Farbfrage

Moderator: Moderator/in

Sallysmom
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 13:06
Geschlecht: weiblich

Farbfrage

Beitragvon Sallysmom » 11.05.2008 14:38

Hallo,

habe mal eine Frage zu Farbvererbung.

Katze: blacktorbie, Verdünnung schwarz + creme
Kater: blacktabby white, Verdünnung schwarz + rot, das weiß bezieht sich auf einen Brustfleck etwa 50Cent groß, also nicht wirklich viel Weißanteil ...

Kann es nun sein, dass ein Kitten mit weißem Fellanteil (Pfoten, Bauch) fällt? Hatten eben eine Diskussion und ich war der Meinung ja, vielleicht lieg ich aber auch flasch *gg* Also sehr wahrscheinlich tabby, torbie, oder tortie kann fallen. Auch rot?

Das macht mich immer ganz kirre und ich werd auch aus den Tabellen im Inet nicht richtig schlau, gibts ja tausend Sachen ...


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.05.2008 16:40

Hallo habe hier alle Möglichkeiten der Farben bei der Verpaarung black-torbie mit black-tabby-white Kater


black-tabby, red-tabby, black-tabby-white und red-tabby-white Kater

black-tabby, black-tabby-white, black-torbie und black-torbie-white Mädchen

1. tragen beide Tiere Verdünnung:

blue-tabby, blue-tabby-white, creme-tabby und creme-tabby-white Kater

blue-tabby, blue-tabby-white, blue-torbie und blue-torbie-white Mädchen

2. tragen beide Tiere Nonagouti:

schwarze, schwarz-weiße, rote und rot-weiße Kater

schwarze, schwarz-weiße, black-tortie und black-tortie-white Mädchen

3. tragen beide Tiere Nonagouti und Verdünnung:

blaue, blau-weiße, creme und creme-weiße Kater

blaue, blau-weiße, blue-tortie und blue-tortie-white Mädchen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.05.2008 20:24

Boah, das macht mich jetzt kirre - soviele Möglichkeiten!!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 11.05.2008 22:06

Spielen die Vorfahren nicht auch eine Rolle? Also deren Gene die die Nachfahren in sich haben... :wink:

Sallysmom
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 13:06
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sallysmom » 11.05.2008 22:11

Danke für die Antwort FrauMonte! :)

Alsoann tatsächlich das Kitten weiß haben bei nur so nem kleinen weißen Fleck beim Kater ..... schon ulkig :)


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 11.05.2008 22:57

Gibt es denn einen konkreten Anlass? Wenn ja würde mich schon interessieren, was schlussendlich "rauskam" :wink:

Sallysmom
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 08.04.2008 13:06
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Sallysmom » 12.05.2008 00:31

Unsere kleine Maine Coon Dame Cleo kam dabei raus *gg*
Ist also eine black torbie white

War am Anfang doch erstaunt über so viel Weißanteil bei ihr.
Hätte erst nicht gedacht, dass sich sowas vom Kater vererbt bei nur nem kleinen Brustfleck. Desshalb war ich auf der Suche nach Erklärung und dachte dabei an Verdünnung, wurde aber nicht schlau aus den Sachen, die ich im Inet dazu fand.

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 12.05.2008 09:28

oh wie süß :s2449:
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 12.05.2008 09:43

süüüüß - schmacht :kiss:



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste