Zucht Pro und Contra

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Regina » 06.09.2011 17:22

Ich möchte schon so lange eine Siam-Katze haben! Einfach, um einmal zu sehen, wie sich so eine Rassekatze von der gewöhnlichen Hauskatze unterscheidet, und weil sie angeblich so viel intelligenter sein sollen.

Jedoch käme eine Katze von einem Züchter leider für mich persönlich nicht in Frage! Vor allem in Spanien und auch in Südfrankreich gibt es eine grosse Menge an Rassekatzen, die z.T. auf der Strasse geboren sind und verzweifelt ein gutes Zuhause suchen.

Was unterscheidet nun diese Rassekatzen von denen von einem Züchter? Sind es nur die Papiere oder warum geben Menschen soviel Geld aus für eine Katze, die sie auch durch eine Tierschutzorganisation haben könnten? Was ist das Pro und was ist das Contra?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon user_2562 » 06.09.2011 18:18

Ich denke, daß mir kein Züchter der Welt erklären kann, warum er züchtet! Es sei denn, eine Art wäre vom Aussterben bedroht!!! Ich finde es einfach nur sinnlos, weil es auf der ganzen Welt auch "Rasse"katzen gibt, die wie Dreck behandelt werden, auf der Straße leben müssen und den gleichen Status wie Ratten oder Tauben haben! Die wünschen sich sooo sehr ein schönes zu Hause, aber haben kaum eine Chance! Aber nein, da muss dann noch gezüchtet werden...
Und mir kann auch niemand erzählen, daß Katzen es ganz entspannt sehen, wenn sie mit hunderten oder tausenden Artgenossen irgendwo in Käfigen sitzen! In meinen Augen reine Selbstdarstellerei der Züchter! Die Katzen haben gar nichts davon! Die Katzen selbst interessiert es nämlich herzlich wenig, ob ihr Fell die eine oder eine andere Farbe hat! Für Katzen zählen so menschliche Dinge nicht!!!
Und selbst wenn die Kätzchen, welche gezüchtet werden, in gute Hände vermittelt werden, sind es wieder neue Kätzchen, die auch wieder für Nachwuchs sorgen (könnten) und so geht das dann immer und immer wieder weiter, während ungewollte Katzenkinder und erwachsene Katzen ums Überleben kämpfen weltweit! Ich würde mich immer und wieder für Notfellchen entscheiden!
Kurzum: Züchten von Katzen :s2007: :s2008:

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 21:46

Regina hat geschrieben:Ich möchte schon so lange eine Siam-Katze haben! Einfach, um einmal zu sehen, wie sich so eine Rassekatze von der gewöhnlichen Hauskatze unterscheidet, und weil sie angeblich so viel intelligenter sein sollen.


Dann komm mal zu uns :lol:
Hier kriegste durch Bijou mal gezeigt was ne Siam is :roll:
8)

Ich hab das Gefühl das wird hier ne sehr Einseitige Unterhaltung weil sich kein Züchter den Tatsachen stellen will
das er einen plausiblen Grund hat für das was er/sie tut...
Was Korat sagt kann ich etwas nachvollziehen, aber da die Katze irgendwann mal ne Wildkatze war denke ich auch hier
das auch diese Rasse mal irgendwann einfach so gezüchtet wurde...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 06.09.2011 21:52

teufelchentf hat geschrieben:weil sich kein Züchter den Tatsachen stellen will

Du wieder ;-) Kannst das sticheln auch nicht lassen...
Jetzt lass doch jedem etwas Zeit. Nicht jeder will impulsiv schreiben, manche müssen sich vielleicht erst sammeln usw.
Ich finde, das war bis jetzt grösstenteils eine sachliche Diskussion und das bleibt hoffentlich auch so und sollte sich wider Erwarten
kein Züchter mehr an der Diskussion beteiligen möchten, dann muss man das auch akzeptieren...
...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Mozart » 06.09.2011 22:02

Also nichts zu schreiben muss nicht unbedingt Desinteresse sein,es kann an anderen Gründen liegen. Von Sabine (Spike) weiß ich, dass sie aus privaten Gründen derzeit nicht im Forum unterwegs sein kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 06.09.2011 22:49

na dann übe ich mich mal in Geduld :oops:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Elvira und Annika » 06.09.2011 23:16

Ich war durch eine bestimmte Erfahrung ein Zuchtgegner! Durch gewisse Umstände kam ich dann vor einiger Zeit(im dezember werden es 2 Jahre) zum Norweger und landete glücklicherweise bei Norwaycat. Durch sie habe ich noch einiges dazu gelernt, obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin.Meine Sichtweise hat sich geändert , denn mit Tanja hat man auch einen echten Berater und ein "Beraterteam" dabei!! :kiss: :wink: Ich bekam tolle Katzen, eine Züchterin, die darauf achtet, wo ihre Tiere landen, sie bringt die Katzen persönlich vorbei, du bekommst eine tolle Mappe mit Futtertipps, mit Bildern, gechippt geimpft, Starterset, spielzeug Kuschelkissen usw....ich war baffund eine Empfehlung sich hier anzumelden war auch dabei 8) Ich kann anrufen und Fragen stellen, sie liebt jeden einzelnen Racker. Sie gehört für mich z.B. in die Kategorie Zucht, die ich vertreten kann und um die Art Zucht es ja auch hier geht , denn es geschieht mit Liebe zum Detail, mit gaaaaaaaaaaaanz!!!! viel Fachwissen!!!!!!!!! Diesen Züchtern ist es nicht egal, wo ihr Tier landet, da gibts eher Dinge, die seh ich nicht so ernst :lol: :kiss: Hier merkt langsam auch der letzte Bauer, dass es nicht mehr so einfach ist, die Kätzchen einfach mal "quitt" zu werden, d.h. die Kastration kommt...endlich!!!Und egal ist es ihnen auch,wo die tiere landen . Den meisten Tierheimen ja auch, so aus eigener Erfahrung.Und wie viele, die es verpöhnt haben, dass wir einen(daraus wurden 3 :roll: )Norweger kaufen,sind dann aber auch von deren Sozialverhalten völlig begeistert und sind traurig, dass alle kastriert sind, dä, so sind se dann auch noch...schnell mal ein paar Babies haben wollen...Pech! Ich möchte diese Erfahrung mit meinen " Statussymbolen" und deren Geburtsstätte nie mehr missen!!! .......

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon stonies » 07.09.2011 08:15

Da ich mich jetzt durch das Thema gelesen habe, sind für mich ein paar Fragen aufgetaucht:

Wie unterscheide ich einen Vermehrer von einem Züchter?
Wer bestimmt den Unterschied?
Die Katzenzucht erfordert Geduld und gute Tierkenntnisse wie auch solides Wissen über die Vererbungslehre, wobei die Eigenwilligkeit und das Einzelgängertum von Katzen systematischen Zuchtversuchen entgegensteht.

Bei diesem Satz kommt für mich die Frage hoch, wie denn "gezüchtet" wird, obwohl eine Katze sich nicht systematisch züchten lässt?

Generell finde ich züchten nicht gut und sehe bei Katzen auch wenig Sinn darin.
Bei anderen Tieren klappt das deutlich besser. Wohin das geführt hat, zeigt uns das Beispiel Schäferhund doch ganz deutlich.
Für mich persönlich ist Natürlichkeit immer noch der beste Weg.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 07.09.2011 12:16

Kurz eingeworfen:
ich weiss gar nicht, warum ihr auf diesem "Status-Symbol" immer so "rumdengelt"?

Wir sind uns ja wohl alle einige, dass eine Rassekatze aus einer seriösen Zucht Geld kostet, je nach Rasse würde ich jetzt mal aus dem
Bauch heraus und was ich so kenne, 400,- bis 600,- EUR setzen - einverstanden? (Liebhabertier, also nicht zur Zucht)
Es ist doch fakt - jemand, der zB HartzI4 erhält, aus welchen Gründen auch immer - darum geht es nicht, sich definitv keine Rassekatze leisten kann, oder?
Mit ~ 400 EUR im Monat und bei den Lebenshaltungskosten glaube ich nicht, dass da a) eine Rassekatze, b) evtl. ein hin- und her-Gefahre quer durch DE
(angenommen man hat sich für eine Rasse entschieden, deren Züchter weiter weg ist, Kennenlerntreffen, Abholen usw.) und alles weitere drin ist.
-> also können sich auch nur Leute mit einem gewissen Geld / Einkommen / Polster eine Rassekatze leisten.
Das ist nicht schlimm, oder gut, oder sonstwie - das ist absolut wertungsfrei einfach mal Fakt.

Wikipedia:

Code: Alles auswählen

Als Statussymbol wird ein Objekt bezeichnet, das den gesellschaftlichen Stand oder sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll.


Und dann gibt es eben Leute, die den 2. Teil der Definition - nämlich das "... zum Ausdruck bringen SOLL" sehr ernst nehmen und damit prahlen.
Und wer das immer noch nicht glauben will, der hat diese Leute eben noch nicht getroffen und kann froh sein - aber geben tut es sie definitv!

Und warum sich dann einige hier gleich SO angesprochen fühlen, weiss ich nicht? ;-)


Heutzutage ist auch ein Auto ein Status-Symbol, da sich leider ein großer Teil der deutschen Bevölkerung kein Auto leisten kann, geschweige denn der Unterhaltskosten für ein Auto. Oder in den Urlaub zu fahren - viele Familien können sich das nicht mehr leisten!!!
Fühlen sich da jetzt dann auch alle Auto-Besitzer / -Fahrer oder alle die in 2011 im Urlaub unterwegs waren angegriffen?

Ihr interpretiert da eine Wertung rein, die - ich zumindest - nie geschrieben habe.

;-)
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 07.09.2011 12:20

stonies hat geschrieben:Wie unterscheide ich einen Vermehrer von einem Züchter?
Wer bestimmt den Unterschied?

Ich für mich habe das immer an einer aktiven Verbands-Mitgliedschaft festgemacht, jemand der in einem Verband ist,
dort die Weiterbildungs-Workshops besucht usw. ist für mich ein seriöser Züchter.
Da er sich mit der Materie auseinandersetzt, sich an die Regeln des Verbands hält, auch bereit ist, dort Zeit zu investieren,
es ihm also nicht nur um das Vermehren geht usw. usf.

Aber ob es da eine offizielle, allgemein-gültige Definition gibt, weiss ich nicht, fände ich auch interessant? :D
...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon teufelchentf » 07.09.2011 12:48

Als "Statussymbol" hab ich auch eher die Tiere der Züchter selbst gemeint,
weil die glauben, das ihre Tiere eben so sind wie sie sind weil sie diese so "gemacht" haben...
Einbildung ist eben auch ne Bildung :lol:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Sahmet » 07.09.2011 12:56

Wer sollte denn die offizielle Autorität sein, die festlegt, was im Zuchbereich "seriös" ist? Es ist ja sogar denkbar, dass jemand in einem bestimmten Sinne seriös ist, weil er sich von den Zuchtverbänden fern hält - Stichwort Lobbyismus - und eben grade sich tiergerechter (hier als seriös gemeint) verhält.

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon SONJA » 07.09.2011 13:01

Ja, das stimmt natürlich auch. Ich denke, es ist eine Frage der Verantwortung - als rudimentärste Ebene. Also nur wenige Würfe, medizinische Tests, geplante Schwangerschaften,
Wissen von Genetik usw. usf. - und nicht einfach potente Kater + Katzen, die dann mal ihrem Schicksal überlassen werden und dabei kommen Kitten raus.
Weiter geht's dann natürlich damit, sich die Käufer genau anzusehen, auszuwählen, danach zur Verfügung zu stehen usw.
...

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Blossom » 07.09.2011 13:37

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen.
Ich finde wenn eine Zucht seriös ist und bleibt spricht nichts dagegen.
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Züchtern, dafür mit Straßenkatzen und Tierheimen.

Ein Beispiel – es geht zwar um Hunde aber eben zum Thema Tierheim…
Meine Schwester hatte sich vor 5 Jahren für einen Hund entschieden. Wir haben die Tierheime in der Umgebung abgeklappert und uns verliebt.
Bine – ein Schäferhund. 2 Jahre und angeblich Lammfromm.
Nach einigen Malen Gassi gehen durften wir sie auf Probe mit nach Hause nehmen.
Nach 2 Wochen musste das TH sie wieder abholen, nachdem sie einen Nachbarn gebissen, unseren Opa beißen wollte und den Freund meiner Schwester nicht ins Schlafzimmer gelassen hat.
Soviel zum Thema Lammfromm… Als sie Bine wieder abgeholt haben sagte der TH-Helfer ob wir denn nicht wussten dass sie auf Männer aggressiv reagiert… Nein wussten wir nicht – hat uns ja keiner gesagt…. Die wollten das Tier einfach los haben. :evil:
Und wir sind wirklich nicht so, dass wir Tiere fröhlich aufnehmen und abgeben wenn es mal kompliziert wird.

Dann Straßenkatzen…
Sammy haben wir bei uns im Dorf auf der Straße gefunden. Mitten im November und halb verhungert. Nach 2,5 Jahren ist er gegangen.
Laut TA eine schwere Erbkrankheit im Blut.

Ach und zu den Kosten.
Ein Bekannter von mir hat sich 2 Katzen im TH geholt. Pro Katze 80 € „Schutzgebühr“ und zusätzlich musste er noch die Medis für eine der beiden dem TH abkaufen (sie hat momentan noch Spätfolgen vom Katzenschnupfen) die haben noch mal 60 € gekostet.
Also auch nicht gerade billig.

Ich persönlich nehme lieber ein Tier bei dem ich weiß wer die Eltern sind und bei der ich weiß wo sie her kommt. Und das ist eben bei einem Züchter gewährleistet.
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Zucht Pro und Contra

Beitragvon Mozart » 07.09.2011 14:22

Bei meinen Ausflügen im Internet bin ich auf die Seite gestoßen:
Dr. Streicher (Homepage http://katzen-praxis.de/de/index.html?menuks=160)
Er meint zum Thema Zucht-Hobbyzucht unter anderem:

Es kann nur eine dauerhafte Lösung des Problems geben: Es müssen Richtlinien
geschaffen werden, die eine Qualitätssicherung in der Katzenzucht darstellen. Es
müssen eindeutige Forderungen aufgestellt werden, die den Katzen ein großes
Maß an gesundheitlicher Sicherheit bieten. Daraus schlussfolgernd haben die
Katzenkäufer ebenfalls etwas davon: Gesunde Katzen. Man braucht nicht so
weit zu gehen, dass man diese Forderungen an Katzenzuchten in Verordnungen
oder sogar Gesetze formen muss. Irgendjemand Fachkundiges, natürlich kein
Züchter, müsste einen Katalog zur Qualitätssicherung entwerfen. Interessierte
Katzenzüchter dürfen sich dann bewerben, wenn sie glauben, die dort
geforderten Bedingungen zu erfüllen.

Wer sich dann dieser freiwilligen und
kostenpflichtigen Prüfung unterzieht und die Kriterien erfüllt, erhält für zwei
Jahre ein Gütesiegel. Potentielle Katzenkäufer hätten damit die Sicherheit, dass
der Züchter eine unbedenkliche Zucht betreibt.


Es braucht also eine Institution, wie zum Beispiel das Hygiene-Institut einer
Universität, die solche Dinge erstellt. Es ist dann jedem Züchter selber
überlassen, sich den Anforderungen zu stellen oder nicht. Der
Katzeninteressierte hat aber damit ein Instrument an der Hand, innerhalb der
Züchter eine qualitative Selektion durchzuführen. Wer es billig haben möchte,
geht zu den ungeprüften, wer einen gerechtfertigten Preis und eine gesunde
Katze will, geht zu denen mit Qualitätsprüfung.


Der Mann hat mir aus der Seele gesprochen. Denn wenn man sich die Statuten
der Katzenverbände durchliest, dann sind einige - zumindest für mich - Wischiwaschi,
nicht Fisch, nicht Fleisch. So nach dem Motto: Hauptsache, wir haben was geschrieben.

Aber leider wird der Gedanke von Dr. Streicher wohl nicht umgesetzt werden, und so schreibt
er als letzten Satz:

Aber das ist Wunschdenken und wird sich vermutlich nicht etablieren.


Den gesamten Beitrag von Dr. Streicher könnt ihr hier lesen: http://www.vet-impulse.com/fileadmin/user_upload/Gesundheitsprobleme_Katzenzucht_klein.pdf

Interessant in diesem Zusammenhang auch diese Infos von VETimpulse:
Deutsche Zuchtkatzen - gesundheitlich angeschlagen?]
und hier eine Antwort vom Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit klick.

Jetzt frage ich mich, wer sich für der Problematik annehmen wird. Es ist ja immer so eine Sache, wer, wo, wann und wofür sich
eine amtliche Stellung für zuständig erklärt. Aber sonst regeln wir alles. Wie das Glühbirnenverbot seitens der EU. Menno,
das ist nur Bild

Eine Richtlinie wie von Dr. Streicher vorgeschlagen würde wirklich Licht in das Dunkel bringen. Aber ich
glaube, die Vereinspolitik der Katzenverbände und vor allem die Dachorganisationen werden da eh nicht
mitspielen. Schade, geht es doch allen um eines: das Wohl der Katze!

Was würdet Ihr von solch einer Regelung halten?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste