Katzenverschwinden könnte sich demnächst häufen!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Katzenverschwinden könnte sich demnächst häufen!

Beitragvon Sango039 » 13.05.2012 12:47

Guten Morgen,
ich habe keine Ahnung, ob dieses Thema in diesem Bereich richtig ist.
Doch ich bekam heute eine Mail der Newsletter des Katzensuchdienst, deren Inhalt ich euch unbedingt zeigen muss, da er mich in einen kleinen Aufruhr versetzt hat.
Es geht um die Streuner und Tierversuche.
Hier ist die unveränderte Mail:
:s2453:

Von Katzenfreund zu Katzenfreund,

Warnung an alle Katzenkolonie Versorger und Besitzer von Freigängerkatzen!
Rundmail
Liebe Tierschutzkollegen,

durch die EU Richtlinie RL 2010/63/EU liegt eine Genehmigung vor, streunende Haustiere im Tierversuch zu verwenden. Schon seit Jahren ist dies erlaubt, es wurde jedoch nicht öffentlich gemacht. Tierschützer blieben so unwissend und waren nicht in der Lage zu reagieren.

Interessant ist, dass eine Reaktion der Tierschützer auf die EU Richtlinie, die 2010 erlassen wurde, durch die nun EU weit, offiziell, streunende Haustiere in den Versuch gehen können, scheinbar völlig ausblieb.

Auszug aus der EU Richtlinie:

RL 2010/63/EU vom 22. September 2010.

Artikel 11

Streunende und verwilderte Haustiere

(1) Streunende und verwilderte Tiere von Haustierarten dürfen nicht in Verfahren verwendet werden.

(2) Die zuständigen Behörden dürfen nur unter folgenden Voraussetzungen Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen:

a) Es besteht grundlegender Bedarf an Studien über die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere oder ernsthafte Gefahren für die Umwelt oder die Gesundheit von Mensch oder Tier, und

b) es liegt eine wissenschaftliche Begründung dafür vor, dass der Zweck des Verfahrens nur durch die Verwendung eines streunenden oder verwilderten Haustiers erreicht werden kann.

http://eurlex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:276:0033:0079:de:PDF

[Der Auszug steht auf Seite 49!]

Ein Gummiparagraph, der viele Möglichkeiten eröffnet!

Richtlinien müssen innerhalb der EU binnen 2 Jahren von allen Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Das heißt, die Richtlinie kommt für September 2012 in Deutschland und den EU Ländern zum tragen und wird dann umgesetzt.
Die Sache ist also nicht vom Tisch, sondern das Drama beginnt jetzt erst. Das sollte alle Tierschützer, die sich um Katzenbestände kümmern, in höchste Alarmstufe versetzen.

Aus diesem Grund möchten wir Euch noch einmal auf diese Angelegenheit aufmerksam machen.
Wir sehen hier Risiken für Katzenkolonien die von Privatpersonen und Tierschützern betreut werden.
Das gilt für alle EU Länder.

Auch gehen wir davon aus, dass diese Richtlinie eine Verschärfung des Stray - Dog - Control - Programs bedeutet. Glasklar wird auf die Verwendbarkeit streunender und verwilderter Haustiere hingewiesen.
Dies sind in der Regel Hunde und Katzen.

In Deutschland gibt es seit vielen Jahren ein Katzenproblem. Jahrelang hat sich die EU, egal welche Misstände berichtet wurden, nicht in die Kompetenz der EU Länder eingemischen. Erst seitdem die OIE Empfehlungen umgesetzt werden sollen, sind auf einmal die Strassentiere ein Thema. Die geänderte Richtlinie zum "Schutz der Versuchstiere" ist ein Hohn und hat, was die Straßentiere angeht, nichts mit Tierschutz zu tun. Die neue Richtlinie ist ein Schlag ins Gesicht aller Tierschützer!

Jede Einmischung der EU in den Tierschutz, hat in irgend einer Weise einen Nutzen. Nicht für die Tiere, sondern für die Wirtschaft. Daher ist hier die Wachsamkeit der Tierschützer gefragt. Die Katzenkolonien, Freigänger Katzen, streunende Katzen, streunende Hunde, entlaufene Hunde sind ab September nicht mehr sicher! Anzeigen werden nichts bringen, wenn Tiere verschwinden. Dies gilt ebenso für alle Freigänger Katzen in Deutschland und in den EU Ländern.

Aus meiner persönlichen Sicht, hat diese Maßnahme möglicherweise auch etwas mit den hohen Kosten, überfüllter Tierheime in der EU zu tun.
Werden mehr Tiere zu Versuchszwecken eingefangen, sinken die Kosten für die Unterbringung von Tieren in den Gemeinden. Besonders Risiko belastet sind Futterstellen, an denen es ohnehin seit Jahren Ärger mit Nachbarn gibt.

Tierschützer in der EU müssen Veränderungen durch die EU Richtlinie sehr genau beobachten.

Wir würden uns freuen, wenn die Tierschutzkollegen die unsere E-Mail bekommen, uns mitteilen, ob bereits gehäuft Katzen aus Katzenkolonien in Deutschland und den EU Ländern verschwunden sind?

Wir wären auch dankbar für Hinweise darüber, in welchen Ländern das Stray - Dog - Control - Program bereits umgesetzt wird. Hatte dies in den jeweiligen Regionen positive oder negative Auswirkungen?

Wir vermuten, dass für jeden getöteten Hund ein anderer nachrückt, ist das so? Ihre Beobachtungen würden uns interessieren und als Grundlage für Warnhinweise dienen!

Wir bitten Tierschützer, in den Ländern in denen das Stray - Dog - Control – Program bereits umgesetzt wird, zu recherchieren was mit den Tierkadavern passiert. Werden diese nutzbringend vermarktet?
Was geschieht in den jeweiligen Ländern mit den toten Tieren?

Bericht: Wirtschaftlich effiziente Lösungen zur Hunde - Populations – Einschränkung

http://izt.jimdo.com/dog-control-program/

An Mitteilungen, die die aktuelle Situation in Ihrem Land wiederspiegeln, wären wir interessiert und diese würden wir als zusammengefasste Information auf unserer Seite veröffentlichen.

Bitte geben Sie diesen Warnhinweis auch bei der Tiervermittlung von Hunden und Katzen weiter!

Gabriele Hilbig

http://izt.jimdo.com/
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Katzenverschwinden könnte sich demnächst häufen!

Beitragvon sukraM » 13.05.2012 13:27

Hmm,
keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber ich traue den Politikern so einiges zu. Vor allem, wenn sie zuvor von den Lobbyisten Weichgekocht und mit Zuwendungen geködert wurden.

Aber was sind "streunende Haustiere" ??

Es gibt "wildlebende Streuner", die niemandem gehören und es gibt Freigänger, die jemanden Eigentum sind.

Und ich kann mir schwer vorstellen, das eine EU-Verordnung vor Gericht bestand hätte, jemandem sein Eigentum ohne besonderen Grund für Tierversuche zu entziehen. Das wäre faktisch eine Enteignung.
Egal, wie eine Behörde es begründen würde, es wäre eine Enteignung.

Sollte das, in welcher Form auch immer, der Wahrheit entsprechen oder gar umgesetzt werden, ist es bedenklich und muss mit allen Mitteln bekämpft werden.

Vor allem ist es wieder einmal typisch für die Politik:
Was war der Tenor der Europa-Politiker, als die Massenvernichtungen von Straßentieren in der Ukraine wegen der EM bekannt wurde? Richtig: Die EU kann sich da nicht einmischen - Tierschutz ist jedem Mitglieds- und Assoziertem Land seine eigene Aufgabe.
Geht es aber um Gewinnmaximierung und Vereinfachungen für Konzerne, da sind die schnell bei der Sache und veranlassen eine Verordnung zu einem Bereich, in dem sie sich ja nicht einmischen dürfen....
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Re: Katzenverschwinden könnte sich demnächst häufen!

Beitragvon Sango039 » 13.05.2012 16:06

Das Problem ist ja auch, dass man einer Katze selten ansieht, ob sie einen Besitzer hat oder nicht.
Und auch bei den Katzen ohne Besitzer fände ich persönlich es nicht schön, wenn sie weg gefangen werden und für diese Zwecke missbraucht werden.
:(
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste