Frage an die Norwegerzüchter zu Augenfarbe

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 29.11.2008 11:06

Judith hat geschrieben:Alo ich finde schon, dass Miris Augen sehr "dunkel"gelb, fast schon ein bisschen ins bernsteinfarbene gehen.

Aber so richtig bersteinfarbene Augen scheinen nur die roten-cremefarbenen Norweger zu haben. Ich habe zwischenzeitlich nämlich auch auf verschiedenen Züchterseiten mal nachgeschaut und die bersteinfarbenen Augen habe ich immer nur bei red cameo / rot creme gesehen. Und hier bei den Katzen der User ist es ja auch so.

Ob die Augenfarbe eventuell doch auch etwas mit der Fellfarbe zu tun hat? Wie z.B. die blauen Augen bei den weissen Katzen ....macht mir zumindest gerade so den Eindruck.


"Normal" passt die Augenfarbe zum Fell - bei manchen Rassen darf es gar nicht anders sein, bei anderen schon, letztendlich bedeutet das aber nur für bestimmte Rassen, dass das Tier nach Rassestandart "hoch-" oder "minderwertig" ist (fürchterliche Auffassung im Zusammenhang mit lebenden Tieren :()
Versucht man bei der Augenfarbe nicht zuchttechnisch "nachzuhelfen" fällt in der Regel die passende Farbe.

Vorsichtig sollte man nur bei Eltern mit Verschiedenen Augenfarben sein...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 29.11.2008 11:16

Meeeeeeeeensch, gerade eben ist mir ein Licht aufgegangen.

Celebrian und Carnimirie sind Cerin Amroth's (Norwaycat = Tanja) Katzen und Geschwister und die Dritte im Bunde oder besser gesagt aus diesem Wurf ist Camellia die inzwischen bei "meiner" Züchterin lebt. Und das witzigste an der Sache - die drei sind am 30.03. geboren <-- und da habe ich auch Geburtstag ... :D

Celebrian und Mirie haben ja diese bersteinfarbenen Augen. Wie sieht das bei Camellia aus? Ich kann es auf den Bildern nicht erkennen und erreiche auch Andrea im Moment nicht um sie direkt danach zu fragen.

Tanja, Du kannst mir das doch bestimmt sagen, oder ... :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 29.11.2008 11:25

Hihi, genau. Alles Ice Bear Kinder. ;)

Ihre Augenfarbe ist Miries ziemlich ähnlich find ich. Einigermaßen gut sehen kann man das hier.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 29.11.2008 11:40

Stimmt Camellia hat auch (helle) bernsteinfarbene Augen so wie Mirie. Na dann bin ich ja mal auf den ersten Wurf von Camellia gespannt.

Ich habe ja keine wirkliche Ahnung von Genetik, aber bei einer Verpaarung zwischen Camellia und Andrea's Polarbaer (red cameo mit bersteinfarbenen Augen) kämen bestimmt ganz viele wunderhübsche rot-cremefarbene Plüschis mit bernsteinfarbenen Augen heraus.

Seeeeuuffzzzz ... sollte Andrea jemals mit diesem Gedanken spielen, muss ich in eine größere Wohnung umgezogen sein ... nur dann wäre nämlich eine dritte Katze bei mir drin.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 29.11.2008 16:10

:s2034: Ohje was hab ich denn hier losgetreten mit meinem Beitrag!

Aber gut zu lesen das ich doch ein bissl recht hatte mit den Creme/ roten Norwegern 8)
Mein Kjell hat z.Z. noch von alles, aber der darf das is tja noch ein Kitten :lol:
äusserer Rand blau dann kommt ein gelb/brauner Ring und ganz innen ein grüner Ring
bin ja mal gespannt was das noch wird... aber Bernsteinfarben wird's auf jedenfall nicht... obwojl der Daddy sie hat
LG Nicole mit
Bild


Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 30.11.2008 21:09

Hallo Judith,

genau alles meins.......bzw war meins :D
Die drei Damen haben fast dieselbe Augenfarbe bis auf Camellia,
da fragst du am besten wirklich Andrea wie die Farbe jetzt ist! :)
Bild

Benutzeravatar
hollyhobbit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008 18:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Obligado, Itapua, PY

Beitragvon hollyhobbit » 01.12.2008 00:58

Hola,
nur Perser und BKH haben bei z. B.schwarz u chocolate farbenen Fell orange Augen .
Bei den Waldkatzen ist die Farbe der roten/creme oder mit rot passend zur Fellfarbe, also Schattierungen von bernstein/rot. Auch wie bereits erwähnt dauert es 4 bis 5 Jahre bis die Augen ausgefärbt sind.
Mein Ernie (Spirit of New Heaven's Hemingway) red-tabby-white hat mit über 4 Jahren grüne Augen bekommen, was mir persönlich super gefällt.
holly
Seit jeher habe ich Katzen, doch seit 2002 bin ich den sibirischen Katzen verfallen!

Benutzeravatar
von Gremmenbygd
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 04.05.2009 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Telgte
Kontaktdaten:

Beitragvon von Gremmenbygd » 07.08.2009 15:52

Hihi :lol:

Die Augenfarben von meinen Norwegern finde ich
auch total klasse . Bei solchen Augen kann man überhaupt
nicht " NEIN " sagen :roll:

Bild

Bild

Und weil es so schön war auch noch eins von unsere Amber

Bild

LG Michaela
Katzen eroberten mein Herz ;-)



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste