verstörter beißender Kater?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
evi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2005 20:14

verstörter beißender Kater?

Beitragvon evi » 22.11.2005 20:13

Ich habe einen 5 Jahre alten freilaufenden Kater! Ein richtiger Jäger! Jetzt ist er öfters wieder gerne in der warmen Wohnung. Tut verschmusst, schnurrt und schmiert. Das Problem ist jedoch, dass wir in so einer Situation, wo er uns signalisiert mit ihm zu schmusen, gerne seine Zuneigung erwiedern. In letzter Zeit und gerade heute wieder, lässt er sich streicheln, legt sich auf den Rücken und beisst blitzschnell hin, springt dann auf und rennt weg. Anschließend blickt er mich kampfeslustig mit großen Augen an. Ist auch schon passiert, dass er mich anfauchte. Das Gleiche passierte auch mit anderen Personen aus unserer Familie. Ich habe nun Angst, meiner kleine Enkelin, auch 5 Jahre, die gerne mit ihm schmusen würde, wenn er so um sie rumstreicht, würde das auch einmal passieren. Er hat sich schon immer nichts gefallen lassen, aber diese Situation beobachte ich seit ca. 6 Wochen und überlege, was passiert sein könnte. Bei uns bekommt er eigentlich nur Liebe und wird verwöhnt. Kann mir jemand einen Tipp geben? :evil:


evi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2005 20:14

verstörter beißender Kater?

Beitragvon evi » 22.11.2005 22:15

hallo Eva,

vielen Dank für Deine Antwort! Tierarzt ist vielleicht eine gute Idee- obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das wirklich was ist! Er ist munter, frißt, spielt usw., beisst ja auch nicht nur. Aber das macht ihn so unberechenbar.
Er war schon als Katzenbaby sehr willensstark! Wenn er nicht auf dem von ihm ausgesuchten Platz (z.B. gerade gefaltete Wäsche) liegen durfte, hat er uns auch schon gebissen. Das konnten wir auch noch verstehen, dass er seine Schlafstelle verteidigen wollte. Aber das er uns ab und an beim schmusen beissen will, wenn wir ihn streicheln wollen, ist nun doch unverständlich. Manchmal rollt er sich auch auf dem Boden, dann geht die Schwanzspitze hin und her- Vorsicht ist geboten! Unter dem Bauch, zwischen den Vorderpfötchen ist auch gefährlich. Er beisst dann hin und sogar noch einmal nach, das die Sehnen in meiner Hand schont knirschten. Ich denke immer, er muss doch merken, dass wir nur mit ihm lieb sein wollen und ihm noch nie etwas getan haben........ist schon eigenartig!

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: verstörter beißender Kater?

Beitragvon Filou » 22.11.2005 22:22

evi hat geschrieben:Tierarzt ist vielleicht eine gute Idee- obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das wirklich was ist!


lies mal hier nach, dass durchaus ein körperliches problem anlass sein kann dass die katze sich verändert, selbst wenn man meint, dass die katze nichts haben kann...
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste