Milchtritt!?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Milchtritt!?

Beitragvon Asouna » 03.01.2006 10:55

Unsere Mücke springt besonders gerne auf den Schoss, wenn man am Schreibtisch sitzt und tretelt dann sehr lange. Manchmal setzt sie sich gar nicht hin, sondern tretelt nur eine Stunde und springt dann wieder runter, weil sie genug hat.
Sie ist immerhin schon 5! Kann/Soll ich das als Liebesbeweis werten? Oder warum macht sie das?
Benny macht das meist nur ganz kurz und man hat eher das Gefühl, dass er sich den Untergrund zurechtlegt.

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir aus meiner Ratlosigkeit helft :wink: :D
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )


Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Beitragvon Tuxedocat » 03.01.2006 11:16

Hallo!

Treteln bedeutet, dass sich die Katze so wohl fühlt, dass sie sich zurückversetzt fühlt wie an Mutters Brust. - Die Katzen sind dann sehr entspannt und fühlen sich sicher.

Meine Emmy macht das auch, wenn sie einen Haarballen im Bauch hat und Magendrücken - sich also nicht wohlfühlt und anlehnungsbedürftig ist.
Sie fühlt sich dann auf den Schoß sicher und umsorgt, betüttelt und fängt dann mit treteln an.

LG

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 04.01.2006 10:26

Danke für eure Antworten,
Mücke liebt es wirklich vor allem auf meinem Bauch rumzutreteln :? und das ist immer soooo süß.
Also wenn es nicht davon kommt, wann die Kätzchen von der Mutter wegkommen liegt, dann ist es wohl eher "Zufall" oder persönliche Vorliebe der Katze ob sie tretelt oder nicht. Bei Mücke habe ich eh oft das Gefühl, dass sie mich für ihre Mutter hält. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein.
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Tuxedocat
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 10.11.2005 10:27

Beitragvon Tuxedocat » 04.01.2006 12:24

Asouna hat geschrieben:Bei Mücke habe ich eh oft das Gefühl, dass sie mich für ihre Mutter hält. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel hinein.


Hallo!

Vor ein paar Jahren kam mal eine sehr interessante Doku über Katzen. Dort hieß es, dass insbesondere Wohnungskatzen, durch die Fürosorge ihrer "Katzenmama" tatsächlich nicht wirklich erwachsen werden und immer etwas in den Kinderschuhen stecken im Gegensatz zu verwilderten Katzen oder starken Freigängern.

Sie bleiben dann auch in ihrem Gefühlsleben immer Kinder, die sich zu ihrer neuen "Mama" hingezogen fühlen.

Somit würde ich sagen, interpretierst du nicht zu viel hinein. Bei uns ist es ja auch im Gegenzug so, dass viele ihre Katzen als "Kinder" ansehen. Für mich ist es auf jeden Fall so (mögen sich die wahren Mütter jetzt bitte nicht ärgern - ist wahrscheinlich einfach eine Ersatzhandlung).

LG

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 04.01.2006 23:28

Mücke ist auch irgendwie ganz besonders meine Katze. Gerade jetzt streicht sie mir wieder um die Beine und springt auf meinen Schoss.
Dazu kommt auch irgendwie noch, dass ich sie im TH entdeckt habe und irgendwie wusste ich. Die Katze und keine andere!!!! Damals saß sie noch ziemlich verängstigt in der letzten Ecke. Und heute ist sie unserem Kater nicht wirklich unterlegen.
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste