kranke Katze vom Züchter gekauft, welche Rechte habe ich?

Moderator: Moderator/in

cma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 10:25

kranke Katze vom Züchter gekauft, welche Rechte habe ich?

Beitragvon cma » 08.08.2008 10:49

Hallo,

ich habe eine Rassekatze mit Stammbaum, Katzenseuche/Katzenschnupfen-Impfungen und Gesundheitszeugnis gekauft.

Beim Kauf sah das Auge komisch aus, man sah die Nickhaut.
Damals wusste ich noch nichts darüber, es kam mir aber eigenartig vor. Ich habe die Zücheterin gefragt ob die Katze gesund sei, auch für eine eventuelle Zucht, denn ich habe die Katze mit der Option zur Zucht gekauft. Die Zücheterin sagte die Katze sei gesund.

Ich habe auch gefragt, was das denn da im AUge sei, was man sieht, die Züchterin meinte, das sei Nickhaut, die würde man sehen wenn die Katze müde ist. Das Auge hat bereits bei der Züchterin getränt, die sie hat es schnell abgewischt, ich habe es fast nicht gesehen.

So, zuhause angekommen wuchs meine Unruhe doch immer mehr. Irgendiwe sah das Auge doch unnormal aus und es tränte.
Ich habe die Züchterin 6 Tage nach dem Kauf angeschrieben, ob ich zum TA müsse, sie meinte: erstmal nicht, das käme wohl durch den Umzug, nur wenns dauernd tränt und rot ist müsse ich zum TA.

Also habe ich wieder gewartet und bin letzendlich 2 Wochen nach dem Kauf zum TA, der sofort die Sache mit Nickhautvorfall benannt hat.
Hömoopatische Tropfen halfen bisher nicht, Antibiotika scheint zu verbessern, aber auch nicht alles zu kurieren. Heute werde ich wieder zum TA, wahrscheinlich wird dann ein Abstrich gemacht.

Parallel habe ich den TA angerufen der das Gesundheitszeugnis ausgestellt hat. Er bestätigte mir, die ihm vorgestellte Katze sei gesund gewesen. Er kann aber nicht bestätigen, dass es sich um die gleiche Katze handelte. Auf dem Gesundheitszeugnis steht auch nicht der ofizielle Name der Katze (sondern der angebliche Rufname) und den Stammbaum hätte er nicht gesehen, als er das Zeugnis ausgestellt hat. Ich fan auch dass er die Problematik runtergeredet hat, denn er meinte ein Nickhautvorfall könnte auch von Stress, sprich Umzug kommen und müsse nicht auf eine Krankheit hindeuten.

Die Züchterin antwortet bisher noch nicht auf meine emails.

Ich weiss, dass die Nickhaut schon beim Kauf seltsam war, wir haben sogar Fotos von der Züchterin bekommen wo man es ebenfalls sieht und ich bin mir sicher die Züchterin hat es gewusst.

Ich mache mir nun Sorgen, dass es etwas aus dem Katzenschnupfenkomplex ist, was diese Katze immer im Körper tragen wird. Dadurch wäre sie nicht nur für die Zucht ungeeignet, sondern wir könnten auch nicht mit anderen Katzen züchten, solange wir sie behalten. ABgesehen davon, dass ich für das viele Geld das wir gezahlt haben auch ein gesundes Tier erwarte.

Welche Rechte habe ich als Katzenkäufer? Kann ich die Katze eventuell zurückgeben, sollte es nicht komplett heilbar sein (das hört sich zwar kaltherzig von mir an, aber ich möchte mich nicht mit einem kranken Tier belasten, vor allem, solange es mir noch nicht so sehr ans Herz gewachsen ist) ? Kann ich TA-Kosten ersetzt bekommen?

Ich befürchte dass die Züchterin alles abstreiten wird.
Zuletzt geändert von cma am 08.08.2008 11:06, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.08.2008 10:59

Ich wundere mich nur gerade, wenn Du züchtest, daß Du Dich nicht mit dem Vertragsrecht beim Katzenkauf auskennst!!!! :shock: :?
Prinzipiell gilt für Katzen das gleiche Recht wie beim Kauf von "Sachen".
Hier kannst Du alles nachlesen zu den Rechtsfragen:
http://www.katzen-ulm.de/Rechtsfragen/Kaufrecht.html

Zu der Erkrankung der Katze, warum hast Du dich da beschwätzen lassen, die Katze sei müde, wenn die Nickhaut zu sehen ist???? :shock: Wenn Du züchten willst müßtest Du auch da schon ein bisschen mehr Erfahrung haben und da misstrauisch werden, wenn bei einem Tier die Nickhaut zu sehen ist.

Im Interesse der Katze würde ich jetzt zu einem guten TA oder Tierklinik gehen und abklären lassen, inwiefern die Erkrankung chronisch ist und ob es ansteckend für andere Katzen ist. Und ob es behandelbar ist und dann rückstandslos ausheilt.
Du wirst die neue Katze ja wohl in Quarantäne haben, so daß für Deine restlichen Tiere keine Gefahr akut besteht, oder?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

cma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 10:25

Beitragvon cma » 08.08.2008 11:09

Hallo,
zur Erklärung:
ich züchte bisher noch nicht, hatte es aber für die Zukunft überlegt. Daher habe ich die Katze auch mit der Option zur Zucht gekauft.
Ich hoffe ess ist verzeihlich, dass ein Neuling wie ich noch nicht alles weiss.
Ich lerne noch dazu :)

Danke für den Link

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.08.2008 12:08

cma hat geschrieben:Hallo,
zur Erklärung:
ich züchte bisher noch nicht, hatte es aber für die Zukunft überlegt. Daher habe ich die Katze auch mit der Option zur Zucht gekauft.
Ich hoffe ess ist verzeihlich, dass ein Neuling wie ich noch nicht alles weiss.
Ich lerne noch dazu :)

Danke für den Link

Ja klar!
Dann mach Dich mal schlau in Sachen Zucht und Krankheiten!!!!

Ich würde jetzt erstmal den normalen "diplomatischen " Weg versuchen, um eventuell eine Minderung des Preises oder Beteiligung an TA Kosten zu bekommen. Auf emails antworten viele Leute nicht, wenn sie unangenehm sind und sobald der Vertrag unterschrieben ist und man die Kohle hat rüber wachsen lassen.
Jetzt kommt erstmal viel finanziell auf Dich zu. Ich hoffe, Du hast entsprechende Rücklagen. Eine seriöse Zucht kostet viel Geld, es ist ein Verlustgeschäft.
Ich hoffe, Deine Katze wird wieder gesund!!!!

Wenn Du willst, kann ich Dir noch Bücher über Zucht oder Genetik empfehlen! Oder andere Katzenliteratur über Krankheiten z.b.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: kranke Katze vom Züchter gekauft, welche Rechte habe ich

Beitragvon user_2177 » 08.08.2008 12:21

cma hat geschrieben:Ich habe auch gefragt, was das denn da im AUge sei, was man sieht, die Züchterin meinte, das sei Nickhaut, die würde man sehen wenn die Katze müde ist. Das Auge hat bereits bei der Züchterin getränt, die sie hat es schnell abgewischt, ich habe es fast nicht gesehen.


Eine Rassekatze vom Züchter mit Papieren und allem Schnick und Schnack und dann so eine Aussage? Das find ich aber sehr merkwürdig :? Die Züchterin muß doch wissen, was es heißt, wenn die Nickhaut vorfällt... und das dann abzutun und zu sagen, das hätte was mit Müdigkeit zu tun, find ich schon sehr fragwürdig.

Mit Zucht und Rechte diesbezüglich kenn ich mich nicht aus... aber laß die Miez beim TA mal auf Herpes schecken... und falls es das sein sollte, sprich ihn gleich auf die Gabe von L-Lysin an...

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Hatschmann


cma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 10:25

Beitragvon cma » 08.08.2008 16:52

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich freue mich natürlich auch über Buchempfehlungen, bisher habe ich nur Bücher zur Katzenzucht von B. Hickmann und D. Thies.

Aber einige Dinge kann das Lesen von Bücher natürlich auch nicht klären, z.B. wenn es darum geht, herauszufinden was genau meine Katze hat. Ich hoffe dass ein Abstrich Aufklärung bringt.

Ein paar finanzielle Rücklagen haben ich glücklicherweise. Mit Kosten in welcher Höhe ist denn wohl zu rechnen? Es ist für mich selbstverständlich eine kranke Katze zu behandeln, finde aber, dass die Züchterin dies schon hätte machen müssen, nicht ich.

Was mir noch nicht ganz klar ist: unter welchen Umständen, bzw. bei welcher Diagnose sollte man mit einer Katze nicht züchten? Welche Erreger bleiben immer im Körper bestehen und welche nicht? Muss man mehreremale Test durchführen?

Meine email an die Züchterein war übrigens sehr freunlich. Sobald ich mehr über die Diagnose weiss, werde ich sie nochmal anschreiben. Ich wollte gerne eine schriftliche Reaktion von ihr haben, aber scheinbar antwortet sie aus genau diesem Grund nicht, vermute ich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 08.08.2008 17:24

cma hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.

Ich freue mich natürlich auch über Buchempfehlungen, bisher habe ich nur Bücher zur Katzenzucht von B. Hickmann und D. Thies.

Aber einige Dinge kann das Lesen von Bücher natürlich auch nicht klären, z.B. wenn es darum geht, herauszufinden was genau meine Katze hat. Ich hoffe dass ein Abstrich Aufklärung bringt.

Ein paar finanzielle Rücklagen haben ich glücklicherweise. Mit Kosten in welcher Höhe ist denn wohl zu rechnen? Es ist für mich selbstverständlich eine kranke Katze zu behandeln, finde aber, dass die Züchterin dies schon hätte machen müssen, nicht ich.

Was mir noch nicht ganz klar ist: unter welchen Umständen, bzw. bei welcher Diagnose sollte man mit einer Katze nicht züchten? Welche Erreger bleiben immer im Körper bestehen und welche nicht? Muss man mehreremale Test durchführen?

Meine email an die Züchterein war übrigens sehr freunlich. Sobald ich mehr über die Diagnose weiss, werde ich sie nochmal anschreiben. Ich wollte gerne eine schriftliche Reaktion von ihr haben, aber scheinbar antwortet sie aus genau diesem Grund nicht, vermute ich.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Die beiden von Dir genannten Bücher habe ich auch, nur kommt mir manches doch auch ziemlich weit von der Wirklichkeit entfernt vor :roll:

Ein gutes Genetikbuch ist dieses hier:
Vererbtes Design: Zucht, Genetik, Gesundheit und Farben der Katze (Broschiert)
von Sandra Storch

Zu Katzenkrankheiten finde ich dieses Nachschlagewerk super:
Katzenkrankheiten. Klinik und Therapie (Gebundene Ausgabe)
von Wilfried R. M. Kraft (Autor), Dürr. Ulrich M. (Autor)

Hm, mit der Krankheit Deiner Katze kenne ich mich nicht aus, da kann ich keine Ferndiagnose stellen. Da müßte man den Befund jetzt erstmal abwarten, ob es Viren oder Bakterien im Auge sind. Daher kann man ja die Kosten auch nicht abschätzen.

Laß Dir auf alle Fälle alles schriftlich von Deinem TA dokumentieren, daß Du ihm die Katze krank vorgestellt hast und daß die Krankheit schon VORHER bestanden haben muss!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

cma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 10:25

Beitragvon cma » 08.08.2008 22:48

Hallo,

nochmal bezüglich der rechtlichen Seite. Wir haben ja auch eine Kaufvertrag gemacht. In dem steht nundrin, dass ich innerhalb von 2 Wochen nachweisen müsste dass die Katze nicht aufgrund des Umzuges erkrankt ist. Die Frist ist zum einen seid ein paar Tagen vorbei, zum anderen wäre ich also in der Beweispflicht.

Oder sind solche Formulierungen eventuell unzulässig und dann ohnehin nicht rechtskräftig?

Auf der Seite, deren Link sie mir mitgeteilt haben, steht es ja etwas anders.

Danke nochmal, c

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 08.08.2008 22:56

cma hat geschrieben:Hallo,

nochmal bezüglich der rechtlichen Seite. Wir haben ja auch eine Kaufvertrag gemacht. In dem steht nundrin, dass ich innerhalb von 2 Wochen nachweisen müsste dass die Katze nicht aufgrund des Umzuges erkrankt ist. Die Frist ist zum einen seid ein paar Tagen vorbei, zum anderen wäre ich also in der Beweispflicht.

Oder sind solche Formulierungen eventuell unzulässig und dann ohnehin nicht rechtskräftig?

Auf der Seite, deren Link sie mir mitgeteilt haben, steht es ja etwas anders.

Danke nochmal, c


Eine Vertragsklausel kann nie eine gesetzliche Regelung zu ungunsten des Käufers ausser Kraft setzen.

Vorausgesetzt, du hast die Katze als "Privatperson" gekauft.

Wie in dem Link von Jutta angegeben gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren - innerhalb der ersten 6 Monate ist der VERKÄUFER in der Beweispflicht, dass - hört sich jetzt grausam an - die Ware in einwandfeiem Zustand übergeben wurde.
Ab dem siebten Monat gilt die sogen. Beweislastumkehr - d.h. DU müsstest nachweisen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war.

Das tut zwar weh, wenn es um ein Lebewesen geht, es so zu forumulieren - ist aber so. :?

cma
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2008 10:25

Vorkaufsrecht, muss der Verkäufer die Katze bringen?

Beitragvon cma » 03.09.2008 19:45

Hallo,

wir haben eine kranke Katze gekauft. Leider kamen wir auf dem gütlichen Weg mit dem Züchter zu keiner Einigung und den nervenaufreibenden Weg über ein Gericht, um die gesetzliche Gewährleistung einzuklagen, möchten wir nicht gehen.
Nun haben wir den Züchter informiert dass wir die Katze nicht behalten möchten und er demnach von seinem vertraglich festgehaltenen Vorkaufsrecht (zu 40% des ehemaligen Kaufpreises) gebrauch machen kann. Der Züchter möchte dies tun, erwartet nun aber von uns, dass wir ihm die Katze zurückbringen! Da wir mittlerweile umgezogen sind wäre das eine Fahrt von ca. 450 km (ehemals ca. 300 km), abgesehen davon, dass ich dass nicht gerecht fände, schliesslich hatte der züchter die Katze damals ja auch nicht zu uns gebracht gehabt, sondern wir sie selber abgeholt.
Kennt sich vielleicht jemand darüber aus, wie dieses Vorkaufsrecht geregekt ist? Im Vertrag steht nämlich nicht, wer die Katze in diesem Fall bringen/holen muss.

Vielen Dank, C

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 03.09.2008 20:23

Hallo C,

ich habe Deine Beiträge zusammengeführt, da es ja ein Thema ist.

Zu diesem Thema kann ich Dir leider nichts sagen! Hast Du die Fa.
Google schon mal gefragt?
Ansonsten würde ich einen Zuchtverband fragen, oder einen Rechtsanwalt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 04.09.2008 09:46

Ich würde Dir raten dich an den Verein des Züchters zu wenden!

Allerdings sehe ich es so das DU vom Vertrag zurücktritts und deshalb auch die Katze zurück bringen solltest. Wie es allerdings wirklich sein sollte kann ich nicht sagen weil ich so einen Fall noch nie hatte.
Muss dazu sagen das ich meine Kitten immer in die neuen Familien bringen.
Aber wenn mir was an meinen Tieren liegt hätte ich auch kein Problem damit die Katze zurück zu holen. Schitt auf die Kilometer, hier geht´s ums Tier ............


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Converse4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2009 10:16
Wohnort: München

Re: kranke Katze vom Züchter gekauft, welche Rechte habe ich

Beitragvon Converse4711 » 15.04.2009 16:25

cma hat geschrieben:Hallo,

Welche Rechte habe ich als Katzenkäufer? Kann ich die Katze eventuell zurückgeben, sollte es nicht komplett heilbar sein (das hört sich zwar kaltherzig von mir an, aber ich möchte mich nicht mit einem kranken Tier belasten, vor allem, solange es mir noch nicht so sehr ans Herz gewachsen ist) ? Kann ich TA-Kosten ersetzt bekommen?

Ich befürchte dass die Züchterin alles abstreiten wird.


wie ist denn die Sache weitergegangen?

Julia Nürnberg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.04.2009 22:02

Kranke Kätzchen mit Papieren gekauft

Beitragvon Julia Nürnberg » 17.04.2009 14:31

Hallo,
Hab gelesen eure Nachricht
wie ist denn die Sache weitergegangen?
Ich hab auch eine Kranke Kätzchen gekauft, es stellte später sie hatte FIP.
Jetzt weis ich nicht was ich machen soll!
WIr haben kleine auch für Zucht gekauf!
Haben für die 900€ bezahlt, und für Tierazt über 1000€.
Und leider stellte sich raus das Kätzchen hatte Fip!

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 17.04.2009 14:46

@julia nürnberg: du hast ein krankes kätzchen zu hause und suchts jetzt ne neue zuchtkatze?
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic19967.html

wie kommt es dazu?

@cma: also wenn ich ehrlich bin finde ich es aus persönlicher sicht richtig das ihr das kätzchen zu der züchterin zurück bringt, wie schon geschrieben wurde tretet ihr vom kaufvertrag zurück.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste