Seite 1 von 1

Frage zur Farbe

Verfasst: 03.10.2009 16:23
von Meikemex
Hallo

meine Coonie Sonea ist ca 3 Jahre alt und ich habe sie seit einem Jahr. Ist es normal, dass Coonies in dem Zeitraum noch ihre Farbe verändern? Als ich sie gekriegt habe, war sie Black (auch laut sämtlicher Papiere, sie hat früher an Ausstellungen teilgenommen und so) und jetzt wird sie immer heller. Ihr Rücken ist schon eher mittelbraun, Kopf und Beine bleiben wohl schwarz und am Bauch und vor allem das Unterfell werden immer heller und heller. Es ist schon ein sehr helles grau, fast weiß. Ich würde sagen, Sonny ist eine Black Smoke, was meint ihr? Jedenfalls ist sie ganz schön bunt. :-)

Bild
sorry, ist nur im Schnellschuss grob ausgeschnitten, hatte keine Zeit, so lange am Fell rum zu optimieren. Man sieht, dass der Kopf recht dunkel ist und der Rücken etwas "blonder".

Hier nochmal nur Kopf und Kragen ohne Freistellung:
Bild

und hier ein Stück Fell mit hellem Unterfell von der Flanke:
Bild

Was meint ihr, smokey? Oder einfach eine "schwarzbunte"?

Viele Grüße
Meike

Verfasst: 04.10.2009 11:21
von Mozart
Huhu Meike,

ich kann Dir dazu nix sagen - kenne mich mit den Namen der Farben nicht
richtig aus. Für mich ist Angel zum Beispiel "bunt" :oops: , aber richtig heißt das:
"lilac tortie white".
Aber hier meldet sich bestimmt noch jemand, der Ahnung davon hat. :wink:

Verfasst: 04.10.2009 11:23
von teufelchentf
Kenne mich da auch überhaupt nich aus...würde aber sagen :
Hübsch :love:

Verfasst: 04.10.2009 11:26
von user_4480
Wow was für eine Bildschönheit :kiss: :kiss: :kiss:
Also ich kenne nur so etwas Ähnliches von Nemo.
Er ist ja auch schwarz aber wenn er viel in der Sonne liegt, wird das schwarze im Sommer auch an manchen Stellen bräunlich.
Mehr weiß ich leider auch nicht :oops:

LG

Verfasst: 04.10.2009 11:38
von Khitomer
teufelchentf hat geschrieben:Kenne mich da auch überhaupt nich aus...würde aber sagen :
Hübsch :love:


Teufelchen trifft den Nagel auf den Kopf! :love:

Verfasst: 04.10.2009 21:24
von Meikemex
hier mal ein Foto, wie die junge Dame noch vor einigen Monaten aussah:
Bild

viel dunkler und gleichmäßiger. vielleicht ist das braun ja wirklich sommerfell. mal sehen, ob es im winter wieder schwärzer wird.

Viele Grüße
Meike

Verfasst: 04.10.2009 21:38
von cockatiel
Hallo!

Das ist ganz normal!
Schwarze Katzen werden im Sommer sehr oft braun. Das Fell bleicht quasi aus und wird beim nächsten Fellwechsel wieder durch schwarzes Fell ausgetauscht. Aber auch das kann bräunlich sein. Das schwarzes Fell immer irgendwie auch braun ist, kann man daran erkennen, dass schwarze Katzen, wenn man sie blitzt, immer braun wirken.

Eine smoke Katze hätte richtig weißes Unterfell. Bei schwarzen kann es schonmal aussehen, als wäre es weiß, aber es ist nur gräulich und wirkt durch die weiße Haut heller als es eigentlich ist.

Aber deine Maus ist wirklich eine wunderschöne schwarze Lady!

Liebe Grüße,
Angelika