Angst vor Napf

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Angst vor Napf

Beitragvon groovemichel » 11.07.2016 08:50

Hallo,

meine Nikita frisst nicht viel und verschmäht Futter, was ein paar Stunden im Napf ist.
Dann setzen sich im Sommer noch Fliegen drauf. Um das Futter länger frisch zu halten habe ich einen Napf gekauft, der
sich öffnet wenn die Katze davorsteht und sich wieder schließt, wenn sie sich entfernt.
Eigentlich eine wunderbare Sache, aber meine Katze hat Angst vor dem surrenden Geräusch beim Öffnen und Schließen und
traut sich kaum noch in die Küche.
Hat jemand einen Rat für mich? Der 2. Napf ist mit ihrem Lieblings-Trockenfutter gefüllt. Also hungern muss sie nicht.

Michaela


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Angst vor Napf

Beitragvon sabina » 11.07.2016 12:48

stell den neuen napf wieder weg :wink:
gerade im sommer wird das nassfutter schnell miefig. ich schmeisse das nassfutter nach spätestens 2 stunden weg und gib neues, frisches :wink:
und dieser neue napf ist keine gute idee; geschlossener napf, da kann das katzi ja gar nichts riechen...appetit kommt mit geruch :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Napf

Beitragvon SONJA » 13.07.2016 18:13

Ich würde auch eher auf kleinere Portionen oder häufigeres wechseln umsteigen. Mit diesen Automatik-Näpfen haben viele Katzen Probleme.

Du kannst Nassfutter - also zB die Hälfte - auch gut über den Tag im Kühlschrank aufbewahren, allerdings muss das Futter unbedingt vor dem Servieren wieder zimmerwarm werden! Idealerweise auch nicht in der Dose im Kühlschrank aufbewahren, sondern vorher in eine Tupperbox oder ähnliches umfüllen.

Wenn bei uns TroFu zur freien Verfügung rumstehen würde, würde Noschi zumindest auch keinen Bissen Nassfutter mehr anrühren :lol:
...

Benutzeravatar
miamiaumau
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2015 15:42

Re: Angst vor Napf

Beitragvon miamiaumau » 20.07.2016 13:37

Hallo Groovemichel,

ja, ich würde den Napf aussortieren und bei Ebay-Kleinanzeigen wieder verkaufen
und der Kleinen immer nur kleine Portionen Futter hinstellen.
Wenn sie wenig frisst, bekommt sie eben weniger.

Oder anders ausgedrückt: Auch wenn es löblich und fürsorglich erscheinen mag,
aber man muss Katzen nicht unbedingt "vollstopfen". :D

Sie wohnen wohl sehr ländlich, wenn da so viele Fliegen sind.
Ich habe Praxis mit Katzenschutzgittern, die zeitgleich auch Fliegengitter sind.
Dadurch kommt nichts rein.


.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste