Zum nachdenken, vor dem nächsten Zoo- oder Zirkusbesuch...

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Zum nachdenken, vor dem nächsten Zoo- oder Zirkusbesuch...

Beitragvon SONJA » 14.01.2008 14:16

Der Panther

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

Rainer Maria Rilke, 06.11.1902, Paris
Zuletzt geändert von SONJA am 14.01.2008 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
...


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Zoo Zirkus

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2008 14:28

das ist eines meiner absoluten Lieblingsgedichte!
Und ich hab in der Schule dabei schon mit Tränen in den Augen dagesessen. :oops:
So furchtbar!!! :(
Mir ist im Zusammenhang mit dem Gedicht allerdings immer das Bild eines Tigers in einem Zirkuswagen vor Augen gestiegen... :cry:

Danke Sonja für das Gedicht :!:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 14.01.2008 14:30

Ja,
ich fand das auch schon immer sehr "ergreifend" bzw. berührend...

Trifft's irgendwie total auf den Punkt. :cry:


lg
sonja
...

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 14.01.2008 14:32

Wenn ich das Gedicht lese bekomme Gänsehaut.

Ich war das letzte Mal als Kind im Zirkus und auch wenn meine Tochter jedesmal bettelt wenn sie einen Zirkus sieht, werde ich mit ihr keinen besuchen. Mir tun die Tiere einfach zu leid und ich möchte die Zirkusbesitzer mit meinem Besuch nicht auch noch unterstützen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 14.01.2008 14:37

Lanzelot hat geschrieben:Ich war das letzte Mal als Kind im Zirkus


Ich auch, ungefähr 11-12 Jahre war ich.
Heute bekäme mich da keiner mehr rein.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.01.2008 16:57

Reicht es nicht, dass da "Schlangenmenschen" und Clowns auftreten und andere Artisten?
Müssen die denn unbedingt noch die Tiere dressieren? Bei Hunden fänd ichs noch okay, so lange die ihren Spaß dran haben, aber ich glaub ja nicht, dass die Tiger und Löwen das freiwillig machen.

Ich finds ja immer toll wenn die sagen, die hätten das den Tieren mit viel Geduld und Leckerlies beigebracht. Wers glaubt :roll:
Hab in ner Reportage gesehen, wie sie auf die armen Elefanten einschlagen und bei den Bären einen Nasenring verwenden, um den Tieren Schmerzen zuzufügen, wenn sie nicht gehorchen. :(

Seitdem ist Zirkus für mich ohnehin tabu.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.01.2008 17:00

:cry:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.01.2008 17:06

bienes-night hat geschrieben:
Lanzelot hat geschrieben:Ich war das letzte Mal als Kind im Zirkus


Ich auch, ungefähr 11-12 Jahre war ich.
Heute bekäme mich da keiner mehr rein.


Ich auch, glaub ich war so 7...

Das war der pure Horror für mich, wir gingen damals mit der Shculklasse hin... der Sohn des Direktors hatte ein gebrochenes GEnick und lief mit ner Halskrause rum, und der indische Elefant dem war mit Säure ein Ohr weggeätzt worden einige Nächte zuvor... Die Tiere haben wir uns vorher angeguckt total kleine Käfige mit verstörten Tieren drin, alles total verdreckt.
Diese Geschichten haben sich dermaßen bei mir eingebrannt dass ich grade Zirkusse auch heutzutage nicht abkann.

Und das GEdicht ist wirklich wunderschön, Rilke ist aber eh einer meiner Lieblingsdichter... unter anderem wegen dem Panther...
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 17.04.2008 16:14

Streit um angeblich verschwundene Zootiere

Fressen und fressen lassen


Aufgebrachte Tierschützer werfen Zoos immer wieder vor, überzählige Tiere zu schlachten und zu verfüttern. Ein Experte für Tierethik über die Frage, ob Zootiere andere Zootiere verspeisen dürfen.

Trotz des Medienhypes um Knut und Flocke sehen sich die deutschen Zoos und deren Direktoren derzeit mit herber Kritik konfrontiert. Jüngstes Beispiel ist der Chef des Berliner Zoos, Bernhard Blaszkiewitz, der sich derzeit unter anderem wegen angeblich "verschwundener Tiere" verantworten muss. Aufgebrachte Tierschützer werfen auch anderen Tiergärten immer wieder vor, überzählige Tiere zu schlachten und zu verfüttern. Jörg Luy, Professor für Tierschutz und Ethik an der FU Berlin, befasst sich intensiv mit der Frage, ob Tötungen von Zootieren juristisch und moralisch vertretbar sind.


:arrow: Hier geht's zum Interview bei Sueddeutsche.de
...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 17.04.2008 17:03

Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm, dass Zootiere an andere Zootiere verfüttert werden.
In der freien Wildbahn fressen Löwen ja auch Gazellen, warum sollen sie die dann nicht auch im Zoo bekommen?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 09.12.2009 17:16

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,666008,00.html

Mal wieder ein trauriger Anlass, der einem vor Augen führt, dass man Zoo + Zirkus
nicht unbedingt durch Eintrittsgelder unterstützen sollte, damit dieses Elend mal zu einem Ende kommt.

:(



Und hier noch ein Interview bei Bild dazu:

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/12/09/tiger-angriff-auf-dompteur/tierpark-hagenbeck-hamburg-warum-greifen-tiger-menschen-an.html
Zuletzt geändert von SONJA am 09.12.2009 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 09.12.2009 17:21

Geht bei uns schon den ganzen Tag durchs Radio :? :cry: Es besteht noch immer Lebensgefahr für den jungen Mann ... :cry:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 09.12.2009 17:25

:( :(
Ja dieses Thema ist kritisch zu betrachten....

Ich gehe auch in keinen Zirkus.....
Kinder allerdings lieben den Zoo und auch den Zirkus....
Meinen Kindern erkläre ich aber auch warum ich nicht in den Zirkus gehe........ :?
Im Zoo waren wir schon....allerdings reden wir dann sehr viel über die Tiere und ich versuche bei meinen Kindern Verständnis dafür zu wecken....
Ist schon ein sehr schweres Thema.... :(
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 09.12.2009 17:34

Wonnie hat geschrieben:Es besteht noch immer Lebensgefahr für den jungen Mann ... :cry:

Ja, hoffen wir, dass er es schafft!

Venezia hat geschrieben::( :(
Ja dieses Thema ist kritisch zu betrachten....

Ich gehe auch in keinen Zirkus.....
Kinder allerdings lieben den Zoo und auch den Zirkus....

Klar mit Kindern ist das schon schwierig, aber da gibt es heutzutage
soviele Möglichkeiten, da muss kein (neues) Tier mehr für leiden - finde ich.

Es gibt so dermassen real-nahe Anschauungsmaterialen (DVD usw.),
es gibt zB auch irgendeinen Zoo (habe vergessen welcher), die haben keine Tiere mehr,
sondern nur noch webcam-live-schaltungen in die afrikanischen Naturparks zB
und dann kann man sich auch Giraffen, Löwen & Co ansehen - aber eben ohne,
dass diese Wildtiere auf Betonböden und hinter Gittern ein dermassen
trauriges und wider-der-Natur Leben führen müssen.
Entweder hatte dieser Zoo schon komplett umgestellt, oder war gerade dabei,
umzustellen.

DAS ist doch dann für alle Beteiligten perfekt - die Tiere können in ihrer
gewohnten Umgebung leben, es wird sich vor Ort darum gekümmert, dass
die natürlichen Lebensräume erhalten bleiben (Naturparks, Schutzzonen usw.)
und man kann seine Neugierde stillen (Live-Video-Schaltungen).

Und für Tiere aus unserem Lebensraum gibt's ganz tolle Wild-Parks, mit
Streichelgehegen usw. - das ist für Kinder auch spannend.


Und Zirkus, ne - Zirkus mit Tieren, wie Du schon schreibst, das geht gar nicht.
Zur Belustigung die Tiere quälen, da habe ich definitiv überhaupt kein Verständnis
dafür.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon IschliebäKatzen » 09.12.2009 22:17

Tiere im Zirkus find ich auch nicht so toll und sollten nicht gehalten werden.

Aber Tiere im Zoo ist doch schon etwas besonderes. Auch wenn manche vielleicht doch nicht so Artgerecht gehalten werden können wie sie es sollten, so geben sich die meisten Zoo (in Deutschland) doch sehr viel Mühe. Gerade der Zoo in Berlin hat da viele neue Gehege für seine Tiere gebaut.

Anschauungsmaterial wie DVD, Live-Cam ist ja schön und gut, aber nicht dasselbe wie einem echten, furchteinflößenden Löwen gegenüber zu stehen. Gerade für Kinder ist es besser sie sehen einen richtigen Löwe als einen winzigkleinen auf irgendeiner Leinwand. Darunter kann man sich doch ein echtes Tier gar nicht vorstellen. Oder allein schon die Größe eines Nilpferdes. Wenn ich mal in den Zoo gehe, dann bin immer wieder aufs neue Fasziniert wie groß so ein Tier in Wirklichkeit ist.

Solange also die Tiere genug Platz haben und gut gehalten werden, sollte man nichts dagegen haben, denn sonst müssten hier alle Katzenbesitzer, welche ihre Miezen nur in der Wohnung halten, genauso Feindselig angesehen werden, denn.... das ist auch nicht Artgerecht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste