Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon mow mow » 15.07.2010 10:04

na, die kosten sind schon mal ein guter punkt. sie wird sich umgucken, wie teuer das wird und was die kleinen so verschlingen.
nach der geburt trinken sie zwar bei der mama, aber die wird in der trächtigkeit schon das doppelte futtern und danach eben auch noch, bis die kitten ausziehen.
also mama hat einen hohen bedarf, dann die kitten, die gutes wachstumsfutter brauchen. dazu die gesamen tierarztkosten, die schon im normalfall erheblich sind, aber wenn so ein wurf krank wird (und das ist häufig der fall, weil sie so anfällig sind), verschlingt sowas schon mal einige scheine.
aus diesen gründen geben viele ja die kitten zu früh ab, weil sie eben richtig anstrengend werden.
es wird auch einiges an mobilar dran glauben müssen und so ein wurf macht vieeeeel arbeit. momentan hab ich 4 erwachsenen katzen und 6 kitten und meine hauptbeschäftigung besteht aus klöchen-reinigung.

außerdem barucht man viel zeit für die erziehnung....sie müssen ja fressen lernen und stubenrein werden. bei mir läuft jeden tag die waschmaschine (KOSTEN!)

jeden morgen sehr früh aufstehen und abends spät ins bett, weil sie eben früh zwischen 4 und 5 wach werden und die letzte tobezeit ist 22-23 uhr

man barucht sich echt nicht wundern, warum manche züchter nur noch frühkastrierte kitten abgeben. ich stehe auch gerade erstmalig davor und muss mich dann auch noch als tierquäler bezeichnen lassen :evil: ...aber durch genau solche "züchter" wird man j schon quasi dazu genötigt.

die erwachsenen katzen müssen auch vorher getestet werden!!! kostet auch ein paar scheinchen...übrigens bekomm sie diese kosten mit dem verkauf ohne reinrassigkeit nie zurück...sie zahlt 100%-ig drauf!

hier noch ein link: http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon muffyotti » 15.07.2010 12:07

:s2485: melli ich bin der gleichen meinung wie du und einige anderen vom katzen-forum.nur wegen des geldes so ein ding aufzuziehen ist unverantwortlich und dumm. :s2484: menschenhandel ist schon schlimm,aber da sollen sie die armen tiere in ruhe lassen.habe auch kein verständnis für solche menschen die nur das geld sehen und nicht die verantwortungen gegen über den tieren.gegen tierzüchtern habe ich persönlich nichts da gegen,denn sie haben lange genung erfahrungen und wissen wie so etwas abläuft.bin genau so sauer wie du und die anderen.drücke dir natürlich ganz fest die daumen.nicht nur das ich deine mama bin,nein auch als mensch bin ich der selben meinung.du hast ja schon viele zustimmung vom mitglieder aus dem forum erhalten und die auch bei deinen vorhaben zur seite stehen.viel glück.P.S:mache dir um die meinung von socke nicht so fertig,denn du hast ein großes herz für tiere und das soll auch so bleiben.mache das richtige und lasse dich durch andere negativene meinungen vom weg nicht abbringen. :s2301: :s2432: :s2783: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 15.07.2010 13:17

Irgendwie fehlen mir die Worte um das was mir durch den Kopf geht ausdrücken zu können. Na ja einen Versuch kann ich ja trotzdem mal starten.

Ich findes es traurig/witzlos/idiotisch über eine Person zu Urteilen die auch wirklich niemand hier scheinbar wirklich kennt und damit meine ich persönlich und net über das Gewäsch von dritten oder gar vierten. Den Jeder der mal als kleines Kind Stillepost gespielt hat weiß wie schnell sich Geschichten/Informationen ändern können wenn es über 2-3 Menschen geht.

Das andere was ich sehr komisch finde das mich interessiert woher die "guten" Züchter ihr Wissen her haben. Die haben auch mal ganz klein angefangen vielleicht sogar mit garkeinem Wissen und haben ihre Erfahrungen gemacht. Und bei allem was man sich an Wissen erarbeiten kann ist es meist doch alles nur literarisches oder theoretisches Wissen. Es ist ja toll wenn man alles möglich in der Theorie kann aber in der Praxis sieht das alles doch wieder ganz anders aus. Ich kann mir auch durch lesen wie eine Herztransplantation funktioniert mir auch noch Videos ansehen, jedoch macht mich das nochlange net zum guten Chirugen. Die Erfahrungen die man macht auch wenn es mal schlechte sind machen einen erst zu etwas gutem. Den ich bezweifele auch mal stark das jeder gute Züchter in seiner gesammten Züchterlaufbahn alles richtig gemacht hat. Und es ist auch einfach der Lauf der Ding das es auch mal zu einem Unglück kommt.

Ich hab hier manchmal die Ansicht das ein guter Züchter hier für sowas wie ein Gottgleiches Wesen angesehen wird. Wie früher einmal die Ärzte. Wenn ein Mensch oder ein Tier stirbt ist das schlimm aber so hart und böse es klingt es ist der Lauf der Dinge. Wenn jetzt eine Zuchtkatze bei der Geburt verstirbt ist das sicher nicht schön aber hätte es dieses Tier dann geschafft wenn es Wild leben würde? Oder auch anders herum gesehen wie viele Zuchttiere hätte ohne ihre Züchter eine Schwangerschaft nicht überlebt? Und ich bezweifel das wenn dieses Zuchttier wild leben würde das es sich allen artgenossen was Paarung angeht verweigern würde.

Wenn wir jetzt mal nicht von Schwarzzüchtern reden die in einer Massenhaltung züchten, finde ich tut jeder Züchter etwas gutes den zugegeben er setzt seinem Tier ein Tier zur Fortpflanzung vor aber entscheiden ob sich die Tiere Paaren tuen diese doch immer noch selbst. Und wenn wir vom normalen und von den guten Züchtern reden dann betreuen sie ihr Tier die komplette Zeit und auch danach, somit geht es im oftmals schon um ein vielfaches besser als in der Natur.

Na ja aber irgendwie drängt sich mir die Meinung auf das sich hier sehr schweres Schwarz/Weiß Denken festgesetzt und verfestigt und verkrustete hat. Es gibt nur die Profis die das am besten schon in Tradition machen und es von Generation an Generation ihr Zuchtwissen weiter reichen und es gibt die Bösen Schwarzzüchter die ihre Tiere auf unwürdige Weise halten nicht gut behandeln und ihnen scheiß egal sind und nur auf den Schnellen Rubel aus sind.

Ich gehe einfach mal davon aus das diese Dame über die es ja geht ihre Thai Katze schon länger hat und sie jetzt nicht gerade ein halbes Jahr alt ist und damit auch eine Bindung zu dem Tier hat und auch will das es ihr und ihrem Nachwuchs gut geht. Wenn sie nur des Profites wegen Züchten wollte hätte sie wahrscheinlich sich eine Rassekatze nun extra für diesen Zweck gekauft und würde sich nun den Kater dazu suchen.

Just my two cents. :roll:
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 15.07.2010 13:44

@Indalecio

Also erstens hast du glaub ich nicht verstanden, dass es hier um eine Person geht, die einmalig züchten will, weil sie erstens, ihre Katzen zu Geld machen will und sie zweitens, "nur mal so Kleine" haben will. Glaub mir, ich kenne genau sowas von meinen beiden Schwestern. Die wollen auch immer jedes Tier haben und wenn es zu viel Dreck macht oder nach einer Woche uninteressant wird, wird es ausgesetzt :twisted:

Und da du ja der Meinung bist, dass ich nur Vermutungen anstelle, was ist denn dann bitte das hier?

Ich gehe einfach mal davon aus das diese Dame über die es ja geht ihre Thai Katze schon länger hat und sie jetzt nicht gerade ein halbes Jahr alt ist und damit auch eine Bindung zu dem Tier hat und auch will das es ihr und ihrem Nachwuchs gut geht. Wenn sie nur des Profites wegen Züchten wollte hätte sie wahrscheinlich sich eine Rassekatze nun extra für diesen Zweck gekauft und würde sich nun den Kater dazu suchen.


Du gehst davon aus, obwohl du noch viel weniger Ahnung hast. Ist das keine Vermutung?
Ich habe nichts gegen Kritik in diesem Thread, aber wenn es in eine Stichelei ausartet, dann wird es mir ehrlich gesagt zu blöd.

Ich habe das Thema hier nicht angefangen, um zu diskutieren, sondern darum, um Tipps und Ratschläge zu bekommen, wie ich es am Besten machen kann. Ich will den Katzen helfen, da gehe ich auch ÜBER Menschen, ehrlich gesagt.



@Silvie Danke für die Tipps und den Link :)

@muffyotti Danke :)

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon mow mow » 15.07.2010 13:58

@melli,
ich hoffe du überzeugst die person :kiss:

@Indalecio
da bin ich aber froh, dass ich als züchter noch kein herz transplantieren musste.
also mal ganz langsam:
kein züchter hält sich für etwas besonderes, denn die meisten züchter die ich kenne helfen vielen katzen, indem sie aufklären und auf risiken verweisen.
eine katzengeburt z.b. ist häufig auch mit komplikationen verbunden und dafür muss man schon einiges wissen. ich habe mich z.b. ein jahr belesen und kontakte mit anderen züchtern aufgenommen, um wenigstens theoretisch vorbereitet zu sein....und ich muss sagen: es war gut so. auch das letzte gespräch mit meinem TA war sehr hilfreich für die geburt.

was aber noch viel schlimmer ist als die geburt, ist das, was man im vorfeld wissen muss: erbkrankheiten, blutgruppenunverträglichkeiten usw. und dafür braucht man nun mal theoretische kenntnisse, denn die sind grundvoraussetzung, sonst trinken die kitten an der mama und sind mal ratz fatz nach wenigen stunden tot.

und THEORETISCH ist es auch gut zu wissen, dass man geld braucht und man unter umständen hinterher drauf zahlt, denn das ist in der PRAXIS meistens so!

ich finde es super, dass melli sich hier so ins zeug legt um sowas zu stoppen!
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon hildchen » 15.07.2010 14:06

mow mow hat geschrieben:ich finde es super, dass melli sich hier so ins zeug legt um sowas zu stoppen!

Das kann ich nur unterschreiben!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 15.07.2010 14:21

Ich danke euch!...

Ich bitte ihn auch nicht mehr in diesen Thread zu schreiben. Wenn er weiter diskutieren will, kann er das gern per PN tun.
Ich möchte hier wie gesagt nur Tipps und Ratschläge bekommen, wie ich sie zur Vernunft bringen kann..

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_2562 » 15.07.2010 16:09

Super das du dich einsetzt! Und @Raichan + Freund: :roll: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 15.07.2010 16:19

Naja ich fühle mich jetzt einfach mal Mundtot und als Tierquäler hin gestelt weil ich eure Meinung nicht teile und erstmal vom guten im Menschen aus gehen und nicht immer direkt vom schlechtesten. Ich werd zukünftig meine weltverbesserische und durch eine rosarote Brille betrachende Klappe halten und dann is Ruhe.

Ich wünsche dir viel Erfolg das Vorhaben der Dame im Keim zu ersticken.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Cuilfaen » 15.07.2010 16:50

Erstmal: JEDER (!!!) hier darf seine Meinung sagen, solange er damit die Nutzungsbedingungen nicht verletzt.
Und wie es auch in der Realität so üblich ist, gehen die Meinungen auch mal auseinander und ebenso wie in der Realtität bringt es auch hier nicht immer etwas, Meinungen totzudiskutieren oder zu bewerten. Gegenseitige Toleranz ist dabei sehr wichtig - also bitte ich euch alle, das zu beachten!

Das Gute in diesem speziellen Fall hier ist, dass ihr (auch wenn die Intention dahinter eine unterschiedliche ist) eigentlich das Gleiche wollt:
informieren und aufklären!

siehe z.B. hier:
Indalecio hat geschrieben:Und ich bin der Meinung dann sollte man lieber dafür sorgen das sich das Unglück in Grenzen hält

Indalecio hat geschrieben:Also ich bin der Meinung versucht es der Frau nicht aus zu reden züchten zu wollen. Aber versucht sie so zu erziehen das sie es vernünftig macht



Also konzentriert euch doch einfach auf das gemeinsame Ziel: die Aufklärung/Information und wie sie von statten gehen sollte.

In diesem Fall (weil Melli es so gewählt hat und sie als ausführende Person da ja die Wahl haben sollte) : Ein Brief, in dem es darum geht, über die Risiken und Pflichen eines Züchters zu informieren - über notwendige Voruntersuchungen der Elterntiere; Probleme, die während der Schwangerschaft und Geburt auftreten können; eventuelle medizinische Versorgung der Kitten und der Mama, weswegen finanzielle Rücklagen da sein sollten; reguläre Entwurmungsintervalle; Impfintervalle für die Grundimmunisierung der Kitten; häufiger auftretende Krankheiten während der Kittenzeit; das Risiko, zufüttern zu müssen, wofür die Zeit vorhanden sein muss; generell Dauer, die die Kitten bei der Mama bleiben sollten, und und und...

Ohne Tränendrüsen-Geschichten, ohne düstere Prognosen, einfach nur rein informativ und sachlich.

Informationen halt, mit denen sich jeder Züchter VOR dem ersten Wurf auseinandersetzen sollte - sei es durch Bücherwälzen oder Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern.

Natürlich kann niemand vorhersagen, ob der Brief Anklang findet, überhaupt gelesen wird und/oder ernstgenommen wird - aber alleine die Tatsache, zu versuchen, so sachlich zu informieren, finde ich von Melli sehr gut.

Und Micha und Amrei, ihr habt natürlich Recht: niemand von uns kennt die betreffende Person persönlich und kann oder sollte sich ein Urteil erlauben - aber was ist in diesem Fall in Hinblick auf einen sachlichen Brief (und darum geht es ja) das Problem?
Wenn sie verantwortungsvoll züchten (oder auch nur einmal Kitten kriegen) möchte, so wird sie die Fakten, die der Brief enthält, bereits kennen und sich darüber freuen, dass sich außer ihr noch jemand Gedanken dazu macht. Wenn nicht, so kann der Brief bei der Aufklärung helfen.
Eine Win-Win-Situation.

Also hier nochmal die Bitte an alle (!) : toleriert die gegenseitigen Meinungen! Danke!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 15.07.2010 16:59

Cuilfaen hat geschrieben:Und Micha und Amrei, ihr habt natürlich Recht: niemand von uns kennt die betreffende Person persönlich und kann oder sollte sich ein Urteil erlauben - aber was ist in diesem Fall in Hinblick auf einen sachlichen Brief (und darum geht es ja) das Problem?


Versteht mich nicht falsch ich finde die Idee Klasse mit dem Brief sofern er auch "sachlich und informativ" ist. Für mich hörte das sicher eher einem Abschreckenden Verbots Brief als einer sachlichen und informativen Aufklärungsquelle an und da liegt mein Problem. Ihr von vornherein es quasi mit dem ausgestreckten Finger zu verbieten und auch sämtliche Hilfe abzusprechen

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ich werde ihr keine Tipps geben, ich will es einfach nicht unterstützen, so eine Assi-Nachwuchswunschgeschichte. Sorry, aber das muss man einfach so sagen. Ich finde es einfach nur unverantwortlich.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Cuilfaen » 15.07.2010 17:11

In vielen anderen Beiträgen, bevor das Thema etwas "abwich", ging es aber genau darum: einen sachlichen, informativen Brief. :D

Und vielleicht habt ihr hierzu
Nemo loves Kibah hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch Ideen, was ich schreiben könnte?

ja auch zusätzlich zu den bereits genannten HPs, auf denen einige gute Infos zu finden sind, noch einen paar Vorschläge?

Im Endeffekt stehen wir hier doch alle auf derselben Seite :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon user_4480 » 15.07.2010 19:30

Ohne Tränendrüsen-Geschichten, ohne düstere Prognosen, einfach nur rein informativ und sachlich.


Genau so dachte ich mir das :)

Bevor ich den Brief schreiben werde, fragt Socke seine Kollegin in meinem "Auftrag" nochmal genauer nach: Ob es der Tochter/Nichte erster Wurf ist? Wie alt sie ist? Ob sie sich ausführlich informiert hat und wenn ja, wie und wie lange usw.

Leider hat er seine Kollegin heute nicht getroffen. Er wird sie morgen fragen und dann kann ich endlich alles dingfest machen ;)

Benutzeravatar
Indalecio
Senior
Senior
Beiträge: 76
Registriert: 07.07.2010 13:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: Trier

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Indalecio » 15.07.2010 19:34

Na dann sind wir uns ja jetzt doch alle irgendwie einig freut mich. Ich denke ich brauch dir nicht sagen halt uns aufm laufendem wirst du sicher auch so tun.
Bild
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.

Immanuel Kant

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Fassungslos! Züchten zum Spaß!

Beitragvon Räubertochter » 15.07.2010 21:46

Ich habe mir jetzt nicht Zeile für Zeile durchgelesen, aber die Grundtendenz ja schon verstanden und kann Euch dazu auch was erzählen.
eine Kollegin von mir hat 2 Katzen und erzählte mir heute so nebenbei dass ihre nachbarin sie gefragt habe, ob sie ihr den Perserkater nicht mal für ihre Hauskatze leihen könnte, dmait die mal Baby bekommt bevor sie kastriert wird. Und meine Kollegin ist der gelichen Meinun, dass doch ihr armer Kater wenigstens einmal gedurft haben soll, bevor er kastriert wird- da ging mir ebeno die Hutschnurr hoch wie Melli und habe alles versucht ihr das Auszureden.

Egal ob Schwarzzuchten oder diese vermeindlichen Ich will einmal Kitten von meiner Katze sie alle tragen nur zum sinnlosen vermehren von Katzen bei.
Klar jeder Züchter hat mal angefangen, aber man muss gute Züchter nicht auf einen Thron stellen. Die Tatsache dass sie in der regal nichts an ihren Tieren verdienen, weil sie alles Geld in liebevolle aufzucht, TA soviel wie nöitisg stecken und sich einen A.... aufreissen um einen guten Platz zu finden sollte eigentlich die Spreu vom Weizen trennen-- tut es leider nicht . Jeder muss es selbst für sich entscheiden, ob TH oder Züchter.
Ich finde es super das Melli sich da engagiert und hoffe ich habe heute auch was bewirkt- der berühmte Tropfen.... :wink:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste