Perser-Baby ohne Papiere

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 28.10.2007 18:45

Allein dass schon jemand ein ungeimpftes Tier abgibt, macht mich stutzig.
Und die Kleine ist schon 17 Wochen alt und nicht geimpft. Rolling Eyes


Eben. Das hat mir auch zu denken gegeben. Als sie sagte, sie hätte 16 Katzen daheim, davon noch paar an "normalen" Katzen zu vergeben, haben mich die Zustände etwas verärgert. Ich will den Leuten nichts unterstellen, ich kenn sie ja kaum, aber ich glaube das sind solche, die sind einfach nur Katzenliebhaber, aber machen sich kein Kopf drum, was noch alles dazu gehört. Einfach nur Katzen um sich haben, und alles ist toll.
Klar, ich hätte auch gerne zich Katzen, aber was nicht geht, das geht nicht.
Nicht das ich was gegen Leute hätte, die viele Katzen haben. Aber man sollte doch schon drauf achten, das sie geimpft, kastriert, usw. werden.

Die Katze hat ja meine Schwester gefunden, nicht ich Wink

:oops: :lol:

Aber wenn du magst, können wir ja gerne mal zusammen nach Kirn ins TH fahren, da sind so viele und liebe Katzen, leider auch ältere.

Das wäre nicht schlecht. Danke fürs Angebot. Da wollte ich ja schon immer hin. In meinem TH in Bad Kreuznach haben die zur Zeit nix passendes. Ich gehe da immer auf die HP und schau nach.
Ja, morgen wird die kleine Trixi kastriert. Dann schaue ich mal weiter.
Mein armer Timmi wird hier voll mit fremden Katzen überrumpelt :shock: Irgendwann verlässt er mich komplett.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.10.2007 19:36

tichtel hat geschrieben:
Allein dass schon jemand ein ungeimpftes Tier abgibt, macht mich stutzig.
Und die Kleine ist schon 17 Wochen alt und nicht geimpft. Rolling Eyes


Eben. Das hat mir auch zu denken gegeben. Als sie sagte, sie hätte 16 Katzen daheim, davon noch paar an "normalen" Katzen zu vergeben, haben mich die Zustände etwas verärgert. Ich will den Leuten nichts unterstellen, ich kenn sie ja kaum, aber ich glaube das sind solche, die sind einfach nur Katzenliebhaber, aber machen sich kein Kopf drum, was noch alles dazu gehört. Einfach nur Katzen um sich haben, und alles ist toll.
Klar, ich hätte auch gerne zich Katzen, aber was nicht geht, das geht nicht.
Nicht das ich was gegen Leute hätte, die viele Katzen haben. Aber man sollte doch schon drauf achten, das sie geimpft, kastriert, usw. werden.

Die Katze hat ja meine Schwester gefunden, nicht ich Wink

:oops: :lol:

Aber wenn du magst, können wir ja gerne mal zusammen nach Kirn ins TH fahren, da sind so viele und liebe Katzen, leider auch ältere.

Das wäre nicht schlecht. Danke fürs Angebot. Da wollte ich ja schon immer hin. In meinem TH in Bad Kreuznach haben die zur Zeit nix passendes. Ich gehe da immer auf die HP und schau nach.
Ja, morgen wird die kleine Trixi kastriert. Dann schaue ich mal weiter.
Mein armer Timmi wird hier voll mit fremden Katzen überrumpelt :shock: Irgendwann verlässt er mich komplett.

Ich kann auch nur sagen, Vorsicht bei Hobbyzüchtern, die ungeimpft und ohne Papiere abgeben!
Schau Dich dort gut um, wenn sie schon 16 KAtzen haben! :shock:
Frag sie, ob die alle kastriert sind oder warum nicht und ob sie schon mehr Würfe mit der Perser hatten?
papiere bieten die Sicherheit, daß das Muttertier nicht missbraucht wird um Geld zu machen und man kann die Vorfahren nachverfolgen und so bestimmte Erbkrankheiten ausschließen. Ein seriöser Züchter wird sich da über Genetik und Erbkrankheiten gut informieren und seine Tiere testen lassen, ob sie das Gen tragen und erst dann die Verpaarung vornehmen.
Ein Kitten gehört ab 8 Wochen geimpft und zwar bis zur Abgabe zweimal. Punkt. Da spielt es keine Rolle, ob es reinrassig oder ein Mix ist! Für mich ein Unding Kitten bis zu 17 Wochen ohne eine einzige Impfung rumlaufen zu lassen! :shock: Das ist in meinem Augen Faulheit und Geiz.

Wenn Du jetzt noch ein paar Wochen bis kurz nach Weihnachten wartest, werden sicherlich auch wieder viele junge Perser im Tierheim sitzen, die dort kurz nach Weihnachten abgegeben werden, wenn die Leute in Skiurlaub fahren wollen und das Tierchen mal auf den FLokati gekotzt hat.
Wie gesagt, wenn du das Kitten Charly holen möchtest, dann sei bitte sehr sehr kritisch und achte auf alles! Wie sehen die Augen aus, hat er dort dunklen Ausfluß, sind die Ohren sauber, ist der After sauber? Wie sehen die erwachsenen Tiere aus? Wie sauber ist die Wohnung oder leben die Katzen gar eingesperrt in einem separaten Raum? Laufen sie durch die Wohnung oder wird der kleine Charly von irgendwoher geholt? Haben die Tiere Angst vor Menschen?
Das sind so die Punkte, woran man einen seriösen Hobbyzüchter, dem mal ein Wurf "passiert" ist von einem Vermehrer unterscheiden kann.

Bei mikesch war es auch so ein Mittelding, junge naive Leute holen sich ne abgelegte Zuchtkatze und nen roten Zuchtkater. Der deckt auch gleich noch die beiden Bauernhofkätzinnen mit.
Dann hatten sie drei Würfe. Einer davon war Mikesch von einer Bauernhof Mieze und dem Kater. Seit dem 3. Wurf habe ich keine Annoncen mehr gesehen, wahrscheinlich haben sie jetzt kastriert. Mikesch hatte als Mix 75 EUR mit Impfe gekostet. eine reinrassige blaue BKH ohne Papiere wäre bei denen 200 EUR gewesen.
Viel Glück!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
ninna82
Experte
Experte
Beiträge: 295
Registriert: 18.07.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon ninna82 » 28.10.2007 20:46

Hi

Habe mich hier nun so ein wenig in das Thema reingelesen. Von Züchtung und all dem Kram habe ich überhaupt keine Ahnung.
Aber an deiner Stelle würde ich wirklich auch noch mal das TH aufsuchen und zumindest den armen kleinen Mäusen dort eine Chance geben ein schönes neues zu Hause zu finden.
Die Perserkatze hat es ja denke ich bis jetzt gut da wo sie ist... soweit ich das beurteilen kann. Aber natürlich hat die eine Chance verdient so wars nicht gemeint;);)!

Nur wir haben unsere beiden Süßen auch jeweils aus dem Heim. Jedes Mal wie wir da waren haben wir unsgleich da in eine der kleinen Racker verliebt. Wenn ich da nun einfach mal wieder so zum gucken hingehen würde, würde mein Herz bluten weil es garantiert wieder passieren würde. Nur noch eine Katze kommt für uns nicht in Grage. 2 reichen!

Also ich denke schon das die Chance für dich da was "passendes" zu finden auf jeden Fall gegeben ist, und du dann auch mit einem besonders gutem Gefühl nach Hause gehen wirst. Denn du hast dann eine Katze aus dem Heim "gerettet"!!! Und das ist das beste was man machen kann, wie ich finde.
Zumindest ist es ein Versuch Wert!!
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe dann ein paar schöne Fotos der neuen Katze hier sehen zu dürfen.

vlg ninna
Bild

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 28.10.2007 21:37

Wenn du die Perser holst,dann nicht für das Geld.
Solche Leute sind nur auf das Geld aus,denn sie haben ja keine Ausgaben wie richtige Züchter.

Bei uns im Ort rennen noch 2-3 Kätzchen,recht zahm rum.Wenn du magst sag ich bescheid und lass dir eine einfangen,dann braucht sie im Winter nicht in der Kälte draußen rum laufen :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
ninna82
Experte
Experte
Beiträge: 295
Registriert: 18.07.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Loxstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon ninna82 » 28.10.2007 21:53

auch ne gute idee;);)
Bild


Nordie76w
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.10.2007 19:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nordie76w » 29.10.2007 12:15

Hallo,

wie hier schon öfter geschrieben wurde: Wenn eine Rassekatze, dann von einem seriösen Züchter! Gerade bei Persern gibt es die Erbkrankheit PKD, die durch einen Gentest ausgeschlossen werden kann. Ich bin mir fast sicher, dass die Tiere von diesen Leuten nicht getestet sind. Und dass eine Katze mit 17 Wochen noch nicht geimpft ist, finde ich unverantwortlich!

Seriöse Züchter lassen ihre Katzen impfen und auf Erbkrankheiten testen. HCM ist eine Herzkrankheit, die bei allen Katzen (auch Hauskatzen!) vorkommen kann. Leider lassen darauf auch noch nicht so viele Züchter testen, da muß man echt suchen, um einen guten Züchter zu finden.

Wir haben seit letzten Donnerstag 2 kleine Selkirk-Rex Katerchen zuhause. Wir haben lange gesucht, bis wir einen Züchter gefunden haben, bei dem alles passte. Die beiden Kleinen sind mehrfach entwurmt und 2 mal geimpft zu uns gekommen. Die Elterntiere sind beide auf PKD und HCM getestet worden und auch sonst sind wir mit den Züchtern sehr zufrieden. Die Papiere liegen auch in der Schublade und sind mir nicht sonderlich wichtig, viel wichtiger ist die gute Aufzucht mit Sachverstand und Liebe!

Wenn Du Dir eine Perserkatze kaufen möchtest, achte bitte darauf, dass sie entwurmt und geimpft und auf Erbkrankheiten getestet ist (bzw. die Eltern). Wer mit nicht getesteten Rassekatzen züchtet, handelt meiner Meinung nach unverantwortlich! Ist doch auch schade, wenn man sich für 200 Euro ein Tier kauft und dann nochmal ein Mehrfaches hiervon für Tierarztkosten ausgibt... Guck Dir mal folgenden Link an: http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Katze. Wie gesagt, entweder eine Rassekatze von einem seriösen Züchter oder vielleicht doch ein kleines, süsses Kätzchen vom Tierschutz...

Viele Grüße, Meike :-)

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 29.10.2007 12:30

ALso ich bin jetzt devinitiv von der Idee, den kleinen Charly zu holen, abgekommen. Ich habe mich zu schnell verliebt. Noch hat er ja ein Zuhause.

Habe noch die Nacht drüber geschlafen, und ich bin mir sicher, das ich eine aus dem Tierheim hole, aber nicht auf "hauruck" sondern ich schaue mir erstmal mehrere an. Soll sich halt mit der Trixi gut vertragen.
Es muss ja auch keine Rassekatze sein (wäre schon schön), ist aber echt kein Muss.

Ich danke euch aber für die sehr informativen Berichte!
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy



BildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 30.10.2007 02:02

Hast du mal hier im Forum nachgesehen?

Hier warten ja leider immernoch erstaunlich viele Katzen auf ein Zuhause und vielleicht ist ja doch DEINE Katze dabei.

Und ansonsten freue ich mich, dass du dich doch einem armen Seelchen aus dem TH annehmen möchtest. Und dass du das langsam angehen willst, ist ja überhaupt kein Problem, denn die Tiere dort laufen dir ja nicht weg.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 21:27

Zitat:
" Der Stammbaum ist für mich vollkommen egal (die Papiere liegen
bei uns in einer Schublade).
Wenn ich mich für den Kauf einer Rassekatze entscheide, dann bitte von
einem Züchter, der auch alles für die Gesundheitsvorsorge tut. Und bitte
auch Kenntnis über die Zucht hat ( Genetik, Blutgruppen etc., gerade bei
Perser an PKD auch denken!)

Allein dass schon jemand ein ungeimpftes Tier abgibt, macht mich stutzig.
Und die Kleine ist schon 17 Wochen alt und nicht geimpft. "

Genau so ist es!
Der Preis bei einer Rassekatze macht nicht der Stammbaum aus. Das ist nur das Zertifikat, dass alles ok. ist. Der Züchter in einem Verein ist, die Katzen gesund sind (auch die Elterntiere), alle geimpft. Wenn mich ein Käufer fragt, was eine Katze ohne Papiere bei mir kostet: 13,--€ weniger, denn den Stammi kriege ich trotzdem, wenn ich den Wurf melde!

Die 1.Impfung wird mit 8 Wochen gegeben, die 2. mit 12 Wochen. Meine Zuchtkatzen sind auch alle auf PKD getestet, ist nicht billig, aber ich möchte nicht ein Baby verkaufen, was plötzlich mit ein paar Jahren tot vom Kratzbaum fällt.

@ PKD: gibt`s übrigens bei allen Säugetieren, auch bei uns! und die Perser ist von den Katzen ist an 3.Stelle, voher kommen Exothic Shorthair und BKH

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 14.02.2008 21:55

Na ja, ich weiss nicht wie ich es sagen soll.
Meine erste Katze war eine Perserkatze mit Stammbaum, sämtlichen Impfungen und auch Blutuntersuchungen.Sie hatte damals 800 DM gekostet, die Kleine ist ganze 2 Jahre alt geworden bis sie an diesem Herzfehler gestorben der bei Perser angeblich häuftig vorkommen soll.
Also auch wenn man bei Züchter kauft kann sowas passieren, da nützt weder ein Stammbaum noch sonst was.
Meine Schwester hat sich vor 3 Jahren auch eine Perser gekauft aus einer Hobbyzucht, wir haben uns genau umgeschaut unter welchen Umständen sie wohnen und haben festgestellt das sie in einem ordentlichem und sauberem Zuhause aufgewachsen sind.Wir waren 4 Stunden da, es gab Kaffee und Kuchen und wir konnten uns in aller Ruhe die Katzen anschauen.
Also ganz ehrlich.....ich hatte kein schlechtes Gewissen die Katze aus der Hobbyzucht zu nehmen bzw. das meine Schwester sie gekauft hat.
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.02.2008 22:12

Andrea40 hat geschrieben:Na ja, ich weiss nicht wie ich es sagen soll.
Meine erste Katze war eine Perserkatze mit Stammbaum, sämtlichen Impfungen und auch Blutuntersuchungen.Sie hatte damals 800 DM gekostet, die Kleine ist ganze 2 Jahre alt geworden bis sie an diesem Herzfehler gestorben der bei Perser angeblich häuftig vorkommen soll.
Also auch wenn man bei Züchter kauft kann sowas passieren, da nützt weder ein Stammbaum noch sonst was.
Meine Schwester hat sich vor 3 Jahren auch eine Perser gekauft aus einer Hobbyzucht, wir haben uns genau umgeschaut unter welchen Umständen sie wohnen und haben festgestellt das sie in einem ordentlichem und sauberem Zuhause aufgewachsen sind.Wir waren 4 Stunden da, es gab Kaffee und Kuchen und wir konnten uns in aller Ruhe die Katzen anschauen.
Also ganz ehrlich.....ich hatte kein schlechtes Gewissen die Katze aus der Hobbyzucht zu nehmen bzw. das meine Schwester sie gekauft hat.


Natürlich kann jedes Tier krank werden, sterben. Davor schützt natürlich kein Stammbaum, das ist ja auch kein "Garantieschein". Naja, und darum geht's ja auch nicht, wie nett die Leute sind.
Wie in nem andern Thread beschrieben die "Züchter" die Thaayo abgegeben haben waren auch superlieb, sauberes Zuhause, hab n Kaffee angeboten bekommen... aber leider trotzdem ne Schwarzzucht was die da schon am laufen hatten (der erste Wurf war schon da), Mutterkatze hatte keinen Stammbaum, der Katzer der sie gedeckt hatte wohl auch nicht (Thaayo auch nicht, aber der war ja damals noch klein). Man weiß nicht, sind die überhaupt reinrassig? Wie ist die Genetik? besteht nachher noch Verwandschaft bei den Eltern? Oder Erbkrankheiten? Das ist eben das Risiko. Und man muss dazusehn dass somit potentziell kranke Tiere gezüchtet werden, die wieder bei Leuten landen die evt auch züchten, der Markt wird überschwemmt mit lauter "süßen billigen 'Rasse'katzen".
Und die Tierheime sind -auch von diesen Tieren- schon proppevoll.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 14.02.2008 22:31

Ja und warum wird der markt überschwemmt von den "biilig Rassekatzen"?

Weil es Menschen gibt, die gerne mal eine Rassekatzen haben möchten aber nicht das nötige Kleingeld haben um sich eine Katze beim Züchter leisten zu können.
Ich kann es wirklich verstehen das man dann zu den Hobbyzüchtern geht.
Sicher gibt es in Th genug Katzen, ich habe selbst in einem TH gearbeitet, aber sein wir mal ehrlich an Rassekatze im TH ranzukommen ist nicht so einfach. Die meisten Leute wollen ein Rasse-Kitten und die findet man selten im TH. Wenn dann mal eine kommt, nehmen meistens die Tierheim-Pfleger sie mit um zu vermeiden das Fremde sie später nur als Wurfmaschine halten.
Ich bin an Sally auch nur drangekommen weil ich in dem Tierheim gearbeitet habe.Sie wurde mit ihrer Mutter wegen Zuchtaufgabe im TH abgegeben.
Bild

Lacrimosa
Senior
Senior
Beiträge: 59
Registriert: 14.02.2008 14:18
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lacrimosa » 14.02.2008 22:38

Danke Mackica,
das ist auch meine Meinung.

Auch eine Katze ist ein Lebewesen und niemand steckt drin, ob es irgendwie mal erkrankt. Gegen manche Erkrankungen ist niemand gefeit, auch nicht vor Unfällen.
Aber z.B. Erbkrankheiten kann man verhindern, wenn die Elterntiere getestet werden und nur gesunde zur Zucht eingesetzt werden.

Der Begriff Hobbyzucht iritiert mich immer. Den eine Hobbyzucht habe ich auch, aber ich bin in einem Verein und habe Auflagen. Eigentlich stecke ich mehr Geld rein, als ich je an eventl. Kittenverläufen bekomme.

Vorsorge, Tierarzbesuche, Impfungen, Futter, besonders gutes bei tragenden und säugenden Katzen, manchmal ein Kaiserschnitt, Handaufzucht. Das bezahlt kein Schwarzzüchter. Keine Impfungen, kein TA, wenn Katzenmama tot eben eine billige Neue., Pille usw., Ausstellungen....Eben ein teures Hobby. Die meisten denken immer, Züchter verdienen sich eine goldene Nase.
Die meisten, die sich so Hobbyzüchter nennen, sind eigentlich Schwarzzüchter!

Was die Billigen Rassekatzen betrifft,: das geht doch aber meist nur auf die Gesundheit der Katzen.
Warum muß es dann unbedingt eine Rassekatze sein, wenn man nichts dafür ausgeben will???

Ich kann mir auch keinen Mercedes kaufen, wenn ich mir nur ein Fahrrad leisten kann. Und der Händler bricht mir auch nicht den Stern vorne ab und macht es dann um die Hälfte billiger! Wäre mal der Vergleich zum Stammbaum.

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 14.02.2008 22:49

Wenn du beim Re-Import einen Mercedes um einiges billiger bekommen würdest als beim Händler, würdest du auch zuschlagen.
So ist das nunmal auch bei Tieren, viele möchten eins haben und schauen natürlich wo man es billiger bekommt.Wir leben nunmal in einer Geiz ist Geil Welt und JEDER schaut wo er sparen kann!
Leider wird dann auch bei Tieren so "gespart"das werden wir hier nicht ändern können!
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 14.02.2008 22:58

Andrea40 hat geschrieben:Wenn dann mal eine kommt, nehmen meistens die Tierheim-Pfleger sie mit um zu vermeiden das Fremde sie später nur als Wurfmaschine halten.
.


Also dann kennst du andere Tierheime als ich. Alle Tierheime die ich kenne vergeben NUR kastrierte Tiere!

Und das ist jetzt nich bös gemeint, aber du widersprichst dir irgendwo, erst sagst du du kannst es verstehen dass man Tiere bei einer "Hobby"zucht holt weil sie eben "billiger" (sorry, scheußliches Wort meiner Meinung nach für Lebewesen) sind, dann dass man gegen die Denkweise der "Geiz ist Geil" Gesellschaft nicht ansteuern kann.
Dabei kann man. Indem man wenn es denn unbedingt ein Rassetier sein muss sich bei einem ausgewählten Züchter erkundigt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Zucht allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste