Verein: Tiertafel

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Verein: Tiertafel

Beitragvon SONJA » 28.06.2007 11:32

Der Verein Tiertafel e.V. wurde gegründet um Mitbürgern zu helfen, die finanziell oder körperlich, kurzfristig oder langfristig nicht in der Lage sind, Ihre Haustiere gesund und artgerecht zu ernähren bzw. zu pflegen.

Gelebter Tierschutz führt über den Menschen der ein Tier hält.

Tiertafel e.V. hilft unbürokratisch und schnell !!

:arrow: http://www.tiertafel.de/
...


Benutzeravatar
catwalk
Experte
Experte
Beiträge: 228
Registriert: 03.12.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vielbach, Westerwald
Kontaktdaten:

Schön, daß es sowas gibt.

Beitragvon catwalk » 06.01.2008 02:52

Schön, daß es sowas gibt. :s2783: Aber wie wird es bekannt? :?:
Ich kenne einige Leute, die selber kaum zurechtkommen, aber jede Menge Haustiere zu verpflegen haben.

Viele Grüße, :s2787:

Catwalk. :s2466:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 06.01.2008 16:01

Find ich wirklich toll! :s1942: :s1951:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 28.04.2008 15:24

Hey gibt es das auch in Österreich? wir sind auch oft knapp bei kasse um ehrlich zu sein, jedenfalls hört sich das toll an
Bild

Benutzeravatar
Lazlos_Ma
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2009 20:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen/Ruhr

Tier - Tafel

Beitragvon Lazlos_Ma » 15.03.2009 17:46

Habe eben diesen Artikel entdeckt und möchte ihn mal der Allgemeinheit zugänglich machen.

"Tafel" jetzt auch für Haustiere - neuer Verein hilft
In Münster will sich ein neuer Verein namens "Futterhilfe" um Haustiere von bedürftigen Menschen kümmern. Vorbild dafür sind die Tafeln, die in vielen Städten Lebensmittel- und Sachspenden an Einkommenschwache weitergeben.

Es gebe einen großen Bedarf an Futterspenden für Hunde und Katzen, so der Vorsitzende. Aber auch Zubehör wie Körbchen, Leinen und Halsbänder würden benötigt. Zudem sei es möglich, dass die "Futterhilfe" Behandlungen beim Tierarzt vorfinanziert.

Lieben Gruß an alle
Helgard
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll und gegenüber sich selbst ein Muß.


Flöckchen
Experte
Experte
Beiträge: 254
Registriert: 23.02.2009 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Flöckchen » 19.03.2009 16:51

Dazu habe ich vor ein paar Wochen einen Zeitungsartikel gelesen.

Gute Sache, finde ich.
Viele liebe Grüße,
Dani

mit Sammy, Gaia, Lina und Dexter & George und Little Miss im Herzen

Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 21.03.2009 22:18

Hallo zusammen,
da ich ein aktives Mitglied der Tiertafel bin, möchte ich sie Euch ein wenig genauer vorstellen:

Die Tiertafel Deutschland e.V. unterstützt die Haustiere von Sozialhilferentnern, Obdachlosen, Hartz IV-Empfängern und Geringverdienern bei der Fütterung. Darüber hinaus geben wir auch andere Sachspenden weiter und kümmern uns um die artgerechte Haltung der Tiere. Es ist ein schlichtes, aber sehr wirkungsvolles Konzept, das von Frau Claudia Hollm 2006 ins Leben gerufen wurde.

In den Ausgabestellen wird jeder Hund regelmäßig angeguckt, Hundetrainer stehen uns inzwischen zur Verfügung. Viele Kaninchen, Ratten und Co. haben einen größeren artgerechten Käfig bekommen, es wird etwas gegen eine schädliche Einzelhaltung der entsprechenden Tierarten unternommen. Viele Tiere wurden kastriert, wo immer wir den Tieren helfen können, erfolgt es - auch in Form von Vermittlung, wenn es einem Tier nicht gut geht.

Das Schöne an diesem Konzept ist, dass wir nicht nur den Tieren helfen, sondern auch deren Menschen. Mensch und Tier können durch die Futterunterstützung ein Team bleiben.

Wir alle hier wissen, was uns unsere Katzen, Hunde und Mäuse bedeuten, wie sehr wir unser Zusammenleben mit ihnen genießen. Gerade bei den Obdachlosen und den Sozialhilferentnern ist die Katze oder der Hund oftmals der einzige tägliche Ansprechpartner, ihr Grund morgens aufzustehen, der einzige verbliebene Lebensinhalt. Deswegen arbeiten wir nicht nur für die Tiere, die ihr Revier behalten können, sondern auch für den Menschen, der somit seinen Sozialpartner nicht fortgeben muss.

Zusätzlich wird derzeit die Pflegeplatzdatenbank ausgebaut, um eine notwendige Unterstützung z. B. bei Krankenhausaufenthalten der Tierhalter anbieten zu können.

Deutschlandweit haben wir zur Zeit 21 Ausgabestellen. Seit der ersten Ausgabestelle im brandenburgischen Rathenow sind mittlerweile 20 neue hinzugekommen, und 25 weitere – etwa in Düsseldorf, Nienburg, Kassel oder Hannover – sind in Planung. Auch in vielen anderen Orten wird fleißig geplant, werden geeignete Räume gesucht.

Trauriger Rekord: 7.000 Haustierhalter mit über 14.500 Tieren, suchen derzeit monatlich Hilfe bei der Tiertafel Deutschland e.V. Und hier findet Ihr uns: http://www.tiertafel.de/ausgabestellen.php (Herzlichen Dank nochmals, dass ich den Link posten darf)

Wenn ihr Lust habt, mehr über uns zu erfahren, dann könnt ihr das auf unseren Webseiten – Sonja hatte ja bereits den Link gepostet.
Oder mich fragen :wink:

Liebe Grüße
Heike

Nachtrag: In einigen wenigen Städten gibt es kleinere Organisationen, die Ähnliches wie wir machen – die vorherigen Presseberichte betreffen nicht die Tiertafel.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 09.12.2009 09:08

Die Tiertafel startet einen Weihnachtsspendenmarathon.
Eine tolle Sache finde ich....man kann mit nur 1 Euro schon helfen....wen es interessiert, lest selber nach.... :kiss:

Hier nochmals der Link:
http://www.tiertafel.de/

:s99728:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste