Züchten möglich ??

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Züchten möglich ??

Beitragvon Siana » 13.11.2009 11:37

So ich habe mal eine Frage und zwar ich habe im Februar eine wunderschöne weiße Norwegerin mit Papieren erworben bei einem Züchter. Ich hatte schon länger den Gedanken vielleicht mit der Katzenzucht anzufangen, weil ich wirklich ganz angetan bin von den Norwegischen Waldkatzen.
Ich habe meine Katze aber ohne jeglichen Vertrag bekommen, ich musste nichts unterzeichnen. Auf dem Stammbaum ist auch nichts von Liebhabertier oder ähnlichen vermerkt. Wie ist das nun rechtlich? Könnte ich mit ihr nun Züchten?

Zuchtverein hab ich mir schon ausgesucht und ich möchte auch keine Belehrungen wie schwer und teuer doch das Züchten ist. Ich betreue seit 3 Jahren verschiedene Homepages von Katzenzüchtern (falls jemand eine HP braucht, ich stelle mich gerne zu verfügung :wink: ). Ich habe also schon einen Einblick ins Katzenzüchterleben bekommen.

Bitte zerpflückt mich nun nicht, ich habe das schon oft genug gelesen. Gerade bei WKW ist das ganz schlimm in den Katzengruppen.

Liebe Grüße

Nicole


edit Wonnie : Titel geändert ! Bitte die Überschrift so aussagekräftig wählen, daß man direkt weiss worum es geht. Danke !
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 13.11.2009 12:14

hallo und herzlich willkommen hier!

wieso hast du eine katze ihne vertrag bekommen?wusste gar nicht,dass es sowas gibt :shock:

wenn bei mir jemand ein kätzchen adoptiert,dann frage ich immer zuerst,ob es ein liebhaberkätzchen wird,oder ob es in eine zucht kommen würde.

zur zucht gebe ich nur ganz selten ab.mir scheint,dass es der züchterin,wo du die maus her hast ganz egal ist,was aus ihrem nachwuchs wird...ein schlechtes vorbild!
nimm dir da bloß kein beispiel dran,wenn du züchten willst.

warum rufst du die züchterin eigentlich nicht einfach mal an?
ansonsten bleibt dir ja noch die ausstellung deiner katze,um ein urteil zu bekommen,ob sie für die zucht geeignet ist.


Bild
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.11.2009 12:14

Hallo Nicole,
herzlich Willkommen hier im Forum :s2445: .
Was die rechtlichen Fragen angeht, ich glaube Du solltest Dich da
bei einem Zuchtverein erkundigen. Wenn ich jetzt mal vom Vertrag
ausgehe, dann müsstest Du züchten dürfen. Es wurde ja nichts Gegenteiliges
im Vertrag aufgenommen. Weiß aber nicht, ob ich da richtig liege. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 13.11.2009 18:01

Ich persönlich würde mit der Züchterin in Kontakt treten. Auf mich würde das keinen guten Eindruck machen wenn ich hintenrum erfahre das mit der Katze gezüchtet wird. Zumal ja eine Zuchtkatze einen ganz anderen Preis hat als eine Liebhaberkatze.
Sowas kommt übrigens immer raus weil sich viele Züchter untereinander kennen.

Ob ein Stammbaum eine Zuchtsperre hat kann dir nur die Züchterin beantworten. Bei manchen Stammbäumen ist sowas nicht offensichtlich. Ist von Verein zu Verein unterschiedlich.

Ausserdem ist es im Moment eine sehr schlechte Zeit um mit einer Zucht zu beginnen. Viele Züchter, mit bekannten Namen hören gerade auf zu züchten, die wirtschaftliche Lage ist einfach zu schlecht.
Da du ja schon mehrer HP von Züchtern betreust hätte es dir ja schon mal auffallen müssen. Auf manchen Seiten werden noch Kitten vom Frühjahr angeboten.

Darf man fragen welche HP´s das sind die du betreust?
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Siana
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 03.02.2006 19:51
Vorname: Niccy
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Siana » 13.11.2009 18:09

Ich glaube dem Züchter war das egal was mit der Katze ist nachdem ich sie mitgenohmen habe. Er sagte auch sowas ich könnte ja machen was ich wollte....

Das sind die Seiten die ich im moment betreue:
http://www.bkhvonrainbowpalace.de/
http://www.vondenbaumtrollen.de/
http://waldtrolle-vonden-koalabaeren.de/
http://www.vondenisetalkaetzchen.de/ (da habe ich das komplette Layout gemacht, aber die Dame weigert sich zu zahlen und ignoriert mich einfach *grml)

Ja stimmt die Wirtschaftliche Situation ist wirklich nicht so toll, aber bis ich meine Katze decken lasse wird noch einige Zeit vergehen. Die ist erst letzten Monat 1 Jahr geworden.

Der Stammbaum ist vom RKV und er hatte ja selbst gesagt das sie nicht als Liebhaberkatze beim Verein eingetragen ist.

Vielen Dank für eure Antworten.
Manche Geschichten sind wie Melodien, man muss sie nicht verstehen um zu ihnen Tanzen zu können <3

Grüße von Momo, Merle und Elvis


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 13.11.2009 21:47

Hi Nicole
schreibe doch mal Tanja an ( Norwaycat) sie zücjhtet auch Norweger und kennt sich auch gut mit anderen Zuchten aus.
Ich denke das a und o ist jetzt der Stammbaum, damit Du sicher sein kannst dass Du mit einem Tier züchtest, was keine erbgeschichten in der Linie hat (HCM etc.)
Das mi den Vereinen kennst Du ja schon und vielleicht hat der Kontakt auch noch ein Vorteil- Tanja sucht nen neuen Homepagebereuer
Kannst ja mal stöbern gehen: http://www.cerin-amroths-nfo.de/de_content_home.html

und wann sehen wir hier Fotos von Deinem Neuzugang- bin Trollsüchtig :love:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste