindung aufzunehmen, zum fädenziehtermin dort aufzutauchen und ihren hund dann gleich wieder mit nach hause zu nehmen.
meine freundin ist doch im vollen recht, oder??


Selbst wenn der TA Chili deiner Freundin mitgibt, wird das wohl leider nicht das Ende der Geschichte bleiben. Ich würde mich an den Tierschutzverein wenden und mir notfalls anwaltlichen Rat einholen. Schließlich gibt es einen Vertrag. Alles Gute!
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: eine dringende frage!

Beitragvon hildchen » 08.09.2014 16:01

Wir hatten sowas schon mal - jedenfalls in D gilt das Tier als Sache, und sie hat Chili rechtmäßig erworben. Ich glaube, es gilt als Diebstahl, wenn die Pflegestelle sie einfach behält, bzw. als Unterschlagung. Gehen tut das jedenfalls gar nicht! Wenn Deine Freundin eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte sie einen Anwalt beauftragen, oder gleich zur Polizei gehen. Aber beim Tierschutzverein fragen würde ich auf jeden Fall auch mal.

Zur Unterschlagung schau mal hier:
http://dejure.org/gesetze/StGB/246.html
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: eine dringende frage!

Beitragvon MelK » 08.09.2014 18:05

Ich würde mich an den Verein wenden zu dem diese Pflegestelle gehört, denn eigentlich ist nicht die Pflegestelle Vorbesitzer sondern der Verein, da dieser alles bezahlt und die Entscheidungen über das Tier trifft.
Die Pflegestellen haben zwar ein Mitentscheidungsrecht bei Vermittlung usw. aber eigentlich entscheidet der Vorstand des Vereins.
Sie hat den Vertrag und ist damit im Recht.
Oft gibt es in den Schutzverträgen Klauseln, wann der Verein das Tier zurück verlangen kann aber selbst diese Klauseln sind nicht rechtlich durchsetzbar.
Bei uns im Verein erleben wir es auch, das man ein Tier nicht zurück holen kann obwohl es trifftige Gründe dafür gibt die auch als Rückgabeklauseln im Vertrag festgehalten wurden.
Also erst über Verein probieren und wenn das nicht klappt mit der Polizei.
Viel Glück


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Mackica » 08.09.2014 18:15

Oh mann, miese Geschichte. :(

Ich verstehe gerade die Pflegestelle nicht, was die für ein Interesse daran haben, Chili von ihrem Frauchen wegzuhalten?! Heftig! :shock:

Es kommt tatsächlich drauf an, was für ein Vertrag das ist. Mache Vereine (und ich weiß ja jetzt nciht, wie die PS damit zusammenhängt)haben nur Verträge mit Eigentumsvorbehalt -in denen ist geregelt, dass der Verein weiterhin Eigentümer des Tieres ist, und das neue Herrchen/Frauchen nur "Besitzer". da kann man dann tatsächlich nichts machen. Sollte der Vertrag diese Regelung nicht haben und deine Freundin ist Eigentümerin, wird es schwierig für den Verein. Ich weiß, dass es Vereine und Zücher gibt die Verträge mit Hilfe von Anwälten trotzdem so aufsetzen, dass sie angeblich das Tier jederzeit zurückholen können, meiner Meinung nach (und der Meinung vieler anderer Anwälte) sind die aber nicht wasserdicht, weil es gegen jede gesetzliche Grundlage im Kaufvertragsrecht verstoßen würde.

Erstmal sollte sie sich ihren Vertrag in Ruhe durchlesen. Und dann kann man weitersehen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Dieter » 08.09.2014 18:43

sabina hat geschrieben:meine freundin hat den schutzvertrag und hat auch alle rechnungen bzgl. chili bezahlt

Auch die der jetzigen OP und dazugehörigen Behandlung?
Wenn ja umgehend einen kompetenten Anwalt aufsuchen.
Ein einfache Rechtschutzversicherung reicht die erste Beratungsstunde ist kostenlos und müsste auch ausreichen das weitere vorgehen festzulegen.
Habe gleich mal nachgeschaut wo man sofort eine Auskunft bekommen kann.
http://www.tierrecht-anwalt.de/
Kostenlose telefonische Ersteinschätzung
Ihres Falles unter : 06136 - 76 28 33

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Mackica » 08.09.2014 18:55

Das hilft ihr nicht, wenn es unter Eigentumsvorbehalt läuft. Egal wieviel sie gezahlt hat. Deshalb erstmal bitte den Vertrag durchlesen, dann kann man u.U. immer noch einen Anwalt aufsuchen.

Auch wenn ich hoffe, dass lässt sich ohne einen solchen klären, bin kein Freund von dieser Anwaltrennerei. ;) Wobei ich es ohne zu zögern machen würde, wenn ich im Recht bin und es um meine Tiere geht!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: eine dringende frage!

Beitragvon sabina » 08.09.2014 20:26

danke, ihr seid super!!! :s1986:
dieter, hab deine konkrete info gleich an meine freundin weitergeleitet!
diese eigentumsklausel ist nicht im vertrag, zum glück!
die geschichte ist noch viel verrückter geworden...meine freundin hat heute die behandelnde tä angerufen und erfahren, dass viele der infos von der pflegestelle gar nicht stimmen :shock: meiner freundin wurde gesagt, dass chili noch mehrere op's haben müsste und dass chili immer schwer behindert bleiben werde und nie mehr rennen dürfe. und das ist alles gar nicht wahr :evil: das war der "aufhänger", warum die frau chili jetzt nicht mehr zurückgeben will...
chili braucht weiter physiotherapie und darf sicher nie sport machen, aber das ist soweit mal alles. chili ist direkt aus griechenland gekommen, bereits "op-verpfuscht" und die jetzige op wird von der tierschutz-orga bezahlt. da wurde falsch operiert in griechenland plus gewisse sachen einfach verschwiegen. das ist echt ein ganz dicker "hund", was da grad läuft.
meine freundin wird auch bepackt mit ihren dokumenten warten, wenn chilis fäden gezogen werden (sonst bekommt sie chili ja nicht mehr zu sehen, die pflegestelle verweigert ihr jeglichen besuch und antwortet kaum mehr auf ihre telefone). wir werden kämpfen, dass die süsse maus wieder heimdarf zu ihrer familie und ihrem hundikumpel, der sie wahnsinnig vermisst!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Whitesnake » 09.09.2014 02:26

Ich drück euch die Daumen, dass das "Nach-Hause-holen" klappt. :s1958:
Manchmal ist es traurig, wie Menschen für Tierschutz so reagieren..

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Mackica » 09.09.2014 07:42

Wow! Das wird ja immer heftiger die Geschichte!! :shock:

Was im Kopf solcher Leute vorgeht... das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun! :s2005:

ich würde wohl mit der Tierschutz-Orga mal reden. Kann mir kaum vorstellen, dass das in deren Sinne ist wenn eine Pflegestelle so handelt. Wen sowas raus kommt, könnten die sonst echt Probleme bekommen ihre Tiere zu vermitteln.

Ich drücke GANZ fest die Daumen, dass es ausreicht wenn deine Freundin mit dem Vertrag dort wartet, dass die Pflegestellentante aufgibt. Und natürlich gute Besserung an Chili!! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: eine dringende frage!

Beitragvon SONJA » 09.09.2014 17:00

Oh man, das ist ja heftig. :shock:
Ich drücke die Daumen, dass sich das alles bald auflöst und Chili wieder nach Hause, zu Deiner Freundin kann.

Aber wie Alex schon schrieb - was sagt denn die Tierschutz-Organisation dazu? DAS kann doch nicht in deren Sinn sein, oder?
...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: eine dringende frage!

Beitragvon sabina » 09.09.2014 18:28

chili ist ja bei der frau, die die vorübergehende pflegestelle der tierschutz-orga ist :wink:
wir organisieren uns im moment heimlich, damit uns die frau nicht noch so schnell ein weiteres ei legt. meine freundin hat mit dem tieranwalt mal kontakt aufgenommen und wir haben einen kollegen, der für die verzollung/tierschutz hier tätig ist, der sieht sich jetzt den vertrag an.
die komplikation ist ja im moment auch, dass die pflegestelle zwar ganz nah, aber eben in deutschland ist und wir hier in der schweiz, in basel.
die pflegestelle hat alle dokumente, also den heimtierausweis, impfpass (wegen der op), meine freundin hat nur ihren schutzvertrag im moment, sonst nichts.
mal sehen, was mit unserem kollegen jetzt rausgekomen ist, wollte eh grad mit meiner freundin telefonieren.
die grenze ist im moment mal eines der hauptprobleme, wenn, dann muss meine freundin die deutsche polizei holen, um chili dort rauszuholen (für den fall, dass die trulla sich weigert, chili nach dem fädenziehen an meine freundin zu übergeben...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: eine dringende frage!

Beitragvon Mackica » 09.09.2014 18:37

Ja, aber die Pflegestelle IST doch nicht die Tierschutz-Orga, oder?

Da wird es doch einen verband geben dem die Pflegestelle einfach nur angehört. An die würd ich mich halt mal wenden. Spätestens wenn das vorbei ist. Um mal offen zu legen was für Machenschaften diese Dame da in deren Namen betreibt.

Oh mann, was für ein Krimi. Drück die Daumen für übermorgen. Das ist alles echt unfassbar (wobei ich selber mal schlechte Erfahrung mit einer DAme vom Katzenschutz gemacht habe, von daher leider auch nicht unvorstellbar).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: eine dringende frage!

Beitragvon sabina » 09.09.2014 18:44

es scheint noch weiter zu eskalieren...
meine freundin kommt nachher vorbei bei mir...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste