Armer schwarzer Kater

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Waldkater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2007 12:22

Armer schwarzer Kater

Beitragvon Waldkater » 30.10.2007 13:49

Hallo liebe KatzenfreundInnen,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung, die ich schon eine ganze Weile vor mir herschiebe. Als Folge der Trennung von meiner Frau, die mich im Mai letzen Jahres verlassen hat, blieben die drei Fellwesen deren Dosenöffner ich fortan alleine war bei mir. Es handelt sich dabei um einen norwegischen Waldkater und seinen dicken schwarz-weiss gemusterten europ. Kurzhaar-Freund und einen jüngeren Bruder des Waldkaters, der erst später dazukam. Dieser als dritter im Bunde, geboren am 23. Oktober 2001, hatte es mit den beiden älteren nie besonders einfach, was Revierstreitigkeiten anging, lebte aber an sich ganz glücklich. Bis zum Zeitpunkt, als meine Ex uns verlies, da sie für ihn die Haupt-Bezugsperson war. Der neue Freund kann Katzen nicht leiden, so überlies sie die "Jungs" ihrem Schicksal und kümmerte sich auch nicht weiter. Das möchte ich hier an dieser Stelle aber auch gar nicht weiter vertiefen - die Geschichte nahm ihre Fortsetzung mit einem nicht ganz freiwillig folgendem Umzug aus der Ex-Ehewohnung in was bedeutend kleineres, aber auch okey, die Jungs hatten ja mich als "Konstante". Allerdings scheint der arme schwarze Kater immer noch seine frühere "Mutti" zu vermissen und hat nach wie vor im Verband mit den anderen beiden Katern die A*karte, sieht man sich die Spuren verschiedener Kämpfe an, wenn man nachhause kommt. Dazu kommt, dass er sich - zum Glück hat das nachgelassen bzw. ist fast "Vergangenheit" - angefangen hat, im Bereich des Rückens und vor allem am Schwanz beim Putzen Haare auszureissen oder zu beissen. Was nicht darauf schließen lässt, dass er mit seiner Lebenssituation glücklich ist. Fast schon Nebensache ist, dass meine Freundin diesen Kater nicht mag, da er sich ihr gegenüber sehr abweisend verhält und ausserdem "der Kater der Ex sei." Der Punkt ist halt, dass sich beide "nicht riechen" können und auch der kleine Kater meiner Freudin vereinfacht die Situation nicht wirklich, da dieser grundsätzlich erstmal jeden der anderen großen Kater verdrischt oder "anfällt", noch mehr Zoff für den armen "Mini", wie er genannt wurde. Jetzt befinde ich mich schon eine ganze Weile im Zwiespalt. Einerseits stehe ich zu meiner Verantwortung den Jungs gegenüber. Es sind Partner meines Lebens und nicht "Gegenstände", die wie Möbelstücke bei Umzug einfach austauschbar sind, die man an Freunde oder aufm Flohmarkt weitergibt. Also stehe ich dem kleinen schwarzen Waldkater gegenüber in der Verpflichtung, mich Zeit seines Lebens auch um ihn zu kümmern - ganz egal, ob ihn nun meine Freundin mag oder nicht und ganz egal, dass es meine Ex überhaupt nicht interessiert, sich ihrem Teil der ehemals gemeinsamen Verantwortung zu stellen. Im Vordergrund sollte allerdings das Wohl der Katze stehen und da scheint es mir so, dass er hier bei mir unglücklich ist. In den letzten Tagen hat er angefangen, als Protest neben der Wohnungtür die frisch renovierte Tapete abzuziehen und auch schon eine zweite "Baustelle" aufgemacht. Mit irgendwelchen Sprays mag ich (noch) nicht kontern, da ich auf der anderen Seite nicht riskieren mag, dass darauf drei hier wohnende Kater angepisst selbiges mal quer in der Wohnung quittieren. Getreu dem Motto "Man *kann* das Katzenklo benutzen, muss es aber nicht."...
Okey, was tun?

Red ich mir das von wegen "Verantwortung" nur schön, den Kater bei mir zu behalten, so sehr ich ihn auch leiden kann? Ist es besser für ihn, er kommt in eine Familie mit vielleicht ein oder zwei anderen Katzen, wo mehr los ist und auch wieder eine weibliche Bezugsperson wäre? Vom Gemüt her ist er schon ziemlich ruhig, Waldkater halt. Kuschelt gerne, vorzugsweise im/auf dem Bett oder Sofa, liebt fliessendes Wasser in Waschbecken und Badewanne. Fällt wenn man ihn lässt über Pflanzen her, um sie anzuknabbern und dann schön k*** zu können... öhm... hat ne Pigmentstörung im rechten Auge, ansonsten schwarz mit kleinem versteckten Lätzchen in weiss / auch ne "Bikinihose" in weiss. Bevorzugt Trockenfutter und hängt den Tag über ab liebsten in der Hängematte des Kratzbaumes ab. Wäre also eindeutig ein hübscher Gebrauchtkater mit kleinen Fehlern, scheckheft-geimpft, getauft auf den Namen "Murphy´s Salem" und aus Essen stammend.

Was tun? Das frag ich mich schon eine sehr lange Weile.
Und jetzt mal Euch hier in der großen Runde.
Kann das nicht ewig vor mir herschieben...

Und dass ich ihn im Transporter im Heim abgebe, kommt nicht in Frage. NEVER!
Hab das trotzdem das Gefühl, dass er vielleicht bei neuen Dosenöffnern glücklich(er) wäre.

Kein einfacher Abschied, armer schwarzer Kater, Scheidungskind...

Hoffe mal, die länge dieses ersten langen Postings war Okey
und bin gespannt auf Eure Antworten.

Schöne Grüße und Miaow

Waldkater


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 30.10.2007 14:07

Och je, der arme Kerl kann einem aber auch leid tun. Er hat wies scheint wirklich die A..karte gezogen. Wo genau befindet sich denn der Süße? Das sollten interessierte Dosies schon wissen. Ich glaube auch, dass der kleine Kerl bei dir zur Zeit kreuzunglücklich ist.
Hast du es schon mal mit einem Feliwaystecker probiert? Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen, dass es ihm bald besser geht, wo auch immer das sein wird. :s1958:
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 30.10.2007 14:16

Dein kleiner Kater muss ja viel wuppen, kein Wunder, das er da "Baustellen" eröffnet.. Bezugsperson weg, Umzug, Stress im "Rudel", und Antipathie von deiner Freundin.. der Ärmste.. Für ihn stimmt ja gar nichts mehr..
Hast du schon mal mit einem Profi drüber geredet(Tierarzt oder Psychologen)? (Wobei der ja nur was zwischen den Katzen ändern kann).. Aber vielleicht kann der an den internen Agressionen zwischen den Katzen was machen.. An der (in meinen Augen) total verqueren Einstellung deiner Freundin (ist halt der Kater der Ex) wird der nichts ändern können.. Menschen sind so, die sehen nicht das Tier, das in einer völlig verdrehten Situation leben muss.. Und das der Kater ihre Abneigung spürt und drauf reagiert, ist ja ganz klar.. Aber wenn vielleicht etwas Ruhe im Rudel ist, dann sieht sie auch ein, das der Kater nicht die EX ist, sondern einfach nur ein Kater..

Vielleicht wäre ein Umzug nicht verkehrt.. Wobei ich ja Angst hätte, das er wieder in falsche Hände kommt.. Eine schwere Entscheidung..
*und so leise für mich denk: mein Schatz wollte schon immer einen Waldkater haben :wink: *
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 30.10.2007 14:19

Ja, es ist offensichtlich, dass dieser Kater leidet. :(

Hast Du denn wenig Zeit für ihn?
Wie beschäftigst Du ihn? Bekommt er seine Streicheleinheiten? Ist er viel alleine?
Ich meine, was unternimmst Du, um Euer Verhältnis zu vertiefen?


Vielleicht ist es wirklich besser, wenn er ein neus Zuhause bekäme?
Kennst Du nicht persönlich Katzenliebhaber, die Deinem Fellpopo ein dauerhaftes, liebevolles Zuhause geben würden?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 30.10.2007 14:20

hallo
oje, schlimme situation für alle, auch für dich! dein kater hat seine bezugsperson verloren, dann noch die wohnung sprich revier gewechselt und erst noch haue von den anderen. dass deine freundin ihn nicht mag, spürt er sicher auch..alarmzeichen ist sicher das fellausreissen, der ist wirklich unglücklich.
du ziehst dich nicht aus der verantwortung, wenn du ihm möglichst schnell ein neues zuhause suchst. im gegenteil, du trennst dich ja von ihm, weil er unglücklich ist, du denkst an sein wohl.
also ich drück die daumen, dass du möglichst bald ein neues daheim für ihn findest, bevor er kein fell mehr hat (kann durchaus passieren!). feliway stecker, ihn mit bevorzugtem behandeln und leckerchen ein bisschen trösten und ihm ein glücklicheres daheim suchen.
viel erfolg
lg, sabina mit morpheus


Benutzeravatar
Waldkater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2007 12:22

Beitragvon Waldkater » 30.10.2007 14:42

wowh!

das ist aber viel resonanz in so kurzer zeit nach senden des beitrages!

wiegesagt, das fellauszupfen hat auf null nachgelassen, scheint so.

naja, und wenn ich für ihn ein neues zuhause suchen wollte / möchte,
dann scheint hier ja vielleicht wirklich eine gute anlaufstelle zu sein?

ich muß los, zur arbeit, kurz noch zum standort: grevenbroich.

danke für die schon geschriebenen antworten!!
melde mich heute nacht wieder,

lg Waldkater

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 30.10.2007 14:43

sabina hat geschrieben:feliway stecker, ihn mit bevorzugtem behandeln und leckerchen ein bisschen trösten....


hm.. das würde nur Eifersucht der anderen auslösen oder verstärken, und sein Los noch erschweren.. Bei Katzen gibt es ganz klare Hierachien, an die wir Menschen uns besser auch halten.. er ist zur Zeit der unterste im Rudel, und wenn er auf einmal vorgezogen und vor die beiden anderen gesetzt wird.. haua.. :shock:

aber der feliwaystecker ist eine gute idee.. genauso könntest du mit den grossen ausgedehnte Spielstunden veranstalten, damit die ihre Kraft da auslassen, und nicht am kleinen.. und eventuell vorhandenes Catnip erstmal wegschliessen, da so ein kleiner Rausch zwar nicht schlimm, aber auch agressionsauslösend sein kann..
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste