Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Moderator: Moderator/in

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 14.07.2010 13:04

Socke hat mir gerade erzählt, dass die Tochter oder Nichte oder was seiner Arbeitskollegin eine männliche Thaikatze sucht, um ihre Thaikatze mit dem Kater zu verpaaren :evil:

Die komplett erfahrungslose, will "einfach mal Junge bekommen, einfach mal kleines haben"! Das macht mich stocksauer. Was ist, wenn ein Kitten bei der Geburt stecken bleibt? Dann schaut sie erstmal nicht schlecht! Man muss sekundenschnell reagieren, was man jetzt wann wie tun muss. Außerdem braucht man Zuchterfahrungen!

Und dann will sie die kleinen verkaufen, um Geld zu machen! :twisted:
Klar, es ist ja "nur eine Katze". Ist ja leicht verdientes Geld, die Katze ist ja schwanger und hat den Stress und den Schmerz. Ich könnte solche Leute.... :evil:

Was sagt ihr dazu?

Ich werde ihr einen sachlichen Brief schreiben, indem ich ihr sage, warum sie das nicht tun soll und was passieren kann und so weiter.

Socke versteht grad meine Aufregung nicht..:"Wieso erzähl ich dir das auch" kommt da...Man, man muss doch verstehen, dass das höchstgefährlich ist!
Naja.....

Ich werde ihr auch dieses Forum hier empfehlen.

Ich hoffe, dass sie Aufwacht...ansonsten tun mir die armen Kitte leid :cry:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 14.07.2010 13:59

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ich werde ihr einen sachlichen Brief schreiben, indem ich ihr sage, warum sie das nicht tun soll und was passieren kann und so weiter.

Das halte ich für eine gute Idee. Schön sachlich bleiben, keine Anschuldigungen etc. Und dann die Adresse von cattalk.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Venezia » 14.07.2010 14:11

:shock: :shock: ach du SCh........
aber da ist sie sicher nicht die einzigste die "so einfach mal" zum Spaß Züchten will :twisted: :twisted: :shock:

as halte ich für eine gute Idee. Schön sachlich bleiben, keine Anschuldigungen etc. Und dann die Adresse von cattalk.

Ja genau......würd ich auch machen!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2010 14:18

Genau - vielleicht kannst du ja in diesem einen Fall etwas bewegen. :D Das wäre schön.
Und das geht wirklich am Besten mit sachlicher Aufklärung - ohne Anklage oder Aufreger.

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 14.07.2010 14:47

Ja... :(

Habt ihr vielleicht auch Ideen, was ich schreiben könnte? Ein paar Anregungen, wie ich es zB mit Beispielen belegen kann?
Stell euch dann gern auch den Brief ein ;)


Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Gimo » 14.07.2010 15:27

Schreib Ihr doch mal was alles an Kosten auf sie zukommt. Da hört dann der Spaß vielleicht doch auf. Schau mal hier (mußt ein bisschen runter scrollen):

http://www.zewanabengals.com/KatzenzuchtPage.html
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 14.07.2010 15:52

Ja, danke :) Ich setz mich heut abend gleich mal dran. Das krasseste ist, finde ich, dass sie mit den kleinen dann auch noch Geld machen will :x
Sie ist bestimmt so eine, die die Kitten schon mit 2 Woche abgibt.

Mal schauen, vielleicht kann ich was bewirken...

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 14.07.2010 17:21

Na ja ich sehe das ganze jetzt mal etwas "entspannter/gelassener".

Natürlich ist es alles nicht einfach, aber wenn die Frau züchten will dann will sie das und sie davon abzuhalten wird sicher nicht einfach bis nicht möglich sein. Das ist ja das schön oder auch schlimme an uns Menschen wir haben unseren eigenen Kopf und unseren eigenen Willen und tun meist nicht immer das sinnvollste sondern eher auch sehr dämmliches.

Aber back to the topic. Naja ich Frag nur mal ganz doof wenn die gute züchten will und ihr ihr vorwerft das sie keine Erfahrung habt stelle ich die Frage woher soll se die auch bekommen wächst ja net auf Bäumen. Und wer weiß inwiefern sie sich schon versucht hat in das Thema einzulesen und weiterzubilden. Ich denke das sinnvollste ist ihr wie ihr schon schreibt einen Brief zu schreiben, aber nicht alles "schwarz" zu halten sondern eher schön informativ gehalten. Gefahren, Risiken, Kosten, Hilfen, Wissenswertes, Tipps etc. Weil wenn man sie nicht umstimmen kann, so kann man sie vielleicht wenigstens dazu bringen ihr züchten so zu machen das es für alle beteiligten gut ist.

Zum Thema "Züchten nur so zum Spaß".
Na ja irgendwie kann ich eure Argumentation nicht so ganz nachvollziehen. Einerseits ist es böse nur so zum Spaß zu züchten, aber es ist auch böse für Geld zu züchten. Was is dann bitte in Ordnung. Ich denke ganz einfach züchten kann sowas sein wie ein "Hobby" und wenn man dann ein sollches Tier verkauft is das nicht wirklich aus Raffgier sind einfach meiner Meinung nach eine Entschädigung für den Züchter. Er hat schließlich Zeit und auch Geld eingesetzt damit das Tier gut zur Welt kommen konnte, gesundheitlich Überprüft ist, geimpft, entwurmt und entfloht ist und auch was zum Fressen hat. Wenn ich das so betrachte find ich es auch in Ordnung. Kommt halt aber auch immer auf die Mentalität und das Anliegen des Züchters an.

Natürlich kann man jetzt auch sagen wieso müssen wir den noch züchten es gibt mehr als genug Katzen und es werden auch nicht weniger. Wenn ich allein an das höre was ich bei uns ausm Tierheim so über deren Katzenpopulation höre aber um es mal noch aus nem anderen Aspekt zu sehen. Wenn es die Züchter nicht gäbe würden sicher gewisse Katzen Rassen auf kurz oder lang auch aussterben weil diese Rasse durch Rezssesive Gene beseteht so könnte es auf lange Sicht passieren das wir die Vielfalt bald nicht mehr so gegeben haben.

Also ich bin der Meinung versucht es der Frau nicht aus zu reden züchten zu wollen. Aber versucht sie so zu erziehen das sie es vernünftig macht. Bevor sie es nachher einfach nur zum Trotze trotzdem macht und alles mehr oder minder in die Hose geht.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 14.07.2010 17:47

Hey du!

Ich weiß, dass Erfahrung nicht auf Bäumen wächst. Aber wenn ich vorhabe, einmal eine Katze Junges kriegen lassen zu wollen, dann sag ich halt nicht "Och, heute ist ein schöner Tag, ich hab Lust dazu! Katze, such dir draußen einen Streuner und werd schwanger."Nein! Ich zumindest würde mich Jahre vorher erstmal erkundigen und vor allem bei einem Wurf dabei sein, sogar bei mehreren.

Natürlich kann man nicht wissen, wie so etwas geht. Dafür muss man sich eben erkundigen, wie ich schon sagte.

Ich werde ihr keine Tipps geben, ich will es einfach nicht unterstützen, so eine Assi-Nachwuchswunschgeschichte. Sorry, aber das muss man einfach so sagen. Ich finde es einfach nur unverantwortlich.

Du, ich sage ja nichts, dass erfahrene Züchter (langjährige Erfahrung!) ihre Kleinen dann auch gegen Geld in die Hände einer lieben Familie geben, aber man gibt sie nicht weg, um sich nächste Woche ein Wellnesswochenende zu gönnen, sondern, eine richtige suveräne Züchterin gibt sie in erster Linie weg, um sie in liebevolle Hände zu geben.
Man kann ja Züchten, aber man sollte das schon erfahrenen Leuten überlassen, oder eben, über Jahre lernen.

So wie es mir den Anschein macht, will sie die Kleinen schnellstmöglich loswerden. Dann findet man die Kitten auf dem Ebay-Kleinanzeigenmarkt oder sonstwo.

Ich werde sehen, wie sie auf meinen Brief reagiert...

LG

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 14.07.2010 17:51

Ich wünsch Dir viel Erfolg damit, Melli! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 14.07.2010 18:06

Ich habs glaub scho mal gesagt ich kenn die besagte Person net und kann mir daher weder ein Bild düber Intentsion oder ähnliches machen. Aber ich will es jetzt auch nicht auf anhieb verteufeln. Da ich diese Person nicht kenne kann ich auch einfacher sagen ob das jetzte

Assi-Nachwuchswunschgeschichte.


ist oder nicht, aber ich glaube einfach kaum das du bei einem Menschen der das wirklich will es verhindern kannst das er es tut. Und ich bin der Meinung dann sollte man lieber dafür sorgen das sich das Unglück in Grenzen hält als einfach dann zu sagen: "Ach pff du wolltest net auf mich hören und jetzt hast deine Suppe selber aus zu löffeln."

Und nochmal zum Thema Erfahrung. Ich kann nur sagen ich würde mich gerne auch mit Zucht von Tieren ob jetzt Hunden oder Katzen sei dahin gestellt beschäftigen, aber mir fehlt es an Zeit und Geld dazu, aber ich weiß wenn ich das in Angriff nehmen würde, würde ich mich ausgebig Informieren über sämtliche Quellen die mir zur Verfügung stehen, aber ob ich bei einem Wurf oder mehreren dabei sein würde bezweifel ich einfach mal, aber ausschließen würde ich es nicht wenn sich die Möglichkeit auftun würde.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Mozart » 14.07.2010 18:33

Man kann es zumindest versuchen. Ob es sich ändert, das ist eine andere Sache.

Wer immer denkt - bringt doch nix - ich lasse es sein - das ist aus meiner Sicht auch
nicht richtig.
Denn wenn man es so macht - da hätte sich niemals etwas in der Welt geändert :wink:

Allerdings gibt es beratungsresistente Zeignossen - da ist alle Mühe vergebens.
Aber das kann ja Melli beser einschätzen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon teufelchentf » 14.07.2010 19:04

Es gibt keinen Unterschied zwischen nur mal so Kitten oder Zuchtkitten...

Auch Züchter haben mal klein angefangen...

Leider leider wird sich da auch niemals nie was ändern...

Wobei man sagen muss das die meisten Züchter sagen das sie es nich des Geldes wegen
machen weil die Aufzucht/TA Kosten etc nich zu verachten sind und da haben sie auch Recht...

Daher gibts keinen Unterschied !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
raichan
Experte
Experte
Beiträge: 107
Registriert: 04.07.2010 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon raichan » 14.07.2010 19:58

Mozart hat geschrieben:Aber das kann ja Melli beser einschätzen.


Nein, tut mir Leid, ich denke nicht, dass Melli das besser einschätzen kann. Denn Melli kennt diese Person überhaupt nicht, was sie uns durch ihren ersten Satz wissen lässt:
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Socke hat mir gerade erzählt, dass die Tochter oder Nichte oder was seiner Arbeitskollegin...


Demnach gehe ich auch davon aus, dass
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Die komplett erfahrungslose, will "einfach mal Junge bekommen, einfach mal kleines haben"!

auch nur eine Annahme ist, genauso wie der ganze Rest.
Kennst du diese Person, Melli? Hast du sie schon mal gesehen oder gesprochen?

Ich verstehe also nicht, warum einige von euch (vor allem du, Melli) eine euch völlig unbekannte Person auf Aussagen und Erzählungen Dritter und Vierter verurteilt!
Versteh mich nicht falsch, Melli, dass du sie über Katzengeburten und Kosten aufklären willst, finde ich vollkommen ok. Aber sie von vornherein, ohne sie einmal gesprochen zu haben (nehme ich an), gleich als inkompetente und verantwortungslose Person abzustempeln, finde ich mehr als nur ein bisschen daneben.
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Sie ist bestimmt so eine, die die Kitten schon mit 2 Woche abgibt.


Genauso wie Micha bin ich der Ansicht, dass die meisten Menschen schwer von einem einmal gefassten Vorhaben abzubringen sind. Im Allgemeinen kann ich ihm nur zustimmen.
Woher haben denn unsere Forummitglieder, die seit Jahren züchten, ihre Erfahrung? Konnten sie die Erfahrung vor Jahren von den Bäumen pflücken oder in Dosen im Supermarkt kaufen? Kann man denn grundsätzlich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein? Haben sie denn beim ersten Wurf ihrer ersten Katze auch automatisch mit dem Schlimmsten gerechnet? Ist denn einer dabei, der tatsächlich einen Wildfremden beim Wurf seiner Katze dabei sein ließe? Und was sagt die Katze dazu?!

Eine (gut versorgte, sprich Impfung, Impfpass, entwurmt,...) Katze gegen Geld abzugeben finde ich durchaus ok. Denn, leider Gottes, passen viele Menschen durchaus besser auf etwas, wofür sie Geld hergeben mussten, als auf etwas, das sie „einfach so“ geschenkt bekommen haben.

Da ist es wieder. Du kannst das nicht behaupten, dass sie einfach
Nemo loves Kibah hat geschrieben:"Och, heute ist ein schöner Tag, ich hab Lust dazu!"

ihre Katze Junge kriegen lassen will, denn ich nehme immer noch an, dass du die Frau noch nie gesprochen hast. Und wenn ich das richtig gelesen habe, will sie auch nicht, dass
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Katze, such dir draußen einen Streuner und werd schwanger."

wenn sie explizit nach
Nemo loves Kibah hat geschrieben:eine männliche Thaikatze

sucht.
Außerdem finde ich es nicht wichtig, wie lange man sich vorher informiert, sondern wie gründlich man es tut. Ich kann über Jahre hinweg Bücher zu einem bestimmten Thema lesen, aber es nie verinnerlichen. Genauso kann ich über kurze Zeit ein oder zwei Bücher „verschlingen“, aber das Thema verinnerlichen und mir Gedanken dazu zu machen.
Weißt du, dass sie sich nicht informiert hat?
Wenn ich jetzt sage, dass ich Kitten haben will, weißt du dann auch automatisch, dass ich mich nicht informiert habe oder auch mich gar nicht informieren will?!
Oder bin ich automatisch schon besser oder besser informiert, bloß weil ich hier im Forum angemeldet bin? Macht mich das automatisch gleich zum „besseren Züchter“?

Dass du ihr keine Tipps geben willst, finde ich unverantwortlich. Vielleicht weiß sie einfach nicht besser. Willst du es dann der Katze wirklich antun, dass ihrer Besitzerin wichtiges Wissen vorenthalten wird, bloß weil du es so für besser hältst? Ist es denn wirklich besser, sie ohne Tipps einfach „wurschteln“ zu lassen? Vielleicht wäre sie für Tipps sogar „empfänglich“ oder am Ende sogar dankbar?

Auch das ist, so nehme ich an, wieder nur eine Vermutung, dass sie die Kitten verkauft, um gleich eine Woche später nen Wellnessurlaub zu machen. Warum gibst du der Frau nicht eine Chance? Triff dich mit ihr, lerne sie und ihre Katze kennen, erfahre ihre Beweggründe aus erster Hand und urteile erst dann über sie.

So sehr ich Katzen liebe... Aber über Jahre lernen, Katzen zu züchten, wenn es bei uns Menschen vorkommt, dass Teenager (streng genommen auch noch „Kitten“) einfach so Kinder in die Welt setzen, weil die Pille zusammen mit Alkohol nicht gewirkt hat oder weil man sich sicher war, dass man nicht schwanger werden kann, weil man gerade seine Periode hat, oder weil mans einfach ausprobiert hat, in der Hoffnung, dass nichts passiert? Wo ist denn da die Relation?

Ich finde die Idee mit dem Brief schon gut, aber ich glaube, es käme noch besser an, wenn du sie wirklich persönlich sprichst. Vielleicht zuerst in einem Kaffee auf „neutralem“ Boden, dich einfach ein bisschen mit ihr unterhältst, eine Bindung aufbaust und sie nicht mehr nur
Nemo loves Kibah hat geschrieben:die Tochter oder Nichte oder was seiner Arbeitskollegin...

ist. Vielleicht trefft ihr euch dann mal bei ihr und du kannst ihr gleich anhand ihrer Wohnung, wo die Kitten schließlich das Licht der Welt erblicken sollen, die Gefahren einer Wohnung zeigen und ihr Verbesserungsvorschläge machen. Vielleicht kannst du sie sogar dadurch von der „Zucht“ abbringen.

So, ich denke, das war jetzt erst Mal genug von meiner Seite. Nimms mir nicht übel, Melli, das ist meine Meinung.
Grüße von mir und Kleo ;)
Das Größte, was dem Menschen gegeben ist, dass er die Kraft hat grenzenlos zu lieben.
Theodor Storm

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens:
Musik und Katzen.

Albert Schweitzer

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 14.07.2010 21:26

Ich glaube, ich fange den Brief morgen an. Danke für eure Postigns ;)



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste