Blasenentzündung durch Stress?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon sabina » 17.07.2016 12:24

das hat mit zylkene nichts zu tun :wink:
zylkene braucht eh ein paar tage, bevor es wirkt.
erst 1 jahr alt, hmmm...
sag mal, wie versteht sie sich denn mit ihrem mitkatzi?
hast du mal beobachtet, dass sarabi ihr am klo auflauert? kann durchaus spielerisch aussehen :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Paradiize88
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2016 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Paradiize88 » 30.07.2016 13:36

Hallo zusammen

Ich wollte mal berichten wie der jetzige Stand ist. Ich musste Momo letzte woche 2 tage in der tierklinik lassen damit sie nochmals voll durchgecheckt werden kann. Diagnose: Rein gar nix.! Hat nix bakterielles, keine struvite mehr aber im urin zeigt es noch immer, zwar nicht mehr so fest aber dennoch, blut an. Doe ärztin meinte auch, dass das vom stress kommt. Ich hab jetzt zu den Kapseln noch so einen steckdosenspray dings geholt & versuche so gut wie möglich jeglichen stress bei dem püppchen zu verhindern. AB hat sie jetzt keins mehr bekommen.

Ausser, dass sie mich nach den zwei tagen klinik nicht mitm popo angeschaut hat, geht es ihr ziemlich gut.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 13:41

Paradiize88 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich wollte mal berichten wie der jetzige Stand ist. Ich musste Momo letzte woche 2 tage in der tierklinik lassen damit sie nochmals voll durchgecheckt werden kann. Diagnose: Rein gar nix.! Hat nix bakterielles, keine struvite mehr aber im urin zeigt es noch immer, zwar nicht mehr so fest aber dennoch, blut an. Doe ärztin meinte auch, dass das vom stress kommt. Ich hab jetzt zu den Kapseln noch so einen steckdosenspray dings geholt & versuche so gut wie möglich jeglichen stress bei dem püppchen zu verhindern. AB hat sie jetzt keins mehr bekommen.

Ausser, dass sie mich nach den zwei tagen klinik nicht mitm popo angeschaut hat, geht es ihr ziemlich gut.


Stressbedingte Blasenentzündungen bei Katzen sind leider nicht so selten. Hast du denn eine Idee was Momo so stresst?

Paradiize88
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2016 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Paradiize88 » 30.07.2016 21:35

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sie zu wenig schlaf bekommt. Sarabi schläft den ganzen tag und wenn momo und ich zu bett gehen wollen, mag sarabi party machen & miaut gaaanz laut & gaaanz lange bis momo wieder aufsteht & mit ihr spielt. Somot bekommt sie evtl nicht den schlaf, den ihr junger körper eigentlich braucht.

Paradiize88
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2016 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Paradiize88 » 30.07.2016 21:41

sabina hat geschrieben:das hat mit zylkene nichts zu tun :wink:
zylkene braucht eh ein paar tage, bevor es wirkt.
erst 1 jahr alt, hmmm...
sag mal, wie versteht sie sich denn mit ihrem mitkatzi?
hast du mal beobachtet, dass sarabi ihr am klo auflauert? kann durchaus spielerisch aussehen :wink:


Hmm nein das ist mir noch nie aufgefallen. Wenn dann nervt eher momo die sarabi wenn die in der kiste ist & bringt die dann dazu, dass sie mir über den kistenrand pinkelt. Aber sarabi lässt momo in ruhe. Ich hab auch in beiden badezimmer je ein katzenklo & die eine geht in das linke badezimmer & die andere ins rechte.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die momo nicht genug schlaf bekommt weil sarabi in der nacht party macht & das ganze haus, samt momo, auf trab hält.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Felinae » 30.07.2016 23:55

Hmm, ich finde es wahnsinnig schwer aus der Ferne dazu etwas effektives zu sagen. Eine stressbedingte Blasenentzündung bei einer so jungen Katze, das ist schon ungewöhnlich.

Ich selber würde mir im gleichen Fall eine Tierärztin mit der Zusatzsatzausbildung für Verhaltensmedizin suchen.

Denn wenn es wirklich stressbedingte ist, ohne das ein wirklicher Stressor vorliegt... Vielleicht ist sie ja einer der wenigen Fällen wo ihr weniger mit einer Verhaltenstherapie, sondern schlicht mit entsprechenden Medikamenten, geholfen werden kann.

Ich finde das kann man in dem kleinen Ausschnitt den so ein Forum bietet, gar nicht richtig beurteilen.

Schau mal, hier findest du evtl. ein paar Adressen von Tierärzten die diese Zusatzausbildung Verhaltensmedizin bieten können.

http://www.gtvmt.de
Zuletzt geändert von Felinae am 02.08.2016 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cklein
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 21.08.2009 18:14

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon cklein » 02.08.2016 20:19

Ein vielleicht ungewöhnlicher Vorschlag, aber hast du es mal mit Klickern versucht? Ich hatte da schon ganz gute Erfolge.
Als unser Pärchen kam, schon erwachsen und einiger Zeit im Tierheim, haben sie wochenlang auf den Spitzboden gekotet.
Um sie zu beschäftigen und mehr Bindung aufzubauen, habe ich mit Klickern angefangen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Später haben wir einen extrem verschüchterten Kater "aufgetaut" und so begeistert wie er das Klickertraining angenommen hat, hat das sicher geholfen.
Natürlich kann Klickern keine Erkrankung heilen. Aber für die Katzenseele kann es einiges tun und das ist dann sicher gut für die Gesamtsituation.
Martina

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Felinae » 02.08.2016 20:44

cklein hat geschrieben:Ein vielleicht ungewöhnlicher Vorschlag, aber hast du es mal mit Klickern versucht? Ich hatte da schon ganz gute Erfolge.
Als unser Pärchen kam, schon erwachsen und einiger Zeit im Tierheim, haben sie wochenlang auf den Spitzboden gekotet.
Um sie zu beschäftigen und mehr Bindung aufzubauen, habe ich mit Klickern angefangen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Später haben wir einen extrem verschüchterten Kater "aufgetaut" und so begeistert wie er das Klickertraining angenommen hat, hat das sicher geholfen.
Natürlich kann Klickern keine Erkrankung heilen. Aber für die Katzenseele kann es einiges tun und das ist dann sicher gut für die Gesamtsituation.
Martina


Klinker ist eigentlich nie verkehrt. Es stärkt die Mensch Tier Bindung und das Selbstvertrauen der Katze. Eine selbstbewusste Katze kommt wiederum mit Stress besser klar.

Mir macht nur Sorgen, dass es sich hier ja um ein sehr junges Tier handelt in einem Alter in dem es normaler Weise heisst "was kostet die Welt", ob da mit Klickertraining oder Spieletherapie viel zu holen ist, hmm, ich zweifel, aber es auszuprobieren schadet auf keinen Fall.

Paradiize88
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2016 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Paradiize88 » 03.08.2016 07:48

[quote="cklein"]Ein vielleicht ungewöhnlicher Vorschlag, aber hast du es mal mit Klickern versucht?

Was ist denn Klickerns genau? Hab davon zwar auch schon oft was gehört, hab mich aber noch nie damit beschäftigt.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Katzelotte » 03.08.2016 10:32

Schau mal hier und hier.

Da findest du gute Tipps.

Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Klickern gemacht. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Khitomer » 03.08.2016 11:48

Felinae hat geschrieben:Mir macht nur Sorgen, dass es sich hier ja um ein sehr junges Tier handelt in einem Alter in dem es normaler Weise heisst "was kostet die Welt", ob da mit Klickertraining oder Spieletherapie viel zu holen ist, hmm, ich zweifel, aber es auszuprobieren schadet auf keinen Fall.


Das wirkt auch bei jungen Katzen. Ich hab meinen Masai mit 5 Monaten bekommen und er wurde von den anderen als Jagdspielzeug betrachtet und auf Grund seines ängstlichen Wesens ist er auch immer brav weg gelaufen, wenn sie ankahmen. Mit ihm hab ich geklickert und das hat gur geholfen. Er musste ja nur mal stehen bleiben stat weg zu rennen, wenn die anderen kahmen, dann haben sie ihn in Ruhe gelassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Paradiize88
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2016 14:16
Geschlecht: weiblich

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon Paradiize88 » 05.08.2016 11:15

Ich muss sagen, seit sie in der Klinik war, wurde es um einiges besser.
Nun hatten wir aber diese Woche unseren Nationalfeiertag und da liessen natürlich alle und von jeder Seite Feuerwerke ab.

Momos vorheriger Besitzer verstarb in der Silversternacht 2015 auf 2016.. wahrscheinlich warf sie dieses Feuerwerk von jetzt wieder ziemlich zurück da sie zum Todeszeitpunkt natürlich alleine bei dem Geballer war. Sie hatte auch bei mir brutale angst, sass im hintersten Ecken unterm Bett. Ich versuchte natürlich alles so gut wie möglich zu schliessen, damit es nicht so laut war..aber das ist gar nicht mal so einfach bei Feuerwerken :roll:

Sie hatte wieder ein wenig sichtbares Blut im Ursin. Heute morgen war es jedoch wieder ein wenig besser bzw konnte ich von Aug nichts mehr sehn.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Blasenentzündung durch Stress?

Beitragvon sabina » 05.08.2016 11:58

da würde ich ihr wirklich mal für 2-3 monate lang zylkene geben :wink:
am besten bis nach nächstem sylvester, da wird ja auch wieder geknallt :?
mit zylkene gegen stress und klickern für ihr selbstbewusstsein sollte das sensible seelchen stabiler werden :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste