Wildkatze Miminne : Update!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Wildkatze Miminne : Update!

Beitragvon Lafitennia » 25.09.2011 18:42

Meine Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich alleine nicht weiss, wie ich weiter vorgehen soll, bez was ich denn machen könnte! Hier bei uns in der Region hat es sehr sehr viele Wildkatzen (bez. ausgesetzte Hauskatzen die sich eben dann auch mit Wildkatzen vermehren etc...) Nun zu meiner Geschichte: bei einem Anwesen, bei welchem mein Freund arbeitet und sich um den Unterhalt kümmert hat es ebenfalls Wildkatzen. Kennen gelernt haben wir sie das im Frühling, als sie Junge hatte. Sie ist eine kleine getigerte superschöne Katzenlady. Sie jagen, ernährend sich von Mäusen, Vögel und Abfallkübeln... haben da quasi ihr kleines Paradies wo sie von niemandem gestört oder vertrieben werden.

Ihre beiden Jungen leben weiterhin auf dem Anwesen, sind jedoch eher selten zu sehen. Bis vor ca. 1,5 Monaten haben wir sie nicht gefüttert und einfach leben lassen. Nun an einem Sonntag vor ca. 1,5 Monaten hat mein Freund die Tigerlady in der Garage Blutüberströmt gefunden! Sie hatte die halbe Kopfhälfte aufgerissen, den Kiefer wohl gebrochen und das Auge wohl verloren... sie blutete extrem. Als sie mein Freund näherte um zu schauen, was los ist, hat sie ihn angeschaut und ist weggelaufen. Bevor sie aber verschwunden ist, drehte sie sich nochmal um und hat ihn eindringlich angeschaut! Der Besitzer und mein Freund haben sie dann gesucht, aber wie ihr ja auch wisst, eine verletzte Katze findet man nicht so einfach!!! Sie haben nach einem halben Tag suchen aufgegeben und gedacht, sie wird das wohl ncht überleben! Sie haben auch überlegt einen TA anzurufen, aber in dem Zustand wie sie war, wenn man sie dann gefunden hätte, hätte er sie wohl eingeschläfert...

Tja 2 Wochen später als mein Freund wieder am Arbeiten war Blickt er auf und wer läuft unweit von ihm vorbei? Tigerlady!!! Mager, das Auge komplet zu und die linke Gesichtshälfte leicht nach unten hängend!
Sie sah nicht gut aus, schien aber über den Berg zu sein. Da sie aber so mager war, hat mein Freund entschieden, ihr Futter zu geben - da nix anderes ausser Trockenfutter da war, gabs erst mal das! Schön geschützt mit einem Schäälchen Wasser. Sie hat alles aufgefressen!
Etwas später hab ich sie dann auch gesehen und das Auge begann sich zu öffnen... der Kiefer sieht aber nicht gut aus, hängt schief runter und denke der ist gebrochen! Als ich mich auf ca. 4 Meter genähert hab ist sie gleich davon gelaufen!

Mittlerweile kriegt Tigerlady fast jeden Tag Futter - Döschen von Almo nature welche Lou nicht mag und Trockenfutter für de Tage wo wir nicht hinkönnen um zu Füttern. Stellt euch mal vor, eine Wildkatze die Almo nature bekommt ;)

Nun hab ich sie heute wieder gesehen! Ich könnte mich auf einen Meter nähern, sie hat dann gefaucht, ging aber nicht weg :love: denkt ihr, dass das ein gutes Zeichen ist?
Das Auge ist halb geöffnet und sie bewegt es auch - habe das Gefühl, sie hat das Augenlicht nicht verloren. Der Kiefer ist weiterhin schief und der linke Reisszahn steht auch bissel hervor. Dadurch schliesst sie ihr Mäulchen nicht ganz.
Sie frisst aber und hat auch bissel zugenommen! Nun sah ich aber auf der rechten Gesichtshälfte unten am Kinn (da wo sich Katzen immer Kratzen) hat sie kein Fell mehr und ist ganz gerötet!
Denke mal, dass das Flöhe oder Läuse sind... ??? Dadruch ist es auch möglich, dass sie Würmer hat?!

Ich möchte was für sie tun - wisst ihr, ob es irgendwelche Kombimittel gibt, wo ich ihr geben könnte? Weil ich denke nicht, dass ich ihr eine Tablette + ein Mittel in den Nacken schmieren kann... sie lässt sich ja auch nicht anfassen!
Was könnt eich denn machen?

Ich weiss, dass es sehr wichtig ist, sie sterilisieren zu lassen! Ich habe das auch schon ins Auge gefasst, denke aber, dass es zu früh ist! Ich möchte zuerst, dass sie mehr vertrauen zu uns hat!

Jetzte wurde der Text riesig lang ... ich bin auf eure Hilfe und Tipps gespannt! Danke :kiss:
Zuletzt geändert von Lafitennia am 18.10.2011 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Scrat » 25.09.2011 19:46

Kann der Tierschutz nicht eine Lebendfalle aufstellen?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Venezia » 25.09.2011 19:56

:shock: oh jeh, das arme Ding....
Ich finds klasse dass Du/Ihr Euch kümmert.....erstmal Vielen dank dafür!!

Ich würd auch schaun das ich ne Lebendfalle aufstelle und die Süße zum TA bringen.
Er kann sie ja sedieren und dann in Ruhe nach ihren (alten) Verletzungen schaun und demenstprechend behandeln, ( und wenn es ihr besser geht sie auch sterilisieren lassen.)

Du könntest dann ja mit Tabletten (ins Futter) oder so weiterbehandeln.

Alles Liebe für das Mäusle, und viel Erfolg! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Yezariel » 25.09.2011 20:02

Hallo Manu,

ich denke auch es wäre wohl das Beste, sie mit einer Falle zu fangen und erstmal behandeln zu lassen. Das hört sich überhaupt nicht gut an, was Du über ihre Gesichtshälfte erzählst :( ... das sollte wirklich behandelt werden...

Generell bin ich ja auch für eine Vertrauen-aufbauende-Annäherung,- das praktiziere ich ja auch grad mit dem Grauen -, aber bei einer solch starken Verletzung ist es sicher besser, Nägel mit Köpfen zu machen. Sie wird auch danach noch Vertrauen aufbauen können.

Kannst Du so eine Lebendfalle besorgen? Vom Tierschutz oder Tierarzt?

LG
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2011 20:09

Ich halte die Idee mit der Lebendfalle auch für die Beste - der Kiefer scheint ja Behandlung zu bedürfen.
Gibt es sowas bei euch bei einem Tierschutzverein?
Sollte sie nicht reingehen, kann man auch versuchen, sie an die Lebendfalle zu gewöhnen, indem man die Falle zu Beginn offen hinstellt, ohne dass sie zuklappen kann, und das Futter ganz erstmal dicht davor stellt und dann täglich ein klein wenig weiter rein.
Wenn sie dann drinnen auch gefressen hat, kann man die Lebendfalle "scharf" machen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Lafitennia » 25.09.2011 20:33

Danke für eure Antworten... werde mal schauen, ob ich hier ne Lebendfalle bekomme, ob die das überhaupt kennen :roll: ! Irgendwie hab ich eben so das Gefühl, dass in Sachen Tierschütz oder Tierschutzorganisation hier nicht viel los ist... leider!

Übrigens frisst sie und bewegt den Kiefer auch - hab ich heute beim Essen beobachten können, dass sie beim Fressen katzentypische Bewegungen macht, sich auch Putzt, aber eben... man sieht schon, dass die Gesichtshälfte oder der Kiefer nicht in Ordnung ist.
Und dann eben auch die Sache mit den Parasiten, wo sie kein Fell mehr hat!

wenn ich das nächste mal da bin, versuch ich ein Bild zu machen!

@ Regina: was heisst Lebendfalle auf Französisch :?: :?: :?: :wink:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Scrat » 25.09.2011 20:47

Vielleicht wäre es besser, die Falle würde eine "fremde" Person aufstellen.

Das Tigerchen hat ein gewisses Vertrauen in euch und könnte dieses Einfangen als "Vertrauensbruch" ansehen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Regina » 25.09.2011 21:18

@ Manu: entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber ich bin gerade in Deutschland und habe Deinen Threat erst jetzt gelesen!

Lebendfalle heisst auf Französisch "Piège"! Tierschutzorganisationen wirst Du in Deiner Ecke wohl auch vergessen können! :cry: :cry: :cry: Kannst Du mal beim SPA vorsprechen???

Ganz viel Glück wünsche ich Dir! Ich finde es supertoll, dass Du Dich der armen Miez annimmst!!!!!!!!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Scrat » 25.09.2011 21:47

Gibt es eigentlich auch Schlafmittel für Katzen ?
Könntest du ihr das unters Futter mischen?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon LaLotte » 25.09.2011 23:22

Danke, dass du dich um das Tigermädchen kümmerst, Manu :kiss:

Ich denke auch, für eine Annäherung durch Vertrauen ist nicht genügend Zeit. Das kann ewig dauern und soviel Zeit hat sie vielleicht nicht :(
Dafür, dass sie so abgemagert ist, fallen mir zwei mögliche Gründe ein: entweder die Parasiten fressen sie innerlich auf, oder sie ist durch die Verletzung derart beeinträchtigt, dass sie nicht mehr jagen kann. Nicht auszudenken, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr zu dem Anwesen zum Fressen käme. Sie hätte keine Chance.

Vielleicht kannst du mit einer Tierschutzorga irgendwo anders Kontakt aufnehmen, um dich zu beraten. Kann man Katzen nicht auch mit Fangnetzen fangen? (Machen Tierfänger auch...) Natürlich ist das nicht die feine Art, aber was willst du machen, wenn Not am Mann ist?
Ach ja, frag' auch bei den Tierärzten. Vielleicht hat einer von denen eine Lebendfalle.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Lafitennia » 26.09.2011 22:18

Also hab vielleicht ne Lebenfalle gefunden - auf nem Camping :roll: ... hier gibt es Sachen, die glaubt man gar nicht! Naja man kann sich nicht um alles kümmern, leider :cry: was Tierschutzorga betrifft, ist es so, wie Regina bereits gesagt hat, siehts hier ganz schlecht aus! Unser TH ist übervoll mit ausgesetzten Katzen und Hunden ... die haben andere Sorgen als eine Wildkatze :cry:

Dann gibts hier noch die "erste Auffangstation" wo Tiere als erstes hinkommen wenn sie auf der Strasse gefunden werden ... da haben die Tiere dann 72 Stunden Zeit ein TH oder eine Adoption zu finden... wenn nicht, muss ich euch ja nicht erklären, was dann passiert!

Ich denke, ich nehm das ganze selbst in die Hand! Werde weiterhin Füttern und versuchen die Lebendfall zu bekommen und dann ab zum TA! Die Idee, dass es jemand anders machen sollte, find ich gut, da sie sicher ein klein wenig Vertrauen aufgebaut hat (wenn wir mit dem Auto zum Anwesen fahren, kommt sie dahergelaufen oder wartet schon auf uns ;) ) aber wer??? Und beim TA müsst ich ja dann eh dabei sein! Evt bin ich halt dann die Böse, aber nicht mein Freund, der immer da arbeitet? Das wäre ja dann besser...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wildkatze : ich brauche euren Rat & Hilfe!

Beitragvon Khitomer » 26.09.2011 22:29

Lafitennia hat geschrieben: Und beim TA müsst ich ja dann eh dabei sein! Evt bin ich halt dann die Böse,


Das muss nicht unbedingt sein. Alle meine 5 Katzen sehen mit beim TA als Stütze an und nicht als die Böse. Ganz extrem ist das so bei meinen beiden scheuen Katzen,Masai und Rico.

Ich drück euch Daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wildkatze Miminne: ich brauche euren Rat & Hilfe! Fotos!

Beitragvon Lafitennia » 27.09.2011 21:14

Ich war heute wieder auf dem Anwesen um Miminne (franz. Mimin) (die Putzfrau nennt sie so) zu Füttern. Sie war, als wir angekommen sind ausserhalb vom Anwesen und ich hab sie sofort gesehen! Wie haben ihr dann gerufen und nach ca. 5 min kam Madame Miminne dahergelaufen! Sie zeigte keine Angst und hat sich uns sofort genähert.

Wir habe ihr dann Nafu und ein Schäälchen Trfu sowie neues Wasser auf den Tisch gestellt. Miminne hatte Hunger und ist sofort auf den Tisch gesprungen! Und was sah ich??? Sie hat ihren Mund ganz geschlossen und der Reisszahn, der so komisch nach vorne gestanden ist, steht wieder am richtigen Platz :shock: Sie kaut und auch sonst scheint der Kiefer besser auszusehen, als noch vor ein paar Tagen!

Ich konnte heute sogar Fotos machen und durfte, während dem sie am Essen war, mich auf 30cm nähern! Wie ihr auf den Fotos sehen werdet, hat sie zwar diesen typischen Wildkatzenblick drauf, quasi komm mir dennoch nicht zu nahe, sonst hau ich ab! Sie macht im grossen und ganzen einen besseren Eindruck! Einzig an den Wangen bez seitlch des Kopfes hat sie rechts eine grosse kahle Stelle und links fängt das nun auch an, dass sie sich da die Haare auskratzt... denke Läuse oder Flöhe???

Der Typ vom Camping war nicht da, muss da ein anderes mal vorbei gehen...

Aber nun zu den Bilder von Miminne:

Bild
Na? Schmeckt das Daily Menu von Almo ;) ?(Lou mag das nicht)
Bild
Bild
Bild
Bild
Auf diesem Bild seht ihr ihre linke Gesichtshälfte hat den Unfall abbekommen - das Auge und der Kiefer
Bild
Bild
Miminne's Schlafplatz
Bild
Bild
Bild
Näher durfte ich nicht ran! Find ich aber nach der Zeit schon enorm :love:
Bild
anschliessend war Putzen angesagt :) und beobachten!
Bild

Dies war das letzte Bild, hab Miminne in Ruhe gelassen - sie bliebt jedoch auf der Terrasse, bis wir gegangen sind!

So, nun kennt ihr sie und habt euch auch ihre Gesichtshälfte angeschaut... wie gesagt der Unfall liegt ca. 1,5 Monate zurück! Was meint ihr zu ihr?
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wildkatze Miminne : ich brauche euren Rat & Hilfe! Fotos

Beitragvon Regina » 27.09.2011 21:21

Och.... was für ein hübscher Tiger! :s2674:

Du musst Dir halt nur überlegen, wie es nun weitergehen soll, denn bestimmt hat sie sich schon an ihre neue Futterstelle gewöhnt.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Wildkatze Miminne : ich brauche euren Rat & Hilfe! Fotos

Beitragvon Lafitennia » 27.09.2011 21:25

Ab Oktober ist der Besitzer vom Haus wieder da und da wird er jeden Tag Füttern, anschliessend wenn er wieder abreist, werden wir wieder regelmässig Füttern... ich denke das ist kein Problem!

Ist komisch zu erklären, aber ich spür da irgendwas zwischen Miminne und mir... keine Ahnung!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste