Was ist Zucht?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Was ist Zucht?

Beitragvon Baby_red » 24.08.2007 11:31

Wollte eben noch was zu einem Thread schreiben,der jetzt aber geschlossen ist.

Zucht ist eine langwierige Sache,bei dem jeder sein Herzblut einbringt,um "seine" Vorstellung der "perfekten" Katze gerecht zu werden.Natürlich gibt es dazu vorlagen,vorschriften,wie eine bestimmte Katzenrasse auszusehen hat,aber jeder Züchter steckt jahrelange Arbeit hinein,"seine" Linie aufzuziehen,mit "seiner" Vorstellung von Farbe,Zeichnung,größe und vor allem auch Charakter.

Dazu braucht es,daß man sich mit der Rasse beschäftigt,sich mit ihr auseinander setzt,daß man sieht,durch welche Verpaarungen man "seine" Zuchtvorstellung verbessern kann.

Man tut es,weil man ein Ziel hat,weil man stolz auf "seine" Cattery sein mag,stolz auf das,was man geschaffen hat,und weil man diese Rasse liebt.

Zucht ist nicht ich verpaare "nur mal so" zwei Tiere der gleichen Rasse miteinander,weil da auch die gleiche Rasse rauskommt,das kann ja jeder.

Aber sich eine Zucht aufzubauen,jahrelange Erfahrung und Selektion einzubringen,das ist es,was für mich ZUCH>T bedeutet,nicht einfach Junge + Mädel und sehn was dabei raus kommt.

Vielleicht denkt mal jeder darüber nach,der ein Rassetier hat,und vor hat,diese MAL zu vermehren,das hat nichts mit Zucht zu tun,das macht die wahren,liebevollen,engagierten Züchter kaputt,macht ihre jahrelange Arbeit kaputt.....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Tacoma1
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 07.11.2007 22:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Zuchtziele

Beitragvon Tacoma1 » 10.12.2007 21:22

Naja, das ist mal ne Beschreibung der Ziele eines Züchters, die ich ein Stück weit nachvollziehen kann.

Mir persönlich ist das zwar wurscht, ob mein Bengalen-Kater jetzt golden glitter und sowas hat. War mir auch wurscht das meine Abby "Best Kitten in show" gekriegt hat für ihre Fellfarbe.

Um ehrlich zu sein.

Mir ist wichtig das sie gesund sind, mir Spaß machen und Spaß haben. Und ein artgerechtes Leben mit Garten, Freigang und allem drum und dran.

Bis zu einem gewissen Grad "dienen" sie auch meinem Egotrip, schmücken mich. Sozusagen.

Und ich fand das lange nicht gut, das meine Abby nach der Kastration so "unartgerecht" dick geworden ist. Aber heute denke ich mir "lieber rund und gesund als schlank und krank". Was sie gerade ist, liegt mit Fieber in der Klinik und ich schwitze Blut und Wasser und hab die totale Angst vor Hiobsbotschaften. Aber mein Bauch sagt "es wird gut ausgehen, sie ist halt auch mal krank geworden und ich hab ne gute Klinik in der Nähe.

Morgen weiß ich mehr über meinen Abbessinischen Dickmops, sie hat ihr Alter und da kann man nicht mehr damit rechnen das sie fit wie ein Turnschuh ist. Bzw. fit wie ne einjährige.

Eigentlich wollte ich sie im Gewicht runterbringen, damit sie den Garten besser genießen kann, anstatt immer nur faul in der Hängematte zu liegen. Aber sie will halt nicht abnehmen. Ok.
Hallo Katzenfreunde

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Was ist Zucht?

Beitragvon Shy Lee » 20.03.2008 12:33

Baby_red hat geschrieben:Wollte eben noch was zu einem Thread schreiben,der jetzt aber geschlossen ist.

Zucht ist eine langwierige Sache,bei dem jeder sein Herzblut einbringt,um "seine" Vorstellung der "perfekten" Katze gerecht zu werden.Natürlich gibt es dazu vorlagen,vorschriften,wie eine bestimmte Katzenrasse auszusehen hat,aber jeder Züchter steckt jahrelange Arbeit hinein,"seine" Linie aufzuziehen,mit "seiner" Vorstellung von Farbe,Zeichnung,größe und vor allem auch Charakter.

Dazu braucht es,daß man sich mit der Rasse beschäftigt,sich mit ihr auseinander setzt,daß man sieht,durch welche Verpaarungen man "seine" Zuchtvorstellung verbessern kann.

Man tut es,weil man ein Ziel hat,weil man stolz auf "seine" Cattery sein mag,stolz auf das,was man geschaffen hat,und weil man diese Rasse liebt.

Zucht ist nicht ich verpaare "nur mal so" zwei Tiere der gleichen Rasse miteinander,weil da auch die gleiche Rasse rauskommt,das kann ja jeder.

Aber sich eine Zucht aufzubauen,jahrelange Erfahrung und Selektion einzubringen,das ist es,was für mich ZUCH>T bedeutet,nicht einfach Junge + Mädel und sehn was dabei raus kommt.

Vielleicht denkt mal jeder darüber nach,der ein Rassetier hat,und vor hat,diese MAL zu vermehren,das hat nichts mit Zucht zu tun,das macht die wahren,liebevollen,engagierten Züchter kaputt,macht ihre jahrelange Arbeit kaputt.....



Wenn man deinen Beitrag jetzt falsch verstehen wollte, könnte man sagen, man setzt einfach zwei unterschiedliche Rassen aufeinander und guckt, was dabei raus kommt.
Auch wenn du es vielleicht nicht beabsichtigst, aber es kommt ein klein wenig so rüber (bzw. man kann es so auffassen), dass man Mixe produzieren soll/darf, um sich eine eigene Linie zu schaffen :?

Ich weiß ja, wie du es meinst, wollt dich eben nur mal drauf aufmerksam machen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 20.03.2008 22:39

Die Frage was ist denn Zucht, sollten sich alle die Züchter stellen die verpaaren was das Zeug hält, egal ob getestete Tiere oder nicht, egal ob das gut ist für die Mutterkatze oder nicht, egal ob Sie wissentlich Risiken eingehen, oder noch schlimmer den tot von Kitten akzeptieren, obwohl das zu verhindern gewesen wäre hätte man verantwortungsvoll gehandelt, nämlich mit Verstand und dem nötigen Wissen.
Natürlich allem vorausgesetzt der Züchter will so überhaupt züchten.
Es gibt leider viele solcher Züchter, die des lieben Geldes willen Kitten produzieren, nur eines sei dazu gesagt davon sollte man sich distanzieren.
Züchter die ihre Tiere mit Herz und vor allem Verstand und damit meine ich wirklich Verstand verpaaren und dabei nicht immer die perfekten Kitten rauskommen, finde ich sollte man nicht "angreifen", im Gegenteil.
Und mit selbstbeweihräuchern hat das auch nix zu tun, den die Sorgen und Probleme die ein Züchter hat, daß seine Kitten groß und gesund sich entwickel können sind schon gewaltig, wenn er es denn mit der geöhrigen Portion Verantwortung tut.
Zuletzt geändert von Norwaycat am 26.03.2008 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.03.2008 23:05

Was bitte hat denn Zucht allgemein gutes ?
Was soll an Zucht gut sein?

Das man NOCH MEHR Tiere in die Welt setzt obwohl Tierheime und Orgas überlaufen?

Also bisher konnte mir noch NIEMAND sagen was an Zucht gut sein soll...

Außer das es natürlich super hübsche Tiere gibt für die man Geld und Anerkennung kriegt...

Und nur weil ich GEGEN das Züchten bin finde ich nicht das dahinter schlechte Menschen stecken, nur mal so nebenbei erwähnt...
Ich finds nur blöd was sie machen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 22.03.2008 11:02

teufelchentf hat geschrieben:Was bitte hat denn Zucht allgemein gutes ? ... Was soll an Zucht gut sein? ... Also bisher konnte mir noch NIEMAND sagen was an Zucht gut sein soll ...


Nun ja, es gibt weltweit anerkannte Zuchtprogramme die dafür sorgen (sollen), dass vom Aussterben bedrohte Tierarten erhalten bleiben.

Unter anderem hat z.B der Opel-Zoo durch sein Zuchtprogramm schon dafür gesorgt, dass die fast ausgestorbene Wildkatze nachgezüchtet und wieder in unserem Wäldern "ausgewildert" werden konnte. Und das ist jetzt nur eine Tierart - es gibt da einige (Tiger, Greifvögel, Schweinen, usw.) mehr.

Jetzt kann man natürlich sagen: Das sind ja alles Wildtiere und wir hier im Forum reden eher von domestizierten, plüschigen Rassekätzchen. Aber auch hier sage ich: Auch diese Rassekatzen haben ein Recht darauf erhalten zu bleiben.

Möchte da nur mal auf die Norwegische Waldkatze eingehen - diese Rasse ist noch relativ ursprünglich - hätte aber wie z.B. die Wildkatze in der heutigen Zeit keine oder nur kaum eine Chance "reinrassig" zu überleben. Und genau das ist für mich der Grund, weshalb es meiner Meinung nach gerechtfertigt und gut ist, wenn sich Züchter mit diesen Idealen dafür stark machen.

Wegen dem Erhalt der Rassen, habe ich aber auch ein massives Problem mit Menschen, die wahllos verpaaren. Ob nun gleiche Rasse mit gleicher Rasse - aber ohne Vorkenntnisse und einfach drauf los um auf der Welle mitzuschwimmen oder weil Kitten ja so süss sind, oder noch schlimmer Mixe produzieren.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 25.03.2008 22:26

Jede Verpaarung: ist Zucht!
Bestimmte Rasen erhalten ist doch nicht verkehrt, schon gar nicht, wenn sie gesund, getestet und schön sind.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.03.2008 22:51

Lacrimosa hat geschrieben:Jede Verpaarung: ist Zucht!
Bestimmte Rasen erhalten ist doch nicht verkehrt, schon gar nicht, wenn sie gesund, getestet und schön sind.


Ich finde nicht, dass das etwas mit Zucht zu tun hat, wenn man einfach zwei Katzen - egal welcher Rasse - aufeinander lässt.
Das hat für mich genauso wenig mit Zucht zu tun, wie wenn jemand, der zweimal aufm Pferd gesessen hat sagt, er kann reiten...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 25.03.2008 23:00

Eben, eben,
wir Züchter wären uns ja dagegen, dass manche eine supertolle reinrassige Katze kaufen wollen.
Es unbedingt ein Mädchen sein muß!!!! sie aber nicht Züchten wollen!!!
Nur eben mal einen Wurf machen,

Das zum Teufel ist aber Zucht! Nämlich Schwarzzucht.

Egal welcher Rasse!!! Das macht kein seriöser Züchter!

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 25.03.2008 23:08

Lacrimosa hat geschrieben:Eben, eben,
wir Züchter wären uns ja dagegen, dass manche eine supertolle reinrassige Katze kaufen wollen.
Es unbedingt ein Mädchen sein muß!!!! sie aber nicht Züchten wollen!!!
Nur eben mal einen Wurf machen,

Das zum Teufel ist aber Zucht! Nämlich Schwarzzucht.

Egal welcher Rasse!!! Das macht kein seriöser Züchter!


Das nenne ich vermehren, aber okay...
Dachte zuerst, wir seien da ganz verschiedener Ansichten, aber jetzt weiß ich ja, wie es gemeint ist :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 25.03.2008 23:13

Nein, ich glaube, wir sind der gleichen Meinung.

Kannst ja mal schauen!

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 26.03.2008 06:17

Das ist in meinen Augen Zucht:

Ein guter Züchter möchte die Rasse verbessern/erhalten. Das ist der einzig vernünftige Grund für Nachwuchs in einer nicht von Katzenmangel geplagten Umwelt.
Das heißt, ein guter Züchter plant seine Würfe sorgfältig und immer mit dem Vorhaben das schönste und vom Charakter her beste Jungtier für die Weiterzucht zu behalten.

Das ist in meiner Vorstellung ein guter Züchter:

Ein guter Züchter sieht den Verkauf seiner Jungtiere nicht als den Zweck seiner Zucht an.
Ein guter Züchter ist kein Händler; als guter Züchter macht man keine Preise auf Verhandlungsbasis (ich weiß was meine Tiere wert sind) und kauft/verkauft auch keine Tiere aus zweiter oder gar dritter Hand!
Gesundheit ist mir sehr wichtig und Gesundheitsvorsorge!


Natürlich gibt es noch viel mehr Gründe für Zucht und Züchter, das sind nur einige.............


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 26.03.2008 09:37

spike hat geschrieben:Das ist in meinen Augen Zucht:

Ein guter Züchter möchte die Rasse verbessern/erhalten. Das ist der einzig vernünftige Grund für Nachwuchs in einer nicht von Katzenmangel geplagten Umwelt.
Das heißt, ein guter Züchter plant seine Würfe sorgfältig und immer mit dem Vorhaben das schönste und vom Charakter her beste Jungtier für die Weiterzucht zu behalten.


Aber mal angenommen, dass 60% aller Züchter BKH züchteten, was hat das dann noch mit Rasseerhalt zu tun, wo es doch andere Rassen weitaus seltener gibt?
Und ist nicht jede einzelne Katze (zumindest von meinen Wald-und-Wiesen-Katzen kann ich das sagen) "perfekt", so lange sie nur gesund ist? :wink:

edit: Und was das "verbessern" betrifft, haben manche Züchter leider die Vorstellung eine Katze zu kreiren, die dem Geschmack einer Zielgruppe recht nahekommt, wobei leider nicht immer auf die Gesundheit des Tieres geachtet wird :(
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 26.03.2008 09:46

Bei einigen Rassen finde ich es auch zu belächeln wenn gesagt wird "Rasseerhalt". Da gibt es einfach zu viele, und einige Rassen sehen auch gar nimmer so aus wie ursprünglich. Maine Coons werden immer größer, BKHs werden immer platter und plumer, Perser werden immer affiger,Siams immer dünner und schmaler, ich finde das hat nicht wirklich mit Rasseerhalt zu tun, sonder die Rasse wird schlichtweg entfremdet.

Und dazu kommen dann die ganzen Verpaarungen, wo keiner Wert auf irgendwas legt, hauptsache Kitten die man gut verscherbeln kann...

Bei vielen Züchtern, und auch Neuzüchtern wird meiner Meinung nach der Rasseerhalt vorgeschoben.Ich brauch keine Rasse zu erhalten, die gar nimmer aussieht wie sie mal sah, und auch keine die schon 100 Züchter aus "rasseerhalt" züchten.

Wenn dann sollten die Züchter und Neuzüchter zugeben, daß sie es aus ihren Idealen machen, nicht zum Rasseerhalt.

Es gibt ganz wenige Rassen (ELH,Perser mit Nase,Thai,gibt bestimmt noch ein paar wenige) wo ich es akzeptiere daß sie aus Rasseerhalt gezüchtet werden, weil diese weinigen Züchter wirklich das aussehen der Ursprünglichen Rasse erhalten wollen....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 26.03.2008 10:01

Rasse verbessern oder erhalten liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Der eine findet Perser mit Nase schön, der andere Perser ohne Nase.
Ein Züchter möchte lieber mehrfarbig ein anderer einfarbig, und ein dritter eben "Modefarben" züchten. Genauso wie man die Augenfarbe verbessern oder auch verschlechtern kann.

Wie kommt es denn das es so wenig Sphinxkatzen gezüchtet werden?
Oder so wenig Ocicat?
Liegt das vielleicht auch ein bisschen am Genpool?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste