Anscheinend unzähmbare Wildkatze

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anscheinend unzähmbare Wildkatze

Beitragvon orca_orcenius » 31.08.2005 21:18

Mein Mann und die kinder kamen auf die idee mir zum geburtstag endlich eine katze zu schenken! Nach dem sie mir dann mitteilten das sie dieses vor hatten setzte ich mich mit unserem Tierheim in verbindung und fragte ganz gezielt nach einem kleinen roten Kater ! Sie hatten einen da !Am selben Nachmittag fuhr ich noch zu ihm runter ich habe ihn gesehen und mein herz war vergeben !Das er den Katzen schnupfen schon mit seinen damals 11 Wochen schon hatte und auf dem linken Auge wahrscheinlich blind ist war mir egal ! ich liebte ihn von der ersten minute an !Im Tierheim sagten sie sobald er dann zuhause wäre könnte mann ihn streicheln und schmusen nach zwei bis drei tagen !er ist seid anderthalb wochen hier kommt inzwischen auch tags über unter dem kühlschrank weg und inzpiesiert die wohnung heute saß er zum ersten mal in der wohnzimmertür! Er war ein Wildwurf und kannte keine Menschliche nähe aber das sagte mann mir nicht !obwohl selbst dann hätte ich ihn mitgenommen aber ich hätte mich vorab noch besser informieren können ! wer von euch mir helfen kann oder tips geben kann meldet euch bitte!
Ps verzeiht bitte mein rechtschreib fehler :roll:
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden


Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon orca_orcenius » 01.09.2005 13:28

ich versuche das hier immer ruhig ist nur mit drei kindern und hund geht es nicht immer ruhig und langsam zu !
außer dem liebt der kleine carlo und möchte ihn streicheln er versteht nur mit seinen 17 monaten noch nicht das er noch warten muß ! Carlo hat heute morgen mit unserem hund zusammen mein käsebrot angebettelt!
Er saß einen halben meter hinter unserem hund und schaute ganz erwartungsvoll das sah richtig süß aus!
Er kommt nach und nach jeden tag ein zwei schritte mehr Er hört inzwischen auf seinen namen ! ich habe aber das problem das er ja diese trübung im Auge hat die regelmäßig beim tierarzt versorgt werden muß!
Was im moment nicht geht dadurch das er so scheu ist ! und ich will ihn nicht mit gewalt packen und dann zum tierarzt ! da habe ich zu viel angst das das was an vertrauen da ist unwieder bringlich verloren ist!
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 01.09.2005 13:48

Hallo orca,

ich bin da zwar keine Expertin, aber:

kannst Du denn vielleicht ein Leckerli in den TransportKäfig geben und dann, wenn der Kleine reingegangen ist, vorsichtig zumachen?
Bei einem Bekannten von mir funktioniert das mit seiner scheuen Katze immer sehr gut.
Denn der Kleine sollte ja schon regelmässig zum Tierarzt.

Und ansonsten - Geduld, Geduld, Geduld.

Wie Du selber schon geschrieben hast, er macht ja jeden Tag kleine Fortschritte und das ist doch schon super. :-)

liebe Grüße aus München,
Sonja
...

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon orca_orcenius » 01.09.2005 16:36

das funktioniert leider nicht da wir ihn am ersten abend leider mit gewalt raus holen mußten und er nichts sosehr hast wie diesen käfig( wir haben dieses auf anraten des tierheims getan um im das klo zu zeigen! und seid dem keine Chance mehr )! :shock:
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Susie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2005 09:39

Beitragvon Susie » 01.09.2005 19:43

Hallo Orca,

ich habe auch zwei Wildkätzchen. Ihre Mutter hatte damals in der Scheune meiner Oma Ihre Jungen bekommen und auf einmal war sie weg und kam nicht wieder. Da haben wir uns entschieden, sie alle einzufangen. Sie waren so scheu, dass sie sich 2 Tage unter dem Schrank verkrochen haben, aber nach und nach kamen sie raus und beschnupperten alles. Sobald sie merken, dass man sie nicht fressen will :-), werden sie zutraulicher.
Jegliche Art von Gewalt trägt natürlich erst mal zu Mißtrauen bei. Wir haben unsere Kätzchen nicht in Ruhe gelassen, sondern versucht mit Ihnen zu spielen (worauf sie ziemlich schnell ansprungen) und immer mit ihnen mit ruhiger Stimme geredet. Die Angst hat sich sehr schnell gelegt, nun sind sie richtige Paschas, aber fremde Menschen können sie immer noch nicht leiden, dann sind sie verschwunden.
Ich denke mit 2 Kätzchen ist man immer besser dran, denn eine mehr fällt nicht auf und vielleicht fühlen sie sich dann auch erst mal sicherer, wenn ein Artgenosse da ist, aber da bei Dir schon so viel los ist...

Je mehr Du Dich mit ihm beschäftigst, desto zutraulicher wird er Dir gegenüber!


Gruß Susie.


Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitragvon orca_orcenius » 02.09.2005 12:03

Ich habe salben für ihn hier nur wir können uns nicht mit den Händen nähern ohne das wir komplett zerbnissen oder zerktatzt sind
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden

Daria
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2005 17:08
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Daria » 06.09.2005 18:07

Hallo zusammen!

Wir haben seit 3 Tage 2 kleine (ca 10-12 Wochen) Bauernkatzen. Die wurden in einem kartoffelsack überreicht, und Ihr konnt sich vorstellen wie die jetzt scheu sind. Sie verstecken sich tagsüber und nachts gehen sie durch die Wohnung spazieren und spielen. Zu uns gehen sie aber nicht, Und rennen immer weg wenn uns sehen :cry: Ich rede ständig mit den Kleinen, mein Mann tut jetzt das auch, seit dem er verstanden hat, dass die wirklich nicht spielen wollen. Und ich tue es immer öfter, erzähle schon verschiedene Geschichte!!! Und Sie verstecken sich hinter dem Fernseher, PC, oder im Ordner!!!!! :?: Was kann ich noch tun???? Bitte!!! HILFE!!!!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.09.2005 18:45

@daria
geduld! man muss sehr viel geduld haben. mogli hatte sich 3 wochen hinter dem schrank versteckt und hat nur gefressen oder war aufs klo, wenn das haus schlief.
nala saß eine woche unter dem fernseher.
hutzel 3 tage unter der couch.
irgendwann ist die neugier größer, glaub mir. am besten sollte das leben selbstverständlich weiterlaufen und sich nicht alles auf die katze richten. wenn sie merkt dass nicht mehr alle augen auf sie warten, traut sie sich vielleicht bald raus.
ich denke aber dass es bei euch noch dauern kann. anscheinend haben die katzen keinen sehr guten start ins leben mit dem menschen gehabt :?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Daria
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2005 17:08
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Daria » 07.09.2005 13:34

Hallo Filou,

und danke für die nützliche Information! Die Kleine gehen schon raus wenn wir im Zimmer sind, aber immer noch rennen weg und verstecken sich. Und sie verstecken sich immer hinten dem Fernseher, können sie sich etwas antun?
Wie geht's jetzt Deinen Katzen? Sind sie jetzt lieb und schmusig???
Ich wollte unbedingt gerettete Katzen nehmen, aber dass es so schwer wird, und nicht nur für uns sondern auch für die Kleinen, hätte ich nie gedacht!!! Ich will den Kleinen so viel Liebe wie möglich geben, aber wie soll ich meine Liebe zeigen?
Dank Deinem Antwort ist auch mein Mann ruhiger geworden, weil er nicht geglaubt hat dass die Katzen einfach Zeit und Geduld brauchen, er wollte immer den Katzen das Spielen beibringen, und hat nicht verstanden warum die eingentlich nicht reagiren und sich noch tiefer verstecken! :evil: Und sie sind immer zusammen! Sie sind so anhänglich!!! Dich schlafen sogar auf einander! Und wenn Zero allei aufs Klo geht er ruft immer Uno! Und Uno kommt sofort zu seinem Bruder! Wir wissen eigentlich noch nicht ob das Katzen oder Katern sind... Wir hatten noch keine gelegenheit um zu schauen wen wir bekommen haben! Die Namen passen sowieso :lol: Unisex :lol:
Meine Katzen heissen Zero und Uno (da mein Mann informatiker ist und da die Katzen sich sofort hinten dem PC versteckt haben 0 1) :lol:

Noch mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Daria La Torre

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.09.2005 17:01

hallo daria
siehst du, sie kommen schon raus. alles braucht seine zeit.
mein freund hat auch tagelang den hutzel zum spielen zu animieren versucht. mit mäßigem erfolg. solange er nur das spielzeug im blick hatte kam er raus. und dann:"huch da sitzt ja einer, schnell wieder weg". man muss ja auch bedenken, wie groß wir auf die kleinen wirken müssen. und bedrohlich. wir reden laut, fuchteln mit den armen und meinens eigentlich ja nur gut.
meine katzen sind zwar schmusig aber sehr eigenständig. sie kommen nur wenn sie wirklich wollen. dann aber richtig. ich denke sie lieben uns so wie wir sie. sie sind nur manchmal zu fein, uns das auch so zu zeigen.
aber du siehst ja wie sehr deine aneinander hängen. in der not frisst der teufel fliegen :lol: ne ernsthaft, die 2 brauchen sich, die darf man nicht überfordern, die werden rauskommen. wichtig ist, dass der alltag weiterläuft als obs das normalste der welt wäre, dass die 2 da so kauern.
ich verspreche dir, die kommen irgendwann raus. bis sie aber auf eurem schoß sitzen, kann dauern oder auch nie passieren. unsere nala ist auch so ein fall, die wurde früher gequält. schmusen ja, wenn sie es will. aber niemals auf den arm oder gar schoß. das muß ich respektieren. dann sind wir uns auch absolut einig. :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Daria
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2005 17:08
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Daria » 07.09.2005 17:30

Hallo nochmals!

Mit Filou tut es mir wahnsinig leid :cry: .. Habe gerade sein foto angeschaut, und dann gelesen.. :cry:

Ichhabe auch einen Kater verlohren, auch roten. Er hieß Jugin. Bis jetzt wissen wir noch nicht was mit ihm passiert ist. Er kam zu uns als er schon alt war, hat sicheinfach an die tür gesetzt und gewartet bis jemand rauskommt. Ich habe ihm immer etwas leckeres gegeben, und deswegen hat mein Vater mich immer angeschimpft, Jugin dürfte nicht rein.. Bis auf den Tag als er sich in die Wohnung gedrängt hat und sich auf die Couch gesetzt. So ist er bei uns geblieben. Und war komisch weil meine Mutter ganz schlime Fellalergie hatte, aber seit dem Judgin bei uns wohnte, hatte sie Allergie nie mehr. Dann nach zwei Jahren er ging spazieren und kamm nicht wieder.. Und wir haben ihn nie mehr irgendwo auf der Straße gesehen.

Seit dem Jugin gestorben ist, sind rote Katzen für mich heilig...

Unser Uno ist auch rot.. Deswegen ist er auch Uno genannt.

Liebe Grüße

Wünsche einen wunderschönen Abend

Daria

Daria
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2005 17:08
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Daria » 13.09.2005 12:04

Hallo Katzenfreunde!!!!

Zero, wir wissen schon dass es ein Mädchen ist, lässt sich ab und zu zeigen, und einmal hat sie mit uns gespielt, aber immer noch zu angstlich. Sie isst ständig auch wenn wir daheim sind, aber nur abends. Sie lernt langsamdie Wohnung kennen, und jeder Schrit zu uns bringt mir unglaublich viel Freude! Auch wenn sie mit Pflanzen gespielt hat und auf dem frischgewischtem Fußboden Erdepfotchen zu sehen sind :lol:

Sorgen macht mir Uno(wir wissen bisher noochnicht ob das ein Mädel oder Ein Bursche ist) .. Ichweiss nicht was ich tun soll!!! Ich weiss sogar nicht ob er frisst!!!!!! Ich habe ihnnochnie essen gesehen! Er ist so scheu!! Wenner michsieht er fängt an zu fauchen und zwar wie eine Cobra!!!!! :x

Es wäre natürlich ok, wenn die beide schon entwurmt und geimpft wären! Ich kann doch nict nur Zero zum TA bringen! das bringt doch gar nichts! :cry:

Soll ich ihn mit Gewalt holen und dann es schon hinter uns haben, oder noch warten?? Warten möchte ich ungerne, weil die beide Wurme haben.. und Uno.. Ihn habe ich paar mal Niesen gehört und dann hat er so geatmet als ober Schnupfen hätte!!!
Und wie kann ich ihn holen ohne ihm Weh zu tun?

LG

Daria

Benutzeravatar
orca_orcenius
Experte
Experte
Beiträge: 397
Registriert: 31.08.2005 21:05
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

drei wochen report

Beitragvon orca_orcenius » 13.09.2005 19:12

Hallo zusammen !
Carlo ist seid heute genua drei wochen hier und ich kann euch sagen es hat sich einiges geändert !
Er kommt raus schleicht durch die zimmer lauert spielt und schlemmt läßt sich aber immer noch nicht anfassen ! erläuft aber nicht mehr weg ist sehr intressiert am Familien leben außer wenn der kleine auf taucht :lol:
er legt sich sogar wenn es essen gibt unterm tisch neben unserem hund ! :D habe gestern mit unser tierärztin gesprochen da die 2 imfing morgen angestanden hätte und sie hat gesagt wir sollten noch etwas warten da wir ihn jetzt nicht mit gewalt nehmen sollten da das vertrauen was er jetzt zu uns hat kaputt machen würden ! und impfen kann mann immer! aLSO LAß IHNEN ZEIT SIE WERDEN KOMMEN IN DER ERSTEN ZIET HAUPTSÄCHLICH NACHTS UNTERWEGS SEIN WENN ES RUHIG IST1
VIEL GLÜCK :)
Mit den Katzen hielt Ruhe und Frieden bei uns einzug !Nun haben wir den Himmel auf Erden



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste