Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 17.11.2016 21:53

Das ging mir auch so und es hat mich tief berührt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 27.11.2016 16:56

Merle war heute wieder auffällig.... :-(

Lev war zu besuch (Adoptant von Baghira und Alaine), und wir haben, wie die letzten Beiden Male, auch Merlchen wieder besucht.
Es war wie die letzten Male auch.. Merchen bekam Leckerlies zum fummeln, kam und begrüßte uns beide, auch Lev, gab Köpfchen usw, war freundlich, neugierig und lieb.

Mir ist dann die Leckerlies Box runter gefallen, und ich begann sie einzusammeln. Lev beugte sich vor um mir zu helfen, und Merle fauchte ihn 2x an. War dann aber auch vorerst okay.

Nach paar Minuten stand Lev auf, und ging ein paar Schritte um was zu gucken, und Merle grummelte und ging ihm nach und stellte ihn. Lev verharrte und bewegte sich nicht, Merle fixierte und machte ihre Geräusche.
Ich wollte sie Situation auflösen und warf Merle Leckerlies, die sie dann auch einsammeln ging.
Lev konnte sich dann nochmal aufs Sofa setzen, aber Merle hatte sie irgendwie seid dem auf dem Kiker.
Ich schickte Lev mal aus dem Zimmer, und Merle machte direkt Anstalten ihm nach, und machte auch ihr droh miauen. Sie lies Lev nicht aus den Augen.
Lev sprach Merle dann an, sie ging auch hin, als Lev ihr die Hand anbot zum schnuppern fauchte Merle.
Ich löste die Situation wieder indem ich Leckerlie weg warf, die Merle dann einsammelte.

Lev saß dann wieder auf dem Sofa, und wir redeten und analysierten etwas...
Ich bat Lev dann nochmal aufzustehen, gab ihm aber Leckerlies mit, um zu sehen ob sie sich auch von Lev durch Leckerlies aus der Situation heraus bringen lies.
Lev stand auf, Merle wieder fixierend hinterher... Lev war Leckerlie, Merle holte es. Lev legte dann Leckerlies auch vor sich, war okay für Merle, nahm sie an.

Aber Merle hatte Lev dennoch bei jeder Bewegung auf dem Kiker...

Sie hat nicht angegriffen, aber ich gehe davon aus, wenn Lev sich bewegt hätte, und ich Merle nicht mit den Leckerlies weg buchsiert hätte, hätte Merle angegriffen.

Als wir das Zimmer dann verließen und auf der Treppe waren, wollte Lev Merle nochmal die Hand zum schnuppern hin reichen, aber Merle haute direkt zu (erwischte nur den Pullover). Bei mir machte Merle nichts... (aber ich kann euch sagen, ich hatte schon ein mulmiges Gefühl irgendwo ganz tief in mir.... :( )

Wir beließen es dann vorerst dabei, aber Lev hat angeboten nochmal zu kommen.
Ich werden dann auch Tanja von Kummerkatze fragen, ob sie dann auch kommen kann, um die Situation mit zu erleben... denn ich denke, daß Merle bei Lev nochmal reagieren wird....

Auch wollen wir dann gucken, wie Merle reagiert wenn Lev zurück brummelt bzw faucht...
Lev wird gut eingepackt kommen, falls wir einen Angriff nicht abwenden können, bzw um zu sehen, wie weit sie in welcher Situation geht.

Daß sie gerade Schmerzen hatte glaube ich nicht... es war alles wie immer, sie zeigte sich auch danach mir gegenüber nicht auffälliger oder anders als zuvor.... :-(
Zuletzt geändert von HelftMerle am 27.11.2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 27.11.2016 17:31

Ach Mensch, das ist mehr als besorgniserregend. Allerdings... vielleicht wenn sich das Ganze reproduzieren liesse ... vielleicht gäbe es dann auch die Möglichkeit, das Ganze zu filmen und nochmal Frau Schroll um Rat zu fragen?

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 27.11.2016 18:03

Ja, ich bin auch wieder in meiner Hoffnung zurück geworfen worden..... :-(

Allerdings ist es positiv zu werten, daß sie dieses Mal vorgewarnt hat... sprich erst das Fauchen, und später das grummeln und nicht direkt drauf. Das war ja bisher nicht der Fall.

Ich werde mit dem TA mal über ein alternatives Schmerzmittel sprechen, und wenn sie dahingehend dann eingestellt ist, nochmal mit Lev nen Termin ausmachen, und versuchen die Situation nochmal zu "provozieren", dann auch mit Camera usw.

Wenn sie dann trotz Schmerzmitteln nochmal so reagieren wird, sehe ich persönlich, keine Chance Merle jemals zu vermitteln :-(
Wenn es eine Territoriale Sache ist, bzw Resourcen etc... kann man, laut Katzenspychologin nichts machen... :-(

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 28.11.2016 11:20

So, am Samstag steht der Termin mit Tanja (Kummerkatze) und Lev kommt auch nochmal.

Dann versuchen wir nochmal den Trigger zu finden und analysieren..... ich bin so gespannt... auch und vor allem auf die Einschätzung von Tanja...


HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 29.11.2016 10:32

Auf Rücksprache mit der behandelnden Tierärztin soll ich vorerst mal von der Physiotherapie absehen, weil man nicht sagen kann, was genau der Auslöser war, nicht damit sie dort auf einmal los legt (wäre ja schon eine längere Behandlung als beim Tierarzt, und die wissen halt, wie sie in so nem Moment reagieren müssen wenns los geht)
Sie war richtig betroffen als ich ihr sagte, daß es nochmal einen Vorfall gab, und will unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden, auch was die Therapeutin am Samstag meint. Sie interessiert sich sehr für Katzenpsychologie und will sich auch darin weiter bilden oder hat schon angefangen.


Naja, ich bekomme aber leihweise die Magnetfeldmatte von Tanja, dann machen wir erstmal kleine Sitzungen daheim, + eben die homöopatika...

Ich muß auf jeden Fall versuchen alles zu unterlassen, was sie gegen mich gehen lässt...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 29.11.2016 22:26

Ich wünschte ich könnte irgendwas hilfreiches beitragen....

ich kann leider nur ganz fest mitwünschen und Daumen drücken, dass ihr den Trigger für Merles Aussetzter findet.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 03.12.2016 20:29

Sooo... die Katzenpsychlogin war da, und Merle hat alle Seiten gezeigt... incl Angriff.
Zuerst sind wir zu Merle und haben uns einfach aufs Sofa gesetzt und geredet und Merle Leckerlies gegeben. Dann hatte Tanja mal geschaut was passiert wenn sie was durchs Zimmer trägt, war auch noch okay. Merle schmuste, redete mit ihr, nahm Lerckerlies, lies sich an Orte (Kratzbaum, Stuhl) führen mit Leckerlies. Dann ignorierten wir Merle ne Weile komplett, war auch okay. Dann schauten wir malwie Merle auf Geräusche reagiert. Tanja machte azf ihrem Smartphone ein Naturvideo an, im gleichen Momen machte sich mein Mann unten im Flur fertig zum gehen. Merle war sichtlich erregt... Ohren legten sich an, sie schaute zwischen Smartphone und Flur hin und her... Tanja fiel das Smartphone aus der hand, sie griff danach und in dem Moment schoss Merle voll auf Tanja und griff sie an. Gsd lies sie sich mit Leckerlies, die ich warf von Tanja weg locken. Merle war noch lange sehr erregt. Wir warfen erst Mal Leckerlies, und ließen sie dann mal in Ruhe. Sie hatte Tanja aber auf dem Kieker. Wir warteten bis Merle sich beruhigte,

Tanja sprach sie an, blieb aber sitzen. Merle war auf hab acht. Als Tanja ihr Smartphone greifen wollte, kam Merle nochmal an, und stellte sich an Tanja hoch. Ich warf Leckerlie um die Situation nicht eskalieren zu lassen und Merle ging darauf ein. Joa.... haben sie dann auch nochmal verlassen, damit sie runter fahren kann. Sind dann später nochmal zu dritt zu Merle, mit Lev den sie letztes Mal stellte. Haben uns dann kurz oben bei Merle aufgehalten, Leckerlies verteilt, aber uns nicht so lange aufgehalten, weil Merle schon arg nervös war. Wollten nicht nochmal nen Angriff provozieren. Tanja meint, dass Merle wohl ein Problem mit Reizüberflutung hat und zu schnell hochpuscht und sie das dann in Angriff entläd. Evtl durch den Dauerschmerz verursacht, muss aber nicht. Metacam soll ich nun höher dosieren, und mit dem TA reden sass sie Medikamentös eingestellt wird, um ihren Dopaminhaishalt besser regulieren zu können. Clomicalm sollte es nicht unbedingt sein, sie macht sich mal schlau was es noch für Mittel gibt. Außerdem soll ich sie nun langsam an Reize gewöhnen, Radio, Staubsauger etc... erst wenig und dann langsam steigern. ich soll sie trainieren auf einen Platz (Stuhl) auf den ich sie zuverlässig schicken kann, dass sie, falls sie hochfährt sicher dorthin geschickt werden kann, und eine Alternative zum Angriff bieten kann. Es wird ein laaanger Weg... aber es wäre machbar, unterstützt mit den richtigen Medikamenten und eben dass sie lernt sich an Reize zu gewöhnen. ...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon hildchen » 03.12.2016 21:53

Puuh! Da hast Du aber jetzt keine leichte Aufgabe... Ich wünsche Dir die Kraft, die dafür notwendig ist!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 03.12.2016 22:37

Wahnsinn... Mensch Nadine Du hast echt meinen vollsten Respekt das Du Dich dieser Aufgabe stellst... Merle muss einen unglaublichen Schutzengel gehabt haben der sie zu Dir gebracht hat... ohne Dich wäre ihr Weg vermutlich schon lange zu Ende...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 05.12.2016 20:11

Sooo.... jetzt wird es interessant...

Ich habe heute die Praxis Dr Kremendahl angeschrieben, um kurz upzudaten, was bei Merle zwischenzeitig raus kam.

Merle wurde damals geröngt und hatte keinerlei Auffälligkeiten hinsichtlich Spondy und Arthrosen... Uunnd, sie bekam bei Denise (Vorbesitzerin nach auffinden in der Wohnung) einen Serotoninhemmer, welcher keine Wirkung zeigte.
Die Praxis lies mir auch das RB per Mail zukommen...
Leider ist das System in der Tierklinik wo ich war immernoch nicht wiederhergestellt, aber ich veesuche irgendwie an das RB zu kommen zum vergleichen.
Nur mein TA meinte ja, zumindest die Hüftsache wäre angeboren...
Naja, nichts desto trotz hatte sie damals keine Spondy und Arthrosen und war dennoch auffällig. ... :(

So... sprachs... und nu?!?

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Räubertochter » 05.12.2016 20:22

Hi,

ich kann jetzt schlecht beurteilen, wie meine Kollegin da gearbeitet hat, was ich Dir aber aus der ferne raten kann- Wenn Merle angreift oder auf Konfrontaion geht, auf keinen Fall mit Leckerlies arbeiten. Es ist zwar eine "leichte" Möglichkeit sie danmit Abzulenken, aber für Merle ist das eine positive Konditionierung- ich bin biestig und werxe belohnt- verstehst Du was ich meine.
Es wäre sicherlich sinnvoll das Ganze mal komplett zu besprechen und ggf. sich Videos anzugucken, da ich grad nicht weiß wo Du sitzt.
Wenn Du magst melde Dich mal per pn, dann können wir ggf. Weiteres abklären.

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 05.12.2016 22:03

Jein....

Da Merle ja nicht aus absicht handelt, sondern in dem Moment abschaltet und gar nicht groß nachdenkt, und es ja auch eher eine Umgelenkte Agression ist, ist es in dem moment quasi efal wie nan reagiert, es ändert in dem Moment nicht an ihrer Gemütsverfassung .
Wenn jemand quasi total unter Adrenalin ist, wird er ja durch belohne nich noch wütender, so gesehen.

Sprich, wenn Merle ihre Ausraster hat ist sie so weg, daß sie für Belohnung gar nicht empfänglich ist. Wir können froh sein, dass sie überhaupt reagiert und Leckerlies hinterher rennt. Wir belohnen ja nicht in die bestehende Situation hinein, sie muß ja zu ihrem Leckerlie hin laufen.

Wie gesagt, bin schlecht im Erklären ;)

Aber um dahinfehend ganz raus zu sein wird ja der saveplace eingeführt, um sie in Zukunft hoffentlich umlenken zu können, bzw alternativen abzurufen wenn es los gehen sollte.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon Felinae » 06.12.2016 07:55

Ach Mensch, Nadine, das wird ja immer verworrener.

Ich hatte, ja ich weiß klingt total daneben, gehofft das die Schmerzen der Grund für ihre Überreizung sind. Das sie im wahrsten Sinne des Wortes die Nerven blank liegen hat und deshalb eine Winzigkeit das Fass zum platzen bringen kann.

Wenn diese Attacken aber bereits da waren zu einem Zeitpunkt wo sie noch gesund war....

Vielleicht wird man es nie ganz rausbekommen, für sie den richtigen Platz zu finden wird echt nicht einfach.

Das müssen ruhige sehr katzenerfahrene Menschen sein in einer relativ ruhigen Umgebung. Mit den Schmerzmittel und Deiner Ruhe die Du ihr gibst, sind die Ausfälle doch echt sehr wenig geworden? Vielleicht kann irgendjemand sich damit doch engagieren? Sie kann eh nur noch mit ihren Krallen etwas anrichten.

Merle ist so eine Süsse, irgendwo muss es doch jemand geben der ihr ihre Attacken nicht übel nimmt.

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Unberechenbare Attacken gegen Menschen

Beitragvon HelftMerle » 06.12.2016 11:51

Guckt mal, was ich gefunden habe als ich Serotonin Wiederaufnahme Hemmer gegoogelt habe :-)

Behandlung von interspezifischer Aggression bei der Katze mit dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluvoxamin
Eine Fallstudie
S. Sprauer (1)
(1) Tierärztliche Praxis für Verhaltenstherapie, München
Stichworte
Verhaltenstherapie, Psychopharmaka, Bissverletzung, Fluvoxamin
Zusammenfassung
Die Kasuistik beschreibt eine umgerichtete, interspezifische Aggression einer Maine-Coon-Katze, die sich hauptsächlich gegen die Besitzer richtete. Die Katze reagierte unvermittelt aggressiv auf verschiedene, nicht klar definierbare Geräusche und fügte ihren Opfern mittelgradige Kratz- und Bissverletzungen zu. Mit verhaltenstherapeutischen Maßnahmen allein ließ sich nicht der gewünschte Erfolg erzielen, sodass die Therapie medikamentös unterstützt werden musste. Zum Einsatz kam der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluvoxamin in der anfänglichen Dosierung von 0,5mg/kg KM/d p.o., die nach 4 Wochen auf 1,0mg/kg KM/d p.o. erhöht wurde. Die Medikation verursachte keine Nebenwirkungen und führte bei parallel weitergeführter verhaltensmodifizierender Therapie dazu, dass das aggressive Verhalten der Katze verschwand. Fluvoxamin wurde nach einer Applikation über insgesamt 63 Wochen schrittweise ausgeschlichen, ohne dass ein Rezidiv auftrat.
Quelle: http://tpk.schattauer.de/inhalt/archiv/ ... 19141.html

Tja, und ich habe diese Frau Dr Sprauer mal angeschrieben (zumindest hoffe ich daß ich die richtige erwischt habe, hab bissel googlen müssen, aber Münschen und Name passen ;-) ) und ihr Merles Geschichte geschildert, und gefragt wie diese verhaltensmodifizierte Therapie bei der Maine Coon ausgesehen hat.
Ich bin gespannt ob Antwort kommt.


Ja, ich hatte auch gedacht daß die Schmerzen mit Ursache wären, aber da sie damals ja dahingehend definitiv unauffällig war... passt dann nicht :-(
Mir wurde zuvor auch nie gesagt daß das ein RB angefertigt wurde.
Allerdings habe ich gefragt, welches Präperat damals getestet wurde, wenn es das Clomicalm war, dann hatte die Vorbesitzerin das nie gegeben, ich habe nämlich die nicht angebrochene Dose hier. Das wäre dann für mich wieder ein positives Zeichen, da es nicht ausprobiert wurde, kann es doch evtl helfen :-)

Merles Angriffe haben sich ja auch wesentlich gemildert... ich sehe das auch mal als sehr positiv. Sie hat nicht so ectrem angeriffen, das Schreien folgte gar nicht, und einmal warnte sie sogar.... vor einem Jahr wäre sie wohl voll drauf gegangen...

Ja, sie braucht ein ganz ruhiges, reizarmes Zuhause... selbst wenn ich sie jetzt Therapiert bekomme, (man kann ja scheinbar das Medikament nochmal absetzen wenn Erfolge erziehlt wurden, das lässt mich schonmal hoffen :-) ) Aber ich denke, man müsste es evtl nach einem Umzug alles erst nochmal festigen. Ich kann jetzt ein Grundgerüst aufbauen, mit der konditionierung auf den Save Place, dem Serotoninhemmer etc... aber ich denke das muß später nochmal sitzen, bis Merle den neuen Betreuern ganz vertraut....
Ich hoffe es findet sich jemand der diesen Weg mit uns gehen will... und ich würde mich tierisch freuen,Merle darauf vorzubereiten. Tanja wird mich sowie die neuen Besitzer kostenlos betreuen und unterstützen :-)

Naja, nun üben wir erstmal konditionierung auf den save Place.. dann muß ich mich noch bissel in die Marterie Katzentraining einlesen und einarbeiten... aber da hab ich ne gaaanz tolle FB Gruppe gefunden :-) Das wird schon ;-)



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste