Tierazt gegen Zucht?

Moderator: Moderator/in

yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Tierazt gegen Zucht?

Beitragvon yvi » 08.07.2007 15:37

Hallo,
Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Pflegekätzchen (das ich aus der schrecklichen Familie befreit habe Siehe. Allgemein- Katzenjammer) bei der Tierärztin. Da die kleine wohl viel mitgemacht hat habe ich meine 14 Wochen alte Gina (die gerne Auto fährt und Tierarzt super findet) mitgenommen.... damit die andere kleine ein bisschen unterstützung bei sich hat. (Hat auch gut funktioniert). Beim Tierarzt angekommen stellte ich dann Gina(nach der Untersuchung von der anderen) auch mal vor. (habe sie ja erst zwei Wochen)
Aufeinmal merke ich schon das meine Tierärztin richtig komisch anfängt zu sprechen als sie meine kleine Gina sieht. Die erste Frage war ob ich sie beim Züchter gekauft habe.(ist eine blaue BKH) Als ich dann sagte das ich sie beim Züchter gekauft habe bekam ich einen richtigen anschiss.... von wegen es gibt so viele Tiere im TH usw. Zur wirklichen Untersuchung kams dann nicht mehr weil ich mich ja nicht umbedingt anpöbeln lassen muss!!!
Meine Frage an euch habt ihr auch schon sowas miterlebt?
Finde das richtig frech da ich viel für den Tierschutz tue und mich nunmal in BKHs verliebt habe und mir dann halt auch die Rasse gekauft habe.
Gruß yvi


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 08.07.2007 16:25

Es ist nicht nur frech, sondern auch ausgesprochen unprofessionell.
Ich würde mir einen anderen TA suchen!
Hat sie nicht gesehen, dass Dein gerettetes Kätzchen NICHT aus einer Zucht kam???
Nee, solche Bemerkungen gehören nicht in ein Behandlungszimmer.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 08.07.2007 16:33

hildchen hat geschrieben:Es ist nicht nur frech, sondern auch ausgesprochen unprofessionell.
Ich würde mir einen anderen TA suchen!
Hat sie nicht gesehen, dass Dein gerettetes Kätzchen NICHT aus einer Zucht kam???
Nee, solche Bemerkungen gehören nicht in ein Behandlungszimmer.


Find ich auch :putzen: kann da eigentlich auch gar nichts mehr hinzufügen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Pitti
Senior
Senior
Beiträge: 58
Registriert: 04.07.2007 20:25
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Pitti » 08.07.2007 18:33

Reichzlich unprofessionel die Dame.Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen,hast ihr hoffentlich sofort zunder zurück gegeben.Der hätte ich den Kopf gewaschen.Was soll denn sowas,man kann schließlich nich jede Rasse die man sehr mag im Tierheim finden und deswegen soll man auf das verzichten was einem liegt.Die hat einen knall die Frau.
Als TA würde ich die bestimmt nicht nocheinmal aufsuchen,egal wie gut die wäre.
Behandle auch ein Tier so ,wie du behandelt werden möchtest.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 08.07.2007 18:50

Keine Frage: das geht so nicht. Und ich wäre stinkwütend gewesen und hätte sicherlich auch Kontra gegeben.
Aber bevor ich mir ne andere TÄ suchen würde - falls sie ansonsten fachlich sehr gut ist - würd ich mich fragen, was ihr über die Leber gelaufen ist. Vielleicht hatte sie ja vorher x Tiere aus schlechter Haltung behandelt oder war aus irgendeinem anderen Grund gerade furchtbar empfindlich, was TH-Tiere angeht. Ich denke, jeder hat mal einen schlechten Tag und reagiert dann sicherlich mal vollkommen daneben.
Ich würde sie nochmal darauf ansprechen und schauen, was bei einem ruhigen Gespräch rauskommt. Danach kann man immer noch den TA wechseln.
Aber ein wenig verwundert bin ich grade: War das nicht deine normale TÄ? Ich meine, dann wärst du mit Gina ja schonmal dagewesen, oder nicht? Bin verwirrt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 08.07.2007 19:38

Das gibt es doch wohl nicht oder? :s2020:

Ohne Worte...Eine geschockte Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1089
Registriert: 30.01.2006 19:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Köln

Beitragvon Schneckenbär » 09.07.2007 09:34

Keine Frage, dieses Thema gehört nicht ins Behandlungszimmer, zumal Du ja dem Süssen das Leben gerettet hast.

Das Verhalten der Tierärztin kann ich mir allerdings auch nur so erklären, dass sie sicherlich genug zu sehen bekommt, was unseriöse Züchter "fabrizieren".

Schau doch z. B. mal wie viele Perser z. Zt. ausgesetzt oder im Tierheim landen weil sie nicht mehr "in" sind.

Irgendwie verstehen kann ich sie schon, aber man kann das nicht pauschalisieren und jeden einzelnen persönlich angreifen. Vielleicht hätte sie erst mal hinterfragen sollen, obwohl sie eigentlich auch dazu kein Recht hat.

In Deinem Fall jedoch hätte sie erkennen müssen, dass es Dir nicht spezifisch um Rassekatzen geht, sonst würdest Du Dich ja nicht so für die Kleine aufopfern.
LG
Schneckenbär
_________________________________________

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 09.07.2007 10:13

Also ich halte das auch für unprofessionell und würde den TA wechseln...
Klar kann man seine Meinung sagen, aber es kommt darauf an wie man das sagt und vor allem ist ne Katze ne Katze , egal ob mit Stammbaum oder ohne ...
Das is meine Meinung !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 09.07.2007 10:20

oh mann, so etwas ist doch der hammer. nicht die hintergründe wissen, aber die leute anmaulen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.07.2007 17:49

hildchen hat geschrieben:Es ist nicht nur frech, sondern auch ausgesprochen unprofessionell.
Ich würde mir einen anderen TA suchen!
Hat sie nicht gesehen, dass Dein gerettetes Kätzchen NICHT aus einer Zucht kam???
Nee, solche Bemerkungen gehören nicht in ein Behandlungszimmer.


Da schließ ich mich an. Geht ja scho mal
gar ned :s2005:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Tierazt gegen Zucht?

Beitragvon Mackica » 09.07.2007 18:07

yvi hat geschrieben:Meine Frage an euch habt ihr auch schon sowas miterlebt?


Ahhh! *schrei*
Genau das ist mir letzten Donnerstag auch passiert hier in der Klinik!! Wegen meinem Thaayo... genau das gleiche, ich wollt ja nicht unbedingt eine Rassekatze, aber hab mich halt in den Siamesen verliebt. :(
Hab ihn ja zum TA mitgenommen weil ich ihn mal untersuchen lassen wollt weil mir die "Zucht" auch komisch vorkam. Er war ja eigentlich als zukünftiger Deckkater gekauft worden hat sich aber nicht mit der Katze verstanden weshalb er weg musste. Sie wollten ihn mir aber nur geben wenn ich ihn erstmal nicht kastrieren lasse damit er ("gegen Geld natürlich") nochmal die Katze deckt. ô_O
Die TÄ sagt dann zu mir es sei das Letzte dass ich solche Schwarzzuchten auch noch unterstütze indem ich Geld für den Kater ohne Papiere ausgegeben hab. Hatte erst n voll schlechtes Gewissen, aber meinte dann auch dass ich 1. nix dazu kann wenn der Kleine sich halt gleich so in mein Herz geschlichen hat, und 2. es mir lieber ist ICH hab den bei mir als jemand der ihn nicht kastrieren lässt und damit "nebenher" auch noch Geld verdienen will indem er deren Katze decken lässt (denn das lass ich logischerweise nicht zu, das ist für mich gar keine Frage). Da sagte sie dann einfach gar nix mehr. :evil: Nächstes Mal werd ich definitiv auch zu nem anderen Arzt da in der Klinik gehn (sind ja zum Glück mehrere).

Aber bin ich jetzt froh dass nicht nur ich sowas an den Kopf geknallt bekommen hab, dachte schon womit ich das nu verdient hab. :shock:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon yvi » 09.07.2007 19:09

gina ist zwei Wochen bei mir und hatte ein Gesundheitszeugnis usw.(Das Gina gerne zum TA fährt weiß ich von ihrer Züchterin, und es stimmt sie hat geschnurrt gespielt und fühlte sich wohl)
Wollte sie einfach mal so Vorstellen.(wollte mal hören was mein TA zu ihr sagt :D )). war also vorher noch nicht mit ihr beim TA.

Da es jetzt gepasst hat und meine kleine gerne mit wollte habe ich sie dann halt mitgenommen.
Bin sehr wütend und werde den TA wechseln!!!
Das war ja nicht das erste mal wo sie einen "schlechten Tag hatte". (Habe verständnis wenn man mal nicht so gut drauf ist) aber so oft wie die geht ja gar nicht!! Sie ist auch der meinung das man Katzen mit 8 Wochen bedenkenlos abgeben kann. Muss ich halt 50km bis zum nächsten TA fahren der wirklich ahnung hat!!! Fand sie halt zum Impfen und für alltägliche Behandlungen gut...sogar sehr gut da sie wirklich sehr tierlieb ist und sich für den Tierschutz einsetzt!!! Aber jetzt ist der Bogen überspannt.
:D )

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.07.2007 19:32

yvi hat geschrieben:...
Das war ja nicht das erste mal wo sie einen "schlechten Tag hatte". (Habe verständnis wenn man mal nicht so gut drauf ist) aber so oft wie die geht ja gar nicht!! Sie ist auch der meinung das man Katzen mit 8 Wochen bedenkenlos abgeben kann. Muss ich halt 50km bis zum nächsten TA fahren der wirklich ahnung hat!!! Fand sie halt zum Impfen und für alltägliche Behandlungen gut...sogar sehr gut da sie wirklich sehr tierlieb ist und sich für den Tierschutz einsetzt!!! Aber jetzt ist der Bogen überspannt.
:D )


In dem Fall würde ich auch wechseln!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Pimkie_Grisu
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2007 14:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Pimkie_Grisu » 25.07.2007 20:16

Hallo! Also ich muss schon sagen das dies wirklich nicht angemessen war in so einen ton zu reden ! Aber einerseits kann ich es auch verstehen da ich der selben ansicht bin . katzenzuchten find ich echt schlimm ( meiner meinung nach,jeder wie er mag )da wie er ja auch gesagt hat, es genug Katzen gibt, die ein schönes zuHAuse suchen.. Eine zuchtkatze wird natürlich eher genommen wie eine normale hauskatze und die handicapten guckt auch fast keiner an und das ist erhlich schade !!! Wenn du zufrieden bist mit der Arbeit des arztes dann würd ich bei ihm bleiben, denn er hat das recht dir solche fragen und argumente grundlos an den kopf zu schmeißen ! Liebe Grüße Pimkie_Grisu

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 26.07.2007 16:52

Pimkie_Grisu hat geschrieben: [...]denn er hat das recht dir solche fragen und argumente grundlos an den kopf zu schmeißen !


Aha? :shock: Also ich finde da hat aber mal keiner das Recht zu. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste