Stress bei der Fütterung, was tun?

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 24.09.2015 07:46

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:14, insgesamt 1-mal geändert.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon Hollyleaf » 24.09.2015 08:25

Kannst du feste Fütterungszeiten einführen und hast du die Möglichkeit, sie ggf räumlich getrennt zu füttern?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon hildchen » 24.09.2015 09:29

Ich glaube, das gemeinsame Füttern ist nicht das Problem, sondern das Quengeln. Feste Fütterungszeiten helfen da auch nicht viel - ich habe genau dasselbe Problem mit Lilly. Sie hat feste Fütterungszeiten, aber je nach Laune fängt sie bis zu 2 Stunden vorher an zu nerven, zu quengeln und mir um die Füße zu laufen. Sehr nervig! Da heißt es stark bleiben. Nützen tut es nichts. Wenn Du eine Lösung findest, wäre ich Dir sehr dankbar für Tipps!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 24.09.2015 10:19

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon IschliebäKatzen » 24.09.2015 15:16

Geh gleich wieder raus aus der Küche sobald die auch nur anfangen zu quengeln. Es gibt nichts und Basta. Du bist der Herr im Haus. :D Nimm ein bischen Futter oder Trofu mit. Nach ein paar Minuten legst Du ein paar Trofubröckchen auf den Boden im Wohnzimmer oder stellst im Flur ein Futterschälchen auf mit wenig Futter drin. Sie sollen die Küche nicht mehr mit Futter in Verbindung bringen. Am Besten bekommen sie in Zukunft dann immer um die gleiche Uhrzeit ihr Futter in den Flur gestellt oder dort wo Du Platz hast. Sag ihnen sie sollen sich setzten bevor Du das Futter reichst. Katzen können auch sowas lernen.

Ich hab die Näpfe auf einem Tablett stehen und das stelle ich immer hin anstatt jeden Napf einzeln.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 24.09.2015 18:22

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 24.09.2015 18:24

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon Mozart » 24.09.2015 18:44

Mal ne blöde Frage: Bekommen sie genug zu futtern, also werden die Racker satt?
Du müsstest vielleicht mal die Tagesration ausrechnen. Eine Möglichkeit ist vielleicht, das Futter
zu verstecken, so dass sie es erst mal suchen müssen. Es könnte sein, dass ihnen langweilig ist.
Mit dem Betteln bekommen sie deine ganze Aufmerksamkeit.
Wenn sie unterfordert sind, ist vielleicht auf Intelligenz-Spielzeug eine Möglichkeit, sie vom Betteln abzulenken.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 24.09.2015 21:51

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon hildchen » 24.09.2015 22:14

Vielleicht solltest Du ihm auch mal einen Futterturm für Trockenfutter hinstellen wie ich meiner Lilly. Wenn sie vor Hunger mal wieder zusehends vom Fleisch fällt, kann sie sich dort ein Bröselchen nach dem anderen herausfummeln, aber nicht den Kopf reinstecken und alles auf einmal fressen. Vielleicht auch eine Idee - Beschäftigung und den allergröbsten Hunger bekämpfen in einem. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

moggy
Experte
Experte
Beiträge: 401
Registriert: 20.03.2014 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon moggy » 25.09.2015 10:26

.....
Zuletzt geändert von moggy am 29.10.2018 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Stress bei der Fütterung, was tun?

Beitragvon hildchen » 25.09.2015 14:08

Diesen hier meine ich:

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste