Habe wohl die Übeltäterin erwischt (Unsauberkeit) - lang

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Habe wohl die Übeltäterin erwischt (Unsauberkeit) - lang

Beitragvon Bright » 24.03.2007 10:25

Hallo,

wir haben 3 bzw. 4 Katzen. Ein Geschwisterpaar, das 06/07 4 Jahre alt wird. Dann einen "Kleinen", der 01/07 1 Jahr alt wurde. Die 3 sind reine Wohnungskatzen mit Balkonfreigang. Dann hat es ein Freigänger geschafft, sich hier einzunisten. Der ist geschätzte 3 Jahre alt.

Alle 4 sind kastriert. Meine Wohnungskatzen mit ca. 6 Monaten, der Freigänger, den habe ich mit 2,5 Jahren kastrieren lassen (bevor er sich stundenweise im Haus aufhalten durfte).

Wir haben 4 immer zugängliche Katzenklos. 3 mit, eines ohne Haube, verteilt auf 3 Etagen (Keller - 2, Wohnzimmer - 1, Bad 1. OG - 1).

Schon vor dem Einzug vom Kleinen fanden wir in einem Umzugkarton mit CD's Katzenurin. (Die CD's müssen wir immer noch reinigen, es waren eigentlich die besseren CD's, aber das ist eine wahnsinsarbeit).

Dann kam der Kleine, der leider auch unser Seramis für ein Katzenklo hielt. Es wurde dann auch im Wohnzimmer in die Ecken gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es damals nur 3 Klos, wovon in einem neues Streu war. Nachdem ich ein 4. aufgestellt hatte und in allen wieder das richtige Streu war, liess diese Unsauberkeit nach.

Im Keller - im Medienraum - pinkelt auch jemand in die Ecken. Das heist, der Wand, wo die Leinwand hängt. Nun habe ich dort ein 5. Klo aufgestellt und in die andere Ecke eine Futterschale. Die letzten 3 x wo die 3 mit reindurften, passierte nichts. Es hat den Anschein, als wirkte das.

Dann gibt es noch hin und wieder Pinkelecken an der Haustür. Aber genau in der Ecke. Das aber auch nur sporadisch.

Gestern nun konnte ich beobachten, wie meine Bright sich im Schlafzimmer in einen Umzugskarton, der für Altkleider und sonstigen zu entsorgenden Dingen in einer Ecke stand, hockte und in den Karton pieselte. Sie versuchte auch, ihre Hinterlassenschaft zu verbuddeln.

Protest? Dazu sind die Stellen zu versteckt, ich muss sie suchen.
Krankheit? Es ist nur sporadisch und das schon seit knapp 3 Jahren. Lt. TA sind alle gesund.

Ich gehe nun davon aus, dass Bright für alle Pieselecken verantwortlich ist. Draussen an der Leine glaubte ich auch zu erkennen, dass sie makiert, und das obwohl sie eine Katze und kastriert ist.

Ihr großes Problem, welches sie mit ihrem Bruder teilt ist, sie sind 4 Jahre alt und haben schon viel an Veränderungen erlebt. Ausgesetzt im Kittenalter, dann TH, dann die 1. Wohnung bei uns, 1. Umzug mit 9 Monaten, 2 Umzug mit 1 Jahr, 3. Umzug 3 Monate später, 4. Umzug mit 2 Jahren. Hier wohnen sie seit 2 Jahren. (Leider ging es nicht anders, da ich beruflich umziehen musste)

Es wurde nicht schlimmer, als der Kleine einzog. Auch mit dem Freigänger, der sich hier nun teilweise für 8 Std. am Tag einnistet, scheint sie keine Probleme zu haben.

Ach ja, der sich hier einnistende Freigänger geht im Haus auf kein Katzenklo oder uriniert in irgendwelche Ecken. Katzenklos scheint er nicht zu kennen.

Wenn es Makieren aus Unsicherheit ist, weil sie so oft ihr Revier verloren hat, was kann ich tun? Kann es wirklich daran liegen oder gibt es sonst noch Gründe?

Entschuldigt, dass das ganze so lang geworden ist.

Bright


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.03.2007 14:12

Hallo Bright,
das scheint ja ein sehr komplexes Problem zu sein, das du da hast.
Ich gehe davon aus, dass die Kaklos regelmäßig gesäubert werden.
Reinigst Du die Stellen, wo sie hinmacht, mit Wodka, dass sie nicht mehr ihren Urin riecht?
Gegen das Markieren spricht die Tatsache, dass sie versucht hat, die Geschichte im Altkleiderkorb zuzuscharren.
Weiter fällt mir dazu jetzt auch nichts ein, aber vielleicht haben andere User bessere Ideen.
Halt die Ohren steif!
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 24.03.2007 14:17

Danke für die Antwort.

Ich säubere die mit Biodor bzw. Nodor.

Zudem weiss ich nun nicht, ob das heute Zufall war oder nicht. Ich habe ja gestern den Karton aus dem Schlafzimmer die 2 Treppen in den Keller getragen. Heute nun finde ich im Flur EG vor der Treppe ins 1. OG (Schlafzimmer) Urin, dessgleichen im Türrahmen Küche, welche der Treppe gegenüber ist, dann vor dem Treppenabsatz zum Keller, dessgleichen auf den Treppenstufen in den Keller.

Entweder hat es aus dem Karton getropft oder es liegt nun wirklich mit den "Neuzugang" zusammen.

Ich brauche einen Katzenpsychologen, finde aber leider keinen, der sich das ganze mal vor Ort anschaut. Mist.

Bright, die nun wieder Halos hat, das ganze Haus stänke nach Katzenurin.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 24.03.2007 14:22

Versuchs wirklich mal mit Wodka. Das überdeckt den Geruch nicht, sondern killt ihn regelrecht. Außerdem ist da nichts an Chemie drin, der Wodkageruch verfliegt schnell.
Ich halt Dir die Daumen.
Hast Du schon mal gegoogelt, um einen Tiertherapeuten/-psychologen in Eurer Nähe ausfindig zu machen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 24.03.2007 14:49

Hallo Bright,

wenn Du jetzt den kleinen Racker im Verdacht hast
- und er wird es wohl sein - dann markiert er wohl weiter.
Auch kastrierte Katzen markieren unter Umständen weiter.
Bei Deiner Samtpfote könnte das auch wahrscheinlich sein,
da sie zum Zeitpunkt der Kastra schon 2,5 Jahre alt war.
Es soll Katzen geben, die dann auch trotz Kastra weiter markieren.


Da Du schreibst, dass er an der Leine geht, gehe ich davon
aus, dass er er keinen "Freigang" hat. Vielleicht stinkt ihm
gerade das. Er war es ja früher anders gewöhnt. :wink:

Wie versteht er sich dann mit den anderen Katzen?
Ich denke, dass das Markieren auch Ausdruck von einer
Unicherheit bei der Samptpfote sein kann.

Hildchen hat ja schon den Wodka erwähnt. Mit dem haben hier
einige User wohl sehr gute Erfahrungen bei der Beseitigung des Geruches.

Du könntest es auch zur psychischen Stabilisierung mit Bachblüten versuchen,
vielleicht mit diesen hier.

Auch bitte daran denken: kann die Unsauberkeit eine organische Ursache = Krankheit (Blasensteine, Blaseninfektion etc.) haben?

Drücke Dir die Daumen, dass sich die Lage bei Euch bald
wieder normalisiert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 24.03.2007 16:48

Hallo,

dann versuche ich es auch mal mit dem Wodka (1 Schluck auf den Teppich, einen nehme ich :lol: ), nein, lieber nur auf den Teppich.

Nein, die Katze, die ich beim Pieseln in den Karton erwischt habe, und die nun unter Verdacht der Unsauberkeit steht, ist eine reine Wohnungskatze und schon mit 6 Monaten kastriert worden. Sie kennt nur den Freigang an der Leine. Dort habe ich dann auch etwas gesehen, was ich eigentlich beim Kater als makieren bezeichnen würde.

Ihr Bruder gleichfalls mit 6 Monaten kastriert, kennt auch nur den Leinengang.

Unser Jüngster, mit 5 Monaten katriert, da er frühreif war, kennt nur den Balkon.

Dann ist da der Freigänger, der noch raus darf. Da er aber so kämpft, bei uns einziehen zu dürfen, hatte ich es probiert, wie es klappt, wenn er sich stundenweise hier aufhält. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Wenn ich ihn nicht am Tag rauswerfe, habe ich das Gefühl, dass er zu dieser Jahreszeit gerne fast 20 Std. im Haus wäre.

So, die BB habe ich gerade bestellt. Schaden kann es nicht, auch wenn ich nicht sooooooooooooo recht daran glaube.

Habe auch einen Psychologen übers I-Net 67 km von mir entfernt gefunden, dem ich eine Mail geschickt habe mit kurzer Beschreibung des Problems. Hier in meiner Gegend gibt es leider nichts. Hoffe auf eine Antwort.

Danke nochmals für die Antworten.

Bright

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 24.03.2007 16:54

Auf die schnelle habe ich da einen Buchtipp für dich..
"Katzenpsychologie" von Pam Johnson.. *habe ich grad auf dem Schoss liegen*
Ich hab das mal für dich überflogen..

Ich zitiere mal..
Eine Katze, die sich dazu gezwungen fühlt, ausserhalb des Klo´s zu urinieren...steht bereits sehr stark unter Stress...und benötigt ihre unmittelbare Hilfe.. Jede Veränderung in den Katzenklogewohnheiten ihrer Katze sollte als rote Flagge gedeutet werden, dass etwas schiefläuft..
Man unterscheidet da zwischen medizinischer Art und terriotaler/ motionalen Art..

Als erstes: Wahlloses Urinieren oder gezieltes Spritzen?
Wenn sich die feuchte Stelle auf einer beliebigen Oberfläche zeigt (Teppich, Bett, Stuhl, boden, Wanne, Koffer, dann handelt es sich um wahlloses urinieren.. Befindet sich der Fleck aber auf der Seite oder Rückseite eines Gegenstandes (Möbel, Anlage, Kiste etc) an Vorhängen, an Taschen etc, dann ist es Spritzen..
Und weiter..
Kätzinnen spritzen manchmal, wenn sie ihr Territorium als bedroht empfinden..
Sie schreibt weiter, das, wenn sie von diesem(also deinem) Problem hört, die Katze sofort zum TA schickt, da die Ursache medizinischer Natur sein kann (Blasenentzündung, der Harnleiter ist blockiert, Struvitkristalle)..

Zu Emotionalen und territorialen Problemen schreibt sie:
Ihre Katze reagiert in emotionaler Weise auf Veränderungen in ihrer Umgebung. Sie kann auch Schwierigkeiten damit haben, mit stressigen Situationen fertig zu werden. Jeder Aufruhr in Ihrem (Deinem) Leben (Heirat, Scheidung, Todesfall, ARBEITSPLATZWECHSEL) betrifft unzweifelhaft Ihre Katze ebenfalls.. Wenn ihre normalerweise brave, streutrainierte Mieze anfängt, im Haus zu spritzen, und sie ist gesund, müssen sie davon ausgehen, das irgendetwas ihre Sicherheit bedroht, und an Ihnen, dem liebevollen Besitzer, liegt es dann, die Bedrohung herauszufinden und zu beseitigen..

Dann erfolgt eine lange auflistung möglicher Gründe: Neues Haus, fremde Menschen im Haus und draussen, neue Möbel etc.. Aber nun wirds konkret..

Umerziehen der Katze: (das fasse ich kurz, sonst wird das ein Roman)

Auf keinen Fall bestrafen! Das wird alles verschlimmern!

wenn du die Katz auf frischer Tat ertappts, dann kannst du sie mit einem lauten Geräusch (aber bloss nicht schreien!) ablenken. (Bauanleitung für eine Krachmachschüttelbüchse: etwas kleines Geld in eine leere Getränkebüchse mit zugeklebter Öffnung; löst auch die Schlangen beim Aldi an der Kasse -gg-)
Wenn die Katze öfter die gleiche Stelle beregnet, dann muss der Duft verschwinden, der sie dazu animiert.. Da klappt das mit dem Wodka wunderbar.. Wir haben das zuerst mit Febreeze etc versucht, mit folgendem Erfolg: WIR haben angefangen, den ursprünglich "leckeren" Febreezeduft mit Sockepippi gleichzusetzen, was wirklich eklig ist.. Weiter empfiehlt sie, an die Pippestellen Futter zu stellen.. (Das machst du ja schon) Das dauert seine Zeit, erinnert die Katze aber (irgendwann) daran, das dies kein Klo ist.
Weiter empfiehlt sie, Flächen, die die Katze oft makiert, mit selbstklebendem Schrankpapier abzukleben.. das hat folgenden Effekt: Die Katze spritzt, und sprizt von da wieder zurück.. (da möcht ich mal das Gesicht von der Katz sehen! :D ) Ausserdem ist es nicht schädlich, falls die katz drauf rumkaut..
So.. das wars soweit.. Vielleicht ist ja was dabei..

Wir haben das gleiche Problem mit unserem Pullerbär (Socke).. Wir haben das mit dem Futternäpfen allerdings mit mässigem Erfolg probiert; das klappt kurioser Weise nur im Wohnzimmer). Aber der Wodka ist ein Supertipp!
Dadurch, das unser Findelkind gestern kastriert wurde, hoffe ich, das sein extremes Spritzen nun wieder inden normalen "ich-flute-alles"-Modus zurückgeht..
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 24.03.2007 17:08

Danke für das Zitat, kann ich auch gleich nachlesen, da ich das Buch auch habe :lol:

Werde dann am nächsten Freitag mit ihr doch nochmals zum TA gehen. Nur, ohne Urin als Probe?

Den betroffenen Karton habe ich gerade entsorgt. "Leider" war er so ganz trocken. Da glaube ich bald nicht, dass auf dem Weg nach unten etwas rausgetropft ist.

Es sind immer wiederkehrende Stellen, aber immer auf dem Boden und nicht an Gegenständen oder Wänden.

Im Wohnzimmer habe ich die betreffenden Ecken zugstellt und noch mit Alufolie ausgelegt. Seitdem finde ich auch dort nichts.
Im Keller in die beiden Ecken - in einer das neue Klo, in die andere die Futterschale mit dem geliebten Trofu
Im Flur in die Ecke neben dem Eingang: wenn es das geliebte BARF gibt, dann stelle ich einen Freßnapf genau in diese Ecke. Also ist auch diese Ecke hin und wieder eine Futterstelle. Für immer geht es nicht, weil die Tür beim Öffnen stört.

Der "Neue" wurde gestern so dreist, dass er sich auch die oberen Räume anschaute.

Dann werde ich noch mehr auf die Sauberkeit der Katzenklos achten.

Mein Gefühl sagt: Unsicherheit bei ihr, verursacht durch die häufigen Revierverluste.

Ob da noch mehr im Argen liegt, als ich sehen kann, hoffe ich, kann mir der TP sagen, wenn er sich denn melden sollte. Es gibt ja wirklich viel, auf das unsere Fellplüschis reagieren.

Also TA, aber ohne Urin? Was könnte der dann so feststellen, was zur Unsuberkeit führt?

Bright

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 24.03.2007 17:16

Wir haben das damals ganz einfach gemacht.. ist aber etwas eklig.. :?
Josie hat in die Dusche gepullert, wenn man nicht aufgepasst hat.. Sie war damals auch krank, hatte Dünger von den Pfoten geleckt, was bei ihr zu Kristallen geführt hat.. Aber für die Diagnose brauchten wir eine Probe.. also haben wir die Katze ins Bad gesperrt, vorher aber den Abfluss mit einem Müllsack verklebt. Dann haben wir alle paar Minuten nach ihr gesehen.. als sie dann wunschgemäss in die Dusche gepullert hat, konnten wir das Zeug noch warm mit einer Spritze aufnehmen und "frisch" zum TA bringen..

Wobei ich ja denke, wenn die Flecken am Boden verstreut sind, ist deine Mietz krank.. jammert sie denn? hockt sie sich oft hin?
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 24.03.2007 17:51

Sie macht absolut keinen kranken Eindruck. Sie frisst normal, spielt, nervt, schlägt und prügelt sich mit ihrem Bruder und dem Kleinen. Treibt mich in den Wahnsinn. Von daher alles in Ordnung.

Sie trinkt nicht mehr als sonst, geht nicht mehr als sonst aufs Klo, schreit da auch nicht.

So, werde ab morgen das Pfötelspiel (sie bekommt als Trofujunkie ihr Trofu nur im Spielzeug), auf die Pieselstelle im Schlafzimmer stellen. Als Vorbeuge, dass sie den Flecken in Ruhe lässt. Ob das Spiel nun im Wohnzimmer steht oder oben im Schlafzimmer, das stört nicht weiter.

Habe mir gerade nochmals genau die Kapitel im Buch durchgelesen. Ich werde wohl bei nun 3 Katzen viel mehr Augenmerk auf die Sauberkeit der Katzenklos legen. Insbesondere, was die Komplettreinigung anbetrifft. Schauen, ob es u. a. auch daran liegt.

Lt. dem Buch ist sie eine Streupinklerin, da sie irgendwelchen Belag auswählt.

Aber Protest? Was brächte ein Protest, wenn man die Pieselecken nicht findet? Oder denke ich da viel zu menschlich? Ich meine, ich muss regelrecht auf die Suche gehen.

Dann kann es aber natürlich auch sein, dass sie mit der momentanen Sauberkeit der Klos nicht einverstanden ist und daher andere Stellen sucht, die nicht so offensichtlich sind.

Also ausprobieren.

Dann will ich aber wissen, wie sich der "Eindringling" auf sie auswirkt. Sie und die anderen sind ja keine Versuchsobjekte, wie auch der Kater, der einziehen möchte, auch nicht. Der steht jetzt draussenn und versteht die Welt nicht, dass er nicht rein darf. :cry: Nur, wo soll ich bei der Problembeseitung, Problemverständigung anfangen?

Ach ja, der Wodka ist gut. Sebst das Biodor hat ja einen Geruch, den ich irgendwann mit Pieselgeruch assoziierte. Dessgleichen mit Myrteöl, und Nodor. Wodka ist da ja wirklich absolut geruchsfrei.

Bright

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 24.03.2007 20:03

Hallo Bright,

zum Markieren kann ich sagen: Auch kastrierte, weibliche Katzen können markieren. Unsere Micky hat das früher gemacht, glücklicherweise nur im Garten. Sie war absolute Einzelgängerin und wollte so offenbar ihr Revier ganz klar "riechbar" für andere Fellnasen abstecken. Wenn der Nachbarskater trotzdem eingedrungen ist in ihr Revier, gab's Kloppe, und zwar ordentlich... ;)

Aber das scheint bei Bright ja nicht der Fall zu sein, da Markierstellen immer etwas erhöht sind, nicht auf dem Boden (da sie dann ja im Stehen spritzen).

Kann es sein, dass Bright sehr, sehr empfindlich auf jede Änderung reagiert? Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass immer eine Änderung im Spiel war, kann das sein? Neues Streu, Umzugskartons, jetzt auch wieder ein Karton, in den Altkleider sollten... Also alles nichts, was immer schon da war... Da ist das mit dem Freigänger natürlich nicht so einfach. Wie reagiert Bright denn auf ihn, wenn sie direkt aufeinander stoßen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass die häufigen Umzüge das eigentliche Problem darstellen, dass Bright sich also immer ein bisschen unsicher fühlt, weil sie nicht weiß, wie lange sie in dem (ihrem) Revier bleiben kann. Hast Du es schon mit Feliway probiert? Einige hier haben damit ja ganz gute Erfahrungen gemacht und schaden kann es ja eigentlich nicht, das mal auszuprobieren.

Wie man an Urinproben von unseren Süßen kommt, wird hier ja immer wieder beschrieben. Wir hatten bei Chico Erfolge damit das Katzenklo (gründlich!) sauber zu machen und es leer zu lassen. Das klappt aber noch längst nicht bei allen. Manchen kann man eine alte, ausrangierte Suppenkelle unterhalten, wieder andere pieseln auf extra dafür gedachtes Streu (das gibt der Katze das Gefühl, Streu zu haben, dieses saugt dann aber nichts auf und man kann den Urin dann vom Katzenkloboden mit Spritze aufziehen), eine Frischhaltefolie übers Streu gelegt kann auch helfen... Du solltest aber den Urin möglichst frisch beim TA abliefern, da sich manche Werte sonst evtl. ändern könnten (z.B. der ph-Wert), wenn es länger "steht"...

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Erfolg bei der Suche nach den Ursachen und dann auch deren Beseitigung! Hoffentlich meldet sich der TP bald und kann zu euch kommen, sich die Situation ansehen und euch helfen! Berichte bitte, wie es weiter geht, ja?

Benutzeravatar
Melli-KI
Experte
Experte
Beiträge: 499
Registriert: 29.11.2006 09:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Beitragvon Melli-KI » 25.03.2007 17:54

Bright hat geschrieben:Ach ja, der Wodka ist gut. Sebst das Biodor hat ja einen Geruch, den ich irgendwann mit Pieselgeruch assoziierte. Dessgleichen mit Myrteöl, und Nodor. Wodka ist da ja wirklich absolut geruchsfrei.

Bright


So geht es uns mit Febreeze.. :wink:

Ich drücke dir die Daumen, das sich alles wieder einpendelt..
Meine :katze4: hört gern,

wenn ich sie rufe..

Sie sitzt in einem Busch,

nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-

und lauscht...



Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste