Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze

Kommt Eure Katze zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Sie kommt sofort!
22
32%
Sie kommt nicht immer aber oft.
34
50%
Sie kommt nach einer kleinen Weile angelaufen.
5
7%
Sie kommt, wenn ich mit Leckerlies locke.
3
4%
Es ist mehr Zufall, wenn sie kommt.
2
3%
Sie kommt auf keinen Fall!
2
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 68

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon DB7 » 13.03.2010 09:02

Es wird Katzen ja nachgesagt, dass sie nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind, nicht zu erziehen sind und schon gar nicht hören...
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht und mich würde mal interessieren, wie es bei Euch ist.
Ich habe die Frage im Singular gestellt - Ihr könnt ja so Eure durchschnittlichen Erfahrungen abgeben, sonst wirds halt kompliziert :wink:
Ich bin gespannt!


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon LaLotte » 13.03.2010 10:17

Da von vornherein vorgesehen war, dass Lotti nach der Eingewöhnung bei uns auch raus darf, habe ich von sie von Anfang an immer wieder mal zwischendurch gerufen und mit Leckerli belohnt, wenn sie kam. Zunächst gab es immer ein Leckerli, das hatte sie nach ein paar mal raus, später dann nur noch hin und wieder (ein Lob und Krauler gibt es natürlich immer).
So haben wir dann auch die ersten Wochen überbrückt, als ich mit ihr rausgegangen bin bevor sie kastriert und gechipt war. Sobald sie sich bei ihren Erkundungen aus dem Garten schleichen wollte, habe ich sie gerufen und belohnt. Das klappt auch jetzt noch wunderbar. Wenn ich sie rufe weil sie rein soll, kommt sie fast immer. Manchmal dauert es ein wenig, wenn sie weiter weg ist, aber sie kommt.
Ich nehme an, die paar mal wenn sie nicht kommt, sitzt sie vor einem Mauseloch oder so. Da kann ich natürlich nicht gegen anstinken... :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon user_2530 » 13.03.2010 10:31

Schade :wink: ich hätte für 2 Möglichkeiten abstimmen können!

Habe jetzt aber für das erste gestimmt da Kiara und Tamino sofort kommen wenn ich sie rufe :P bei Balou ist es Glücksache :lol:

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon DB7 » 13.03.2010 10:44

Hey Diana!! :P
:oops: Ich wußßte net wie das geht, mit zwei Stimmen abgeben... :? :oops:

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon tessaiga » 13.03.2010 10:47

Das ist bei uns ganz verschieden, manchmal gehen sie sogar wenn man sagt "komm" oder kommen angerannt wenn man sagt "weg da" manchmal hören sie sogar sofort vor allem beim Dosenöffnen :D
Bild


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon user_2530 » 13.03.2010 10:51

DB7 hat geschrieben:Hey Diana!! :P
:oops: Ich wußßte net wie das geht, mit zwei Stimmen abgeben... :? :oops:



Das "üben" wir dann bei der nächsten :wink: :kiss:

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon blaumuckel » 13.03.2010 10:54

Kommt drauf an. Wenn ich sie rufe, hören die Beiden schon auf ihren Namen. Aber ob sie kommen......
Manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf die Laune an. Wenn Söcki ein schlechtes Gewissen kommt er meistens sofort, um sich wieder einzuschmeicheln. Bild
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Alana » 13.03.2010 11:00

Dazu passt ja der aktuelle März-Spruch aus dem tollen Cattalkkalender:
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück" (Mary Bly)

Meine beiden kommen eigentlich recht häufig, wenn ich sie rufe. Denn eigentlich rufe ich ja nur, wenn es Leckerlies gibt und das wissen sie und kommen dementsprechend gern.
Aber ich rufe sie auch manchmal um sie aus ihren Verstecken zu locken (wenn ich mal gar nicht weiß, wo sie sind) aber komsicherweise kommen sie dann gerade nicht, bestimmt finden sie es lustig, wenn ich nach ihnen suche :s2442:

Ansonsten rufe ich nach ihnen um zum Beispiel auf eine Fliege aufmerksam zu machen oder ihnen zu zeigen, dass gerade eine Katze am Fenster langgeht... dann kommen sie und reagieren dementsprechend .
Bild

Benutzeravatar
Aristocats
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 16.03.2009 12:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lummerland
Kontaktdaten:

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Aristocats » 13.03.2010 11:38

Mein Beiden dürfen ja auch in den Garten und ich hab es mit Ihnen trainiert,das sie kommen,wenn ich pfeife.

Heute genügt ein Pfiff (gaaanz selten muss ich zweimal pfeifen) und sie kommen angeflitzt! :D
Viele Grüsse von den Aristocats Patsy und Scarlet und Dosine Kerstin :s2445:

Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Biene » 13.03.2010 11:47

Sammy kommt sofort angelaufen.
Egal wann ich rufe, der springt sogar auf wenn
er geschlafen hat.

Bei Minka is das so ne Sache :lol:
Wenn sie ihren guten Tag hat, kommt sie ganz langsam und
gemütlich anstolziert. Putzt sich auf dem Weg zu mir noch und
kommt nach gefühlten Fünf Minuten dann endlich an ;)
Oft läuft es aber auch so ab:

Minka!
Miiiiinka, Mausi Herzi!

Na komm! Na komm doch!

Und was macht Madame? Blinzelt, gähnt, und dreht sich auf den Rücken.
Nach dem Motto: Näää, komm du und kraul mir die Wampe.

Oder sie bleibt gleich ganz liegen, dreht nur die Ohrmuscheln hin und her
und ignoriert mich.

Minka kommt gern und oft zu mir, aber nur wenn sie gerade lust hat.
Aber wenn sie lust hat muss jeder springen, sonst jammert sie mit einer herzzereißenden
Babystimme der sowieso keiner widersteht *gg*
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon user_4480 » 13.03.2010 13:57

Nemo ist ja äußerst lernfähig :shock: Wenn man zwei, dreimal etwas mit ihm übt, beherrscht er es sofort.
Da kann ich mich zB noch an folgende, schon eine Weile zurückliegende, Situation erinnern:

Nemo und ich waren im Bad, morgens, hab mich frisch gemacht, geschminkt...das alltägliche eben.
Ich hatte gute Laune und hab Spaß mit ihm gemacht. Ich tippte damals auf seine linke Pfote und sprach "Nemo, wo ist die Pfote?".
Das ganze machte ich dann zwei, dreimal und irgendwann sagte ich nochmal "Wo ist die Pfote" und auf einmal hebt er sie hoch :shock:
Hab es danach nochmal probiert, um zu sehen ob das jetzt Zufall war. Und schon wieder!
So war das auch mit seinem Namen, er hat sofort gehört und kommt immer angetippelt, wenn ich ihn rufe. Kibah hat zwar bisschen länger gebraucht, aber irgendwann kam auch sie dann. Beide hören also prima, wenn man sie ruft :P

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Katzelotte » 13.03.2010 13:58

Ich habe das erste halbe Jahr, wie die Jungs noch nicht rausdurften, mit ihnen Klickertraining gemacht.

Im Haus selber kommen sie direkt Wenn ich sie rufe Ist auch nicht schwer , die sind meist eh da, wo ich bin. :wink:

Wenn sie draußen sind, reicht ein dreimaliges Klickern und sie kommen sofort angelaufen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Cuilfaen » 13.03.2010 14:11

Meine Katzen sind da eigentlich ganz brav und kommen fast immer, wenn ich sie rufe (zumindest die Kater).
Allerdings gibts da schon Ausnahmen.
Izzie z.B. kommt dann nicht, wenn ich a) gerade Besuch habe oder b) gerade Besuch hatte und sie sich versteckt hat - da braucht sie immer erst ein bisschen. Außerdem ist sie eh am ehesten "Katze" von meinen drei - sie entscheidet sehr genau, ob sie mich nun hören möchte oder nicht (wobei ich sie gar nicht so oft rufen muss, meistens ist sie eh da, wo ich bin, wenn wir alleine sind).
Die Kater hören aber wirklich gut. Am Allerbesten hören sie auf das antrainierte Pfeifen (ich rufe ihre Namen eigentlich nur in der Wohnung; wenn sie draußen sind und ich möchte, dass sie reinkommen, pfeife ich). Insgesamt klappt es mit den Namen allerdings auch recht gut - wobei meistens eh gleich alle angerannt kommen, wenn ich einen rufe: könnt ja sein, dass es ne Belohnung gibt :lol:
Ausnahme: ich will wirklich was von ihnen wie z.B. Medikamente verabreichen oder aber sie in den Kennel sperren, damits zum TA gehen kann - da sind sie auf einmal absolut taub :lol: Aber gut, wenn man das weiß, kann man ja "tricksen" :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gurke
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 843
Registriert: 04.02.2008 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Winterwaldwonderland

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon Gurke » 13.03.2010 14:26

Charles und Gremlin kommen fast immer wenn wir Sie rufen wenn Sie gerade nicht im Land der Träume sind.
Viele Grüße von
Marion, Charles, Kris, Neraki und Milo sowie Gremlin im Herzen

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kommen Eure Katzen zu Euch, wenn Ihr sie ruft?

Beitragvon vilica65 » 13.03.2010 17:06

kiki kommt nur wenn sie das gefühl hat...OK...komme mal (beim futter ganz was anderes :lol: )
gina kommt sehr häufig wenn man sie ruft
die piccola lernt es langsam :wink:
und onyx....das ist ein HUND (er gibt werendem laufen sogar antwort :lol:



und die bella....konnte was vom onyx lernen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste