Farbexperten gefragt!! red-point oder red-point-white

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Farbexperten gefragt!! red-point oder red-point-white

Beitragvon mow mow » 19.08.2008 19:27

hallo ihr lieben ich brauche heute mal eure hilfe:

mein problem sind die farben meiner beiden red-point katerchen,also die beiden jungs meiner hanuta.

im stammbaum sind sie nach meinen angaben als red-point eingetragen,aber nun habe ich eine anfrage von einer züchterin und die meinte,das die beiden auch red-point-white sein könnten.
die fotos der beiden hab ich schon mehrmal hin-und her geschickt,aber keiner traut sich die farbestimmung zu.

die züchterin hat sich auch schon informiert und meinte in einem telefonat,das meine hanuta eine harlekin-katze sei und das bei diesen katzen immer white-kitten fallen.dafür sprechen würden die geschwisterchen,die ja alle white haben also weiße pfötchen und weißes bäuchlein....das haben wirklich alle gemeinsam.

die beiden katerchen sind bisher ganz weiß.nur an den öhrchen ist red.außerdem sind die schwänzchen red-white-tabby.
atreyu hat noch etwas red auf der nase und an den hinterbeinchen je einen kleinen fleck red.
aiko hat einen ganz zarten hauch von red zwischen den augen,aber das sieht man nur bei ganz gutem licht ...also minimal.

hier ist der link zum stammbaum der mama der beiden: http://www.black-pearl-store.de/shiva/stammbaum.htm

hier fotos der mama:
Bild
und hier: http://www.black-pearl-store.de/shiva/hanuta.htm

aiko: http://www.black-pearl-store.de/shiva/awurf/aiko.htm
atreyu: http://www.black-pearl-store.de/shiva/awurf/atreyu.htm

sorry das es so lang wurde aber vielleicht kann mir ja jemand auskunft geben...einen versuch ist es wert.

danke schon mal! :s2445:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 20.08.2008 17:36

huhu...hat keiner eine ahnung? :cry:

ich schieb einfach nochmal hoch,aber kann ja wirklich sein,das es zu schwer ist
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 20.08.2008 17:44

Ohh , da hab ich leider keine Ahnung von Silvie :? .... ich kann Dir höchstens sagen, daß die beiden richtige Zuckerschnuten sind :wink: aber das weisst Du ja sicher selber :lol:

Spike oder Jutta (Gwyn) können Dir da sicher gut helfen , sie werden sich sicher noch melden , wenn nicht und sie den Thread übersehen , dann verweise doch kurz mit einer pn darauf .... manchmal übersieht man leider ungewollt schnell was.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 18:05

ok mein Tipp, aber es ist echt nur ein Tipp:
Deine Hanuta hat sehr großen Weißanteil, daher tippe ich aufgrund ihres Stammbaums, daß sie reinerbig für Weißscheckung ist S/S.
Daher würden alle Kitten S tragen aber nicht reinerbig, also einen kleinen Weißanteil aufweisen. Vom Vater bekamen sie ja nur nicht-Scheckung also s.
Einen Rückschluß kann man nur bei rückverpaarung der einzelnen Kitten rausbekommen.
Bei Red point ist es in dem Alter natürlich sehr schwer, die weißen Flecken an Kinn, Nase oder Pfoten oder Bauch zu erkennen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 20.08.2008 21:41

huhu jutta,

oh ja tausend dank,da bin ich schon mal froh,das hilft mir weiter.zumindest der interessentin.hab ihr das so mitgeteilt und nun kommt sie am samstag die kleinen ansehen.
sie glaubt aiko ist creme und atreyu red-point-white (oh gott...ich sehe da gar nichts :oops: )
na toll das jetzt in den stammbäumen red-point steht...Bild

jutta stimmt das denn mit der bezeichnung:harlekin-katze?

danke dir jutta :kiss:

@wonnie
das mit den zuckerschnuten sollte man unbedingt mit in die stammbäume übernehmen,dann müsste ich mich nicht so mit den farben plagen Bild
dann hätte ich überall NUR zuckerschnute eingetragen und gut wär das.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 22:12

mow mow hat geschrieben:huhu jutta,

oh ja tausend dank,da bin ich schon mal froh,das hilft mir weiter.zumindest der interessentin.hab ihr das so mitgeteilt und nun kommt sie am samstag die kleinen ansehen.
sie glaubt aiko ist creme und atreyu red-point-white (oh gott...ich sehe da gar nichts :oops: )
na toll das jetzt in den stammbäumen red-point steht...Bild

jutta stimmt das denn mit der bezeichnung:harlekin-katze?

danke dir jutta :kiss:

@wonnie
das mit den zuckerschnuten sollte man unbedingt mit in die stammbäume übernehmen,dann müsste ich mich nicht so mit den farben plagen Bild
dann hätte ich überall NUR zuckerschnute eingetragen und gut wär das.

Ja in dem Buch stand, daß der Weißanteil 4/5 ausmacht bei Harlekin und dann 1/5 nur noch Farbe ist, was bei Hanuta ja zutrifft.
Wäre es noch weniger Farbe, dann heißt die Katze Van.

Beim Zusammentreffen von beiden Dominanten Weißscheckungsgenen kommt dieser große Weißanteil zusammen. Stand in dem schlauen Buch.

Hm, der Vater der Kitten ist blue Point.
Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß Hanuta auch das rezessive Verdünnungsgen von ihrem Vater trägt.
Daher ist es sehr gut möglich, daß einer der Kater creme Point ist!!!!!

Wäre ich Züchter, würd ich natürlich dann den Cremepoint nehmen und testen lassen und dann hat man nen Verdünnungsträger, gibt ja interessantere Nachkommen als Vollfarben :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 22:15

mow mow hat geschrieben:huhu jutta,

oh ja tausend dank,da bin ich schon mal froh,das hilft mir weiter.zumindest der interessentin.hab ihr das so mitgeteilt und nun kommt sie am samstag die kleinen ansehen.
sie glaubt aiko ist creme und atreyu red-point-white (oh gott...ich sehe da gar nichts :oops: )
na toll das jetzt in den stammbäumen red-point steht...Bild

jutta stimmt das denn mit der bezeichnung:harlekin-katze?

danke dir jutta :kiss:

@wonnie
das mit den zuckerschnuten sollte man unbedingt mit in die stammbäume übernehmen,dann müsste ich mich nicht so mit den farben plagen Bild
dann hätte ich überall NUR zuckerschnute eingetragen und gut wär das.

Das habe ich jetzt so beim genauen Studium der Fotos auch gedacht, da Atreyu doch ein ganzes Stück dunkler ist!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 21.08.2008 06:11

Hallo Silvie,


Ich habe deine Frage überlesen :kiss:

Hanuta ist eine Harlekin Katze!
Das musst du aber im Stammbaum vermerken lassen wenn du die Wurfmeldung wegschickst. Ich denke aber mal du hast die Stammbäume schon vorliegen.
Ich hatte schön öfter Harlekin Katzen im Wurf. So müssen Harlekin Katzen gezeichnet sein: Die Katzen müssen überwiegend weiß sein und dürfen insgesamt nur bis zu 5 Farbkleckse im Fell haben. Der Schwanz muss einfarbig sein und auf dem Köpfchen dürfen sie auch 2 Farbkleckse tragen. Am schönsten ist es wenn die Kleckse einzeln sind also nicht ineinander übergehen.
Aber Hanuta ist eindeutig ein Harlekin.

Eine Farbe anhand von Fotos zu bestimmen ist sehr sehr schwierig.
Oft kann man nicht nach den Stammbäumen gehen weil das auch Fehler drin stehen können. Leider gibt es genug Vereine die einfach nur abschreiben was ihnen vorgelegt wird ohne zu überlegen ob die und die Farbe dabei überhaupt fallen kann.

Ich würde an deiner Stelle deinen Verein anrufen und sagen das du eine Farbbestimmung haben möchtest. Wie das dann bei euch abläuft weiß ich nicht...............

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 21.08.2008 21:43

huhu sabine,

danke dir ganz doll für die aufklärung.hatte schon nach einer erklärung für harlekin im net gesucht,aber nichts gefunden und leider auch wenig zeit.

ich muss sowieso noch mal aufgrund der neuen farb-erkenntnisse beim verein anrufen,wie das mit den stammbäumen nun ist.

das man die farben anhand des stammbaums bestimmen kann und das da fehler drin sein können,da hast du recht.
die züchterin hat im stammbaum von hanuta auch einen fehler entdeckt.zwar weit hinten,aber immerhin.

@jutta
bei aiko vermutet die interessentin auch creme,aber sie hat sich trotzdem in atreyu verliebt.sie war ja auch auf der suche nach einem red-point-white,nur ich hatte mit red-point inseriert und sie rief mich daraufhin an und seitdem rätseln wir.

ich werde mal eure antworten so weiter geben,auch den hinweis mit den tipp mit dem verdünnungsträger und den nachkommen mit vollfarben.bin mal gespannt,was sie sagt.

jedenfalls freue ich mich sehr,das ich jetzt so viel dazu gelernt habe dank eurer hilfe :kiss:
werde mich aber auch demnächst mal mit der genetik auseinandersetzen und lernen :s2078:

Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 28.08.2008 20:20

ich wollte euch mal eine fortsetzung schreiben:

also die interessentin war hier und hatte genau die gleichen probleme wie ich mit den farben.sie hat auch fast vergeblich nach farbunterschieden gesucht,aber nichts gefunden.bei atreyu meinte sie aber etwas weiß an den backen zu sehen und sie hat ihn auch adoptiert.der kleine hat sich sehr gut eingelebt und null eingewöhnungsschwierigkeiten.

beim verein hab ich angerufen um zu erfragen,was wir nun mit der eintragung machen.
zuerst hat sie mir kaum geglaubt,das hanuta ein harlekin sein könnte.ich musste dann fotos mailen und sie hat es eindeutig bestätigt,hanuta ist wirklich ein harlekin-kätzchen :love:

auf jeden fall müssen nun die stammbäume geändert werden und hanuta bekommt auch eine eintragung.ihren verein gibt es ja inzwischen nicht mehr.

hab auf jeden fall auch die züchterin von hanuta darüber informiert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste