Mari´s Geschichte

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Mari´s Geschichte

Beitragvon Norwaycat » 27.09.2012 02:40

Marhari heißt er ja nun richtig, aber er ist für mich Mari.......
Ich will hier mal die andere Seite von Zucht berichten.
Wie Ihr ja alle wisst züchte ich Norweger seit 2007, noch eigentlich sehr jung meine Zucht doch habe ich so einiges erleben müssen.
Zucht ist nicht immer spaßig und auch nicht immer schön und geht man damit nur ein bisschen verantwortungsvoll und Gewissenhaft um wird festellen daß eine Menge wissen und Gewissen daran hängt.Die die meinen man verdient ja eine Menge Kohle damit, sollten doch Züchter einmal fragen wie ihr Geschäft denn unter dem strich so aussieht.
Leider gibt es Züchter und das will ich auch gar ncht bestreiten, die unter dem Strich auch noch ein dickes Plus machen, viel zuviele Würfe haben und "fröhlich" produzieren, oder auch null Intresse daran haben wo Ihre Tiere Schluß und entlich landen, oder auch kein Intresse an der Gesundheit ihrer Tiere haben, wenn sie einmal ausgezogen sind.
Ich will hier keine erneute Disskussion über Zucht vom Zaun reissen, ich wollte ja von mir bzw über meine Zucht berichten, denn ich kann offen mit all dem was bisher bei mir passiert ist umgehen, was auch nicht immer zu meinem gunsten ausgelegt wird.......
Angefangen mit der Zucht habe ich ja 2007, A und B Wurf kamen fast zeitgleich auf die Welt, aber auch hat mich der Gang der "Natur" gleich gelehrt, es ist nicht schön was passieren kann. Die Geschichte vom kleinen Baranor hat Annika (Culifan) ja bereits berichtert, ich mußte ihn erlösen, da seine Ausfälle, Anfälle so heftig waren, das er kein Katzenlebenso hätte führen können. Die Autopsie hat dann laut Aussage des TA eine Menningities ergeben, aber im nachherein kann das nicht sein, denn dann wären noch weitere Katzen in meinem damaligen Bestand erkrankt. Viel später habe ich mit meinem damaligen TA lange darüber diskutiert und kamen dann zu dem Ergebnis, daß auch ein simbler Infekt die Ursache sein kann, der bis ins Gehirn gewandert ist.
Aus dem A Wurf mußte ich ein Katerchen erlösen er wurde mit fehlendem Enddarm geboren, nichts genetisches eine "böse" Laune der Natur!
Nach diesen " Geschichten" hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr weiter zu machen, denn sie haben mich aufgefressen..... ich machte aber weiter weil ich mir dann sagte Du mußt stark sein, es wird auch anderen schon zu Beginn passiert sein und Du steckst den Kopf nicht in den Sand.
Der C Wurf wurde geboren, alles ging gut!
Der D Wurf wurde geboren und wieder ging alles gut!
Der E Wurf wurde geboren auch hier ging alles gut.
Der F Wurf wurde geboren und hier ging das schreckliche weiter vier Babys leben , zwei Babys starben, bzw wurden tot geboren.
Der G Wurf kam zur Welt alles ging gut.
Der H Wurf sollte zur Welt kommen, es war eine Katastrophe, drei Babys doch nur Eines überlebte, die anderen beiden Babys starben an offenen Bäuchen, eines haben wir versucht zu retten in einer Nacht aktion, doch es wollte nicht trinken und auch so keine Milch aufnehmen, ich erlöste es einen Tag später!
Der I Wurf kam vier Babys überlebten, wieder zwei starben, ohne auch nur gelebt zu haben...... dann stirbt nach acht Wochen der Sorge für ihre Babys die Mami ( ich vermisse sie so),meine erst gezogene Katze an einer Darminvagination, alle Hilfe kam zu spät, sie ist von der OP kurz aufgewacht und dann wieder eingeschlafen......... ( sie fehlt mir so, mein Bellchen)
Der K Wurf kommt zur Welt ein Baby kommt lebend zur Welt das zweite stirbt auf dem Weg nach draussen.
Der L Wurf wird geboren, alles geht gut, trotz entlos dauernder Geburt.
Der M Wurf ist geboren drei Babys überleben drei sterben, zwei weil sie vielleicht wirklich zu klein und zu schwach sind das andere durch einen tragischen Unfall, wie er bei so kleinen vorkommen kann Atemstillstand.....
Der N Wurf und wieder zeigt die Natur, oder auch genetische Dispositionen ihr grausames Bild, zwei Babys leben und das andere, ich weiß nicht was es war, einfach nur geformte Masse! Aufgelöst und zitternd ich mich zusammen. denn meine Katze brauchte mich jetzt, sie spürte das etwas nicht stimmte. Die anderen zwei kamen dann normal zur Welt.
Der O Wurf ist da hier ging glücklkicher Weise alles gut, obwohl ich Bella sehr geholfen habe die Geburtswege zu eröffnen.

Dies war eine schnell Fassung was Züchter so alles erlebt.
Was ich aber hier nun von Mari erzählen will ist folgendes.
Mein kleiner rot "Frosch" sollte eigentlich bereits vor einer Woche in seinem neuen zu Hause sein aber es kam alles ganz anders.
Vergangenen Freitag bemerkte ich schon, daß er sich zurück zog und nur noch mäßigen Apetitt und kaum noch spielte und sich auch nicht zum Spielen locken ließ.
Freitag Abend erbrach er dann zum ersten Mal und dieses hatte einen seltsamen Geruch, es roch sehr stark nach Kot.
Hier schrillten dann meine Alarmglocken und ich wartete das nächste Erbrochene ab was dann Montag Mittag so heftig nach Kot roch das ich ihn in windes Eile einpackte und zum TA fuhr.
Das Röntgenbild ergab dann auch deutlich zu sehen, daß er etwas im Bauch hatte, was da irgentwie nicht hingehörte.....
Schnelle Bearatung mit meiner Haustierärztin, ab in die Tierklinik nach Recklinghausen.
Beim Ultraschall war dann schnell die Diagnose klar Not OP Darminvagination! Wie ich es befürchtet hatte.
Ich fuhr nach Hause und erwartete ängstlich den Anruf aus der Klinik.
Halb acht dann der Anruf, er hätte es gut überstanden, alles wäre gut verlaufen, sie hätten 12 cm Darm herausnehmen müssen, da dieser völlig tot gewesen sei! Mein Gott dachte ich nur, kann er damit leben? Die TA´s dort versicherten mir, daß die Stelle zum herausnehmen gut gewesen wäre und das das überhaupt kein Problem wäre, da noch genug Darm übrig wäre!
Ok soweit war ich dann ersteinmal beruhigt,und ich könne ihn am nächsten Tag sogar besuchen.
Dann mein banger Anruf bei den Leuten, wohin er hätte eigentlich ziehen sollen....... auch Sie waren völlig vor den Kopf geschlagen und konnten damit gar nicht umgehen, sollte mich aber wieder melden wenn ich dort gewesen wäre!
Der Besuch bei Mari in der Krankenstation in der Tierklinik war gut und auch für ihn, ich habe eine Decke von zu Hause mitgebracht und in die Box legen dürfen und eine zeitlang mit ihm reden und kraulen dürfen.
Zu Hause habe ich dann das Telefonat geführt und den Leuten berichtet wie es ihm geht, natürlich auch die Frage wie es weiter geht und ob Sie ihn noch nehmen würden,.........Sie konnten es mir nicht beantworten.
Donnerstag dann entlich, seitdem er seit Montag in der Klinik war kam dann das ok er darf nach Hause, das Ultraschall Bild zeigte einen arbeitenden geschlossen Darm. Gott sei Dank die Nähte hattren gehalten.
Mari geht es wieder prima, heute kommen die Fäden raus und er darf nun auch wieder normal fressen, die Schonkost hängt ihm jetzt auch zum Halse raus. Er ist wieder ein fröhlicher, verspielter Jungkater, mit reichlich Appetitt.
Seine Leute haben sich zum jetzigen zeitpunkt gegen ihn entschieden, sie wollen die Schwester, ich kann es teilweise verstehen, ich verstehe das sie Angst auf das könnte ja wieder passieren haben.
Für Mari selbst ist es sehr sehr bedauerlich, denn er hätte jetzt ein zu Hause gebraucht, wo man ihn stundenlang nur lieb hat...... er hat ein so zartes Gemüt und ein bezauberndes Wesen.
Diese ganze "Nummer" hat weit über tausend Euro gekostet, wie man also sieht ich werde damit nicht "reich" werden, und kann froh sein wenn ich meine Unkosten gedeckt bekomme.
Aber ich liebe meine Tiere und würde dafür alles geben, jetzt werde ich für Mari ein zu Hause suchen, wo man mit der "Sache" umgehen kann.
Zudem werde ich selbst wenn er mal ausgezogen ist immer ein Auge auf ihn haben.......
Bild
Bild nach seiner OP wieder zu Hause
Bild
Bild


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Mellie » 27.09.2012 06:04

Wunderschön dein Mari!!! :love:

Wie sind denn die Chancen, dass er nun ganz gesund wird/ist?
Kann sowas erneut passieren?
Schade, dass die Leute ihn nicht genommen haben.....

Ich glaube sofort, dass das Leben einer Züchterin nicht immer einfach ist,alleine wenn ich sehe, wie viel Leid du ertragen musstest in all den Würfen!!
Find ich schlimm.... :cry:
Ich finde es aber sehr schön,dass dir die Tiere so am Herzen liegen...
Und das du dich kümmerst, auch wenn es mal Probleme,wie auch mit Mari gibt!
Andere hätten ihn wahscheinlich verenden lassen... :(

Ich hoffe, dass der kleine (der schon echt groß aussieht!!)
schnell ein schönes neues Zuhause findet!!!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2012 09:12

Mellie hat geschrieben:Ich glaube sofort, dass das Leben einer Züchterin nicht immer einfach ist,alleine wenn ich sehe, wie viel Leid du ertragen musstest in all den Würfen!!


Auch wenn sich das alles mit Gefühl liest und ich auch den Schmerz heraus lesen kann, so sehe ich vor allem das Leid der Tiere welches dann
dahinter steht und kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie man da nicht einfach aufhören kann sonder "Kraft" investiert weiter zu machen (wurde ja so geschrieben)...
Sorry, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen. :(
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Norwaycat » 27.09.2012 11:39

Weißt Du meine liebe das Du so reagierst ist ja völlig klar.....
Nur solltest Du mal zwischen den Zeilen lesen, daß es auch Züchter gibt die sowas mit Verantwortung tun.
Bild

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Mellie » 27.09.2012 11:49

Also ich denke, dass jemand, der das ganze gewissenhaft macht, auch so eine OP übernimmt, jemand der einfach "vermehrt" geht da denke ich im wahrsten Sinne des Wortes "über Leichen!!"

Von daher denke cih schon, dass Norwaycat (mir fehlt der richtige Name *schäm*) das schon gewissenhaft macht!
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2012 11:54

Norwaycat hat geschrieben:Weißt Du meine liebe das Du so reagierst ist ja völlig klar.....
Nur solltest Du mal zwischen den Zeilen lesen, daß es auch Züchter gibt die sowas mit Verantwortung tun.


Ich will das hier nicht wieder zu einer diskussion ausarten lassen.
Ich kanns einfach nicht nachvollziehen! Und Verantwortung sieht für mich auch anders aus!

Das ist meine Meinung und durch deine Zeilen, wird die in keinester Weise korriegiert.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Elvira und Annika » 27.09.2012 12:09

Oh je, das tut mir aber leid für den süssen :( Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass er bald ein wunderschönes, liebevolles zu Hause findet :s1958: So ein Schnuckelschnütchen :love:

Liebe Grüsse von Elvira und den Eifeltrollen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Mozart » 27.09.2012 13:05

Weißt Du Tanja, genau aus diesem Grunde könnte ich kein Züchter sein. Mal abgesehen davon, dass die Babies ja mal ausziehen müssen,all die vielen Sorgen, Bangen, Hoffen, Verlieren - ich hätte dafür keine Nerven.
Ich hoffe, dass der kleine rote Racker bald ein Zuhause findet, in dem er von seinen Dosis betüttelt wird. Er wird mal ein toller erwachsener Kater werden, bestimmt.
:s2431:

Wenn man gegen Züchten - oder wie andere es nennen, gegen das Vermehren ist , dann fällt es den meisten Leuten schwer objektiv zu sein. Man kann seinen Standpunkt vertreten, aber bitte angemessen, und nicht einfach plakativ schreiben:
Und Verantwortung sieht für mich auch anders aus!
. Klar, für Zuchtgegner besteht Verantwortung im Verbot der Zucht oder erst dann, wenn kein Tier mehr im Tierheim leben muss! Die Frage ist, ob in einem solchen Thread unbedingt ein Statement abgegeben werden muss oder ob man es nicht einfach mal so stehen lassen kann, wie es von dem Threaderöffner gemeint ist: Einblicke in das Leben eines Züchters!

Es wundert mich nicht, dass in Cattalk Züchter mehr als "überschaubar" sind. :roll:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Fusselfrieda
Experte
Experte
Beiträge: 282
Registriert: 06.09.2011 11:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Fusselfrieda » 27.09.2012 14:01

Wie entwickelt sich eine solche Darminvagination?Kann es denn wieder vorkommen bei ihm,bzw. hat er jetzt eine Neigung dazu....oder kann es jetzt für immer gut sein?Entschuldigung,dass ich so blöde nachfrage,hatte das vorher noch nie gehört.Du hast damit ja leider schon Erfahrung....ist das denn ein bisschen Rassebedingt?

Jedenfalls wünsche ich dem wundersüssen Schnütchen weiterhin alles Gute und vor allem:gaaaaaanz liebe neue Besis :kiss:
Lieben Gruss von Mone

.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon teufelchentf » 27.09.2012 14:26

Mozart hat geschrieben:Weißt Du Tanja, genau aus diesem Grunde könnte ich kein Züchter sein.


Ich sicherlich auch nicht.
Ich kann nich mal nachvollziehen wie man weiter machen kann, wenn einem so kleine Würmchen mal unter der Hand weg gestorben sind.
Es würd mich zerreißen.
Und was ich noch viel schlimmer finde, es würde mir das Herz für das Muttertier brechen. :(


Sorry, aber ich kann da einfach nicht nur eine Seite stehen lassen, ich seh das immer aus der Sicht des Tieres und nicht des Menschen.

Ach ja, und aus allen anderen halte ich mich ja sonst auch raus, sonst würd ich überall was reinschreiben und das tu ich definitiv nicht!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Venezia » 27.09.2012 14:42

Ich hoffe auch das Mari wieder ganz fit wird und diese Krankheit nie mehr wieder kommt!
Mehr sag ich dazu auch nicht.....

Bin außnahmsweise mal Tanja`s Meinung......ja das soll es auch geben :lol: :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Juniper
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2012 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Juniper » 27.09.2012 16:28

Alles Gute für den schönen Kater.
Ich hoffe, dass er noch "sein" Zuhause findet, in dem sich die Menschen nicht von dieser Geschichte abschrecken lassen.

Würde mich auch interessieren, ob die Krankheit nun mit der OP überstanden ist? Oder muss man nun erwarten, dass noch einmal ein Teil des Darms absterben kann?
Viele Grüße, Juniper und die fantastischen Vier
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Minimotte » 27.09.2012 16:48

Erstmal Chapeau,das du so offen über die positiven und negativen Seiten einer Zucht schreibst.


Ich finde solche Züchter wie dich ,die um den Gesunderhalt einer Rasse sich bemühen, sehr wichtig.
Genauso wie die Züchter, die versuchen mit ihrer Zucht die ganzen Sünden der Vergangenheit zu korrigieren ( wie Perser mit Nasen zurückzuzüchten).

Es sollte mehr wie dich geben :s2445:

Dann zu Mari :was für eine Rettung in letzter Minute :shock: , ich wünsche ihm ein supertolles Zuhause, wo auch die zukünftigen Besitzer Verständnis für seine Geschichte haben.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon LaLotte » 27.09.2012 17:54

Was für ein Glück für Mari, dass die Darminvagination nicht erst zwei Wochen später passiert ist bzw. sich gezeigt hat! Natürlich hätte es auch im neuen Zuhause gut ausgehen können, aber mit einer solchen Sache ist wohl auch so mancher erfahrene Katzenbesitzer hilflos und überfordert (Erbrochenes riecht nie gut).
Ich freue mich, dass er wieder putzmunter ist und es ihn gut geht :D Weiterhin gute Genesung für den kleinen Rotschopf!

Deine "Bilanz" aus 14 Würfen öffnet einem so manches Auge. Es ist eben nicht so, dass man seine Katze decken lässt und dann wird alles ganz automatisch gut. Ich glaube nicht, dass die Leute die "einmal von ihrem Schatz Junge haben" oder "einmal das Wunder der Geburt erleben" wollen mit solchen schrecklichen Ereignissen rechnen :?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Mari´s Geschichte

Beitragvon Minimotte » 27.09.2012 18:10

Diese Berichte sollten wirklich die Leute sich durchlesen UND auch verstehen, die ihr Tier einmal im Leben so süße Babies kriegen lassen wollen, aber eine Disneyland Vorstellung davon haben.
Alles süß, alles toll, geht von alleine.

Und du solltest mal eine finanzielle Bilanz zusammenstellen, für diejenigen die glauben mit Zucht wird man reich :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste