Unsicherheiten bei einer Züchterin

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 31.07.2008 07:31

@ Jutta, mittlerweile gibt es ganz niedrig dosierte Pillen die anstatt der 5 mg Medroxyprogesteronacetat nur noch 2mg dieses Wirkstoffes haben.

Selbst diese Pille musst du nicht jede Woche geben, man kann probieren ob man mit einem Abstand von 7, 10 oder 14 Tagen auskommt. Das kommt ganz auf die Katze drauf an. Den meisten Katzen muss man über die Winterzeit eh keine Pille geben weil sie wegen der Lichtverhältnisse nicht rollen. Der Hormonhaushalt wird erst im Frühjahr wieder hochgefahren wenn die Tage länger werden. So ist es bei vielen Katzen, aber nicht bei allen. Man muss seine Tiere genau kennen oder beobachten.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 31.07.2008 11:45

spike hat geschrieben:@ Jutta, mittlerweile gibt es ganz niedrig dosierte Pillen die anstatt der 5 mg Medroxyprogesteronacetat nur noch 2mg dieses Wirkstoffes haben.

Selbst diese Pille musst du nicht jede Woche geben, man kann probieren ob man mit einem Abstand von 7, 10 oder 14 Tagen auskommt. Das kommt ganz auf die Katze drauf an. Den meisten Katzen muss man über die Winterzeit eh keine Pille geben weil sie wegen der Lichtverhältnisse nicht rollen. Der Hormonhaushalt wird erst im Frühjahr wieder hochgefahren wenn die Tage länger werden. So ist es bei vielen Katzen, aber nicht bei allen. Man muss seine Tiere genau kennen oder beobachten.

lg Sabine

Ist beim Menschen ja auch so, trotzdem leiden Millionen von Frauen unter den Nebenwirkungen und Spätfolgen der jahrelangen Einnahme der PIlle. Ganz zu schweigen, was die Hormone dann abgegeben in der Kläranlage, bzw. dann in Flüssen oder Seen anrichten am Fischbestand. Aber darüber spricht ja niemand.

Mich persönlich würde es maßlos ärgern, wenn ich eine "teure" Zuchtkatze kaufe, 3 Jahre ihr die Pille gebe und dann feststelle, daß sie entweder gar nicht mehr rollt oder aber an Zysten, Vereiterungen, Eierstockkrebs oder sonstwas leidet.

Mir ist eben nicht wohl dabei, jemand gesundem Hormone zu geben, egal welche. Etwas anderes ist es, wenn die Frau an hormonabhängigen Krebstumoren leidet oder an PCOS z.b. dann bin ich einverstanden mit der Pille beim Menschen. Sonst nicht :wink:
Nein ich bin nicht katholisch, aber es gibt gesündere und genauso sichere Methoden beim Menschen.

Bei Katzen ist das natürlich wieder etwas anders. :roll: Bin ja kein Forscher auf dem Gebiet der künstlichen Hormone bei Tieren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 04.05.2009 19:49

Hallo ,

das mit den Papieren hört sich alles sehr komisch an .
Aber wenn du wirklich dieses Kätzchen haben möchtest würde ich mich
nochmal infomieren ( über diese Cattery ) .
Ich bin Norweger-Züchterin und kenne mich mit dieser Rasse nicht aus , aber du solltest dich vielleicht informieren ob es bei diese Rasse Erbkrankheiten gibst !!!!

Bei den Norwegern muss man darauf achten das die Tiere GSDIV frei
sind , den man sollte nicht wirklich mit trägertiere Züchten und HCM
geschallt werden . Informiere dich doch mal ganz in ruhe über diese Rasse .

Wenn du selber später Züchten möchtest solltest du dir eine Kopie von
den Stammbäumen der Eltern geben lassen und sobald du einen Verein
angehörst kannst du einen Stammbaum für die Kleinen beantragen .


Ein Tipp : Als Züchter hast du gewisse Verantwortung zu deinen Katzen
( das ist ja wohl klar ) aber auch zum Verein . Der Verein hat bestimmte Zuchtrichtlinien an die du dich richten musst !!!!

Beispiel : Katze erst mit einem Jahr decken lassen , bei frühere Deckung ist ein Tierärztliches Gesundheitszeugnis erforderlich . Und noch vieles
mehr , ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich .

Fiefe geschützt , damit meint die Züchterin das ihr Zwinger nur einmal gibst kein anderer Züchter kann diesen Zwinger benutzen !!!!

Wie bei uns ( unser Zwinger ) von Gremmenbygd !!!!!!!!
Schau mal bei Google Rassebeschreiben ( egal welche Rasse ) , dann gehst du auf Wikipedia und du wirst schnell merken das die Fiefe kein Impfstoff ist , sondern ein Verein !!!!!!!!!!! ;-))

So jetzt habe ich viel mehr geschrieben als ich wollte :-)

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 04.05.2009 19:52

Danke aber das Thema hat sich laaaaaange erledigt ^^
Mitlerweile habe ich ein anderes Kätzchen von einer seriösen Züchterin mit Papieren und alles, bin auch selber in eienm Verein und besagtes Kätzchen Ishara ist bereits seöber schwanger ^^

LG

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 04.05.2009 20:19

Och das find ich aber schön :D
Hast du vielleicht auch eine HP ?
Für die Geburt wünsche ich dir alles gute :wink: :wink:

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)


Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Beitragvon Kittylee » 04.05.2009 20:44

die hp kommt bald ^^ vielleicht morgen
danke



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste