Unsicherheiten bei einer Züchterin

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Unsicherheiten bei einer Züchterin

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 13:00

Hi,
ich bin ja auf der Suche nach einer süssen Zwietkatze und zwar eine Birma, also nun habe ich ein kleines Problem.
Ich habe eine super süsse Maus gefunden aber weiss nicht so recht. Sie ist tortie-tabby oder so (aus dem Kopf weiss ich das gerade nicht so) und soll ohne Papiere 390 euro kosten.
Nun habe ich den Züchter angeschrieben und gefragt wie das mit den Papieren aussieht, da ich später vielleicht auch mal werfen lassen möchte (anderes Thema)
Die netten Leute sagten mir die Eltern hätten Papiere nur die beiden hätten eine Zuchtpause von 3 Jahren eingelegt und sind auch aus dem Verein ausgetreten. Deswegen hätte Ashanti noch keine Papiere, es wäre aber möglich sie trotzdem mit Papieren zu bekommen, da die beiden sich eh schon nach einem neuen Verein umschauen könnten sie dann im nachhinein noch die Papiere für Ashanti beantragen, da ja beide Eltern Papiere haben. Mit Papieren steigt der Preis dann aber auf 650 Euro.

Noch dazu halte ich die Anzahlung für sehr hoch. Ohne Papiere wären es dann 200 Euro (von 390) und mit 400 (von 650) Ist das zu viel?

Ich bin mir einfach so unsicher, die süsse Maus ist schon ein Zuckerstück aber ich kann die Lage einfach nicht einschätzen ob das alles so richtig ist, deswegen wollte ich mal hier fragen da ihr euch ja nun besser auskennt.

LG

Katrin

P.S. wäre nicht schlecht wenn ihr schnell antwortet da das ganze (von meiner Seite aus) nun etwas schneller gehen muss


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 13:01

musst du sie denn unbedingt werfen lassen?
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 13:11

@ ivonne: siehe PN ^^

Achja sie erwähnte noch ihre Cattery wäre seit 1990 FIVE geschützt oder so, was bedeutet das?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.07.2008 13:16

Mit Zucht kenn ich mich nicht weiter aus... aber die Sache mit den Hinterher-Papieren find ich komisch. Und das soll funktionieren? Find ich irgendwie seltsam. :? Was sagen die Leute denn, warum sie aus dem Verein ausgetreten sind? Vielleicht solltest Du dich bei dem Verein mal erkundigen, ob sie nicht vielleicht eher "ausgetreten wurden".

Den Preis 650 Euro mit Papieren find ich ansonsten okay... und wenn Du selber irgendwann mal züchten möchtest ... so mit Verein und allem Schnick und Schnack, dann brauchste doch auch 'ne Miez mit Papieren... sonst nehmen die dich da doch gar nicht.

Sonst schreib doch mal ein paar Züchter hier via PN an... vielleicht können die dir da schnell weiterhelfen... :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 13:17

Kittylee hat geschrieben:@ ivonne: siehe PN ^^

Achja sie erwähnte noch ihre Cattery wäre seit 1990 FIVE geschützt oder so, was bedeutet das?


da würde ich mich echt erstmal gründlich informieren... das du über alles bescheid weißt.ich züchte nicht, von daher keine ahnung...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 13:23

Na bis ich eventuell mal züchten wollen würde vergehen noch 1-2 Jahre in denen ich mich ordentlich und gründlich über alles informiere, die Kleine ist ja erst 12 Wochen alt.
Edit: Danke Hatschmann hab deinen Beitrag gerade übersehen, ist eine Idee ich werde mal ein paar anschreiben.
Ich weiss nicht warum sie pause gemacht hat, vielleicht ist was beruflich gewesen oder so? Ich frag mal nach

Kein anderer der Ahnung hat?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 30.07.2008 13:26

Kittylee hat geschrieben:@ ivonne: siehe PN ^^

Achja sie erwähnte noch ihre Cattery wäre seit 1990 FIVE geschützt oder so, was bedeutet das?


Sie meinte wahrscheinlich FiV-geschützt... also dass geimpft wird und seit 1990 kein Fall aufgetreten ist... denk ich mal :wink:

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 13:37

ich würde die Finger davon lassen, aber wiegesagt nur ich, du kannst für dich selbst entscheiden.

Wenn Züchter den verein verlassenund trotzdem Kitten ziehen, dann ist da was faul.
Zu den papieren im Nachhinein, das geht glaube ich gar nicht. Vom Verein kommt da jemand und schaut sich Katze und Kitten in den ersten 6-8 Wochen an. Ungesehen der Kitten gibt kein seriöser Verein Stammbäume raus.

Hier ist was faul. Der Preis von 650 Euro für ein rundum versorgtes Kitten (TA + Stammbaum) wäre okay.
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 13:45

Elfchen hat geschrieben:ich würde die Finger davon lassen, aber wiegesagt nur ich, du kannst für dich selbst entscheiden.

Wenn Züchter den verein verlassenund trotzdem Kitten ziehen, dann ist da was faul.
Zu den papieren im Nachhinein, das geht glaube ich gar nicht. Vom Verein kommt da jemand und schaut sich Katze und Kitten in den ersten 6-8 Wochen an. Ungesehen der Kitten gibt kein seriöser Verein Stammbäume raus.

Hier ist was faul. Der Preis von 650 Euro für ein rundum versorgtes Kitten (TA + Stammbaum) wäre okay.


ist halt schwer zu sagen...aber vielleicht wäre es ne idee, noch weitere züchter anzuschauen/besuchen/in kontakt treten, bevor du dich für die birma entscheidest.
Zuletzt geändert von user_1228 am 30.07.2008 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.07.2008 13:46

Hast Du Dich im Vorfeld gründlich informiert?
Zum Kauf einer Zuchtkatze gehört eine gründliche Vorbereitung, Stammbaum-Recherchen, medizinische und genetische Fortbildung, Vereinsrecherche, Beschäftigung mit dem Ausstellungswesen usw.
Hast Du die Räumlichkeiten? Finanzielle Polster, wenn was schief geht, kann ein Kaiserschnitt schnell mal 1000 EUR und mehr kosten.
Wie ist das mit Deckkater? fremddecken gehen? oder eigener Zuchtkater?
Im Vorfeld der Gründung einer Zucht werden leicht einige tausend Euro fällig, BEVOR überhaupt der 1. Wurf da ist.
Man kauft nicht einfach so eine Katze und läßt die dann halt mal werfen. Zu einer seriösen Zucht gehört schon etwas mehr.
Und von einer Katze, die keinem ordentlichen Verein angehört und keinen Stammbaum hat, würd ich gleich die Finger lassen.
Eine Zuchtkatze kostet meist mehr als 650 EUR, das werden die jetzigen "züchter" auch wissen. Wenn Du es ihnen nicht sagst, daß Du sie als Zuchtkatze kaufst, dann ist das Vertragsbruch.
Achja und ein kleiner Nachsatz: mit Katzenzucht unter tierschützerischem Standpunkt läßt sich kein Geld verdienen. Es ist immer ein Minusgeschäft. Auch liegen Leben und Tod nirgends so nah beieinander wie beim Züchten. Kommst Du damit klar, daß vielleicht morgens in der Zuchtkiste die ach so süßen Kitten tot liegen?

Warum sind die Leute aus dem Verein ausgetreten und machen dann einen Wurf? Wollten Sie die Vereinsregeln umgehen? Stimmt sonst irgendwas mit den Eltern nicht (Inzuchtregeln verletzt?)? Schon komisch, wollten sie nur Geld sparen? Wenn ich mit einem Verein zufrieden bin, dann trete ich da wegen 100 EUR Jahresbeitrag nicht aus, wenn ich mal ein Jahr keinen Wurf habe.
Da wär mir der Papierkrieg viel zu viel.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 14:08

Das mit den Kosten etc bei einer Zucht ist mir schon alles klar.
Ashanti hat sich denke ich jetzt ausgeträumt, ich hab euch ja um Rat gebeten und nehme den auch an also lasse ich die Finger davon und gehe weiter zur Zweitplatzierten ^^
Ihr name ist Cleo auch eine Birma und ich besuche sie am Freitag ^^

Ich will ja nun erstmal eine junge Katze sprich Cleo ist auch erst 12 Wochen. In der zeit wo sie gross wird werde ich mich eingehend mit dem Thema Zucht beshcäftigen, kann auch sein dass ich mich dagegen entscheide, aber selbst wenn warte ich damit noch ein 2 drei Jährchen ^^
Muss jetzt auch bloss so schnell gehen da Moses einen Spielkameraden braucht.

Ich werde euch dann hier auchnoch mit Fragen löchern ! ^^

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 30.07.2008 14:12

Kittylee hat geschrieben:Ich will ja nun erstmal eine junge Katze sprich Cleo ist auch erst 12 Wochen. In der zeit wo sie gross wird werde ich mich eingehend mit dem Thema Zucht beshcäftigen, kann auch sein dass ich mich dagegen entscheide, aber selbst wenn warte ich damit noch ein 2 drei Jährchen ^^
Muss jetzt auch bloss so schnell gehen da Moses einen Spielkameraden braucht.

Ich werde euch dann hier auchnoch mit Fragen löchern ! ^^


willst du dann Cleo sagen, sie sie die nächsten 2/3 Jährchen nicht rollig werden darf. :!:
Und weist du das Kätzinnen die rollig sind und nicht gedeckt werden, eine furchtbare Qual erleiden und sie dann Dauerrollig werden?

:?: :!:
Bild

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 30.07.2008 14:15

Na erstmal wächst die kleine auf... und wenn ich dann mir imemrnoch alles offen halten will dann vielleicht die Pille. Ich treffe am Freitag ja die Züchterin und die Cleo und da wollte sie mir alles erklären also auch das Thema Pille etc. Noch steht garnichts fest.
Selbst wenn ich nicht züchte geb ich die 600 euro gerne aus wenn ich dafür weiss das es eine Katze ist die aus einer gesunden Zucht kommen oder etwa nicht?
Oder wollt ihr mir nun ganz ausreden eine Birma mit Papieren zu kaufen?

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 30.07.2008 14:19

Kittylee hat geschrieben:Na erstmal wächst die kleine auf... und wenn ich dann mir imemrnoch alles offen halten will dann vielleicht die Pille. Ich treffe am Freitag ja die Züchterin und die Cleo und da wollte sie mir alles erklären also auch das Thema Pille etc. Noch steht garnichts fest.
Selbst wenn ich nicht züchte geb ich die 600 euro gerne aus wenn ich dafür weiss das es eine Katze ist die aus einer gesunden Zucht kommen oder etwa nicht?
Oder wollt ihr mir nun ganz ausreden eine Birma mit Papieren zu kaufen?


nein es geht nicht um die rasse birma, sondern einfach um zucht allgemein.

welche rasse du willst, bleibt dir überlassen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 30.07.2008 14:24

Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.

Ich kann dir eine Birmazüchterin in Hiddenhausen empfehlen, wenn Du wirklich sicher sein willst!
Wir können auch zusammen hinfahren!

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste