Was bedeutet diese Körperhaltung?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon kami-katze » 10.04.2014 02:38

Ich habe heute mal geknipst, was ich des öfteren schon gesehen habe. Louis hat da gerade ne kleine Fliege oder ähnliches beobachtet. Plötzlich hat er sich so (siehe Bild) aufgestellt.
Was bedeutet diese Haltung? Ist es einfach eine Geste der Neugier?
Das Bild ist leider in übelster Qualität, aber zum Erkennen der Körperhaltung reicht es hoffentlich...
Bild
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon Mozart » 10.04.2014 14:49

Man sieht leider den Rücken nicht richtig. Er betrachtet die Fliege wohl als Beutetier und signalisiert: "gucke nur hin, ich bin so groß, Du bist so klein. Gleich habe ich Dich"!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon Schuggi » 10.04.2014 19:14

Kann mir auch gut vorstellen was @Mozart geschrieben hat,
und manchmal gibt es solch ein gebärden auch 2 Minuten bevor
Miez Attacke macht und kreuz und quer durch die Wohnung
fetzt...vom Seitwärtsgang/tänzeln mit Kerzengraden Schwanz bis
lauten Miau wird deutlich angekündigt "Jetzt komme ich" :s2438:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon LaLotte » 10.04.2014 19:17

8) Mit so Storchenbeinen macht sich die Katze größer. Das kommt oft in Kombination mit Buckel und Flaschenbürstenschwanz vor :wink:
Sie machen es sowohl bei ersthaften Anlässen, als auch als "Angeberpose" im Spiel.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon hildchen » 10.04.2014 19:22

Ich kenne es im Rahmen von "Dehnübungen".
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon Dieter » 10.04.2014 20:13

Katzenbuckel
Mit durch gestreckten Beinen und Körper wirkt unser Stubentiger größer und kann so schon durch sein Erscheinungsbild, Gegner in die Flucht schlagen. Um diese Körperhaltung noch zu verstärken, ist das Fell leicht gesträubt. Wenn aber die Vorderbeine nach vorne ausgerichtet sind, ist ihr Liebling unsicher und zur Flucht bereit. Aber auch um die streichelnde Hand in vollen Zügen zu genießen, machen einen Katzen einen Buckel. Dieses steigert sich meist soweit, dass ihr Liebling der Hand entgegen springt.

Quelle: http://www.katzenwesen.de/katzeninfo/katzeninfo/sprache/html.htm

Benutzeravatar
kami-katze
Senior
Senior
Beiträge: 74
Registriert: 19.02.2014 11:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was bedeutet diese Körperhaltung?

Beitragvon kami-katze » 12.04.2014 00:04

Ja. Das wird's sein.
Irgendwie ja süß, dass er vor ner mini Fliege erstmal den starken Mann markiert :D :P
♪┏(°.°)┛┗(°.°)┓┗(°.°)┛┏(°.°)┓ ♪



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste