Frage zur Handaufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Siana » 17.05.2011 13:31

Hallo ihr Lieben,

wie einige Wissen habe ich (bis vor kurzem) im Zoo Neuwied gearbeitet, dort war ich bei den Vögeln :-) Nun wir hatten am 1.1.2011 einen Kaiserschnitt bei der Berberlöwin und die 3 Löwenbabys mussten mit der Handaufgezogen werden. Da kleine Löwen viel Milch benötigen ist die Tierpflegerin auf die BabyDogMilk von Royal Canin die ist es in 2 Kilo Eimer gibt.

Nun hat meine Norwegerdame hat am 1.5 5 Kitten zur Welt gebracht und leider klappt das mit der Milchbar nicht. Tierarzt hat einiges Versucht, aber leider wollte Freya nicht so... Naja nun füttere ich die Kleinen fleißig mit der Flasche, hab dann Royal Canin Babycatmilk gekauft weil da ja auch Flasche und alles dabei ist. Kann mir jemand verraten ob man die Hundemilch bei Katzen ohne Probleme nehmen kann? Leider bin ich mit dem Zoo nicht im guten auseinander gegangen und von daher kann ich da nicht einfach anrufen und nachfragen was die Exkollegin da von Royal Canin erfahren hat. Ich habe vorhin da angerufen und hatte ehrlich gesagt jemanden sehr unkompetenten am Telefon. Nach der Analyse hatte ich schon selbst im Internet geschaut und die Zusammensetzung ist soweit ich das gesehen habe gleich, aber der Herr am Telefon konnte mir das leider nicht 100%ig sagen...

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben. Möchte ja das die Babies groß und stark werden ;-)

Liebe Grüße

Nicole
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


ulla
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2011 19:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgentwo im saarland

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon ulla » 17.05.2011 13:52

hallo

du kannst auch die hundeaufzugsmilch nehmen
meine sind damit gross geworden :D ,und dass du nach dem trinken bäuchlein reiben musst weisst du bestimmt :D

genau wie das hinterchen stimulieren damit sie pippi machen können und kot absetzten
aber das weisst du sicherlich :D :D :D :D


alles gute :s2445:
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon sabina » 17.05.2011 14:12

ich finde hundeaufzuchtsmilch nicht genügend.
katzen brauchen mehr nährwerte als hunde und ein paar zusatzstoffe wie das total wichtige taurin :wink:
zumindest mal gimpet hat eine aufzuchtsmilch für katzenbabies mit taurin, das kriegst du in jedem zoofachgeschäft.
ich kann nur betonen, wie wichtig taurin für babykatzis ist, denn ein taurinmangel führt u.a. zu DCM, einem vergrösserten herz (woran cosmo, mein sternenkater, der ein flaschenkind war, schlussendlich gestorben ist).
hunde können bestens mit katzenfutter ernährt werden, aber katzen nicht mit hundefutter, das gibt mangelerscheinungen :wink:
und falls die babies blähungen haben, kann man etwas fencheltee der milch zusetzen.
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

ulla
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2011 19:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgentwo im saarland

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon ulla » 17.05.2011 14:29

sabina,meine sind aber mit hundeaufzugsmilch ernährt worden,in jedes fläschen noch etwas lefax gegen blähungen,und mit 4 wochen bekommen sie doch auch schon nafu,also ich bzw katzen hatten bis heute kein problem damit,sind gross,stark und kerngesund :D
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.

ulla
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 27.04.2011 19:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgentwo im saarland

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon ulla » 17.05.2011 14:31

ich kann nur von meinen erfahrungen schreiben,und lerne auch noch gern dazu :D
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Cuilfaen » 17.05.2011 15:19

hmm, hab jetzt auch mal die Zusammensetzungen verglichen und die scheinen auf den ersten Blick tatsächlich (auch hinsichtlich Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe) identisch zu sein.
Hätte so intuitiv nämlich auch reagiert wie Sabina, eben weil bei normalem Futter Hundefutter für Katzen nicht ausreicht.
Frag mich jetzt, wieso die das einmal als Hundeaufzuchtsmilch und einmal als Katzenaufzuchtsmilch verkaufen, falls es tatächlich identisch sein sollte?

Aus welchem Grund willst du denn weg von der Babycat-Milch? :oops:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Siana » 17.05.2011 17:27

Weil die gibts nur in 400g + Flaschen und Saugern (15€) und die Hundemilch gibts in 2 Kilo Eimern für 39€

Ich war auch überrascht das der Inhalt anscheinden gleich ist, aber bei Beapher (oder wird das anderest geschrieben?) ist das genauso.

Putzen tut die Mama ja fleißig, sie kümemrt sich ja schon um die Babies. Aber leider gibts keine Milch *sfz

Danke für die schnellen Antworten :-)
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon sukraM » 17.05.2011 18:05

Siana hat geschrieben:Putzen tut die Mama ja fleißig, sie kümemrt sich ja schon um die Babies. Aber leider gibts keine Milch *sfz


Hmm, ich bin nicht der Experte für Kitten oder Aufzucht, aber man hört immer wieder, das die erste Milch der Mutter an die Kätzchen immens wichtig ist, damit ihr Immunsystem Abwehrstoffe bilden kann.
Haben sie wenigstens etwas abbekommen oder hat sie gar keine Milch?
Ich glaube, ich würde da sofort bei einer TK mit Spezialisierung auf Geburten auf der Matte stehen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon vilica65 » 17.05.2011 18:06

ich würde aquf jeden fall für katzen - katzenmilch nehmen !!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Siana » 17.05.2011 18:16

vilica65 hat geschrieben:ich würde aquf jeden fall für katzen - katzenmilch nehmen !!!


hast du dir die Inhalststoffe überhaupt durchgelesen??? Außerdem ging es mir darum ob es schon mal jemand gemacht hat... die Löwen im Zoo sind auch gut groß geworden mit der Hundemilch die anscheinden die selbe Zusammensetzung hat wie die Katzenmilch hat, sogar den selben Taurin gehalt
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Tina45 » 17.05.2011 18:17

Ich hatte ein ausgesetztes Kitten von 8 Tagen groß gezogen, alle 2 Stunden eine Flasche und hatte mir damals Rat vom TÄ geholt,
Mäxchen wurde 20 Jahre alt, nie krank, nur nach 16 Jahren etwas Zahnstein entfernt.
Nur mut, es wird :s2089:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon vilica65 » 17.05.2011 21:23

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Handaufzucht von Kitten

Beitragvon Räubertochter » 18.05.2011 11:35

Hallo Nicole,

ich habe gerade mal mit Tanja ( Norwaycat) geschnackt, weil ich wusste dass sie auch grad auf Milchsuche war. Für alle Fälle :wink:
Die qualitativ Beste ist diese HIERIst nicht ganz preiswert, aber die Beste von den Inhaltsstoffen.
Auf gar keinen Fall sollst Du Hundemilch nehmen, viel zu wenig wichtige Inhaltsstoffe enthalten.

Alternativ geht auch die HIER

Alles Gute von uns für Deine Süssen :s2445: :s2445:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste