Wie machen das die Züchter?

Moderator: Moderator/in

Alannah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2006 18:16
Geschlecht: weiblich

Wie machen das die Züchter?

Beitragvon Alannah » 02.10.2006 18:25

Hallo,

ich halte im Moment nach einer Zweitkatze Ausschau und schaue auch auf vielen Homepages von Züchtern rein. Viele Züchter schreiben darin, daß sie ihren Deckkater mit den Katzen zusammenhalten. Aber wie funktioniert denn sowas? Die Züchter müssen doch unerwünschte Würfe vermeiden. Bekommen dann die Katzen so eine Art Pille? Bedrängt der Kater dann nicht trotzdem die Katzen? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren kann, ich kenne das nur so, daß der Deckkater räumlich getrennt von den Katzen lebt.

Danke für Antworten!

Alannah


Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 02.10.2006 19:15

Hallo und :herz: lich Willkommen bei uns.

Zu deiner Frage:
Die meisten Züchter halten die Deckkater mit den Katzen zusammen. Normalerweise bekommen die Katzen einmal in der Woche die Pille wenn sie nicht Schwanger werden sollen :wink: Wie so oft gibt es überalle ausnamen und die Kater werden in anderen Räumen gehalten z.b Keller :? was ich nicht schön finde.
Bei mir persönlich klappt es super mit Katze und Kater.
Ich kenne leider auch eine die Ihre ganzen Katzen getrennt hält weil sich die nicht gut vertragen :?
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Alannah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2006 18:16
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Alannah » 02.10.2006 20:14

Hallo Silver,

danke für die Antwort!
Von dieser Pille habe ich auch schon was gehört. Ich dachte nur, die hätte Nebenwirkungen? Ich finds auch schrecklich, wenn Deckkater in Räumen alleine gehalten werden, die vereinsamen ja total! :(
Aber springt ein potenter Kater denn nicht ständig die Weibchen an? Mein Kater war mit 10 Monaten noch nicht kastriert, als ich mal meine Mutter besuchte, die eine kastrierte Katze hatte, und meinen Kater mitnahm. Der versuchte ständig, die anzugreifen und sang ihr seine Gesänge vor, während sie ganz verstört war und ihn ständig anfauchte Daher kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so ein harmonisches Zusammenleben klappt? Und markiert der Deckkater dann nicht alles?

Gruß
Alannah

P.S.: Hab mir deine Homepage angeschaut, deine Kätzchen sind ja traumhaft süß! Ich bin mit Persern aufgewachsen und hab auch jetzt einen Perserkater, aber ich hab noch nie im Leben BKH live gesehen und gestreichelt!

Alannah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2006 18:16
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Alannah » 02.10.2006 20:55

Dann müssen die Züchter ja ihre Deckkater nach einer Weile weggeben, wenn die Katzen die Pille nur zeitweilig nehmen dürfen?
Oh man, ich muß jetzt unbedingt mal an eine BKH kommen! Ob ich einfach einen Züchter fragen kann, ob ich ihn mal besuchen und seine Katzen streicheln darf? :D
Ich finde, alle Katzenrassen sind wundervoll, am liebsten hätte ich von jeder Rasse eine!

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 02.10.2006 21:00

Hallo,

oft wissen die Züchter ganz genau, wann die Katzen rollig werden und trennen dann beide voneinander. Das klappt natürlich nur in ganz kleinen Zuchten und ist eine sehr unsichere Methode, wenn man die Katzen nicht 100% einschätzen kann.
Bei großen Zuchten werden Kater und Katzen häufig getrennt gehalten, was ich persönlich sehr schwierig finde, da dann immer ein Gruppe von Tieren auf der Strecke bleibt. Kellerhaltung für Kater ist absolut scheußlich :evil: !

Liebe Grüße,
Kum Yum


Alannah
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2006 18:16
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Alannah » 02.10.2006 22:15

Dann geben die Züchter eher die Katzen weg, wenn diese schon zu lange das Medikament bekommen haben? Oder lassen sie kastrieren.
Irgendwie scheue ich mich davor, den Züchtern die Zeit zu stehlen, nur weil ich mal die Rasse kennenlernen möchte.
Im örtlichen Tierheim habe ich vor einem Jahr schon paarmal geguckt, aber meist sind nur die "Problemfälle" da, Rassekatzen sind schnell weg.

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 02.10.2006 22:22

Hmmm..

vorbeikommen so zum Streicheln... hängt vom Züchter ab. Wenn ein Wurf zur Abgabe bereit ist dürfte das weniger ein Problem sein, als wenn du einfach die Katzen des Züchters selbst durchwuscheln willst :wink: - da sind doch einige recht empfindlich.

Tatsächlich geben einige Züchter ihre Katzen bzw. Kater ab, wenn sie sich als Kastraten in der Gruppe nicht mehr wohlfühlen (sie hatten als potente Tiere einen höheren Rang als Kastraten und können von den übrigen Tieren schon arg gebeutelt werden).

Leider hat Mario recht, in den Tierheimen finden sich wundervolle Rassekatzen und sehr sehr hübsche Mischlinge. Meine erste BKH stammte aus dem Tierheim München Riem... :roll:

Liebe Grüße,
Kum Yum

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 02.10.2006 22:33

Bei uns lebt der Kater, besser die beiden Kater, auch mit den Mädels zusammen. Ich weiß genau wann eine der Mädels rollig wird. Entweder gibt man die Pille oder man muss die Kater räumlich trennen. Dauert meist so 5 Tage und dann können die Kater wieder zu den Mädels.
Mittlerweile gibt es sehr gute Pillen die niedrig dosiert sind. Da ist es dann auch nicht schlimm wenn sie über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Meine Highlanderin kommt z. B. mit einer halben Pille sehr gut aus.
Ich mache es auch so das Leute einfach nur zum Wuseln kommen können. Um sich überhaupt mal ein Bild von dem Tier oder dem Charakter des Tieres machen zu können.

Leider ist es wirklich so das einige Zuchtkater oder auch Katzen nach einer Zeit, oft erst nach Jahren, das Zuhause verlassen müssen.
Das kann verschiedene Gründe haben, meist fühlen sich die Tiere in der Gruppe nicht mehr wohl. Oder das Tier rutscht durch Kastration in der Rangordnung nach unten und wird von den anderen gemobbt.


liebe Grüße
Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 02.10.2006 23:40

@Alannah

wo Wohnst du denn :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 03.10.2006 07:35

Guten Morgen meine Lieben,

Wenn die Kastraten abgegeben werden, dann doch meistens deshalb, weil Platz für neue Deckkater gemacht werden soll. Dass Kastraten von den übrigen Tieren arg gebeutelt werden sollen, kann ich nicht recht nachvollziehen. Viele Züchter geben die Kastraten ab, viele behalten sie aber auch.


...der Kastrat hat doch schon Platz für einen neuen Deckkater gemacht, wenn er beim TA war :wink:

Leider kann es tatsächlich massive Probleme geben, wenn dem mittlerweile kastrierten Ex-Chef, oder der kastrierten Ex-Chefin nun von der Gruppe klar gemacht wird wo`s langgeht :( . Wenn sich der Kater bzw die Katze weiterhin wohl fühlt wird auch kein neues Zuhause benötigt.

Ich habe nur Erfahrung mit sehr kleinen Zuchten. Da würden Herzen zerbrechen und Tränen fließen, wenn ein geliebter Kater für einen neuen Deckkater weggegeben werden sollte *grauenhaft*. War bisher gottseidank noch nicht nötig. Allerdings konnte das Mobbing der Kastraten (das leider doch recht heftig war) nur dadurch abgeschwächt werden, indem es sehr viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten für alle gab.

Liebe Grüße,
Kum Yum

PS...jpppieeee - ich kann zitieren...ich kann zitieren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 03.10.2006 09:44

Hallo,

Das mit der Hackordnung kann ich nicht nachvollziehen. Meine Lara ist kastriert und bis kommenden Sonntag immer noch die uneingeschränkte Chefin der Katzenbande, und alle haben Respekt vor ihr


..na das muss ja auch nicht immer der Fall sein. Deine Lara hat eben ihre Gang fest im Griff 8) , aber das schaffen bei weitem nicht alle Kastraten- leider :? (..davon kann ich ein (Trauer-)Lied singen :( )

Liebe Grüße,
Kum Yum

PS:...darf ich den Mäkel-Eric mal zu Lara in den Kastratenworkshop für Selbstbewusste schicken :lol: ?!

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 03.10.2006 11:07

Alannah hat geschrieben:... am liebsten hätte ich von jeder Rasse eine!

Ich auch, ich liebe natürlich mein BKH-Katerchen, mag sehr gerne Norwegische Waldkatzen, finde Abessiner wunderschön, ganz toll finde ich ............ ich höre jetzt auf.

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 21:03

Hallo liebe Alannah,
dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück, aber ich möchte dir gern auf deine Fragen antworten.

Ich bin Züchterin. Mein Deckkater lebt mit seinen Mädels zusammen in einer (meiner) Wohnung (4Zimmer, Küche, Bad). Alle Türen sind offen und bei schönem Wetter haben sie auch noch den Balkon zur Verfügung.

Meine Kätzinnen dürfen max. 1x im Jahr Babies bekommen. Wenn deren Kitten so ca.6 Wochen alt sind, bekommt die Katzenmama 1x pro Woche die Pille. Sie rollt dann nicht und damit hat der Kater auch keinerlei Interesse an ihr. So kann ich auch verhindern, dass sie 2-3mal im Jahr belegt wird.

Zum Spritzen/Harnmarkieren: es ist wie ein 6-er im Lotto, wenn der Kater das nicht tut. Meiner schläft sogar jede Nacht in meinem Bett! Er ist mein Liebling und ich würde mich nie von ihm trennen. Mit 2 Vorgängern hatte ich leider nicht soviel Glück und ich mußte sie kastrieren lassen. Beide leben aber noch als Kastraten bei mir.

Zu den Züchtern: es gibt überall sohne und solche!
Ich kenne auch einige, die haben ihre Deckkater separat oder im Stall. Käme für mich nicht in Frage. Lieber ein glücklicher Kastrat als ein hysterischer armer völlig isolierter Deckkater.

Die Deckkater ständig auszuwechseln ist auch so ein Thema: manche werden wie Wanderpokale weitergereicht!
Schnell mal ein paar Würfe in der Zucht, dann weiter!

Aber wie bei allem im Leben, man sollte nicht immer pauschal urteilen und verurteilen.

Es gibt auch Schwarzzüchter, die geben ihre Babies mit nur 5-6 Wochen weg, ungeimpft (eigentlich müßte man da noch Muttermilch mitgeben), Toilettengang beherrschen sie auch noch nicht usw.
Hatte neulich erst einen Anruf, weil ich doch Perser habe und dieses kleine Wesen eben nicht so funktioniert, wie sie soll.

Meine Babies sind bei Abgabe 2x gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche geimpft und 1x gegen Tollwut. Sie haben ein Gesundheitsattest und die Elterntiere sind frei von PKD. Ich gebe meine Babies allerfrühestens mit 13 Wochen ab. Und zu mir kann jeder kommen und sich die Katzen ansehen, sobald sie mit 8 Wochen das 1.Mal geimpft worden sind.

Was die Rassen betrifft: von jeder Rasse eine ist nicht so die gute Idee.
Manche vertragen sich nicht unbedingt von Temperament und Charakter mit einander.

Bin nun mal auf eure Antworten gespannt.
Zuletzt geändert von Lacrimosa am 17.02.2008 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.02.2008 21:16

Eigentlich hab ich hier drauf gar nix zum antworten weil das gar nicht mein Thema ist, aber ich find's echt mal interessant zu lesen so. :)
Der letzte "Züchter" wo ich war... naja... hatten nichma Ahnung von der Rasse die sie da züchten. :roll: Mein Thaayo sollte da Zuchtkater werden, aber die wollten ihn dann auch nicht bei der Katze lassen (angeblich vertrugen sie sich nicht), sondern nur zum decken nochmal haben.
Hab ich ihnen ja dann zum Glück versaut indem ich ihn genommen, und sofort mit Geschlechtsreife hab kastrieren lassen. ;)

Find das ja ganz besonders super mit den frühstens 13 Wochen. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 21:40

Das war sicher eine sehr gute Entscheidung den Kater zu sich zu nehmen und ihn kastrieren zu lassen.

Da hat er es bestimmt besser. Was sind denn das für "Züchter", wenn sie nicht mal ihre eigene Rasse kennen?

Beim Fremddecken wird übrigens die Kätzin zum Katermann gebracht! Da bleibt sie dann 2-5 Tage.



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste