Kater orten mittels Chip/GPS???

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Kater orten mittels Chip/GPS???

Beitragvon Asouna » 13.12.2005 12:46

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wir haben ein großes Problem :!: Wir sind vor ungefähr einem Jahr umgezogen und unser neues Haus steht nur ca. 500 Meter entfernt. Natürlich haben wir sie erst drinnen behalten und nach einiger Zeit rausgelassen. Unsere Katze hat sich auch wunderbar dran gewöhnt und nach und nach ihr neues Revier erkundet. Doch unser Kater lief immer wieder zurück zum alten Haus. Wir haben alles versucht: länger einsperren, direkt wieder rauslassen, mit Leine... immer wieder ist er uns entwischt und wir mussten ihn einfangen. Am Anfang ging das auch noch ganz gut, aber je öfter Benny weglief, desto schwieriger wurde es ihn einzufangen. Letztendlich reagierte er nicht mehr auf unser Rufen und wir haben ihn nur noch mit Hilfe netter Nachbarn eingefangen, die ihn mit Futter in ihr Haus lockten und ihn einsperrten. Jedes Mal wenn wir ihn wieder bei uns hatten, war er eigentlich ganz glücklich und verschmust, aber nach ein paar Tagen wollte er wieder weg. Noch dazu kommt, dass er immer über eine vielbefahrene Straße muss, die eine Katze nur Nachts ohne wirklich größeres Risiko überqueren kann. Außerdem haben wir ihn mit ca. einem Jahr aus dem TH geholt und ihm fehlten schon damals viele Zähne. Er muss also als Baby eine ziemliche Mangelernährung gehabt haben. Also mit Mäusefangen ist da nichts und er kann sich nicht wirklich nicht selbst ernähren. Bleibt also nur Betteln.
Ab und an kommt er auch mal von selbst wieder ins neue Zuhause. Jetzt sind neue Besitzer im alten Haus und renovieren dort kräftig. Daraufhin ist er von selbst gekommen und blieb in letzter Zeit höchstens mal einen ganzen Tag weg. aber jetzt ist er seit bestimmt 5 Tagen nicht mehr hiergewesen. Es könnte natürlich sein, dass er nachts kommt und wir das nicht mitkriegen.
Jetzt endlich meine eigentliche Frage: Gibt es vielleicht so einen Chip oder so was in der Art, den man unter die Haut setzt und womit wir unseren Kater zum Beispiel mit nem GPS Gerät orten können? Dann wüssten wir wo er sich rumtreibt und ob er eventuell in nem Haus eingeschlossen ist, neugierig wie er ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Asouna :cry:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )


kiki
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 07.09.2005 14:26
Wohnort: Düren

Beitragvon kiki » 13.12.2005 16:02

Hi,
ich kenne nur die Kennzeichnung mit dem Mikrochip. Hier wird der Transponder vom Tierarzt mittels Spritze in den Hals gesetzt. Ist ja nach dem LHundG NRW ab der Kategorie größere Hunde Vorschrift. Ich selbst habe alle meine Katzen chippen lassen. Kitty ist darüber hinaus bei ihrer Kastration auch noch tätowiert worden. Das Täto kann allerdings nach einiger Zeit verblassen.
Mit der Chipnummer kann man sich bei sogenannten Haustierzentralen kostenlos registrieren lassen (geht auch ohne Chip).
Man kann die Chipnummer mit einem sogenannten Lesegerät ablesen. So ein Lesegerät haben in der Regel Tierärzte und Tierheime. Wenn das entlaufene Tier aufgegriffen wird und zu einer Stelle gebracht wird, das über ein Lesegerät verfügt, kann der Halter des Tieres ausfindig gemacht werden. Bei Katzen ist das chippen noch etwas unüblich und wenn man Pech hat, macht der Finder sich keine Mühe überprüfen zu lassen, ob das Tier gechippt ist.
Einen Chip womit man eine Katze orten kann, wäre eine feine Sache. Ich persönlich habe aber noch nie davon gehört.

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 13.12.2005 16:53

Unsere Katzen sind vom Tierheim tätowiert. Ans chippen haben wir auch schon gedacht, gerade weil man das Tatoo nicht so gut lesen kann. Aber mir gehts ja gerade um den Effekt den Aufenthaltsort von Benny herauszukriegen.
Bei Wildtieren gibt es so etwas ähnliches ja auch. Allerdings will ich unserm Kater kein Halsband anziehen, weil er solch ein Streuner ist und ich Angst habe, dass es sich damit erhängen könnte!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 13.12.2005 16:57

es gibt Halsbänder mit einem Sicherheitsverschluss der automatisch aufgeht sobald man stark dran zieht. hat halt den Nachteil dass man öfters ein neues kaufen muss, ist mir aber lieber als eine strangulierte Katze.......

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 14.12.2005 09:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Erstmal eine gute Nachricht: Heute morgen ist mein :katze3: Benny wieder aufgetaucht! Juhuu!!! :D :D :D Er war ziemlich hungrig und durstig, naja kein Wunder nach 5 Tagen. Heute wird er erst mal wieder aufgepäppelt und mit seinem Lieblingsfutter Sprühsahne und gekochter Schinken verwöhnt.

So ein Halsband mit Sicherheitsverschluss bringt mir ja auch nicht wirklich viel. Das wäre sofort ab, denn Benny streunt halt durch das dichteste Gebüsch!

Diesen Peilsender sollten wir echt entwickeln! Das wär ne echte Marktlücke und würde viele Katzenmütter und -väter beruhigen!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )


Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 14.12.2005 10:07

Asouna hat geschrieben:Diesen Peilsender sollten wir echt entwickeln! Das wär ne echte Marktlücke und würde viele Katzenmütter und -väter beruhigen!


Das erinnert mich ein bisschen an ein mail dass ich mal bekommen hab von wegen Kindern die in den 70ern aufgewachsen waren die den ganzen Tag unterwegs waren ohne dass die Eltern wussten wo und die auch nicht mal ein Handy dabei hatten. Wie die nur überleben konnten....

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 555
Registriert: 08.12.2005 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Asouna » 14.12.2005 11:30

Das erinnert mich ein bisschen an ein mail dass ich mal bekommen hab von wegen Kindern die in den 70ern aufgewachsen waren die den ganzen Tag unterwegs waren ohne dass die Eltern wussten wo und die auch nicht mal ein Handy dabei hatten. Wie die nur überleben konnten....


Ich will ja meine Katzen damit ja auch nicht überwachen und bei jeder Katze anwenden, aber mein Kater ist heute nach 5 Tagem sehr hungrig und durstig zurückgekehrt. Da macht man sich schon Sorgen :!:
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:



:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und

:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 14.12.2005 11:49

Asouna hat geschrieben:Ich will ja meine Katzen damit ja auch nicht überwachen und bei jeder Katze anwenden, aber mein Kater ist heute nach 5 Tagem sehr hungrig und durstig zurückgekehrt. Da macht man sich schon Sorgen :!:


klar da würde ich mir auch Sorgen machen. Als Micky das erste mal allein draussen war hat er die Freiheit gleich ausgekostet und blieb den ganzen Abend weg. Da stand ich nachts um zwei auf um ihn zu suchen, ist nur so, je mehr Technik es gibt desto mehr macht man sich verrückt damit.

maus81
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2007 21:52
Geschlecht: weiblich

Katzenpeilsender

Beitragvon maus81 » 11.09.2007 22:11

Was haltet ihr denn von Katzenpeilsendern wie z.B. von www.petcom.se oder www.miaufinder.de?

Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Habe gehört die sollen echt klasse sein.

vg Sabrina

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 11.09.2007 22:20

Da meine beiden nur reine Wohnungskatzen sind (höchstens mal mit Geschirr und Leine in den Garten) hab ich das Problem Gott sei dank nicht - aber ich würde NIE meiner Katze ein Halsband umbinden - egal mit welch tollem "Sicherheitsverschluss" - ich hab zu viele Bilder hier schon gesehen was geschehn kann.

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 11.09.2007 22:29

camithecat hat geschrieben:Da meine beiden nur reine Wohnungskatzen sind (höchstens mal mit Geschirr und Leine in den Garten) hab ich das Problem Gott sei dank nicht - aber ich würde NIE meiner Katze ein Halsband umbinden - egal mit welch tollem "Sicherheitsverschluss" - ich hab zu viele Bilder hier schon gesehen was geschehn kann.


Dito... :cry: lg ela

PS: Und herzlich Willkommen hier...:flower:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 12.09.2007 00:20

ela2706 hat Folgendes geschrieben:
maus81 hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr denn von Katzenpeilsendern?
z.B. www.petcom.se oder www.miaufinder.de
Die sollen echt klasse sein.
vg Sabrina


Ich finde sowas schlimm (bzgl. Halsband) wegen den Bildern die man schon sehen musste was passieren kann... Crying or Very sad

lg ela


Shocked
Wäre das Ding net so teuer, würd ich mir das sicher zulegen.

Und jetzt an ALLE, die elas Meinung bezüglich der Halsbänder teilen:

Bei meinen Katzen hat der Sicherheitsverschluss noch nie versagt und die Dinger sind alle verschwunden, ohne auch nur geringe Kratzer an der Katze zu hinterlassen.

Ich kenne die Bilder. Sie sind schrecklich.
ABER: Wie gesagt, es KANN immer mal was passieren, MUSS aber nicht.

Was aber, wenn die Katze angefahren wird, sich irgendwo hinschleppt, wo man sie nicht direkt findet und dort stundenlang, wenn nicht sogar tagelang still und heimlich Schmerzen leidet?
Wieviele im Forum hier haben schon schlaflose Nächte hinter sich, weil die Katze eine lange Zeit verschwunden war?
Wieviele hier leben immer noch in der Ungewissheit?
Wieviele Idioten gibt es, die Katzen etwas antun, die man nicht fassen kann, weil man nicht weiß, bei wem die Katze ist?
Ich denke gerade an den armen Joschi (die Geschichte will mir gar nimmer aus dem Kopf) und ob ihm so ein Peilsender nicht geholfen hätte (ist keinesfalls ein Vorwurf an Elfchen!).
Ich hab nur Angst, dass meinen etwas ähnliches passieren könnte.

Lieber nähme ich das Risiko des Halsbandes in Kauf, als das, das meine Katze irgendwo liegt und leidet und ich ihr nicht helfen kann.

Oder die ganzen Katzenfänger, die hier überall unterwegs sind... vielleicht wäre es DIE Lösung, diese Monster mal dingfest zu machen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 12.09.2007 00:38

Shy Lee hat geschrieben:ela2706 hat Folgendes geschrieben:
maus81 hat Folgendes geschrieben:
Was haltet ihr denn von Katzenpeilsendern?
z.B. www.petcom.se oder www.miaufinder.de
Die sollen echt klasse sein.
vg Sabrina


Ich finde sowas schlimm (bzgl. Halsband) wegen den Bildern die man schon sehen musste was passieren kann... Crying or Very sad

lg ela


Shocked
Wäre das Ding net so teuer, würd ich mir das sicher zulegen.

Und jetzt an ALLE, die elas Meinung bezüglich der Halsbänder teilen:

Bei meinen Katzen hat der Sicherheitsverschluss noch nie versagt und die Dinger sind alle verschwunden, ohne auch nur geringe Kratzer an der Katze zu hinterlassen.

Ich kenne die Bilder. Sie sind schrecklich.
ABER: Wie gesagt, es KANN immer mal was passieren, MUSS aber nicht.

Was aber, wenn die Katze angefahren wird, sich irgendwo hinschleppt, wo man sie nicht direkt findet und dort stundenlang, wenn nicht sogar tagelang still und heimlich Schmerzen leidet?
Wieviele im Forum hier haben schon schlaflose Nächte hinter sich, weil die Katze eine lange Zeit verschwunden war?
Wieviele hier leben immer noch in der Ungewissheit?
Wieviele Idioten gibt es, die Katzen etwas antun, die man nicht fassen kann, weil man nicht weiß, bei wem die Katze ist?
Ich denke gerade an den armen Joschi (die Geschichte will mir gar nimmer aus dem Kopf) und ob ihm so ein Peilsender nicht geholfen hätte (ist keinesfalls ein Vorwurf an Elfchen!).
Ich hab nur Angst, dass meinen etwas ähnliches passieren könnte.

Lieber nähme ich das Risiko des Halsbandes in Kauf, als das, das meine Katze irgendwo liegt und leidet und ich ihr nicht helfen kann.

Oder die ganzen Katzenfänger, die hier überall unterwegs sind... vielleicht wäre es DIE Lösung, diese Monster mal dingfest zu machen.


Es ist klar, dass es unbestreitbare Vorteile hätte, wenn man seinen Liebling auf diese Weise helfen könnte.

Ich würde - und das ist wirklich nur meine eigene Meinung - meiner katze nichtmal der Gefahr aussetzen dass etwas passieren KANN - warum sollte ich das "Risiko" unnötig erhöhen - und zum anderen - speziell wenn es um die Ortung geht - die Dinger sind sauteuer - der Sicherheitsverschluss geht auf - das Halsband findest du ja damit wieder - aber wo ist die Katze?
Solange es keine sichere Methode gibt, den Sender am Tier anzubringen, so dass er auch dran bleibt ohne das Tier zu beeinträchtigen oder zu gefährden - macht das Ganze für mich keinen Sinn.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 12.09.2007 00:52

Ja, besser wäre es auf jedenfalls, wenn man einfach so einen kleinen Mikrochip implantieren könnte, wie diesen Kennzeichnungschip.
Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das technisch machbar ist, da ja dieser Sender mit Batterien läuft und einmal im Jahr die Katze aufschneiden, den Sender rausfischen, nur um Batterien zu wechseln, wär ja auch totaler Schwachsinn.

Klar, kann das Halsband verloren gehen und eine 100%ige Sicherheit ist der Sender natürlich nicht.

Dann sind deine Katzen wohl reine Wohnungskatzen, wenn du schreibst, du würdest sie erst gar nicht irgendeiner Gefahr aussetzen?!
Nur leider gibt es auch Katzen, die nach draußen wollen und wo es evtl. auch 20 Jahre gut geht. Aber leider hat man darauf keine Garantie.

Und es gibt so viele Perverse, die Katzen einfangen, abschlachten oder sonstwas, die nie erwischt werden. Und leider ist Zweibrücken, wo ja die neuste Katzenfängermeldung herkommt, nicht allzu weit von uns weg.
Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt etwas nach den Sternen greife, aber wenn denen auch nur eine Katze mit Peilsender in die Hände fällt (hoffen wir mal, dass diese Menschen genauso blöd wie grausam sind und nicht wissen, um was es sich handelt), dann könnten durch dieses kleine Gerät gleich mehrere Katzen gerettet werden und was machen da schon die 300 Euro aus, die dieses Teil kostet.
Aber wahrscheinlich ist es unrealistisch davon auszugehen, dass sie die Halsbänder der Katzen nicht vorher entsorgen...

Ich denke, wenn das Gerät wirklich eine 100%ige Sicherheit bieten könnte (der Katze unter die Haut gesetzt), würde ich auch die 300 Euro dafür ausgeben (dann müsste ich nur ne Weile sparen :? )
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
summa
Experte
Experte
Beiträge: 196
Registriert: 16.06.2007 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon summa » 12.09.2007 01:49

Ich höre hier zum 1. Mal von diesem Produkt und es klingt für mich für "Freigänger" grundsätzlich erstmal sehr gut! Miezen, die aufgrund von Krankheit, Unfall, Verlaufen und und und nicht allein nach Hause finden wäre damit ja wahrscheinlich oft geholfen. Und ich meine, dass so ein Sender nicht gegen Perverslinge wie Tierfänger schützt kann man dem Produkt nicht vorwerfen... Einigermaßen frech finde ich allerdings den Preis. 300 Euro scheinen mir nicht wirklich gerechtfertigt... LG, Summa



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste