Black - smoke oder Black - solid?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Black - smoke oder Black - solid?

Beitragvon Becky1981 » 22.11.2008 22:23

Huhu,

könnt ihr mir bitte helfen? Ist unser Adagio nun ein Black smoke oder doch ein Black solid?
Wir sind uns so langsam nicht mehr sicher, aber ich wollte erstmal andere Meinungen dazu hören.
Hier der Link: http://deutschedoggen-mainecoons.npage.de/adagio_25062236.html

Danke euch schonmal ganz lieb!
Rebecca
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 22.11.2008 22:43

Von den Katzenfärbungen hab ich leider Null Ahnung. Nur von Englisch. Black smoke heißt ja wohl "rauchschwarz" und Black solid "pottschwarz". Also würde ich auf ersteres tippen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 22.11.2008 23:07

Ja, aber die Black solids, werden nach de rZeit meist wieder pech schwarz. Und da er pechschwarz und ohne Maske geboren ist..... Die smokes haben meist ne Maske bei der Geburt und man erkennt das smoke schon von Anfang an. Zusätzlich haben die smokes noch weisse Haare in den Ohren.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 23.11.2008 13:22

Hmm....

Ich finde es bei ihm ziemlich schwer! Ich würde fats sagen, dass er ein solid ist, der sog. Babyschimmel hat. So nennt das zumindest die Züchterin meiner Sinua. Das soll sich wieder verwachsen... :?:
Im Vergleich kann ich dir dazu einen Kater zeigen, der ziemlich sicher nur solid ist, aber weiße Haare in den Ohren hat. Damit hast du mich grade aber verwundert...

Hier mal ein paar Fotos von ihm:
Mit einer Woche und angeblitzt
Bild

Mit ca. vier Wochen
Bild

Mit etwa elf Wochen
Bild

Und hier ist er fast fünf Monate alt
Bild

Bild

LG, Angelika
Bild

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 23.11.2008 13:29

ja, manchmal ist es mit den Farben etwas kompliziert. Also meiner hatte ab einem bestimmten Tag richtig graue Unterwolle. Diese hat er immer noch. Ja, bei den solid verschmindet es irgendwann wieder. Hmm, heisst es denn dann erstmal abwarten? Hatte dein Kater denn auch eine ganze Weile, eine graue Unterwolle?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!


Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 23.11.2008 13:37

Naja,
der kleine hat stellenweise etwas graueres Fell. Das zieht sich bis in die Spitzen und ist dieser "Schimmel".
Am Besten kann man Silber ja hinter den Ohren sehen, hast du da schonmal geguckt? Mein Silberschätzchen hier hatte ja von Anfang an viel Silber, von daher weiß ich das auch nicht ganz genau, was sonst noch auf Silber hindeuten kann.....

Ansonsten würde ich einfach mal abwarten und gucken, wie es sich entwickelt. Oder auf Ausstellungen mal eine Farbbestimmung machen lassen, aber selber da ist es nicht sicher.
Meine Züchterin erzählte von einer anderen, die einen roten Kater hat, der immer als nicht silber eingestuft wurde, nur sie hatte vermutet, dass er es doch ist. Sein erster Wurf mit einer nicht silber Katze ergab dann mehrere schön gefärbte Silberlinge.
Also im Zweifelsfall kommt es erst beim ersten Wurf raus :wink:

Aber schön ist er auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne Silber/Smoke :love:
Bild

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 23.11.2008 13:47

Du, ich sehe grade, dass die Eltern Giszmo und Cashira sind...

Von den Fotos her ist Cashira eine black-torbie, da sie tabby hat, und Giszmo ist ein black-mackerel-tabby-weiß. Daraus kann gar kein silber/smoke entstehen! Einer der beiden Elterntiere muss es sichtbar tragen, um es zu vererben...
Oder kann es sein, dass einer der Elterntiere eine falsche Farbe angegeben hat?????

LG, Angelika
Bild

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 23.11.2008 13:48

Also da seine gesamte Unterwolle silber ist, ist natürlich auch die unterwolle hinter seinen Ohren hell. Manche stellen ziehen sich auch bis in die Spitzen. Ist aber nur ganz wenig. Aber ich denke mal, wir warten erstmal ab, was er mal wird. Uns ist es ja eigentlich egal, da er trotzdem ein absoluter Schatz ist! :kiss:
Nur ich hatte mit einer anderen Bekannten coonizüchterin gesprochen und die brachte mich darauf, das es wahscheinlich kein smoke ist, sondern ein solid. Zu 100% sicher war sie sich aber auch nicht. Im ersten Wurf Angaf letzten Jahres, war auch etwas schwarzes dabei. Aber da konnten wir nicht sehen, was draus wird, da er nach 14 Tagen gestorben ist. Dieser hatte eine leichte braune Zeinung im Gesicht, Nacken und Hals. Achso, die solids haben ja meist am Anfang immer braunes Deckhaar dazwischen. Nicht immer, aber meistens. Das hat Adagio zum Beispiel garnicht. Ach, alles verwirrend.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 23.11.2008 14:13

Hallo,

ich habe mir die Eltern angesehen, und wenn die richtig Fabbestimmt sind dann kann der Kleine nicht smoke sein, denn wie Angelika schon sagte es muß ein Elternteil silber haben um es weiterzugeben.
Es kann nicht so entstehen auch wenn es in Generationen vorher war.
Ein Elternteil muß es zeigen.
LG Tanja
Bild

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 23.11.2008 17:38

Ja, genau, eigentlich muss ein Elterntier an smoke schuld sein. Deswegen ist ja momentan alles verwunderlich. Hmm, aber von solid hat er auch nicht alles, oder? Naja, dann sollte ich ihn wohl lieber erstmal unter solid nennen, oder? Dann warten wir mal einige Monate ab und sehen was aus ihm wird. oder soll ich morgen mal Bilder von seiner Unterwolle an bstimmten Körperstellen machen und einstellen?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
cockatiel
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 31.07.2008 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitragvon cockatiel » 23.11.2008 17:44

Huhu!

Sowohl seine, als auch die Unterwolle der Wurfschwester, die auch silber hat, wären interessant. Aber wie gesagt, eigentlich kann es kein Silber oder Smoke geben.

Solid bedeutet nur, dass es einfarbig ist und da schwarz häufiger mal bräunlich wirkt, ist das ganz normal. Ein richtig schwarzes Jungtier wirst du am Ehesten bei Kurzhaarkatzen finden, doch auch da wirken sie schnell bräunlich. Man kann also sagen, dass alle Katzen, die kein Tabby haben, Solid sind. Eine Ausnahme bilden die roten einfarbigen, also solids, da diese meistens eine Geisterzeichnung haben, die mit einem Tabby zu verwechseln ist.

Verstehst du, was ich meine??? Ansonsten kann ich es dir gerne nochmal ausführlicher schreiben :wink:

Viele liebe Grüße,
Angelika
Bild

Katzenbande
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008 09:17

Beitragvon Katzenbande » 24.11.2008 15:44

Bild


Bild

Hier mal zum vergleich Black Smoke

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 24.11.2008 17:01

ich sage mal ganz einfach....von farben, keine ahnung :oops:
ABER....mein gott sind die süss :s991852:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hollyhobbit
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2008 18:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Obligado, Itapua, PY

Beitragvon hollyhobbit » 28.11.2008 17:29

Hola,
das ist bei den solids oft, dass die noch nicht durchgefärbt sind.
Mein Othello hatte vergangenen Sommer ein grausilbernes Fell u ist jetzt total schwarz,
vom O Wurf............Oserebro, russ. Serebro ist Silber, hatte ich als black-sílver-tabby-classic eingestuft, aber seine Schwester wurde richtig hell im Gesicht.....er nicht. Er ist ein black-smoke u das tabby war/ist seine Geisterzeichnung.
Adagio ist solid black............ich habe mir Deine Bilder angesehen.
und wie schon vorher gesat wurde, wenn keines der Eltern mit Silber ist, kann er sowieso nicht smoke sein.
holly
Seit jeher habe ich Katzen, doch seit 2002 bin ich den sibirischen Katzen verfallen!



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste