Erwartungen der Kittenkäufer an ihre zukünftigen Katzen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Erwartungen der Kittenkäufer an ihre zukünftigen Katzen

Beitragvon spike » 21.01.2008 10:46

Ich glaube mittlerweile das die Leute alle ein bisschen bescheuert sind um es mal gemäßigt aus zu drücken.
Heute morgen rief mich um 7:15 Uhr eine befreundete Züchterin an um mir zu sagen das Sie eines ihrer Kitten wieder zurückholen musste.
Begründung dieser Rückrufaktion aus Sicht der Käuferin: Der kleine Kater ist zu verschmust und zu anhänglich. Er würde Sie einengen und nur an ihrem Rockzipfel hängen und städig belagern weil er schmusen will.
Der Kater war jetzt ca. 10 Tage in seinem neuen Zuhause, hat sich super eingelebt und ist jetzt wieder in seinem alten Zuhause. Er wird natürlich wieder vermittelt werden, aber so langsam frage ich mich: Was wollen die Leute denn für Kitten haben? Scheu ist nichts, zu verschmust ist auch nichts, Gesundheit klar, setzt man ja voraus, so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Was für Erwartungen stellt ihr an wenn ihr Euch eine Rassekatze kauft? Ich rede jetzt von Katzen die ihr bei einem Züchter kauft der alle Punkte in Sachen Gesundheitsvorsorge erfüllt, der einem Verein angehört, die Katze hat einen Stammbaum usw.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 21.01.2008 10:49

also ich finde das ist schwer zu beantworten.

ein kitten hat einen charakter. das ist nun mal so. kleine persönlichkeiten. das deale kitten (tier) hat für mich persönlich ne mischung aus allem. frech, lieb, verschmusst usw. es ist eine persönlichkeit und lebt sein leben. so zu sagen.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 21.01.2008 10:51

Ich stelle nur eine Anforderung:



Dass ich der Katze in ihrem Wesen und Ansprüchen gerecht werde und es schaffe, ihr Vertrauen und ihre Liebe zu gewinnen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 21.01.2008 10:58

Ich glaube im allgemeinen das wir, damit meine ich keine einzelne Person, sondern rede mal das ganze Forum an, bestimmt viel "Pflegeleichter" sind als jemand der vielleicht viel Geld für ein Kitten zahlt und dann gewisse Bedingungen erwartet die man von einem Tier nicht erwarten kann, weil´s ja individuell ist........
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 21.01.2008 11:03

Teddy hat geschrieben:Ich stelle nur eine Anforderung:
Dass ich der Katze in ihrem Wesen und Ansprüchen gerecht werde und es schaffe, ihr Vertrauen und ihre Liebe zu gewinnen.


Genau so ist es! Denn wenn ich diejenige bin, die Anforderungen an ihren Mitbewohner stellt, dann suche ich mir entweder einen menschlichen Mitbewohner aus (dem kann ich nämlich sagen, was mir an ihm nicht gefällt und der kann auch problemlos wieder ausziehen...) oder ich schaffe mir ein Plüschtier an!!!


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 21.01.2008 11:06

spike hat geschrieben:Ich glaube im allgemeinen das wir, damit meine ich keine einzelne Person, sondern rede mal das ganze Forum an, bestimmt viel "Pflegeleichter" sind als jemand der vielleicht viel Geld für ein Kitten zahlt und dann gewisse Bedingungen erwartet die man von einem Tier nicht erwarten kann, weil´s ja individuell ist........


Genau das ist es, wobei es mich auch mal interessieren würd was die "anderen" (nicht-Foren) Leute eigentlich manchmal denken.
Übrigens nicht nur bei Rassekatzen, auch Leute die sich im Tierheim ne Katze holen sind da manchmal nicht anders.

Aber die Story deiner Bekannten ist ja echt Hammer. :evil: Und auch das erstemal dass ich gehört hab jemand gibt sein Tier zurück weil es ZU verschmust ist! :shock:

Glaub das Problem liegt wirklich daran dass diese Leute oftmals denken -überspitzt ausgedrückt (oder auch nicht)-"Ich zahl viel Geld dafür, also soll das das Prdoukt bitte auch meinen Vorstellungen entsprechen"

Leider ist das Produkt "Katze" nunmal so individuell wie wir alle - wenn man sich auf ein Tier einlässt mit der Haltung "Schauen wir mal welches Wesen es denn hat" würde man auf so ne bescheuerte Idee wie es zurückzugeben gar nicht erst kommen.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 21.01.2008 13:26

Teddy hat geschrieben:Ich stelle nur eine Anforderung:



Dass ich der Katze in ihrem Wesen und Ansprüchen gerecht werde und es schaffe, ihr Vertrauen und ihre Liebe zu gewinnen.



Ich schließe mich ganz Kirsten an.

Wär ja auch langweilig, wenn ich schon bei der Geburt/ beim Kauf wissen würde, wie das Tier sich später entwickelt :roll:
Hmm... so langsam wird mir klar, warum ich vier Katzen habe; Aluka zum Schmusen, Tiger (etwas scheu) zum Herz gewinnen, Angel zum gesund pflegen und hohe TA-Rechnungen zu erzielen und Salem als der Unnahbare.
Gabs leider nicht in einer Katze, also musst ich eben vier nehmen :wink: :roll:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 21.01.2008 19:36

hm meine Erwartungen...

Ich hab ja für meinen kleinen Kampffussel-Kater auch viel Geld gezahlt, aber Erwartungen hatte ich keine, eher Hoffnungen, das er sich gut einlebt, glücklich wird und sich bei uns wohl fühlt, die Mädels in Schach hält und sich nicht unterbuttern lässt, vielleicht auch mal zum Schmusen kommt, aber ich könnte ihn nie weggeben, nur weil er ich anders entwickelt als ich mir vielleicht gewünscht hab, dazu ist er ja Kater, weil ich eben KEINE Marionette will, die mir blind gehorcht und nur dann Luft holt, wenn mir gerade danach ist... :s2020:

Hab aber auch in letzter Zeit vermehrt von bekloppten gehört, die mit allerlei Flausen im Kopf kommen und sich ein Kitten holen wollen, wobei ein Steiftier entschieden besser geeignet wäre... :s2017:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 21.01.2008 20:12

Mackica hat geschrieben:
spike hat geschrieben:....... auch Leute die sich im Tierheim ne Katze holen sind da manchmal nicht anders...


DAS kann ich nur unterschreiben ...

Ihr erinnert Euch an mein Posting ... und an den süssen Sascha ?

Bild

Nun, gestern wurde er von einer an sich netten Dame adoptiert .. und heute früh zurückgebracht, da er sich nicht gut einleben konnte - und nicht sofort mit Ihr geschmust hat. Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, daß ihm das Futter absolut egal war, das ich Ihm brachte - er wollte nur meine Zuneigung, und 100e Nasenstübser waren auf der Tagesordnung. Ich habe nur selten so eine nette, liebe Katze erlebt.

Die "Dame" meinte nur " er hat mich zweimal angefaucht" als er unter dem Sofa verschwunden ist"... Daß eine Katze eine Eingewöhnungszeit benötigt ist wohl jedem klar...

Bei jungen Kitten ist ein Mutterersatz gefragt, deswegen geben wir junge Kätzchen nur an Leute ab die auch genug Tagesfreizeit haben ... ansonsten ist das Kleine ja die meiste Zeit sich selbst überlassen. Selbst ich habe manchmal Gewissensbisse, daß ich eines meiner Pflegekinder 4 Std. alleine lasse .. (um mich um die anderen Kätzchen im TH zu kümmern).

Manche Leute setzen einfach zu hohe Erwartungen in sehr kurzer Zeit an das neue Familienmitglied ... daß man aber ein wenig Geduld haben sollte .. das begreifen die wenigsten.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2008 08:48

Oh nein, der arme Sascha :cry:
Wenn ich nich schon son roten super Schnubbel hätte, würd ich ihn sofort nehmen. :roll:
Manche Leute echt... :roll: Spiegelt aber nur unsere Wegwerf-Gesellschaft wider.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 22.01.2008 16:42

Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, wo wir umgeben sind von Maschinen, wo man nur ein bestimmtes Knöpfchen drücken braucht und die Maschine tut das Vorgeschriebene.

Von Partnern, Kindern und Tieren wird ja mittlerweile oft das gleiche verlangt. Ich hab eine bestimmte Vorstellung und die muß das Lebewesen dann erfüllen. Und wenn nicht - hab ich dann auch eine Geld-zurück-Garantie??

Vor kurzem wurde auch bei uns ein sehr nettes Kätzchen schon nach 1 Tag wieder ins TH gebracht, weil sie überall draufspringt und "das kann ja wohl nicht sein!"

Ich denke aber, mit dem steigenden Wunsch nach Perfektion und dem Hygienetick wird sich das nicht ändern, eher verschlimmern. :|
Ute

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 22.01.2008 17:10

Der kleine Kater ist zu verschmust und zu anhänglich. Er würde Sie einengen und nur an ihrem Rockzipfel hängen und städig belagern weil er schmusen will.


Man, das ist doch schön!!! So eine Mietz wäre ein TRAUM für mich. Meinen super Schmuser hab ich leider verloren und meine anderen 2 sind nicht so die Kuschler :( .
Ich kann solch Leute nicht verstehen, will ich auch gar nicht ! Unglaublich !
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 22.01.2008 17:19

purraghlas hat geschrieben:Wir leben in einer hochtechnisierten Welt, wo wir umgeben sind von Maschinen, wo man nur ein bestimmtes Knöpfchen drücken braucht und die Maschine tut das Vorgeschriebene.

Von Partnern, Kindern und Tieren wird ja mittlerweile oft das gleiche verlangt. Ich hab eine bestimmte Vorstellung und die muß das Lebewesen dann erfüllen. Und wenn nicht - hab ich dann auch eine Geld-zurück-Garantie??

Vor kurzem wurde auch bei uns ein sehr nettes Kätzchen schon nach 1 Tag wieder ins TH gebracht, weil sie überall draufspringt und "das kann ja wohl nicht sein!"

Ich denke aber, mit dem steigenden Wunsch nach Perfektion und dem Hygienetick wird sich das nicht ändern, eher verschlimmern. :|


kann dir nur recht geben, es ist leider so, die menschheit hat das gefühl alles muss einfach funktionieren...ich bin froh funktioniert bei mir nicht alles, sonst hätte ich das gefühl gar kein mensch mehr zu sein :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 22.01.2008 17:22

ich kenne genug menschen,mich eingeschlossen die sich einen super schmuser ,kuschler und total anhänglichen kater oder katze wünschen...meine beiden sind mal so ,mal so ,und trozdem ist es mir manchmal nicht genug !von einer katze kann man doch nicht genug bekommen.ich verstehe solche menschen nicht ?????wie kann man deshalb ein kätzchen weggeben,was man sich vorher mit liebe ausgesucht hat,manche sind wirklich nur bescheuert!!!!!!!! ich hatte mir von lilly-fee auch gewünscht ,weil ja siam wegen ihrer redseligkeiten bekannt sind ,das sie viel mit mir redet!aber pustekuchen,sie schreit mich auch nur an wenn sie kohldampf hat,würd ich sie deswegen zurückgeben ?nein ,nein und nochmals nein ich liebe sie so doll,wie ein eigenes kind ,und es ist doch egal ob sie redselig ist oder nicht !!!!
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 22.01.2008 17:27

Mal ehrlich...
Es gibt TIERLIEBHABER wie unsereins...und es gibt Menschen die Tiere mögen...
Und darin betsht ein RIESEN unterschied...
Ich hab mir meine Tiere nich ausgesucht weil sie nen tollen Charakter haben sondern weil ich welche haben wollte und hatte keine großen Anforderungen...
Bei Yoda war nich mal was mit "aussuchen" denn er war der einzige der noch zu haben war...
Bei meiner Häsin Hope hab ich per Telefon zugesagt ohne das ich sie gesehen hab...(schwarz - lange Ohren....PASST ) ;O)
Die Tierchen entwickeln sich und genau das sollen sie auch...ich liebe sie auch mit ihren Macken...schließlich hab ich auch welche (kann man den Satz unsichtbar machen*gg*)
Ich liebe meine Tiere und daher is es mir egal wenn sie zwischendurch mal ihre 5 Minuten haben oder Dreck machen...ich versuch einfach eine Lösung zu finden...
Denn ich hab sie haben wollen und somit auch die Verantwortung für das Tier...
Ein Kind gibt man ja auch nich weg weil es nich den Anforderungen entspricht (wobei es auch solche gibt)
Schade is es immere wieder für die Tiere...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste