Zucht

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 22.04.2008 23:52

Lilac-BKH hat geschrieben:na wenn das so ist war es bestimmt ein BKH in blau ich such mal ein bild von ihm raus


nein das sind wirklich keine bkh. sondern karthäuser... 2 geschwister. wohl dann nicht aus einer reinen zucht. weil ja die eine blau die ander schwarz...

so wie auf diesem bild sehen die 2 aus...

http://katzen.haustiere-info.de/chartreux/bilder.htm
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 23.04.2008 07:30

FrauMonte hat geschrieben:[...] ich muss mal kurz etwas einfügen, dann geht es weiter mit Chatreux und BKH...

Man kann nachträglich Papiere bekommen. Papiere durch Rassebestimmung.
Dazu musst du jedoch im Verein sein. In Katzenausstellungen kann dann die Echtheit beglaubigt werden - dazu benötigst du mehrere vorzüglich (? - zumindest, die beste Bewertung). Da jedoch nicht nachgewiesen werden kann ob, die Eltern wirklich reinrassig waren (im nachhinein gibt es eine bestimmte Frist - du kannst, dann aber nur den Wurf registrieren lassen und nicht eine einzelne Katze) - bleiben die Papiere bzg. der 30 Vorfahren leer. Mir fällt gerade nicht ein wie die heißen ?! [...]


Jetzt muss ich aber mal dazwischen quatschen :love:

Das stimmt so nicht, bzw. nur teilweise.
Es wird sehr sehr schwer für eine Katze im nachhinein Papiere zu bekommen. Klar man muss erstmal im Verein sein. Dann muss man eine Ausstellung besuchen und die Katzen den Richtern vorführen, der Stammbaum der dann vielleicht ausgestellt wird nennt sich Experimentalstammbaum, er wird aber nicht von jedem Verein anerkannt.
Also die Stammbäume sind leer es steht drin unbekannte Tiere (bei Eltern, Großeltern usw) oder so ähnlich, hatte schon mal einen gesehen, weiß es aber nicht mehr so genau.
Ausserdem ist ein "Vorzüglich" nicht die beste Bewertung. Es gibt V2 und das ist einen Tucken schlechter als V1.
Die Katze muss in den Augen der Richter perfekt sein, dann hat man eine Chance und diese steht gleich auf Null weil es kaum perfekte Katzen gibt. Dann kostet das ganze auch noch viel Geld so das man sich gleich eine Katze mit Stammbaum hätte kaufen können.

Und weil hier einige noch immer nicht den Unterschied zwischen Kartäuser und BKH begriffen haben:
Blaue aber nur Blaue BKH´s werden in manchen Stammbäumen noch als Kartäuser eingetragen, sind aber in Wirklichkeit keine Kartäuser sondern die Bezeichnung bezieht sich nur auf die Farbe.
Kartäuser gibt es garnicht mehr, nur Chartreux Katzen!
Hier eine Züchterkollegin die Chartreux züchtet und es für alle bildlich dargestellt hat:
http://www.chartreux-vom-palmenhain.de/

Ihr könnt z.B. ganz deutlich die Unterschiede im Profil sehen oder auch nicht :wink:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 23.04.2008 08:06

Huhu Sabine,
das ist eine tolle Seite! Und da sieht man wirklich ganz deutlich
den Unterschied - sehe ich sogar ohne Brille! :wink:
Und ich muss sagen, so ein Kartäuser-Kater: :s2449:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 23.04.2008 09:05

ivonne 83 hat geschrieben:das wusste ich nicht. naja wie gesagt die eine ist blau die andere schwarz. sehen sich aber ähnlich. und sind keine bkh, sehen schon aus wie karthäuser :D

Dann war vielleicht 1 Elternteil EKH, dann bekommen sie nämlich die BKH Merkmale nicht so stark. :wink: Jedenfalls haben sie keine schwarze Chartreux :wink: Sondern entweder BKH, die nicht gut der Rasse entsprechen (nicht "rund" genug) oder aber Chartreux-Mix.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 13:06

Gwynhwyfar hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:das wusste ich nicht. naja wie gesagt die eine ist blau die andere schwarz. sehen sich aber ähnlich. und sind keine bkh, sehen schon aus wie karthäuser :D

Dann war vielleicht 1 Elternteil EKH, dann bekommen sie nämlich die BKH Merkmale nicht so stark. :wink: Jedenfalls haben sie keine schwarze Chartreux :wink: Sondern entweder BKH, die nicht gut der Rasse entsprechen (nicht "rund" genug) oder aber Chartreux-Mix.


ja wohl irgend sowas. aber nen stammbaum haben die nicht. mal sehen wenn wir das nächste mal da sind mach ich mal ein bild von den zweien.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild


Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 23.04.2008 13:14

Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich meinen Süßen nur um Papier in der Hand zu haben auf Ausstellungen schicken müsste dann verzichte ich lieber auf das Papier. Ich liebe ihn so woe er ist und für mich selbst ist er perfekt so wie er ist.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 13:17

Lilac-BKH hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich meinen Süßen nur um Papier in der Hand zu haben auf Ausstellungen schicken müsste dann verzichte ich lieber auf das Papier. Ich liebe ihn so woe er ist und für mich selbst ist er perfekt so wie er ist.


naja zu was willst du auch papiere? braucht man doch eigentlich nur zur zucht... sonst liegen die eh nur zuhause rum.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 13:19

spike hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:[...] ich muss mal kurz etwas einfügen, dann geht es weiter mit Chatreux und BKH...

Man kann nachträglich Papiere bekommen. Papiere durch Rassebestimmung.
Dazu musst du jedoch im Verein sein. In Katzenausstellungen kann dann die Echtheit beglaubigt werden - dazu benötigst du mehrere vorzüglich (? - zumindest, die beste Bewertung). Da jedoch nicht nachgewiesen werden kann ob, die Eltern wirklich reinrassig waren (im nachhinein gibt es eine bestimmte Frist - du kannst, dann aber nur den Wurf registrieren lassen und nicht eine einzelne Katze) - bleiben die Papiere bzg. der 30 Vorfahren leer. Mir fällt gerade nicht ein wie die heißen ?! [...]


Jetzt muss ich aber mal dazwischen quatschen :love:

Das stimmt so nicht, bzw. nur teilweise.
Es wird sehr sehr schwer für eine Katze im nachhinein Papiere zu bekommen. Klar man muss erstmal im Verein sein. Dann muss man eine Ausstellung besuchen und die Katzen den Richtern vorführen, der Stammbaum der dann vielleicht ausgestellt wird nennt sich Experimentalstammbaum, er wird aber nicht von jedem Verein anerkannt.
Also die Stammbäume sind leer es steht drin unbekannte Tiere (bei Eltern, Großeltern usw) oder so ähnlich, hatte schon mal einen gesehen, weiß es aber nicht mehr so genau.
Ausserdem ist ein "Vorzüglich" nicht die beste Bewertung. Es gibt V2 und das ist einen Tucken schlechter als V1.
Die Katze muss in den Augen der Richter perfekt sein, dann hat man eine Chance und diese steht gleich auf Null weil es kaum perfekte Katzen gibt. Dann kostet das ganze auch noch viel Geld so das man sich gleich eine Katze mit Stammbaum hätte kaufen können.


Genau das hatte ich geschrieben - finde keinen Unterschied und alles was ich nicht wusste, hatte ich offen gelassen.
Ob es schwer ist darum ging es nicht - es ging prinzipiell um die Möglichkeit :wink:


[...]Falls Sie eine Katze ohne Stammbaum besitzen, die Ihrer Meinung nach einer Katzenrasse angehört, können Sie das Tier für die Novizenklasse anmelden. Das Mindestalter beträgt je nach Verein 6 bis 9 Monate. Beim Richten wird dann geprüft, inwieweit man die Katze einer Rasse zuordnen kann. Dann erfolgt eine Bewertung nach dem jeweiligen Rassestandard. Sofern die Katze mit einem “Vorzüglich” als Gesamtwertung beurteilt worden ist, können Sie mit dem Richterbericht bei Ihrem Verein einen Experimentalstammbaum für die Katze beantragen. Auf zukünftigen Ausstellungen kann sie dann direkt unter der entsprechenden Rasse gemeldet werden.

Quelle: http://www.katzenausstellung.de/voraussetzungen.html

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 23.04.2008 13:20

genau aber danke nochmal.

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 23.04.2008 13:25

ivonne 83 hat geschrieben:
Lilac-BKH hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich meinen Süßen nur um Papier in der Hand zu haben auf Ausstellungen schicken müsste dann verzichte ich lieber auf das Papier. Ich liebe ihn so woe er ist und für mich selbst ist er perfekt so wie er ist.


naja zu was willst du auch papiere? braucht man doch eigentlich nur zur zucht... sonst liegen die eh nur zuhause rum.


Bei der Aussage werden wohl wieder massig Züchtern, die Haare zu Berge stehen :lol:
Teile aber die Meinung, solang das Kätzchen gesund ist und mit ihm nicht gezüchtet werden soll, kann man auf die Papiere auch verzichten. Ist denn lt. Definition auch keine Rassekatze mehr - aber das spielt auch keine Rolle, wenn man sich einmal und so einen Schatz verliebt hat.

Wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem Süßen. Habt eine schöne Zeit zusammen :kiss:

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 13:32

FrauMonte hat geschrieben:
ivonne 83 hat geschrieben:
Lilac-BKH hat geschrieben:Danke für eure vielen Antworten. Wenn ich meinen Süßen nur um Papier in der Hand zu haben auf Ausstellungen schicken müsste dann verzichte ich lieber auf das Papier. Ich liebe ihn so woe er ist und für mich selbst ist er perfekt so wie er ist.


naja zu was willst du auch papiere? braucht man doch eigentlich nur zur zucht... sonst liegen die eh nur zuhause rum.


Bei der Aussage werden wohl wieder massig Züchtern, die Haare zu Berge stehen :lol:
Teile aber die Meinung, solang das Kätzchen gesund ist und mit ihm nicht gezüchtet werden soll, kann man auf die Papiere auch verzichten. Ist denn lt. Definition auch keine Rassekatze mehr - aber das spielt auch keine Rolle, wenn man sich einmal und so einen Schatz verliebt hat.

Wünsche dir viel Spaß und Freude mit deinem Süßen. Habt eine schöne Zeit zusammen :kiss:


ja aber so denke ich eben. klar wenn man züchten will ist man auch irgendwie stolz auf seine katze mit papieren und stammbaum. aber wozu brauche ich das, wenn ich z.b. eine rassekatze habe, aber gar nicht züchten will. da wird sich kein mensch mehr für den stammbaum interessieren. außer evtl. man selber, um halt auf nummer sicher zu gehen, das man eine echte rassekatze hat...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 23.04.2008 14:10

@Ivonne83 ich merke an deinen Antworten das Du noch immer nicht verstanden hast worum es bei einer Zucht geht. :?

Es ist auch so das viele Leute "just for fun" auf Deubel komm raus "züchten". Nein, um zu Züchten braucht man keinen Stammbaum, da genügen die Dollarzeichen inden Augen ,man braucht sich auch keinen Kontrollen zu unterwerfen, die Katzemütter können 3 x im Jahr belegt werden und anschließend werden sie dann entsorgt. Es gibt ja genug Leute die "ohne Stammbaum" kaufen weil die Katzen dann billiger sind im Dutzend :twisted:
Und warum sollten Babykatzen so lange beim "Züchter" bleiben bis sie 12 o. 14 Wochen alt sind. Kostet doch alles ein Schweinegeld, die können doch gefälligst mit 8 Wochen ausziehen oder noch eher, je eher um so günstiger.

@ Frau Monte,
Du hast Recht: Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese!

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.04.2008 14:16

spike hat geschrieben:@Ivonne83 ich merke an deinen Antworten das Du noch immer nicht verstanden hast worum es bei einer Zucht geht. :?

Es ist auch so das viele Leute "just for fun" auf Deubel komm raus "züchten". Nein, um zu Züchten braucht man keinen Stammbaum, da genügen die Dollarzeichen inden Augen ,man braucht sich auch keinen Kontrollen zu unterwerfen, die Katzemütter können 3 x im Jahr belegt werden und anschließend werden sie dann entsorgt. Es gibt ja genug Leute die "ohne Stammbaum" kaufen weil die Katzen dann billiger sind im Dutzend :twisted:
Und warum sollten Babykatzen so lange beim "Züchter" bleiben bis sie 12 o. 14 Wochen alt sind. Kostet doch alles ein Schweinegeld, die können doch gefälligst mit 8 Wochen ausziehen oder noch eher, je eher um so günstiger.

@ Frau Monte,
Du hast Recht: Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese!

Sabine


also ich habe nichts gegen züchter. oder papiere oder sonstiges. ich sage nur, das man sie nicht braucht, wenn man eh nicht züchten will...

ich würde mir evtl. eine bkh holen, weil das irgendwie mein traum noch immer ist. aber jedoch nicht eine echte reinrassige bkh. weil ich das geld nicht habe, und selbst wenn nicht ausgeben würde für eine katze.habe mal geschaut, bei uns in der umgebung kosten bkh schon 600 euro, und das nur aus einer hobby zucht... :shock:

außer ich würde züchten wollen, da würde ich natürlich auf die abstammung achten und nur die beste vom besten haben wollen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.04.2008 14:21

ivonne 83 hat geschrieben:
spike hat geschrieben:@Ivonne83 ich merke an deinen Antworten das Du noch immer nicht verstanden hast worum es bei einer Zucht geht. :?

Es ist auch so das viele Leute "just for fun" auf Deubel komm raus "züchten". Nein, um zu Züchten braucht man keinen Stammbaum, da genügen die Dollarzeichen inden Augen ,man braucht sich auch keinen Kontrollen zu unterwerfen, die Katzemütter können 3 x im Jahr belegt werden und anschließend werden sie dann entsorgt. Es gibt ja genug Leute die "ohne Stammbaum" kaufen weil die Katzen dann billiger sind im Dutzend :twisted:
Und warum sollten Babykatzen so lange beim "Züchter" bleiben bis sie 12 o. 14 Wochen alt sind. Kostet doch alles ein Schweinegeld, die können doch gefälligst mit 8 Wochen ausziehen oder noch eher, je eher um so günstiger.

@ Frau Monte,
Du hast Recht: Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese!

Sabine


also ich habe nichts gegen züchter. oder papiere oder sonstiges. ich sage nur, das man sie nicht braucht, wenn man eh nicht züchten will...

ich würde mir evtl. eine bkh holen, weil das irgendwie mein traum noch immer ist. aber jedoch nicht eine echte reinrassige bkh. weil ich das geld nicht habe, und selbst wenn nicht ausgeben würde für eine katze.

außer ich würde züchten wollen, da würde ich natürlich auf die abstammung achten und nur die beste vom besten haben wollen.


Ich dachte, du wärst gegen das Vermehren von Katzen?
Aber genau solche Leute unterstützen die Vermehrer, weil sie eine Rassekatze wollen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben wollen!
Ich glaube nicht, dass due eine BKH günstig von einem Züchter bekommst. Ohne Papiere.... die sind von Leuten, die ihre Katze wahllos vermehren lassen, wahrscheinlich noch ohne vorher das Geld für nötige Untersuchungen auszugeben und die damit immer weiter machen, weil es ja immer Abnehmer dafür gibt!!!

Wenn nicht, guck doch mal im Tierheim, da sitzen auch manchmal Rassekätzchen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 23.04.2008 14:21

ivonne 83 hat geschrieben:
spike hat geschrieben:@Ivonne83 ich merke an deinen Antworten das Du noch immer nicht verstanden hast worum es bei einer Zucht geht. :?

Es ist auch so das viele Leute "just for fun" auf Deubel komm raus "züchten". Nein, um zu Züchten braucht man keinen Stammbaum, da genügen die Dollarzeichen inden Augen ,man braucht sich auch keinen Kontrollen zu unterwerfen, die Katzemütter können 3 x im Jahr belegt werden und anschließend werden sie dann entsorgt. Es gibt ja genug Leute die "ohne Stammbaum" kaufen weil die Katzen dann billiger sind im Dutzend :twisted:
Und warum sollten Babykatzen so lange beim "Züchter" bleiben bis sie 12 o. 14 Wochen alt sind. Kostet doch alles ein Schweinegeld, die können doch gefälligst mit 8 Wochen ausziehen oder noch eher, je eher um so günstiger.

@ Frau Monte,
Du hast Recht: Mir stehen die Haare zu Berge wenn ich sowas lese!

Sabine


also ich habe nichts gegen züchter. oder papiere oder sonstiges. ich sage nur, das man sie nicht braucht, wenn man eh nicht züchten will...

ich würde mir evtl. eine bkh holen, weil das irgendwie mein traum noch immer ist. aber jedoch nicht eine echte reinrassige bkh. weil ich das geld nicht habe, und selbst wenn nicht ausgeben würde für eine katze.

außer ich würde züchten wollen, da würde ich natürlich auf die abstammung achten und nur die beste vom besten haben wollen.


Doch man braucht die Papiere, auch wenn die Zuhause nur in der Schublade liegen.
Wer Tiere ohne Papiere kauft unterstützt automatisch diejenigen die an den Tieren nur Kohle verdienen wollen, schlechte Gesundheitsvorsorge, die Deckkater werden nicht optimal versorgt, die "Schwarzzüchter" wissen nicht welche Blutgruppen die Tiere haben, die Kitten sterben elendig und das alles können wir Leuten verdanken die meinen "Och Papiere, brauch ich doch nur wenn ich züchten will!!!
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste