Frage an die Norwegerzüchter zu Augenfarbe

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Frage an die Norwegerzüchter zu Augenfarbe

Beitragvon Judith » 28.11.2008 17:34

Hallo Ihr lieben Norwegerzüchter,

macht mich doch bitte mal schlau.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es bei den Norwegern nur Tiere mit grünen, oder gelben Augen (in verschiedenen Ausprägungen natürlich bis hin zum gräulichen) gibt.

Nun hat aber Nicole folgendes geschrieben:

miaui hat geschrieben: ... @Judith:
ich mein das creme bzw. rote Norweger auch solch Bernsteinaugen bekommen können. Ich glaub das Anarion der Kater von Annika (cuilfaen) auch Bernsteinaugen hat :wink:

oder der Vater von meinem Kjell
Bild
Quelle


Und ich wüsste nun gern, ob das stimmt bzw. welche Augenfarben es bei den Norwegern alles gibt und ob Ihr davon vielleicht Bilder habt.

Vielen Dank schon jetzt!
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 28.11.2008 21:32

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das alle Augenfarben "erlaubt" sind.
Ob das wirklich stimmt, wird dir bestimmt noch jemand beantworten können,
der sich besser auskennt :)

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 28.11.2008 21:41

Ja das stimmt schon. In den Rassestandards für die Norweger steht wohl, dass alle Augenfarben erlaubt sind.

Aber ich selbst habe bisher nur Norweger mit gelben, oder grünen Augen gesehen und mal ein Bild von einer weißen Norwegerin mit einem blauen und einem gelben Auge.

Aber eben noch nie einen Norweger mit bernsteinfarbenen Augen, was mich persönlich eben so fasziniert. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Augenfarben bei den Norwegern eben nicht so ausgeprägt sind - eher verwaschen.

Aber da wir hier im Forum ja einige Norwegerbesitzer haben und sogar Züchter hoffe ich doch sehr, dass sich noch welche melden und hier sogar Bilder einstellen werden :-))
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.11.2008 21:46

ich glaub :oops: züchter haben wir hier nur 2 mit norwegern. wenn ich mich nicht ganz täusche.

aber es meldet sich sicher noch jemand... ansonsten google doch einfach mal. vielleicht findest du da auch was.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
kika
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 809
Registriert: 17.05.2006 20:57
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon kika » 28.11.2008 22:07

Hi Judith,

also unser Eragon hat auch bernsteinfarbene Augen, finde ich zumindest, also wäre er der Beweis dass es die schon gibt;)

sieht man hier eigentlich ganz gut
Bild

Bild
LG Kerstin, Kaleo, Kohana & Eragon

"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat!"
Bild


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 28.11.2008 22:26

Also laut Fife sieht es zZ wohl so aus:

Augen:
Form: groß, weit auseinanderstehend, leicht oval bis rund, nicht mandelförmig, leicht schräg zum äußeren Ohrrand angesetzt. Farbe: jede Farbe passend zur Fellfarbe, klare Farben

Quelle

Von daher dürfte Bernstein absolut ok und "erlaubt" sein ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.11.2008 22:49

Huhu,
Tanja (Norwaycat) kann dir bestimmt dazu mehr sagen, wnn Ihr Internet wieder funzt :evil:

Aber ich habe ja ebenso wie Annika einen Creme Norweger mit Bernsteinfarbenen Augen
Bild
By Raffael97

und Papa Ice Bear, der Vater von Clebrian & Anarion
Bild
By Raffael97

Viele Grüße
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.11.2008 23:13

beim bimbo sind sie nicht so dunkel
Bild
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 29.11.2008 08:46

Räubertochter hat geschrieben:und Papa Ice Bear, der Vater von Clebrian & Anarion
Bild
By Raffael97


Oh mein Gott, genau das ist sie .. DDDIIEEE .. Augenfarbe. Auch einen Plüschi mit solch einer Augenfarbe haben will !!! :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2: :herzen2:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 29.11.2008 10:00

Hallo!

Die Augenfarbe ist, wie schon gesagt, vollkommen egal. Die meisten norweger haben eine Augenfarbe zwischen gelb und einem hellen Bernsteinfarben. Es gibt aber auch welche mit grünen Augen und allen Zwischenformen. Meine Sinua hat z.B. nur einen kleinen grünen Kringel um die Iris und ansonsten alles gelblich.
Zudem gibt es eben seltener richtig bernsteinfarbene Augen (so wie Icebear) und blau (allerdings meist nur bei den weißen, da sonst die Augenfarbe wechselt). Im Grunde also alles, was es in der Katzenwelt so gibt...

LG, Angelika
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 29.11.2008 10:24

Ja das mit den gelben und grünen Augen kenne ich ja. Jeanny hat vorwiegend gelb mit einem Stich ins grüne. Während Fellinis Augen mehr grün sind mit einem Stich ins gelbe.

Schade das bei den Norwegern beim züchten nicht auch, so wie z.B. bei den BKH, auf die Augenfarbe geachtet wird.

Aber vielleicht ist es auch ganz gut so. Denn je mehr an-, oder abgezüchtet wird, umso mehr Gendefekte und Zuchtdefekte werden (oft unfreiwillig und versehentlich) mit reingezüchtet. Und noch zählen die Norweger zu den "natürlichen, unverzüchteten Rassekatzen.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.11.2008 10:27

Ich habe ja auch ein Töchterchen von ice Bear hier rumdüsen. ;)

Sie hat aber hellere Augen, nich ganz so gelb wie die ihrer Mama aber auch nciht so dunkel wie vom Papa.
Bild

Na gut, so betrachtet, vielleicht sind sie doch eher gelb... Bild Bild
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 29.11.2008 10:36

Mackica hat geschrieben:Ich habe ja auch ein Töchterchen von ice Bear hier rumdüsen. ;)

Sie hat aber hellere Augen, nich ganz so gelb wie die ihrer Mama aber auch nciht so dunkel wie vom Papa.
Bild

Na gut, so betrachtet, vielleicht sind sie doch eher gelb... Bild Bild


Miris Augen können noch "nachdunkeln" ;)
Die Farbe ist erst definitiv, wenn die Schätzchen 3 bis 4 Jahre alt sind... :)

Das ist übrigens bei fast allen großen Rassen so. :s2431:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 29.11.2008 10:44

Alo ich finde schon, dass Miris Augen sehr "dunkel"gelb, fast schon ein bisschen ins bernsteinfarbene gehen.

Aber so richtig bersteinfarbene Augen scheinen nur die roten-cremefarbenen Norweger zu haben. Ich habe zwischenzeitlich nämlich auch auf verschiedenen Züchterseiten mal nachgeschaut und die bersteinfarbenen Augen habe ich immer nur bei red cameo / rot creme gesehen. Und hier bei den Katzen der User ist es ja auch so.

Ob die Augenfarbe eventuell doch auch etwas mit der Fellfarbe zu tun hat? Wie z.B. die blauen Augen bei den weissen Katzen ....macht mir zumindest gerade so den Eindruck.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.11.2008 10:54

Saavik hat geschrieben:
Miris Augen können noch "nachdunkeln" ;)
Die Farbe ist erst definitiv, wenn die Schätzchen 3 bis 4 Jahre alt sind... :)

Das ist übrigens bei fast allen großen Rassen so. :s2431:


Hmmm, dann war mein Eindruck grade eben dass Miries Augen mittlerweile schon dunkler als auf dem Foto (das is ja schon so zwei, drei Monate alt mein ich) sind ja doch net eingebildet. Hatte ich eben noch überlegt. :D

Judith hat geschrieben:Ob die Augenfarbe eventuell doch auch etwas mit der Fellfarbe zu tun hat? Wie z.B. die blauen Augen bei den weissen Katzen ....macht mir zumindest gerade so den Eindruck.


Hm, schätz ich ma. Is bei uns ja auch irgendwo so. Also dass meistens eben blonde Menschen blaue Augen haben, und dunkelhaarige braune, oder so. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste