Katzenzucht mit oder ohne Papiere

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 27.10.2006 08:55

Rassekatze "nur" mit Papieren. Denn ich sehe das genauso - ein Züchter der keine Papier rausgeben kann, gehört keinem Verein an und dann gibt es "überhaupt" keine Kontrolle.

Ich habe zum Beispiel mitbekommen, dass eine Züchterin von Ihrem Verein eine auf den Deckel bekommen hat, weil ihr (geplanter) Zuchtkater bereits mit 9 Monaten gedeckt hat. Er war wohl laut den Regularien /Auflagen dieses Vereines noch zu jung und hätte noch nicht decken dürfen.

Und wenn ein Züchter erzählt, er gibt bei ihm keine Papiere, da dies zu teuer ist und er diese Kosten den neuen Katzenbesitzern ersparen will, dann ist meiner Meinung nach eh schon was faul. Denn die Kosten für die Paiere sind die geringsten.

Das heisst natürlich nicht, dass eine Katze mit Papieren bzw. ein Züchter der einem Verein angehört, nicht auch "Mist" machen könnte. Kommt wohl auch immer auf den jeweiligen Verein an, WIE starkt diese ihre Züchter kontrollieren.

In jedem Fall ist meiner Meinung nach immer der Käufer in der Verantwortung soviel wie möglich über den Züchter herauszufinden und sich selbst ein Bild zu machen.

Tut er das nicht, sondern schaut nur auf den Preis, dann sollte der Käufer lieber auf eine Rassekatze verzichten und sich ein Tier aus dem TH holen.

Denn für mich bedeutet Zucht: Es wird versucht eine bestimmte Rasse zu erhalten und es muss dafür gesorgt werden, dass sich nicht irgendwelche Erbkrankheiten, genetische Defekte eingezüchtet werden, oder gar Inzucht-Würfe "produziert" werden.

Und wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, bin auch ich bereit für eine Katze einen unverhältnismässig (<-- im Gegensatz zu einer TH-Katze) hohen Preis zu bezahlen. Wieviel jemand bereit ist auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe mir vor der ersten Kontaktaufnahme zu einem Züchter unendlich viele HPs angeschaut und mich im Netz versucht schlau zu machen (nicht nur auf Norweger-Seiten und Züchterseiten) und versucht herauszufinden, was bei einer Rassekatze an tatsächlichen Kosten für einen Züchter entstehen können.

Mit diesem Wissen habe ich mir dann ein Limit (von - bis) gesetzt. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich eine Zucht gefunden hatte, die sowohl was den Preis, als auch mein Gefühl für verantwortungsvolles Züchten angeht, meinen Anforderungen entsprochen hat. Aber es hat sich gelohnt, ich habe eine tolle Katze, bin super glücklich und würde immer wieder so vorgehen.

Und ich bin sogar noch 50,00 Euro unter meinem Limit geblieben ... :)
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Haeckse
Experte
Experte
Beiträge: 372
Registriert: 21.08.2006 11:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dintikon
Kontaktdaten:

Beitragvon Haeckse » 27.10.2006 09:02

Ich habe nicht nur auf den Preis geschaut (natürlich nicht!). Aber: wenn ich eine Katze 500 CHF bezahle (ohne Papiere) und die gleiche Katzen 1200 CHF kostet (Üblicher Preis mit Papieren, muss gem. Reglemt auch eingehalten werden) dann muss ich sagen, lieber ohne. Wurfgeschwister von Quincy sind übrigens auch auf Ausstellungen (ich kenne ein Paar persönlich) und haben somit Papiere. Die Züchterin ist wirklich sehr seriös. Sie liebt diese Tiere einfach und möchte es ermöglichen, dass auch Menschen mit nicht so viel Geld, ihre Traumkatze kaufen können. Es giebt noch Leute, die das nicht nur aus profitgier machen.... (ist jetzt etwas hart, tschuldigung).
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Kleines
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 16.10.2006 09:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Kleines » 27.10.2006 09:10

Judith hat geschrieben:

Denn für mich bedeutet Zucht: Es wird versucht eine bestimmte Rasse zu erhalten und es muss dafür gesorgt werden, dass sich nicht irgendwelche Erbkrankheiten, genetische Defekte eingezüchtet werden, oder gar Inzucht-Würfe "produziert" werden.



hallo , ich hätte mir fast eine inzucht gekauft, ..preis läge bei 50 euro für die siam-kitten.


allerdings hatte ich absolute angst, dass das kätzchen krank ist..
wobei die tierwelt anders ist als unsere...
ich werde mich mal erkundigen wie schlimm so eine inzucht bei katzen ist
denn ich glaube, nicht nur so eine zucht ist schlimm, sondern auch das überzüchten ...
Bild
katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.

Benutzeravatar
Katzenflüsterin
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2006 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Züchter /Vermehrer

Beitragvon Katzenflüsterin » 27.10.2006 09:18

Frage was sind Vermehrer= die ohne Papiere züchten?
Züchter= die mit Papiere züchten?

NEIN !!!!

Ob mit Verein oder ohne Verein , es kommt nicht darauf an , ich finde wichtig ist nur man muß 1. die Elterntiere sehen
2. der Lebendsbereich der Tiere , 3. die Sauberkeit 4. das Tier muß vollständig gesund sein, d.h. auch keine Erkältung haben .

Denn es gibt unter beiden schwarze Schafe , Wehr möchte ein Tier ,das vom Züchter ist und eingefärcht in einem kleinen Raum oder unter einer Bettdecke lebt. Der Verein ist auch da machtlos,was passiert denn schon, ausschluss aus dem Verein!
Oder ein "Vermehrer" der seine Tiere liebt ,weniger Würfe plant als die mit Papiere, auf Gesundheit und Reinheit in der Rasse wert legt und jeden quasi auf den Nerv geht der ein Tier von Ihm hat(wie es dem Tier geht) und auch falls man sich nicht meldet vor der Tür steht mit Blumen in der Hand ,um nach dem Tier zu sehn!
Wie gesagt es kommt auf die Umgebung an.
Es stimmt Papiere fürs Tier kosten ca 11,- bis 20,- Euro!
Aber da kommen ja noch andere Rechnungen dazu, der Verein ist ja auch nicht gerade billig.Ausstellungen,Leukose test und Impfungen,Tollwut ist auch pflicht usw. , der Preis kommt schon hin.
Die ohne Papiere züchten haben aber auch Kosten und die halten sich aber in Grenzen.

Ich finde trozdem es kommt auf die Haltung an .

Aber eure Meinungen finde ich sehr Interessant. Manche haben sich wirklich Gedanken gemacht, und nicht einfach um was zu schreiben erstmal --- NEIN brauchen wir nicht ! -- zu antworten. :oops:
Wenn dann gebt auch eure Gründe an warum???????
Bei uns sind schon so viele Tiere ausgestorben :( , wir werden immer ärmer!
Überlegt doch bitte nochmal , brauchen wir wirklich nicht ??????????? :?:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.10.2006 09:52

Yonca hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Klar,ich finde es auch irgendwo übertrieben,für eine Katze 500 Euro oder mehr zu nehmen,weil sie Papiere hat..


Wenn ein Züchter 500 Euro für ne Katze nimmt so hat er nicht viel wenn überhaupt was verdient. Die Züchter haben auch viele Ausgaben z.B. Kosten für Impfungen, Kosten für Deckkater (falls nicht vorhanden), manche Babykatzen werden auch krank, dann fallen auch wieder TA-Kosten an usw.

Also Züchten ist eigentlich ein Hobby, an dem man nicht viel verdient. Dies gilt jetzt aber nur für die seriösen Züchter nicht die Vermehrer.


Klar fallen kosten an,

aber wie kann es es ein,daß zum Beispiel drei Katzen aus dem selben Wurf die eine 600 Euro,die andere 300 Euro und die dritte 200 Euro kostet?
Nur weil
-Nr.1 Zucht und Showtier ist mit 1A Papieren
-Nr.2 Liebhabertier mit Papieren
-Nr.3 Liebhabertier ohne Papiere

und die Aufzucht hat für jedes Kitten das selbe gekostet,sprich Impfungen,entwurmen,gutes Futter...

Und die Papiere kosten ja nur ca. 15 Euro.....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Kleines
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 16.10.2006 09:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Kleines » 27.10.2006 09:59

wir können über die preise ewig spekulieren..
hintergrundwissen einholen, was der wahrheit entspricht, wird schwierig sein

ich mach mich auf auf die sucheBild
Zuletzt geändert von Kleines am 27.10.2006 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.

Benutzeravatar
Katzenflüsterin
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2006 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Katzenflüsterin » 27.10.2006 10:06

kann ich dir genau sagen:
1A papiere für Zucht und Show infestition (Verein)
Ausstellung: 45,- Euro
Bewertung : 11,- Euro
Titeleinschreibung : 9,- Euro
und dann das wichtige : es müssen bei dem Tier 2 Richter richten.
Anreise,ect. usw. und dann die normalen Kosten die für alle aus dem Wurf gelten.
2. Tier nicht so gut gelungen ,bei der Bewertung für Zuchtuntauglich erklärt. Und nur eine Richterbewertung
3. Tier - vielleicht Wurf zu groß ,ab dem 6. Wurftier gibt es keine Papiere

jedenfalls soweit ich weiß.

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Re: Züchter /Vermehrer

Beitragvon Mariah » 27.10.2006 10:07

Katzenflüsterin hat geschrieben:Bei uns sind schon so viele Tiere ausgestorben :( , wir werden immer ärmer!



Das Argument verstehe ich irgendwie nicht. Hätten wir alle ausgestorbenen Tiere mit Papieren retten können? Erklär das mal bitte :wink:

Kleines
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 16.10.2006 09:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Kleines » 27.10.2006 10:08

Katzenflüsterin hat geschrieben:kann ich dir genau sagen:
1A papiere für Zucht und Show infestition (Verein)
Ausstellung: 45,- Euro
Bewertung : 11,- Euro
Titeleinschreibung : 9,- Euro
und dann das wichtige : es müssen bei dem Tier 2 Richter richten.
Anreise,ect. usw. und dann die normalen Kosten die für alle aus dem Wurf gelten.
2. Tier nicht so gut gelungen ,bei der Bewertung für Zuchtuntauglich erklärt. Und nur eine Richterbewertung
3. Tier - vielleicht Wurf zu groß ,ab dem 6. Wurftier gibt es keine Papiere

jedenfalls soweit ich weiß.



ab dem 6ten wurftier gibt es nichts?
tier zu gross?
was heisst bitte tier nicht so gut gelungen?
(werden ja nicht gebacken, sondern geboren)
Bild

katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.10.2006 10:11

Ich hab mich auch schon einiges auf Züchterseiten und co belesen,hatte auch mal irgendwo was interessantes darüber gelesen,wie die Preise zusammen kommen.

Aber für mich persönlich kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Ich unterstelle jetzt aber auch keinem Züchter,daß er an seiner Katzenzucht reich wird,aber ich denke daß sich einiges darüber mitfinanziert wird (sprich der neue Mega Kratzbaum,ich meine nicht Flat Tvs oder so :wink: )


Ich kenne halt ein super negativ beispiel einer Katzenvermehrerin.
Die sagte doch letztens tatsächlich,ich muß meine Zuchtkatze decken lassen,ich hab kein Geld mehr.
Sie macht inzucht seid Jahren,und die eine Katze bekam letzten 4 mal nachwuchs im Jahr (zumindest weiß ich von 4 mal)
Und sowas find ich abscheulich!
Außerdem werden die Babys meistens schon mit 8 Wochen abgegeben,ohne jegliche impfung oder so.

Am Futter spart sie auch sozusagen,sie füttert nämlich außschließlich Royal Canin TroFu.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 27.10.2006 10:12

Kleines hat geschrieben:was heisst bitte tier nicht so gut gelungen?
(werden ja nicht gebacken, sondern geboren)



Naja, da gibts zum Teil schon ganz schön krasse Regeln. Also bei Bengalen (hat uns die asoziale Züchterin damals erzählt) muß die Fellzeichnung irgendwie am Vorderbein ganz bestimmt sein. Wenn das nicht so ist, hätte er bei ner Show keine Chance... :roll: Ich habe Liebhabertiere, die haben zwar Papiere aber gebraucht hätte ich sie nicht.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 27.10.2006 10:45

Haeckse hat geschrieben:Ich habe nicht nur auf den Preis geschaut (natürlich nicht!). Aber: wenn ich eine Katze 500 CHF bezahle (ohne Papiere) und die gleiche Katzen 1200 CHF kostet (Üblicher Preis mit Papieren, muss gem.


Puuuhh ... 1200 CHF für eine Katze mit Papieren ... das ist aber extrem heftig - finde ich zumindest.

Genauso heftig wie die Preisdifferenz zwischen Tier ohne und Tier mit Papieren. Ich habe das bisher auch noch nie gehört, dass ein Züchter mal mit und mal ohne Papiere verkauft. Allerdings finde ich, so wie du das bei deinem Fall geschildert hast, es eine klasse Idee von deinem Züchter. :wink:

In meinem Post ging es mir auch um etwas anderes. Nämlich um die "angeblich seriösen und reinen Hobbyzüchter", die keine Papiere ausgeben, da diese angeblich soooooooooo teuer seinen und als große Menschenfreude eben auch Menschen mit einem kleinen Geldbeutel den Kauf einer Rassekatze ermöglichen wollen.

Bei solchen Züchtern, gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an. Denn da kommt bei mir sofort der Verdacht auf das es sich um so genannte Vermehrer, oder um Menschen handelt, die nur Profit machen wollen. Denen also das Wohl der Tier am Allerwertesten vorbei geht und sich keine Gedanken über Genetik, usw. machen.

Ich z.B. hätte auf die Papiere locker verzichten können, denn ich habe niemals vorgehabt mit Jeanny auf Ausstellungen zu gehen, oder gar mit ihr zu züchten. Aber meine Züchterin (und die mit denen ich noch Kontakt hatte) macht lediglich einen Preis-Unterschied zwischen Liebhaber und Zuchttier. Und auch als reines Liebhabertier lässt sie natürlich die Papiere erstellen und hat sie mir mitgegeben.

Und nochmal kann ich nur sagen: Papier sind für mich in keinster Weise ein Beweis, dass ich es mit einem verantwortungsvollen Züchter, oder mit einem unseriösen Menschen zu tun habe.

Ich als Käufer bin selbst und ganz alleine dafür verantwortlich, von welchen Leuten ich mir ein Tier kaufe. Ob nun mit, oder ohne Papiere. Und wenn ich jemanden kenne / finde, bei dem ich genau weiss er "züchtet" im Sinne und Wohle des Tieres, dann braucht es auch keine Papier (sofern man nicht selbst züchten will).
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 27.10.2006 10:54

Katzenflüsterin hat geschrieben:3. Tier - vielleicht Wurf zu groß ,ab dem 6. Wurftier gibt es keine Papiere

jedenfalls soweit ich weiß.


Mmmhh, das scheint mir aber doch sehr unlogisch. Wie will ein Züchter verhindern, dass seine Katze nicht mehr als 6 Kitten pro Wurf bekommt ??

Jeanny stammt z.B. aus einem 10er Wurf (wobei ein Kitten gestorben ist). Aber es waren dann immer noch 9 Kitten und alle Kitten haben Papier bekommen.

Ich habe nur bei einigen Vereinen gelesen, dass eine Zuchtkatze pro Jahr nicht "mehr" als 3 Würfe haben darf (was ich persönlich schon viel zu viel finde). Aber das ist wohl tatsächlich von Verein zu Verein unterschiedlich.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Katzenflüsterin
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.09.2006 12:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Züchter /Vermehrer

Beitragvon Katzenflüsterin » 27.10.2006 11:05

Mariah hat geschrieben:
Katzenflüsterin hat geschrieben:Bei uns sind schon so viele Tiere ausgestorben :( , wir werden immer ärmer!



Das Argument verstehe ich irgendwie nicht. Hätten wir alle ausgestorbenen Tiere mit Papieren retten können? Erklär das mal bitte :wink:


Habe herzlich gelacht --------toll

Nein ich mein jetzt nicht nur Katzen mit Papiere
Alle Tiere die hier auf der Erde leben,manche Arten gibt es einfach nicht mehr ,es ist egal was für ein Tier,

Kleines
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 16.10.2006 09:38
Wohnort: NRW

Beitragvon Kleines » 27.10.2006 11:06

ich persönlich würde mir eh keins vom züchter kaufen..
mir ist ein wilder mischling eh lieber...
gut, habe für mein kleines, ehk, auch 60 euro ohne impfungen etc bezahlt.

habe bis jetzt für impfungen usw mehr als 500 bezahlt..kastration steht noch an..

habe gerade eine absolut traurige geschichte gelesen...
und werde, falls möglich, zu weihnachten eins holen...http://www.luna-hilfe.de/phpkit/include.php?path=content/articles.php&contentid=197&PHPKITSID=cf9556b5a5c1c0ed4b3b14e75f19186f
Bild

katze - wirkungsvoller geht's nicht mehr.



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste