Preis einer Rassekatze

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Preis einer Rassekatze

Beitragvon vilica65 » 18.05.2008 23:26

Preis einer Rassekatze
Die "richtige" Norweger - nur eine Frage des Preises ?

Oft wird man von Kittten-Interessenten gefragt "Was ? Sooo teuer ?" Nachdem diese Frage immer wieder mal gestellt wird, möchte ich gerne einmal näher darauf eingehen. Oft haben die Interessenten das Gefühl, mit über Fr. 1000.00 pro Jungtier verdient sich der Züchter eine "goldene Nase)

Ein Rassekätzchen hat natürlich seinen Preis.
Kleine Kätzchen großzuziehen bedeutet nicht nur sehr viel Verantwortung zu übernehmen und viel Zeit, Liebe und Arbeit zu investieren, sondern es bedeutet auch einen hohen Kostenaufwand - den der Züchter natürlich nicht scheut, weil er alles nur Erdenkliche tun wird, um seinen Babies einen optimalen Start in ein möglichst langes, gesundes und glückliches Katzenleben zu ermöglichen.

Ein seriöser Züchter ist Mitglied in einem Katzenverein - damit fallen neben dem Mitgliedsbeitrag auch weitere Kosten für Stammbäume, Registrierungen und Titelbestätigungen an.

Ein geeigneter Deckkater findet sich nicht "gleich um die Ecke". Oft fallen Auslandreisen für die gewünschte Deckung oder der Kauf des geeigneten Deckkaters an. Die Haltung von eigenen Deckkatern ist nicht immer das reine Vergnügen, die Katzen-Herren der Schöpfung neigen dazu, ihr Revier gründlich zu markieren!
Hält sich der Züchter keinen eigen Zucht-Kater ist die entsprechend hohe Deckgebühr bei einem ausgewählten Deckkater fällig. Je nach *Schönheit" bewegen sich die Preise für ein Jungtier ab Fr. 200.--

Der Futter und Streuverbrauch eines Züchters bringt die Augen der Futter- und Streulieferanten zum Leuchten und deren Kassen zum Klingeln. Schließlich füttert man als Züchter seine Tiere nicht mit Futter aus dem Discounter, sondern ausschließlich zu Premiummarken. Ebenso wird beim Streu Wert auf hohe Qualität gelegt.

Impfungen und Gesundheitszeugnisse sichern auch den Arbeitsplatz des Tierarztes - schließlich hat man einen Teil der Ordination schon mitfinanziert.

Auch Katzenausstellungen hinterlassen ein großes Loch im Portemonnaie - 500 Franken pro Wochenende fallen mindestens an Kosten an. Selbst wenn man nicht sehr oft ausstellt, sollte man doch auch in regelmäßigen Abständen den Vergleich zu anderen Tieren sowie die Bewertung eines Richters anstreben, um zu wissen, wie erfolgreich man sein Zuchtprogramm bisher umgesetzt hat.


Sich für ein Kätzchen zu entscheiden ist ein wichtiger Schritt - immerhin wird es ein Familienmitglied für die nächsten 15 - 20 Jahre sein. Wenn wir uns für eine Waschmaschine oder ein Auto entscheiden, legen wir zumeist auch sehr viel Wert auf Qualität. Oftmals stellen wir vorher Vergleiche und Erkundigungen an, bevor wir eine Entscheidung treffen. Dabei handelt es sich hier um Konsumgüter, die zumeist in gleichbleibender Qualität von verschiedenen Händlern angeboten werden.

Die Zeit, die der Züchter damit verbringt, die Jungmannschaft und die Mamis zu betreuen ist mit keinem Geld der Welt aufzuwerten oder zu bezahlen. Die Räumlichkeiten sind bei den heutigen Mietpreisen auch nicht gratis! Die Fahrten zum Tierarzt für Impfungen und Tests müssen mit dem Auto erledigt werden - über die heutigen Benzinpreise brauche ich mich nicht zu äussern.

Kätzchen sind aber keine Konsumgüter und es gibt sehr große Unterschiede zwischen seriösen, verantwortungsvollen Züchtern und sogenannten Vermehrern, die keinen Wert auf ein verantwortungsvolles Zuchtprogramm legen.

Daher bitte ich Sie, sich ausreichend Zeit für die Entscheidung zu nehmen, von welchem Züchter sie ein Jungtier nehmen möchten. Kaufen Sie nur dort ein Jungtier, wo Sie einen guten Gesamteindruck von der Zucht bekommen.

Bei einem seriösen Züchter können Sie alle Tiere sehen, die Wohnung oder das Haus sind sauber - in einem Züchterhaushalt wird es nicht immer klinisch rein sein, aber Sauberkeit ist sehr wichtig um eine gesunde Aufzucht gewährleisten zu können. Es gibt ausreichend Futter und Trinkmöglichkeiten, sowie genügend Katzentoiletten. Auch Spielmöglichkeiten und Kratzbäume sollten ausreichend vorhanden sein.

Die Katzen sollten ein normales Sozialverhalten zeigen - es werden nicht sofort alle Tiere auf Sie zustürmen um Sie zu begrüßen, aber wenn während Ihres Besuches alle Katzen unter dem Sofa sitzen und sich keine blicken lässt spricht das nicht unbedingt für einen vertrauensvollen Charakter der Tiere.

Wer bei seiner Kaufentscheidung ausschließlich auf den Preis schaut unterstützt Massenzüchter - die dank des Mitleids der Kitteninteressenten einen florierenden Absatz haben. Leider findet auf diese Weise das Leid der Tiere, die dort ausgebeutet werden nie ein Ende.

Ich verzichte hier jetzt auf eine Aufstellung in Franken und Rappen... Nach über 20 Jahren Zucht bin ich mit der Katzenzucht noch immer NICHT reich geworden!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.05.2008 23:34

:s1958: ustimm

ich hatte mich nie für Rassekatzen interessiert, weil ich immer fand es gäbe auch so genug Katzenelend, aberwie ihr ja wisst wohnt jett auch hier ein Norweger [muss a Virus sein ;-)) ]

Das Problem ist doch immer, dass es überall shwarze Schafe gibt, die den echten Züchtern das Leben schwer machen in dem sie sog. Rassekatzen zu Schleuderpreisen verkaufen- aber ich denke wenn man sich wirklich beschöftigt, findet man den Züchter seines Vertrauens und dann sit das Geld sowieso zweitrangig.

Schön, dass Du so engagiert bist- Vesna- gut dass Du noch weiter weg wohst als Tanja- sonst würd ich hier rausfliegen.... :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.05.2008 23:38

Das ist Brief oder Gedanken "unsere" Züchterin :D
Unsere drei Spatzen sind von ihr.... :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.05.2008 23:40

Ah ok, ich dachte schon Du züchtest und hälst damit hinternm Berg :s2095:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.05.2008 23:42

Räubertochter hat geschrieben:Ah ok, ich dachte schon Du züchtest und hälst damit hinternm Berg :s2095:


das wäre nichts für mich....konnte keins abgeben :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 18.05.2008 23:44

hach ja, da brauche ich mir nur die drei Mädels von Norwaycat anzusehen- nicht eine käme da wech :s1995:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste