Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Mozart » 16.07.2010 12:40

Indalecio hat geschrieben:Man könnte fast meinen wir hätte hier etliche Beiträge lang mehr oder minder aneinander vorbei geredet.


Das kann schon mal passieren! :s1958: :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Norwaycat » 16.07.2010 14:23

Ihr Lieben,

ich hab das grad alles gelesen.....
also nur so und und zum Spaß geht gar nicht.
Diese Person sollte, sofern sie überhaupt Intresse daran hat, mal bedenken das es nicht nur ist die Katze MAL EBEN Junge bekommen zu lassen und das nur so zum Spaß weil es niedlich ist.
Was ist mit den Gefahren?, Kosten zur Versorgung? weitereUnkosten die ganz schnell da sind und dann vor allem mit den Papieren die dazu gehören? Dann doch bitteschön auch in einen Verband einteten wo die Tiere gemeldet sind und Unterklagen bekommen, wo sie regestriert sind, wo man weiß das da gerade einer Kitten hat.
Und nicht nur mal so, davon gibt es leider genug, und ich als Züchter mag sowas mal gar nicht, da gehen mir die Haare hoch, brrrrrr.
LG
Ihr wisst ja von wem.
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 16.07.2010 14:38

Aaaalso...Socke hat sie wieder nicht angetroffen :(
Drücken wir die Daumen, dass sie Montag da ist :( :s1958:

Socke hat gestern noch was angesprochen. Sollte sie sich das wirklich naiverweise so in den Kopf gesetzt haben, muss sie erstmal einen Thaikater von einem Züchter "zur Verfügung gestellt" bekommen und da ja die meisten Züchter sehr seriös sind, werden sie das wohl nicht machen und der Meinung wie wir sein.
Auf der Straße findet man wohl auch keine Thaikater ;) Und private Menschen, Freunde, Bekannte, die einen Thaikater haben, der wird wohl auch kastriert sein, denke ich.

Vielleicht kann man so hoffen, dass sie erst gar nicht di Möglichkeit hat, ihre naive Mädchenidee in die Tat umzusetzen...

Benutzeravatar
Gimo
Experte
Experte
Beiträge: 388
Registriert: 14.12.2008 12:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Ulm

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Gimo » 16.07.2010 15:35

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Socke hat gestern noch was angesprochen. Sollte sie sich das wirklich naiverweise so in den Kopf gesetzt haben, muss sie erstmal einen Thaikater von einem Züchter "zur Verfügung gestellt" bekommen und da ja die meisten Züchter sehr seriös sind, werden sie das wohl nicht machen und der Meinung wie wir sein.

Vor allem kostet so ein Deckkater auch ein paar Euronen. :D :D :D
Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 16.07.2010 17:16

:s1957:


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 23.07.2010 16:48

Sooo ihr lieben, leider bin ich nicht dazu gekommen, den Brief zu schreiben oder sie war nicht da :oops: :oops:
Bis Montag habe ich ihn aber fertig, jetzt ist ja Wochenende.

Also Socke hat sie zumindest gefragt, ob ihre Tochter oder Nichte das zum ersten Mal macht. Sie sagte ja :x
Dann kam einer in den Raum und Socke war abgeschrieben. Es wurde fröhlich über ein anderes Thema gesprochen und Socke stand da und kam sich vor wie abgeschrieben.
Hat sie kein Wort mehr drüber verloren.

Hoffe, sie gibt den Brief wenigstens ab. Mensch, wenn man schon so egoistisch ist, warum denkt man nicht zumindest an das Wohl der Tiere...?!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 14:47

*Brief schreib*

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 14:49

:s2783:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 15:24

Ich hoffe, es geht so. Ihr könnt gern sagen, wo und wie ich was verändern kann.




Hallo!

Bitte wundere dich nicht, dass du einen Brief von mir bekommst. Vorweg möchte ich sagen, dass dieser Brief keineswegs böse gemeint ist, und auch nicht böse rüberkommen soll.
Ich und auch andere Menschen haben sich Gedanken darüber gemacht, weil ich gehört habe, dass du Thaikatzen züchten willst.
Ich würde mich freuen, wenn du diesen Brief hier liest.

Katzen. Sie sind eine wunderschöne Sache und so unwiederstehlich süß, wenn sie klein sind. Ich weiß. Ich kann verstehen, dass man schnell auf die Idee kommt, selber welche haben zu wollen, von seiner eigenen geliebten Katze. Aber wenn man sich genau informiert und "erwachsen" und logisch denkt, dann wird einem bewusst, dass diese Idee naiv und für "Otto-normal-Verbraucher" fast unmöglich ist.
Ich möchte dir nun einige Gründe nennen, warum.

Bevor deine Katze gedeckt werden kann, muss man einen Bluttest bei ihr machen lassen. Ebenso sollte man sie impfen lassen, also "auffrischen".
Die Suche nach einem Deckkater ist meist sehr schwer. Man muss sich sicher sein, dass der Deckkater, in diesem Fall ein Thaikater, vollkommen gesund ist. Dass er geimpft ist und dass die richtigen Vorraussetzungen bei ihm gegeben sind.
Erstmal einen Deckkater zu finden, ist meist eine langwiedrige Sache. Dazu kommen die Fahrten zum Besitzer des Katers, die öfter stattfinden sollten. Denn du trägst die Verantwortung nicht nur für deine Katze, sondern auch für diese "Leihkatze". Da Thaikater nicht auf der Straße herumlaufen und auch in privaten Kreisen sehr oft im zuchtfähigem Alter kastriert sind, zieht man nun eine Züchterin zu Rate.
Diese verlangt natürlich Geld dafür, dass ihr Kater eine Katze decken soll, ganz klar.

Während deine Katze dann trächtig ist, musst du während dessen und auch danach mit erheblichen Kosten rechnen. Dazu zählen die Kosten für eine Zusatzernährung, Desinfektionsmittel, Jungtiernahrung circa ab der 4. bis zur 12. Woche der Kleinen (Spezialfutter, Babynahrung sowie Katzenstreu), Spielzeug, Wurmkuren und Impfungen (pro Tier 2x impfen) Gesundheitstests wie Blutbilder oder Test auf FeLV und eventuell die Einpflanzung eines Mikrochips. Dies alles zählt für JEDES Kitten. Das sind Kosten, die ein "normal verdienender" Mensch niemals aufbringen kann.

Hat man das alles gemacht und die Kitten sind abgabebereit, kommen nun die Kosten für Inserate in jeglichen Zeitungen auf dich zu. Auch kommen die Kosten für die Kontaktaufnahme per Telefon oder Brief (Bilder schicken etc.) hinzu.

Die Kosten sind wie du merkst, bereits jetzt schon sehr sehr hoch. Und nun stell dir vor, was denn ist, wenn sich ein kitten erkältet und die anderen Wurfgeschwister ansteckt. Dann kommen hier auch noch einmal Kosten hinzu, genauso wie, wenn bei der Geburt ungeahnte Komplikazionen auftreten. Man sollte mit allem rechnen, gedanklich und auch finanziell.

Wenn deine Katze einen Kaiserschnitt benötigt, den es bei Katzen natürlich auch gibt, dann heißt es natürlich auch wieder blechen. Und natürlich kann die Katze nicht mehr züchten, sollte es nicht nur bei einem Wurf bleiben.

Eine Belastung stellt es auch für die Nerven dar. Du musst die Kleinen alle zwei Stunden füttern, auch Nachts. Das heißt, aufstehen und trotz dass man noch müde ist, konzentrieren, damit man nichts falsch macht. Erziehen musst du die Kleinen natürlich auch, damit sie keine Möbel zerkratzen oder Ähnliches und damit sie stubenrein werden. Verschiedene Charaktäre sind natürlich anzunehmen.
Hinzu kommt wieder der Tierarzt, zu dem du, wenn nötig, auch Nachts mit den Kleinen fahren musst...

Ein Züchter züchtet nicht aus Langeweile oder Lust. Er züchtet mit Liebe, Zuneigung, Fürsorge und er züchtet mit jahrelanger Erfahrung, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Die Interessenten für die Kitten, solltest du am Besten auch schon Wochen vor der Abgabe kennenlernen und täglichen Kontakt hegen. Du solltest dir sicher sein können, dass die Kleinen da gut aufgehoben sind, es ihnen an nichts fehlt und gesundheitlich und in der Pflege und Haltung rundum versorgt sind. Und vor allem solltest du dir sicher sein, dass sie das oder die Kleine oder Kleinen behalten.







Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen. Wenn man nicht die nötige Erfahrung besitzt, ebenso wenig die finanziellen Möglichkeiten, die für eine Zucht nötig sind, kann das alles ziemlich schief gehen. Man weiß nicht was man machen soll, wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten, man muss sekundenschnell handeln. In tragischen Fällen kann es sein, dass die Mutterkatze bei der Geburt stirbt.
Man kann die Kleinen nicht impfen und untersuchen lassen, wenn man kein Geld dafür hat, was wiederrum Krankheit oder auch den tod bedeutet.
Man kann nachts nicht sagen, dass man nicht aufstehen mag, weil man müde ist. Das kann in einer Katastrophe enden.

Es gibt Tierheime die rappelvoll mit kleinen Kitten sind, die alle auf ein schönes neues zu Hause warten und erwartungsvoll Tag für Tag mit ihren Knopfaugen und traurigen Jammern aus der Glastür ihrer kleinen "Zelle" schauen.


Bitte denke noch einmal darüber nach. Eine Zucht ist absolut nicht zu unterschätzen.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch jeder Zeit unter meiner E-Mailadresse melden: pflueckebeutel@yahoo.de
Oder dich auch gern in einem seriösem und herzlichem Katzenforum registrieren: www.katzen-album.de





Liebe Grüße
Melanie und Katzenforum

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 15:36

Klasse, Melli! Toll geschrieben!
(Ein paar klitzikleine Rechtschreibfehler sind drin, wenn Du magst, verbessere ich die für Dich.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Katzenmädchen » 25.07.2010 15:38

Ich habe hier jetzt einige Zeit stumm mitgelesen und ich muss leider sagen, dass wenn sich die Frau das in den Kopf gesetzt hat, wirst du ihr es fast unmöglich ausreden können.
Eine aus meinem Verwandtenkreis züchtet auch Katzen, natürlich alles vorschriftsgemäß usw., aber sie hat sich damals auch nicht von den Kosten u.ä. abschrecken lassen, und ihren Dickschädel durchgesetzt. Mittlerweile ist sie darin schon sehr routiniert. Leider ist es bei ihr auch hauptsächlich des Geldes wegen, dass sie Katzen züchtet - 3 Katzen, die etwa 4 Junge bekommen, wo jedes etwa für 1000€ von ihr verkauft wird. Das hört sich doch alles schön an, nicht?
Ich denke auch, dass viele aus diesem Grund anfangen, zu züchten. Wenn du das Thema "Komplikationen" ansprichst, dann wird der erste Gedanke jedes Angesprochenen leider Gottes "Die Chance ist so gering, wieso sollte ausgerechnet MIR sowas passieren?" sein.
Auch das Argument, dass sie dadurch vielen Katzen aus dem TH die Chance auf ein gutes Leben nimmt, wird, schätze ich, nicht viel Gehör finden, da diese Katzen in dem Sinne jetzt nicht greifbar sind. :?
Ich hoffe jedoch, dass du vielleicht wirklich etwas bewirken kannst, und wenn es tatsächlich nur Tipps zu einer richtigen Haltung und Geburt der kleinen sind.

Edit: Habe gerade den Brief gelesen und ich frage mich, ob in so einem Brief besser eine "vertraute" Du-Anrede oder eine höfliche Sie-Anrede besser ist? :?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 15:40

@Hildchen Oh :oops: :oops: :oops: gerne...

@Katzenmädchen Ja...vor einiger Zeit hatte ich mir auch in den Kopf gesetzt, mir ein Tattoo am Handgelenk stechen zu lassen. Ich hoffe, sie lässt sich überzeugen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 25.07.2010 15:46

Berichtigte Fassung :wink:



Hallo!

Bitte wundere dich nicht, dass du einen Brief von mir bekommst. Vorweg möchte ich sagen, dass dieser Brief keineswegs böse gemeint ist, und auch nicht böse rüberkommen soll.
Ich und auch andere Menschen haben sich Gedanken darüber gemacht, weil ich gehört habe, dass du Thaikatzen züchten willst.
Ich würde mich freuen, wenn du diesen Brief hier liest.

Katzen. Sie sind eine wunderschöne Sache und so unwiderstehlich süß, wenn sie klein sind. Ich weiß. Ich kann verstehen, dass man schnell auf die Idee kommt, selber welche haben zu wollen, von seiner eigenen geliebten Katze. Aber wenn man sich genau informiert und "erwachsen" und logisch denkt, dann wird einem bewusst, dass diese Idee naiv und für "Otto-normal-Verbraucher" fast unmöglich ist.
Ich möchte dir nun einige Gründe nennen, warum.

Bevor deine Katze gedeckt werden kann, muss man einen Bluttest bei ihr machen lassen. Ebenso sollte man sie impfen lassen, also "auffrischen".
Die Suche nach einem Deckkater ist meist sehr schwer. Man muss sich sicher sein, dass der Deckkater, in diesem Fall ein Thaikater, vollkommen gesund ist. Dass er geimpft ist und dass die richtigen Voraussetzungen bei ihm gegeben sind (Blutgruppenverträglichkeit z. B.).
Erstmal einen Deckkater zu finden, ist meist eine langwierige Sache. Dazu kommen die Fahrten zum Besitzer des Katers, die öfter stattfinden sollten. Denn du trägst die Verantwortung nicht nur für deine Katze, sondern auch für diese "Leihkatze". Da Thaikater nicht auf der Straße herumlaufen und auch in privaten Kreisen sehr oft im zuchtfähigen Alter kastriert sind, zieht man nun eine Züchterin zu Rate.
Diese verlangt natürlich Geld dafür, dass ihr Kater eine Katze decken soll, ganz klar.

Während deine Katze dann trächtig ist, musst du während dessen und auch danach mit erheblichen Kosten rechnen. Dazu zählen die Kosten für eine Zusatzernährung, Desinfektionsmittel, Jungtiernahrung circa ab der 4. bis zur 12. Woche der Kleinen (Spezialfutter, Babynahrung sowie Katzenstreu), Spielzeug, Wurmkuren und Impfungen (pro Tier 2x impfen) Gesundheitstests wie Blutbilder oder Test auf FeLV und eventuell die Einpflanzung eines Mikrochips. Dies alles zählt für JEDES Kitten. Das sind Kosten, die ein "normal verdienender" Mensch niemals aufbringen kann.

Hat man das alles gemacht und die Kitten sind abgabebereit, kommen nun die Kosten für Inserate in jeglichen Zeitungen auf dich zu. Auch kommen die Kosten für die Kontaktaufnahme per Telefon oder Brief (Bilder schicken etc.) hinzu.

Die Kosten sind wie du merkst, bereits jetzt schon sehr sehr hoch. Und nun stell dir vor, was denn ist, wenn sich ein Kitten erkältet und die anderen Wurfgeschwister ansteckt. Dann kommen hier auch noch einmal Kosten hinzu, genauso wie wenn bei der Geburt ungeahnte Komplikationen auftreten. Man sollte mit allem rechnen, gedanklich und auch finanziell.

Wenn deine Katze einen Kaiserschnitt benötigt, den es bei Katzen natürlich auch gibt, dann heißt es natürlich auch wieder blechen. Und natürlich kann die Katze nicht mehr züchten, sollte es nicht nur bei einem Wurf bleiben.

Eine Belastung stellt es auch für die Nerven dar. Du musst die Kleinen alle zwei Stunden füttern, auch nachts. Das heißt, aufstehen und trotz dass man noch müde ist, konzentrieren, damit man nichts falsch macht. Erziehen musst du die Kleinen natürlich auch, damit sie keine Möbel zerkratzen oder Ähnliches und damit sie stubenrein werden. Verschiedene Charaktere sind natürlich anzunehmen.
Hinzu kommt wieder der Tierarzt, zu dem du, wenn nötig, auch nachts mit den Kleinen fahren musst...

Ein Züchter züchtet nicht aus Langeweile oder Lust. Er züchtet mit Liebe, Zuneigung, Fürsorge und er züchtet mit jahrelanger Erfahrung, sowohl theoretisch als auch praktisch.

Die Interessenten für die Kitten solltest du am besten auch schon Wochen vor der Abgabe kennenlernen und täglichen Kontakt hegen. Du solltest dir sicher sein können, dass die Kleinen da gut aufgehoben sind, es ihnen an nichts fehlt und gesundheitlich und in der Pflege und Haltung rundum versorgt sind. Und vor allem solltest du dir sicher sein, dass sie das oder die Kleine oder Kleinen behalten.







Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Augen öffnen. Wenn man nicht die nötige Erfahrung besitzt, ebenso wenig die finanziellen Möglichkeiten, die für eine Zucht nötig sind, kann das alles ziemlich schief gehen. Man weiß nicht was man machen soll, wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten, man muss sekundenschnell handeln. In tragischen Fällen kann es sein, dass die Mutterkatze bei der Geburt stirbt.
Man kann die Kleinen nicht impfen und untersuchen lassen, wenn man kein Geld dafür hat, was wiederum Krankheit oder auch den Tod bedeutet.
Man kann nachts nicht sagen, dass man nicht aufstehen mag, weil man müde ist. Das kann in einer Katastrophe enden.

Es gibt Tierheime die rappelvoll mit kleinen Kitten sind, die alle auf ein schönes neues zu Hause warten und erwartungsvoll Tag für Tag mit ihren Knopfaugen und traurigen Jammern aus der Glastür ihrer kleinen "Zelle" schauen.


Bitte denke noch einmal darüber nach. Eine Zucht ist absolut nicht zu unterschätzen.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch jeder Zeit unter meiner E-Mailadresse melden: pflueckebeutel@yahoo.de
Oder dich auch gern in einem seriösen und herzlichen Katzenforum registrieren: www.katzen-album.de





Liebe Grüße
Melanie und Katzenforum
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 25.07.2010 15:50

danke :love: :kiss:

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 25.07.2010 16:45

Mal abgesehen davon das ich ein paar Formulierungen etwas überspitzt finde wie der Otto-Normal-Dödel äh pardon Verbraucher xD ist es ganz ok und die lass ich einfach mal als künstlerische Freiheit stehen. Was ich noch wichtig finde was du nicht außen vorlassen solltest (auch wenn es wohl zur Allgmein Bildung für einen angehenden Züchter gehören sollte), das die kleinen Katzen definitiv nicht vor der 12 Lebenswoche von ihrer Mutter getrent werden sollte, da sie sonst eventuell Psychische Schäden abbekommen und nicht vollständig sozialisiert sind. Vorallem da ja Kitten im TH teilweise zwischen 8-10 Wochen abgeholt werden können solltest du das nochmal hervorheben.

Zum anderen würd ich dir empfehlen solltest du noch Zeit und Muse haben gib der guten Dame doch noch ein paar konkrette Zahlen. Z.B. bei einem Deckkater kannst du mit Kosten bis zu XXX Euro rechnen. Oder auch 56*1 Tages Ration Kittenfutter XY zu je XX Euro. Ich habe nämlich während meiner Ausbildung zum Kaufmann die Erfahrung gemacht das du immer leichter Menschen Überzeugen kannst wenn du ihnen klare Fakten auf den Tisch haust. noch ein Beispiel Wurmkur XY kostet X Euro und das mindestens 2 mal in der Aufzuchtsphase. Vielleicht würde eine kleine gut recherchierte Auflistung aller definitiven Kosten wie Futter, Streu, Impfungen, Entwurmung etc und einer der eventuellen Zusatzkosten bei Problem wie Krankheit von Mutter oder Kitten wahre Wunder wirken.

Naja soviel von mir mach was draus oder nicht ^-^

Gruß Micha
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste