Seite 1 von 1

Kratzverhalten bei uinserer Rückkehr nach hause

Verfasst: 20.03.2009 15:14
von dandylion
Wenn wir mal etwas länger weg sind, vor allem abends und dann die Wohnungstür aufmachen, schaut uns unsere (WOhnungs-) Katze (12 J. weibl., Perser) kurz an und geht dann an den Kraztbaum in der Diele, wo sie heftig kratzt.
Was bedeutet das, was meint Ihr?

Agtressionsabbau, oder will sie zeigen, daß sie froh ist, daß wir wieder da sind? Will sie uns beeindrucken???


edit Wonnie : Thread verschoben

Verfasst: 21.03.2009 15:43
von Mozart
Wer weiß schon was Katzen denken :wink:
Das kann sowohl Freude sein - als auch: "mir doch egal, dass ihr wieder
zuhause seid - ich wetze meine Krallen, das ist wichtiger!!!"
Und sie will bestimmt sagen: "Warum kommt ihr so spät nach Hause? :s1958: " :wink:

Verfasst: 21.03.2009 16:11
von Biene
:lol:

Katzen kratzen nicht nur wegen der Krallenpflege.
Hauptsächlich setzen sie damit eine geruchliche Markierung,
indem sie Duftstoffe auf den Gegenständen hinterlassen.
Dieses kratzen dient also auch dem Markierverhalten.

Vielleicht möchte sie euch einfach nur nochmal klar machen,
wer hier der Chef im Haus ist :lol:

lg

Biene

Verfasst: 21.03.2009 18:46
von Flöckchen
Das ist eine gute Frage.

Sammy kratzt immer ganz heftig, wenn ich mit ihm schimpfe. Ich deute das als so eine Art "Wutabbaukratzen".

Viele liebe Grüße,
Dani