Luna reagiert aggressiv

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Luna reagiert aggressiv

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 19:56

Hallo!

Luna ist die liebste Katze der Welt. Mit ihr kann man echt alles machen. Aber wenn ich ihr ein Leckerli gebe, rastet sie total aus! Aber nur bei diesen langen Fleischstangen, sonst nicht. Sie fährt die Krallen bis zum Anschlag aus, springt fauchend hoch und wenn sie ihr Leckerli hat, haut sie ab und frisst es knurrend mit angelegten Ohren. Aimee sitzt ängstlich daneben und macht gar nichts. Danach ist sie wieder die liebste Katze, kommt ganz normal zu mir und schnurrt.
Mein Freund hat schon versucht, ihr die Stange mit Kochhandschuhen zu geben, damit er nicht zerfleischt wird. Aber das hilft auch nicht wirklich, ihr verhalten zu ändern.
Ich packe mittlerweile die Stange schnell aus und werfe sie weg.

Warum verhält sie sich so?
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi


Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 20:34

Nein, das haben wir nicht. Es erschreckt mich immer wieder,sie so zu sehen. Bei anderen Dingen reagiert sie nicht so schlimm. :cry:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 21:03

Ich finde das Verhalten total schlimm irgendwie. Aber danke das du mir bißchen bei dem Problem hilfst Gundy. :flower2:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 21:54

Ja, sie kam schon als Baby zu uns. Stand immer im Mittelpunkt bis nach 2 Monaten die kleine Aimee kam. Vielleicht liegt es daran?
Wie kann ich ihr das denn wieder abgwöhnen?
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 21:56

Ach ja, hab dir übrigens eine pn geschrieben... Bin nämlich total begeistert!!!
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 09.11.2006 22:05

Chico war früher auch immer total wild, wenn es um Futter ging - sogar beim normalen Futter. Da kam es dann auch schon mal hin, dass sie hochgesprungen ist oder nach uns geschlagen hat, um es schneller zu bekommen.
Wir haben dann angefangen, mit ihr zu trainieren. Sie hat ihr Futter erst bekommen, wenn sie sich gesetzt hat - das hat am Anfang natürlich recht lange gedauert (da haben wir dann manchmal mit leichtem Druck auf das Hinterteil etwas nachgeholfen). Aber sie hat es insgesamt recht schnell begriffen. Man kann das dann noch gut mit Handzeichen (bei uns gehobener Zeigefinger) und dem Kommando "Sitz" verbinden. Sie muss sich bei uns immer hinsetzen, damit sie das Futter oder Leckerchen bekommt.
Das Ganze erfodert natürlich Geduld und bei dir müsstest Du das wohl sowohl für Luna als auch für Aimee einführen, damit Luna nicht eifersüchtig wird, weil Aimee ihr Futter/Leckerchen einfach so bekommt.
Keine Ahnung, ob das bei Luna auch funktioniert, aber es wäre ja vielleicht einen Versuch wert ;)

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 09.11.2006 22:05

Dann werde ich das mal in aller Ruhe versuchen. Dank dir!
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 10.11.2006 14:07

hallo sonja,

Sie fährt die Krallen bis zum Anschlag aus, springt fauchend hoch und wenn sie ihr Leckerli hat, haut sie ab und frisst es knurrend mit angelegten Ohren.


das ist ein bei katzen ganz natürliches verhalten, wenn sie ihre beute besonders lecker finden und oder sie schützen wollen.... :lol:

es gibt katzen die sogar besondeeres nafu was ihnen gut schmeckt erst irgendwoanders in der wohnung in sicherheit bringen und dann knurrend essen... 8)

meine reagieren so bei tiefgefrorenen eintagsküken un mäusen, bei nachtfaltern und heuschrecken....derjenige, der die beute hat, bringt sie in sicherheit, bespielt sie und frißt sie dann oder frißt sie auch gleich, je nach situation.

ich freu mich immer, wenn sie auf etwas so reagieren, weil es eben ein natürliches verhalten unserer kleinen raubtiere ist. oftmals vergessen wir menschen gerne, dass unsere süßen eben nicht nur zärtliche schmusetiger sind....aber wenn sie so ein normalerweise in derfreien natur stattfindenes jagd- und oder beuteverhalten zeigen, ist das nur gut...sie haben in dem augenblick einfach eine tolle "ablenkung", ihren spass und befriedigen ihre natürlich triebe.

deswegen bitte nicht abgewöhnen, wie auch, katze versteht überhaupt nicht, wieso dieses ihr gegeben naturprogramm schlecht sein soll... :D

lg, katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)


Bild

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 10.11.2006 14:14

Hmmmm, von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet... :shock:

Ist halt komisch wenn das Kuschelkätzchen :herzen1: auf einmal zum Teufelchen wird.... :twisted:




:wink:
Liebe Grüße

Bild

Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
katinkatu
Experte
Experte
Beiträge: 103
Registriert: 26.10.2006 14:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon katinkatu » 10.11.2006 14:40

du könntest sogar ein spiel daraus machen.... :D

nimm ein stück der knaberstange....lass es schnell auf dem boden hin und her gleiten um sie richtig anzustacheln....auf hände aufpassen...um es dann in hohem bogen durch die ganze wohnung zu schmeißen...so schnell hast du sie noch nie rennen sehen....hihihihihi....das ein paar mal hitnereinander und sie wurde wunderbar bespielt, hat ganz viel spannung und auch noch was leckeres....du wirst sehen, sie wird begeistert sein!!!!! 8)

lg, katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)





Bild



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste