Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
TerrorZickcHen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010 10:38
Geschlecht: weiblich

Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon TerrorZickcHen » 14.04.2010 10:51

Ich hätte mal eine kleine Frage nebenbei an euch,

Mein Freund und ich sind seit 2 1/2 Jahren zusammen, seit 2 Jahren haben wir 2 Katzen. Zwei Mädels.
Nun sind wir umgezogen in eine andre Wohnung wo nebenan, also bei meiner Nachbarin 2 Kater wohnen.. Ich lasse sie schon extra nicht zusammen.
Nun ist meine Katze, die Sunny nur noch am durchdrehen, wenn Speedy irgendwo lang läuft knurrt Sunny gleich los, faucht sie an, greift sie manchmal auch an.
Jetzt haben wir gedacht wir machen denn beiden eine Freunde und haben zwei riesige Katzenbäume gekauft. Ist auch alles kein Problem wenn da nicht die Sunny wäre die, die Speedy vom Katzenbaum weg jackt. Speedy ist zwar die stärkere das merkt man auch immer wieder, nur hat sie, so wie wir es mit bekommen haben keine Lust mehr sich jedes mal zu wehren und hat auch keine wirkliche Lust mehr rum zu laufen. sie schaut nur nach Sunny ob die gerade irgendwo ist. Kann ich Sunny nicht irgendwie bestrafen oder so etwas in der Art da ich schon am überlegen bin sunny weg zu geben. Könnt ihr mir bitte helfen?
Ich möchte Sie ja beide behalten, meine kleinen Babüüs :s2449:

Danke im Vorraus :)
Zuletzt geändert von user_1310 am 14.04.2010 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel geändert !


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat.

Beitragvon user_1310 » 14.04.2010 11:13

Erst einmal Willkommen bei uns im Forum ! :s2445:

Also ich persönlich denke, Du solltest Dich da nicht zu sehr einmischen und
lass Deine Katzen ruhig mal selber machen. Du solltest Deine Katzen nicht
bestrafen. Du darfst dieses Verhalten nicht zu sehr vermenschlichen. Unter den
Katzen ist nunmal einer immer "der Boss" und die anderen müssen sich unterordnen.
Das ist normal und ich sehe keinen Grund deswegen ein Tier wegzugeben.

Ich habe Deinen Titel mal geändert. Diesen bitte immer aussagekräftig wählen.
Und ich habe Deinen Thread ins richtige Forum geschoben.

TerrorZickcHen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat.

Beitragvon TerrorZickcHen » 14.04.2010 11:36

Ja danke nur hilft mir das nicht wenn sich Speedy schon gar nicht mehr getraut sich überhaupt hinzu bewegen, ich finde dann sollte schon etwas gemacht werden. Egal wie lieb ich sie habe aber wenn es schon so weit geht das speedy schon so ein miauzen wie ein weinen hat dann sollte sie schon weg. ich möchte ja auch das speedy sich wohl fühlt und sich nicht jedes ma nen platz suchen muss wo se sich versteckt das sunny sie nich sieht. sie rennt ja nur noch weg. und sunny grieft sie ja nur noch an, geht ja auch nicht nur da drum das die zwei sich nicht mehr verstehen sondern das es nervig zu sehen wie die sunny so bösartig is. und das grenzt an bösartigkeit, speedy vom fressen weg zu jagen, aus der katzentoilette zu verjagen, sie beim schlafen anfgreifen und böse in denn hals beisen. sie will sich einfach in mittelpunkt drängeln und an erster stelle stehen und da sie merkt das beide gleich behandelt werden wird sie bösartig, das ist immer so. die speedy ist bei uns, liegt mit im bett und wenn se schon sieht das sunny ankommt rennt se glei wech. das muss nicht sein, sie hat glaub auch keine lust mehr auf sunny. ich weiss nicht wie ich es ändern kann, hilfe bekommt man anscheinend auch nciht, da ich auf jeden fall weiter da zwischen gehen werde damit meine katze nicht noch mehr blutet.. ich weiss ned weiter als muss die katze wech. ihr müsstet hier sein und das erleben.

lg

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat.

Beitragvon user_1310 » 14.04.2010 11:45

Also kann es vielleicht sein, daß Du Speedy auch bisschen mehr bevorzugst ? Ich lese es so heraus. Manchmal
macht man es auch ungewollt. Vielleicht solltet Ihr Sunny mehr zeigen, daß auch sie lieb ist und sie mehr loben ..
vielleicht hat es auch bisschen was mit Eifersucht zu tun.

Ich hatte früher auch einen Kampfkater Zuhause. Seine Wurfschwester hatte da nicht viel zu melden. Dennoch
gehörten sie zusammen und niemals könnte ich einen von beiden weggeben. Jede Katze ist anders ... aber keine
ist wirklich "bösartig".

Und was wird aus Sunny wenn Du sie abgibst ?? ..................... Dann wäre Dir wohl geholfen ... aber ihr nicht.
Jedes Verhalten hat eine Ursache.

Ich hoffe Du finest eine gute Lösung. *daumendrück*

Es werden sich aber sicher noch mehr User mit hilfreichen Tipps melden :D

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon Katzenmutt » 14.04.2010 13:15

Hallo!!

Erstmal noch ein par Fragen: Ihr seit mit den beiden Katzen umgezogen in einen neue Wohnung. Die Nachbarin hat kater? Wie merken deine beiden das? sind sie schon seit dem Umzug "anders"? gab eine Auseinandersetzung mit den Katern der Nachbarin? Wie haben sie überhaupt den Umzug verkraftet? Wie haben sie sich vor dem Umzug verstanden? Nur geduldet, oder geliebt??

Es gibt sicher eine Möglichkeit, die beiden Damen wieder aneinander anzunähern, aber dazu fehlen einfach noch ein paar Infos...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon Cuilfaen » 14.04.2010 15:04

Wie lange ist denn seit dem Umzug vergangen?

Ich würde auf jeden Fall erstmal versuchen, eine "Wohlfühlatmosphäre" für die Katzen zu schaffen.
Du kannst das z.B. mit Feliway versuchen, gibts z.B. beim TA.

Strafen oder Schimpfen bringt auch wenig, weil dadurch ihre Aggressivität eher gefördert werden kann - besonders natürlich, falls sie zusätzlich eifersüchtig sein sollte.
Schau doch auch mal in diesen Thread "Wasja&Co" (einfach anklicken) - dort wird eine Annäherung mehrerer Katzen sehr genau beschrieben, inkl. der Rolle, die der Mensch dabei einnehmen sollte.
Das könnte euch schon gut weiterhelfen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

TerrorZickcHen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon TerrorZickcHen » 14.04.2010 19:46

Katzenmutt hat geschrieben:Hallo!!

Erstmal noch ein par Fragen: Ihr seit mit den beiden Katzen umgezogen in einen neue Wohnung. Die Nachbarin hat kater? Wie merken deine beiden das? sind sie schon seit dem Umzug "anders"? gab eine Auseinandersetzung mit den Katern der Nachbarin? Wie haben sie überhaupt den Umzug verkraftet? Wie haben sie sich vor dem Umzug verstanden? Nur geduldet, oder geliebt??



Hallöchen :)

Ja also um es mal so zu sagen in kurzform, wir sind nun schon 2 mal umgezogen, in der ersten wohnung wurde eingebrochen, als wir nicht da waren. Den katzen ist glaube nicht viel passiert bis auf das sie sehr schreckhaft geworden sind un nicht so zu fremden wollen. Aus der zweiten Wohnung mussten wir auch raus aber das ist ein andres thema. Ja und nun sind wir hier, beim ersten umzug haben sie radau gemacht, beim zweiten umzug aber eher nicht, hatte sie in eine reisetasche gepackt wo sie auch immer drin schlafen, während der fahrt habe ich sie immer mal raus schauen lassen, fanden sie glaube ganz toll. rum getollt sind sie auch gleich, auch gleich raus gekommen, nciht wie beim ersten umzug. zu meiner nachbarin, ja wir hatten einmal versucht die katzen zusammen zu führen hat aber nicht wirklich geklappt. wir haben auch drauf geachtet das sie sich so zusagen nur sehen und nicht sich angreifen können. die beiden haben sich vor dem umzug nja mal geliebt, mal geduldet kann man schwer sagen da sunny schon immer eine zicke war. aber so extrem halt noch nicht, speedy mauzt manchmal dann geht sie zu sunny will einen kuss da sie sich ja ab un zu knutschen aber da faucht sunny öfters mal weil sie das nicht will und das klingt dann immer so als wenn speedy weint.. nja. ich gebe sunny genug liebe, ich zieh beide eigentlich gleich vor. jeder bekommt seine aufmerksamkeit im lieben sinne. auch beide gleichviel. nur hab ich das gefühl das sunny mich ganz allein will und das geht nicht.

bitte hilf mir da ich ja auch sunny nicht weg geben will. sie is ja mein schatzi

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon hildchen » 14.04.2010 21:05

Auf jeden Fall würde ich einen Versuch mit Feliway machen.
Ist es möglich, dass Du und Dein Freund sich intensiv jeder um seine Katze kümmert? Oder mal "Rollentausch" macht und jeder die Katze des anderen knuffelt?
An Weggeben würde ich hier überhaupt nicht denken.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

TerrorZickcHen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14.04.2010 10:38
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon TerrorZickcHen » 14.04.2010 21:26

haben wir alles schon probiert. hilft aber nichts. das einzig positive, sie pinkeln mir nirgends mehr wohin..

ja ich knuddel sie speedy auch ma, die sunny möchte nicht zu meinem freund und wenn dann nur kurz..

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon muffyotti » 14.04.2010 21:37

:s2439: hallo.könnte es sein,daß du eine katze mehr aufmerksam zeigst als der anderen?denn es ist wie bei den menschen,denn einen hat man gerne und denn anderen nicht so richtig.oder es kann auch eine andere ursache haben:sind deine beiden kastriert,bei den weibchen heißt es anders.wenn nicht ,dann sind sie rollig oder so.andere möglich keiten sehe ich nicht.bewahre die ruhe und hab viel gedult. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon LaLotte » 14.04.2010 21:38

Hallo erstmal, und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich bin nun leider nicht die Katzenpsychologin und habe auch keine Lösung für euer Problem, will aber gerne versuchen, mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Bauchgefühl der Ursache des Problems auf den Grund zu kommen.

Sunny scheint ja nun die dominantere von beiden zu sein. Sie trägt die Chefmütze und das soll auch jeder sehen! Nun haben m.E. dominante Individuen neben anderen Dingen eines gemeinsam: sie möchten die Kontrolle haben und auch behalten. In den zwei Jahren, in denen die Mäuse bei euch sind, ist so einiges passiert. Ihr seid umgezogen (neues Revier, ist für eine Katze nicht unbedingt toll. Die haben gerne alles beim alten), es ist eingebrochen worden (ich kann mir vorstellen, dass das mit einem riesen Schrecken einher gegangen ist), ihr seid wieder umgezogen (hoppla, schon wieder alles fremd) und dann sind in/bei dem neuen Revier auch noch diese beiden fremden Kater aufgetaucht (sind die immer noch da? kommen die wieder? wo sind die denn, ich seh' sie nicht mehr und kann sie nur ein bisschen riechen...)
Für jemanden, der das Gefühl braucht, sicheren Boden unter den Füßen zu haben und ein Stück weit Kontrolle zu behalten sicher keine gute Ausgangsbasis...

Ich würde versuchen, Sunny Sicherheit zu geben. Dass sie das, was sie heute kennt auch morgen noch vorfindet. Dass sie geliebt und angenommen wird von allen Mitgliedern der Familie. Dass ihr keine Gefahr droht. Das wird für dich alles selbstverständlich sein, für Sunny offensichtlich nicht. Also müsstest du es ihr besonders deutlich zeigen. Sprich, spiel und kuschel mit ihr, bestärke sie, wenn sie gerade nicht hinter Speedy her ist, lenk sie ab, wenn sie es gerade tut. Wenn du schimpfst oder sie bestrafst, ziehst du ihr grad wieder den Boden unter den Füßen weg.
Hilfsmittel, wie Feliway, sind sicher hilfreich.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon sabina » 14.04.2010 22:43

ich fass mich ganz kurz...frag einfach, wenn etwas nicht klar ist, ja :wink:
-stelle zusätzlich mindestens ein weiteres klo auf (klobewachen ist mobbing und für eine katze extrem stressig! deshalb vermutlich auch die vorige unsauberkeit)
-keine bestrafung,nie!
-positive verknüpfungen schaffen: gemeinsames fressen, am anfang mit etwas mehr abstand, dann centimeterweise abstand der näpfchen verringern. gleich nach dem fressen mit z.b. etwas thunfischsaft die katzis einreiben. folge: sie putzen sich. putzen wirkt entspannend und absolut unbedrohlich für den anderen
-gemeinsames spielen, gemeinsam leckerchen geben
-genug zusätzliche versteckmöglichkeiten schaffen
-geruchsaustausch: mit einem weichen lappen einer katze schön unterm kinn durchreiben und dann die andere damit einreiben (und umgekehrt). so nimmt jede den geruch der anderen an
-die unterdrückte katze bestärken: ausgiebigst loben, sobald sie am kratzbaum kratzt oder irgendwo kinnmarkiert. clickertraining oder dem scheuen katzi ein paar einfache tricks beibringen und ausgiebigst loben und belohnen (stärkt das selbstbewusstsein).
-nichtaggression (also ein vorbeigehen ohne fauchen oder angriff, friedliches gemeinsames spiel/fressen) sofort loben
-blutige kämpfe unbedingt vermeiden!!! wenns losgeht, ohne kommentar zwischen die katzis stehen und ihren augenkontakt unterbrechen. bei abbruch der aggression sofort loben und mit leckerchen belohnen!
-feliway-stecker in die steckdose
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon Katzenmutt » 15.04.2010 11:05

Sabina hat schon fast alles gesagt. Eine Ergänzung noch: schau dich mal in eurer Nähe nach einem Tierheilpraktiker um. um das Selbstbewusstsein und die Ausgeglichenheit zu stärken, sind auch Bachblüten sehr hilfreich, die genaue Mischung sollte aber ein fachmann vor Ort machen, der sich ein Bild von der Situation gemacht hat.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon Katzelotte » 15.04.2010 14:26

LaLotte hat geschrieben:Hallo erstmal, und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich bin nun leider nicht die Katzenpsychologin und habe auch keine Lösung für euer Problem, will aber gerne versuchen, mit gesundem Menschenverstand und ein bisschen Bauchgefühl der Ursache des Problems auf den Grund zu kommen.

Sunny scheint ja nun die dominantere von beiden zu sein. Sie trägt die Chefmütze und das soll auch jeder sehen! Nun haben m.E. dominante Individuen neben anderen Dingen eines gemeinsam: sie möchten die Kontrolle haben und auch behalten. In den zwei Jahren, in denen die Mäuse bei euch sind, ist so einiges passiert. Ihr seid umgezogen (neues Revier, ist für eine Katze nicht unbedingt toll. Die haben gerne alles beim alten), es ist eingebrochen worden (ich kann mir vorstellen, dass das mit einem riesen Schrecken einher gegangen ist), ihr seid wieder umgezogen (hoppla, schon wieder alles fremd) und dann sind in/bei dem neuen Revier auch noch diese beiden fremden Kater aufgetaucht (sind die immer noch da? kommen die wieder? wo sind die denn, ich seh' sie nicht mehr und kann sie nur ein bisschen riechen...)
Für jemanden, der das Gefühl braucht, sicheren Boden unter den Füßen zu haben und ein Stück weit Kontrolle zu behalten sicher keine gute Ausgangsbasis...

Ich würde versuchen, Sunny Sicherheit zu geben. Dass sie das, was sie heute kennt auch morgen noch vorfindet. Dass sie geliebt und angenommen wird von allen Mitgliedern der Familie. Dass ihr keine Gefahr droht. Das wird für dich alles selbstverständlich sein, für Sunny offensichtlich nicht. Also müsstest du es ihr besonders deutlich zeigen. Sprich, spiel und kuschel mit ihr, bestärke sie, wenn sie gerade nicht hinter Speedy her ist, lenk sie ab, wenn sie es gerade tut. Wenn du schimpfst oder sie bestrafst, ziehst du ihr grad wieder den Boden unter den Füßen weg.
Hilfsmittel, wie Feliway, sind sicher hilfreich.


Dagmar, dass hast du sehr gut gesagt und für mein Empfinden auch genau auf den Punkt gebracht. Sie brauch einfach Sicherheit um zu Entspannen. :)
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzen zanken sich ! Brauche Rat !

Beitragvon LaLotte » 15.04.2010 15:41

Danke, Claudia, ich hoffe es hilft auch weiter.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste